Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Elo:

Ein paar Kommentare auf augengeradeaus.net unter dem Beitrag "Dokumentation – Pistorius: „Wir müssen kriegstüchtig werden“ (m. Ergänzung)"

 

https://augengeradeaus.net/2023/10/dokumentation-pistorius-wir-muessen-kriegstuechtig-werden/

Zitat:


Johannes Ram sagt:    
31.10.2023 um 14:49 Uhr  

 

Der Kommentator erklärt wortreich seinen Verbotswunsch sog. "kriegswaffenähnlicher" Halbautomaten.

Was er überhaupt nicht erklärt, ist hingegen die Begründung seines Verbotswunsches. 

Zu denken wäre da insbesondere an die Deliktrelevanz dieses "Waffentypus". Ach halt, die ist im Geltungsbereich des WaffG ja seit vielen Jahren: Null. 

 

Im Übrigen finde ich die Argumentation, doch das "alte" WaffG wieder einzuführen, interessant.

Wie "alt" darf es denn sein, bitte?

Bis zu der Fassung, in der wir noch keine nachwirkende ÜK-Bedürfnisprüfung aktueller Prägung hatten?

Oder zu der, als die WBK "Gelb" noch nicht gedeckelt war?

Oder gar zu der, als viele Repetier- und EL-Langwaffen "frei ab 18" erwerbbar waren...?

Nur zu. 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zweifelt ja auch die sportliche Nutzbarkeit solcher HA-Langwaffen an.

Obwohl es die unbestritten seit langem gibt, inklusive zahlreicher zugelassener  Schießsportdisziplinen dafür.

 

Fazit: "Halbwissen at it's best".

Aber Hauptsache, anderen Leuten legalen Besitz und Freiheiten abnehmen wollen.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elo:

Winkelsdorf nun als Terrorexperte bei WELT auf Youtube (schlägt auch den Bogen zum Waffenrecht)

 

 

Das Video ist klasse gemacht und sehr informativ, danke fürs teilen!

 

Herr Winkelsdorf ist wirklich ein höchst fachkundiger Waffenexperte, nicht ohne Grund geniesst er hier im Forum allerhöchstes Ansehen und Respekt für sein Fachwissen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanKraut:

Herr Winkelsdorf ist wirklich ein höchst fachkundiger Waffenexperte, nicht ohne Grund geniesst er hier im Forum allerhöchstes Ansehen und Respekt für sein Fachwissen!

Textfarbe vergessen? :confused:

 

Herr Winkelsdorf ist wirklich ein höchst fachkundiger Waffenexperte, nicht ohne Grund geniesst er hier im Forum allerhöchstes Ansehen und Respekt für sein Fachwissen!

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Pikolomini:

Helft mir auf die Sprünge.

Er wird zur Terrorgefahr in D befragt (ist halt auch Journo und somit Experte für Alles...) und bringt in dem Zusammenhang unser WaffG ins Spiel, dass ja erlauben würde, dass sich mögliche Täter mit freien Waffen eindecken, weil da ja soo viele Lücken seien.

Erstens: wo sollen die Lücken in unserem vernagelten Waffenrecht, in dem mehr verboten als erlaubt ist, denn sein? Was will der? Besitzkarte für Küchenmesser?

Zweitens: Terroranschläge mit freien Waffen? Gehts dem noch gut?

Drittens: Terroristen halten sich nicht ans WaffG - was soll dann da der Verweis in diesem Zusammenhang?

  • Gefällt mir 15
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb matokla:

Erstens: wo sollen die Lücken in unserem vernagelten Waffenrecht, in dem mehr verboten als erlaubt ist, denn sein? Was will der? Besitzkarte für Küchenmesser?

Das habe ich bei seinem Interview auch nicht verstanden. Zuerst drängt er darauf, das Waffenrecht zu verschärfen (wobei Besitzverbote ja auch heute schon ausgesprochen werden können) um dann später zu sagen, dass man in Deutschland leicht an illegale Waffen käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matokla:

Er wird zur Terrorgefahr in D befragt (ist halt auch Journo und somit Experte für Alles...) und bringt in dem Zusammenhang unser WaffG ins Spiel, dass ja erlauben würde, dass sich mögliche Täter mit freien Waffen eindecken, weil da ja soo viele Lücken seien.

Erstens: wo sollen die Lücken in unserem vernagelten Waffenrecht, in dem mehr verboten als erlaubt ist, denn sein? Was will der? Besitzkarte für Küchenmesser?

Zweitens: Terroranschläge mit freien Waffen? Gehts dem noch gut?

