Zum Inhalt springen
IGNORED

Report Mainz Reportage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Beau Riese:

Bislang gab es keine weiteren Einschläge dort...

 

Wenn das bei euch funktioniert gut für euch (auch wenn ich von solchen DIngen absolut nichts halte).

Auf "unserem" Stand schießen aber mehrere Vereine und da sind es nicht die Gastschützen die Dinge zerstören...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Beau Riese:

Richtig: auf Anhieb schafft das niemand. Das ist auch ein Nebenzweck der Übung, nämlich etwas Übung. Talentierte schaffen das nach ein paar Wochen, andere erst nach mehreren Monaten.

 

Das ist dann nochmal was anderes als Gäste, die erst mal nur erfahren wollen was es heisst mit einer dieser "ominösen" Schusswaffen die man sonst nur aus irgendwelchen Hollywood-Filmen kennt zu schiessen. Ich finde das gut, Gäste auch einfach mal so schiessen zu lassen - es erweitert den Horizont und zeigt, dass Filme eben Filme sind und nicht die Realität wiederspiegeln. Und es öffnet den Gästen teilweise auch die Augen, wie Presse/Politik ihre Propaganda auf Film-Fakten statt auf der Realität aufbauen.

 

Aus diesem Grund ist es für uns eine ganz miese Idee, die Zugangsvoraussetzung für Gäste zu erhöhen. Damit wird interessierten Bürgern diese Erfahrung vorenthalten und sie sind zukünftig völlig von der faktenwidrigen Propaganda, den Lügen und den auch in dieser "Reportage" wieder mal gezeigten Halbwahrheiten von Presse und Politik abhängig. Ein weiterer Schritt in Richtung betreutes Denken.

Bearbeitet von drummer
  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beau Riese:

Bei uns im Verein läuft das so:

Wow, tragt ihr auch alle Uniformjacken und Hut? Bei Uns kann jeder Gastschütze schiessen was er schiessen möchte. Natürlich auch von Anfang an KK oder GK. Natürlich nur unter Anleitung und besonderer Aufsicht. Und das zb unsere Duellanlage "kaputtgeschossen " wurde kann ich mich nicht dran antsinnen. Ausserdem müsste man dafür erst mal eine recht massive Stahlbetonmauer zerschiessen, um an die Duellanlage selber zu kommen. Wir lassen Anfänger sogar , da allerdings nur mit KK, auf unsere Fallscheiben schiessen.

Leute die sich mit der Waffe in der Hand herumdrehen waren nicht unter der Kontrolle der Aufsicht. Man kann ohne weiteres mit KK oder auch mit GK anfangen das schiessen zu lernen. Wenn das eh das Ziel ist. Wer mit Druckluft froh werden will, der soll das gerne tun, haben wir auch eine große Abteilung im Verein. Wer aber gleich mit Feuerwaffen schiessen will kann das, nach einer ausführlichen Anleitung und mit einer eigenen Aufsicht für sich selber gerne tun. Und das die mehr "kaputtschiessen" als so mancher " altgediente " kann ich nicht behaupten.Seile der Zuganlage fallen komischerweise meistens bei den altgedienten...................Ansonsten, was soll da noch alles " kaputtgeschossen " werden? Was habt ihr den für einen Stand? Sperrholz? " Finger lang " bis man im Ziel ist, das schont Decken, Wände, Böden, Zugseile usw. Ich habe andauernd neue in der Betreuung. Sehr oft neue die vorher noch nie geschossen haben. Mir hat noch der erste was wirklich "Kaputt " zu schiessen. Und um unsere Duellanlage zu treffen bräuchte man eine Panzerfaust......................Mir fallen Adhoc auch keine Stände ein wo das so ohne weiteres möglich wäre. Und ich schiesse schon viele Jahre Rundenkämpfe GK und kenne sehr viele Stände.............Werde da in Zukunft mal mehr drauf achten.

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb akuji13:

 

Dank scharfer nicht mehr nötig. 😉

 

 

Kannst du, hast aber schon verloren weil ich genug reale Beispiele kenne.

 

Ich auch.

 

vor 1 Stunde schrieb akuji13:

 

 

Die Aufsicht steht daneben und macht das. 😉

 

Ah ja......und wer macht das so aus Spaß an der Freud?

 

vor 1 Stunde schrieb akuji13:

 

 

Dann ändert doch eure Regeln und setzt Mindestvoraussetzungen wenn euch der Pöbel stört. 😉

Aha. Pokalschießen nur für Profis oder wie?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb callahan44er:

Ah ja......und wer macht das so aus Spaß an der Freud?

 

Gibt genug. Tut mir leid für dich...oder eure "Gäste"...wenn das bei euch nicht so ist. 🥲

 

vor 2 Stunden schrieb callahan44er:

Aha. Pokalschießen nur für Profis oder wie?

 

Jup, möchtest du doch so, denn du hast dich über unzureichende Ergebnisse aufgeregt.