 

 

Zu erstens: Da gibt's doch einen recht bekannten Waffenhändler, der auch gerne hier im Forum seine Meinung zu allem und jedem kundtut und der laut eigener Aussage und auch sehr anschaulich in seine Werbevideos dargestellt erlaubnisfreie Waffen verkauft, die mit einer sehr durchschlagskräftigen Eigenschaft angepriesen werden zum "Eigenschutz" etc.

Die Dinger sind auf jeden Fall alles andere als ungefährlich und können in den richtigen (bzw. falschen) Händen übelste Schäden hervorrufen.

Und natürlich können solche problemlos zu erwerbenden Waffen auch von üblen Zeitgenossen verwendet werden => siehe dann Punkt zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GermanKraut:

Und natürlich können solche problemlos zu erwerbenden Waffen auch von üblen Zeitgenossen verwendet werden => siehe dann Punkt zwei.

Richtig... 

Man kann sich aber auch Waffen einfach selber bauen. 

Von der Axt über schleudern zu Armbrüsten und Bögen... 

Wer eine Säge und ein schweißgerät hat, der kann sich auch eine Flinte bauen. 

Materialeinsatz keine zehn Euro. 

 

Was macht es da für einen Sinn, solche Waffen zu verbieten? Sinn macht, es zu verbieten, damit auf andere Leute zu schießen, wenn du verstehst, was ich dir sagen will.... 

Bearbeitet von Mittelalter
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mittelalter:

Richtig... 

Man kann sich aber auch Waffen einfach selber bauen. 

Von der Axt über schleudern zu Armbrüsten und Bögen... 

Wer eine Säge und ein schweißgerät hat, der kann sich auch eine Flinte bauen. 

Materialeinsatz keine zehn Euro. 

 

Was macht es da für einen Sinn, solche Waffen zu verbieten? Sinn macht, es zu verbieten, damit auf andere Leute zu schießen, wenn du verstehst, was ich dir sagen will.... 

Ich vermute, es geht darum, die Schwelle hoch zu halten. Die wenigsten haben ein Schweißgerät und noch weniger können damit umgehen. Man denke sich aus was passiert, wenn die Chaoten vom Hambuger Schanzenviertel auf die Idee kommen, diese speziellen Schleudern im10er Pack zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACR:

 Die wenigsten haben ein Schweißgerät und noch weniger können damit umgehen.

Ein brauchbares Schweißgerät für Fülldraht/Elektroden bekommst für ein paar €ronen und wie es funktioniert findest im Internet... das ist kein Hexenwerk und vor allem Unverdächtig. Wenn jemand "etwas" bauen will wird er das auch ohne weiteres schaffen. Die Arbeit werden sich halt nur wenige machen weil es anscheinend genügend fertiges zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Hunter375 said:

Wenn jemand "etwas" bauen will

 

Ist eben die Frage nach den Ansprüchen an das "etwas". Um ein Zufallsopfer zu töten muss man eigentlich nicht die Rohre in eine Flinte zusammenbasteln. Einfach schlagen oder nach einem schrägen Schnitt mit der Flex und vielleicht noch mit der Lötlampe härten zustechen tut's auch. Die Eigenbauflinte aus Baumarktteilen ist eigentlich ein Spaßprojekt nicht viel anders als die Kartoffelkanone.

 

Ohne Zugriff auf Spezialgerät etwas zu bauen, das wirklich nur eine Feuerwaffe kann, ist dann schon schwieriger: sagen wir einen Knallstock, der auf 800 Meter mit dem ersten Schuss ein Mannziel trifft, oder einen, der eine Position mit 1000 Schuss die Minute Dauerfeuer verteidigen kann, oder was der Wunder der Knallstockwelt mehr sind. Die sind allerdings allesamt nicht deliktrelevant (für nicht staatlich organisierte Delikte jedenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Die Eigenbauflinte aus Baumarktteilen ist eigentlich ein Spaßprojekt nicht viel anders als die Kartoffelkanone.

 

Sehe ich ein wenig anders. Im Gegensatz zu einer Kartoffelkanone, kann ich problemlos mit einer "Baumarktflinte" ein oder mehrere Personen erschießen.

Des weiteren kann so etwas sehr gut verdeckt geführt werden, die Entsorgung ist extrem einfach , es gibt keine bis kaum zurück verfolgbaren Spuren usw.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud NRA Member:

Die Eigenbauflinte aus Baumarktteilen ist eigentlich ein Spaßprojekt nicht viel anders als die Kartoffelkanone.

 

Ich könnte mir vorstellen das Shinzo Abe das etwas anders sehen würde...

Und da war auch kein Schweißgerät notwendig. Und eines der strengsten Waffengesetze der Welt (dagegen ist das Deutsche echt noch liberal) hat das auch nicht verhindert...

 

PS: Gibt es eigentlich das Youtube Video von Brandon dazu noch oder wurde das entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.