Dann müsst ihr Könner euch nicht mehr mit den anderen rumärgern. 😉

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb akuji13:

 

Gibt genug. Tut mir leid für dich...oder eure "Gäste"...wenn das bei euch nicht so ist. 

 

Wir haben das hier fut geregelt und haben genug Zulauf von Leuten die es richtig lernen wollen. Ich sage auch nicht das es mit EWB Waffen von Anfang an nicht geht! Unsere Trainer kommen so ab er besser zurecht und können mehr ausbilden als auf EWB.

vor 53 Minuten schrieb akuji13:

 

 

Jup, möchtest du doch so, denn du hast dich über unzureichende Ergebnisse aufgeregt.

 

Klar, weil wenn nur 27 Ringe geschossen wereen, müssen die anderen ja auch irgendwo sein. Das ist bei einem eigenem Stand schonmal ärgerlich. 

vor 53 Minuten schrieb akuji13:

Dann müsst ihr Könner euch nicht mehr mit den anderen rumärgern. 😉

Tun wir nicht wenn wir unter uns sind. Weil wir können es ja wie du festgestellt hast.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Das ist Dir sicher nur unbewusst reingerutscht, aber irgendwie gerade deshalb doch interessant für die Stimmung in Deutschland. Parteien brauchen keine "Zulassung". Bräuchten sie eine, würde das Neue Forum immer noch auf seine warten.

 

Parteien können aber verboten werden. Bei der AfD werden ja gelegentlich schon mal solche Forderungen laut. Andere hingegen meinen nur "spiel nicht mit den Schmuddelkindern" bis hin zu "wer sich mit denen abgibt, ist Nazi, mindestens aber ein schlechter Mensch" usw. Kennen wir ja alles, und dagegen verwahre ich mich. Das sollte zum Ausdruck kommen.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thomas St.:

@Beau Riese

Wie ging eure Duellanlage denn kaputt, mit eurer 320er Regel?

Ich frage nur, weil unsere nun schon das 2. Mal an der selben Stelle beschädigt ist. Vielleicht hilft mir deine Erkenntnis bei der Ursachenforschung.

Habt ihr keinen im Verein der Metaller ist und schweißen kann?

 

Einmal hat es ein Gelenk des Gestänges erwischt, einmal den Motor, und einmal war nur zwei Tage nach der vorhergehenden Instandsetzung ein Rahmen, der die Scheibenträger hält, zerschossen, so dass man keinen neuen Scheibenträger hineinstecken konnte. Aktuell weiß ich nicht, was kaputt ist -die Anlage funktioniert halt nicht mehr.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Thomas St.:

Wundert mich dass die Mechanik bei euch so zugänglich und abgenommen ist.

Das habe ich mir auch gedacht. ICH kenne es nur so , das die Duellanlage selbst gar nicht getroffen werden KANN. Bei @Thomas St. ist es ein Erdwall der sie schützt, bei uns eine , natürlich mit Holz verblendete , Stahlbetonmauer. Die durchschiesst man mit nix was bei uns zugelassen ist( bis 7000 Joule) und von der Basis aus ist die Anlage selbst gar nicht zu treffen. Da müssten Querschläger von oben reinkommen, was aber wegen ebefalls verblendeten Decke gar nicht möglich ist. ICH kann diese , auch häufigen, Schäden nicht nachvollziehen. Habt ihr einen Mehrdistanzstand und man kann von 5m vor der Anlage von oben reinfeuern ? Hier würde mich wirklich mal ein Bild dieser Anlage interessieren. Würde ich gerne mal sehen. Hab mal ein Bild angehängt wie das bei uns ist, die Mauer ist Höher als die Anlage. Ein Scheibenträger fehlt da, sind natürlich 5 Bahnen. Die Anlage ist, incl. der Elektronik, Eigenbau. Man sieht auch gut das die Mauer regelmässig " beflakt " wird, aber dafür ist sie als Schutz auch da. Um die Treffer IN die Anlage abzufangen. Alle paar jahre muss dann das Holz getauscht werden, aber, ist halt ein Schiesstand und keine Porzellanbude .

61737db7-6604-42aa-9dbe-78c5e70983d1.jpg

Bearbeitet von PetMan
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thomas St.:

@Beau Riese

Interessant. Bei uns ist die Anlage am Boden angebracht, und durch einen Erdwall geschützt.

Da kommt eigentlich kein Geschoss hin. Wundert mich dass die Mechanik bei euch so zugänglich und abgenommen ist.

 

Wie das passiert ist, weiß "natürlich" Keiner, ist ja auch Keiner gewesen...

Eigentlich ist das Ganze auch in einem kleinen Beton-Graben eingelassen, aber irgendwie ist es dann doch passiert. Vor ein paar Wochen haben wir den Kugelfang saniert und dabei auch neue Holzbalken davor gelegt, etwa kniehoch. Vielleicht hilft das ja, wir werden sehen. Aber wie es scheint, hat im Verein niemand Lust, die Duell-Anlage zu reparieren bzw. Geld dafür auszugeben; dem Vernehmen nach hat es diesmal das Steuergerät erfasst.

 

Aber wo ich das gerade schreibe, fällt mir auf: ist das nicht ein wenig OT hier? Asche auf mein Haupt...

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb max1501:

Sehe ich da eigentlich nur schwarz, wenn wir weiter vertreten werden sollen durch die Lobby des VDB´s? Das ist ja zum fremdschämen!

 

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren, aber ja: da ist noch Potenzial versteckt...

Oder anders: ein wenig enttäuscht war ich schon. Das geht besser, und das ist auch nötig, denn die Angreifer -so empfinde ich die Macher solcher Sendungen- sind gut ausgebildete Profis, die ihr Können gewissenlos missbrauchen. Da muss man professionell gegenhalten können, wenn man bestehen will.

Wir können ja mal ein Brainstorming für passende Antwortformulierungen starten, vielleicht in einem eigenen Thread?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Beau Riese:

Wie das passiert ist, weiß "natürlich" Keiner, ist ja auch Keiner gewesen...

Auch wenn wir OT sind,wichtiges Thema wie ich finde. Bei uns werden die Aufsichten in die Pflicht genommen. Und ich denke man kann es mitbekommen wenn jemand vorne in die Duellanlage trifft. Weil das mit normaler Schussposition eigentlich unmöglich sein sollte. Allerdings wenn so manch einer ohne Probleme ausserhalb der normalen Zeiten auf den STand kann, sich nicht ins Standbuch einträgt und schiesst was und wie er will bekommt man das nicht in den Griff. So lag vor kurzem ein Zugseil bei uns am Boden, das nach dem letzten offiziellen Training noch völlig intakt war. Laut Standbuch war aber keiner da seit dem letzten Schiessen. Ausser dem durchschossenen Seil fehlte auch noch der eine Scheibenträger, der in meinem Bild fehlt. Da hatte jemand die Scheibe incl Träger aus der Anlage gezogen und weg gestellt.Auf dieser Bahn lag auch das Seil..... Alleine daran sah man das jemand geschossen hat und sich NICHT ins Standbuch eingetragen hatte.

 

BTT

Jepp, so wirklich Professionell ist die Stellungnahme des VDB nicht. Von sonst jemand hört und liest man aber auch nichts. Wobei man auch schreiben muss, was " neues " gabs in dem Bericht nicht, ausser das Thema mit den Gastschützen. Alles andere war schon zig mal Thema im ÖRR............

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PetMan:

Allerdings wenn so manch einer ohne Probleme ausserhalb der normalen Zeiten auf den STand kann, sich nicht ins Standbuch einträgt und schiesst was und wie er will bekommt man das nicht in den Griff.

Dito, wir haben bei uns das gleiche Problem. Da sind seit Jahrzehnten Standschlüssel im Umlauf, von denen keiner mehr was weiß. Und eine neue elektronische Schließanlage war dem Vorstand bisher zu teuer. 

Geschrieben

Ich kenne langjährige gute reine LuPi Schützen, die dann auch mal GK ausprobiert haben und ziemliche Probleme hatten: Da war dann der Griff nicht so toll angepasst, das Abzugsgewicht ist ungewohnt und dann tritt die Waffe auch noch, statt dass die Waffe im Schuss ruhig wie die LuPi liegt. Da war dann in einem Fall der erste Schuss noch gut und in der Folge keiner mehr auf der Scheibe.

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, Thomas St. said:

@Beau Riese wir kamen über die Hürden für Gastschützen und Neumitglieder darauf. Dahin möchte ich nun auch wieder zurück:

Hat die 320er Regel nun angesichts der abermals zerschossenen Duellanlage etwas gebracht?

 

Ich würde einmal unterstellen, dass bei der Zerstörung von gar nicht so einfach zu zerstörenden Anlagen, ohne das dann zu melden, ein Problem in der Kultur existiert, das nicht unbedingt bei den Gastschützen und Neumitgliedern zu verorten ist. Es scheint sich dabei ja nicht um normalen Verschließ zu handeln (logisch, wenn man auf dem Außenstand vereinseigene Stahlziele aufstellt und bis zu .50 BMG erlaubt, dann muss man die als Verbrauchsmaterial einplanen), sondern um Vorgänge, die durch normalen Gebrauch nur schwer zu erklären sind.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas St.:

@Beau Riese wir kamen über die Hürden für Gastschützen und Neumitglieder darauf. Dahin möchte ich nun auch wieder zurück:

Hat die 320er Regel nun angesichts der abermals zerschossenen Duellanlage etwas gebracht?

 

Ehrlicherweise kann ich Dir das nicht wirklich sagen. Ich werde mal unseren Sportwart befragen, wenn er von der Meisterschaft zurück kommt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da sage ich mal: Sehr gut und und weiter so! Die anderen Verbände dürfen sich gerne auch zu Wort melden. Gemeinsame Aktionen aller betroffener Verbände, die zeigen wie ekelhaft die Bürger solche einseiteige Propaganda finden, dürften ruhig auch folgen.

Bearbeitet von drummer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.