Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

ndr.de, Stand: 06.11.2023 17:18 Uhr

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-Was-man-bisher-ueber-den-Geiselnehmer-weiss,geiselnehmer100.html

 

Zitat:

...

Geiselnehmer hatte keine Waffenerlaubnis

Der Geiselnehmer durfte aus rechtlicher Sicht keine Waffe haben. "Der Beschuldigte befindet sich nicht im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis", sagte Oberstaatsanwaltin Liddy Oechtering am Montag. Das Verfahren gegen den Mann hat mittlerweile wegen der besonderen Bedeutung die Zentralstelle Staatsschutz der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg übernommen. "Die Generalstaatsanwaltschaft wird einen Haftbefehlsantrag insbesondere wegen des Vorwurfs der Geiselnahme, der Entziehung Minderjähriger sowie Delikten nach dem Waffengesetz stellen", sagte sie weiter.

...

(Zitat Ende)

 

Ob er wohl einen Führerschein hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Elo:

ndr.de, Stand: 06.11.2023 17:18 Uhr

 

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-Was-man-bisher-ueber-den-Geiselnehmer-weiss,geiselnehmer100.html

 

Zitat:

...

Geiselnehmer hatte keine Waffenerlaubnis

Der Geiselnehmer durfte aus rechtlicher Sicht keine Waffe haben. "Der Beschuldigte befindet sich nicht im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis", sagte Oberstaatsanwaltin Liddy Oechtering am Montag. Das Verfahren gegen den Mann hat mittlerweile wegen der besonderen Bedeutung die Zentralstelle Staatsschutz der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg übernommen. "Die Generalstaatsanwaltschaft wird einen Haftbefehlsantrag insbesondere wegen des Vorwurfs der Geiselnahme, der Entziehung Minderjähriger sowie Delikten nach dem Waffengesetz stellen", sagte sie weiter.

...

(Zitat Ende)

 

Ob er wohl einen Führerschein hat??

Klar hat er den ?!?

Man muss ja beim Sozialamt/Jobcenter nur den Eignungstest bestehen :

Regides Verweigern jeglicher Leistung gegenüber Gesellschaft und Staat.

Dann bekommt man ihn zusätzlich zum Bürgergeld komplett bezahlt.

Und bei der Fahrprüfung die waffenrechtsfreie Rassismuskeule geholstert im Anschlag kann er auch nicht mehr durchfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elo:

12%20-%20Dual%20Use%20Mags.jpg

(Linkquelle: VDB - NextGuneration)

 

 

Die Absurdität ist gut aufgezeigt. 

 

Allerdings traue ich dem aktuellen Gesetzgeber ohne weiteres zu, das mit dem rechts dargestellten 15er-Magazin auch noch von "erlaubt" auf "verboten" umzustellen... nur der Gleichstellung halber, versteht sich.  

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb karlyman:

Die Absurdität ist gut aufgezeigt. 

 

Ich finde die Grafik auch recht gelungen, obwohl das Foto ja ganz banal ist.

 

Vielleicht kann man mit solchen Beispielen einem größeren Personenkreis die völlige Überregelung und gleichzeitig den sehr fragwürdigen "Nutzen" nahebringen.

Nicht unbedingt der Bevölkerung in Ganzen, aber zumindest dem Personenkreis, der zwar nicht den Schützen, Jägern und Sammlern zuzurechnen ist, aber trotzdem Berührungspunkte mit dem WaffG hat, wie z. B. Nutzer von Messern, Abwehrmitteln u. ä.

 

Ansonsten arbeiten zumindest Grüne und SPD ja intensiv daran, auch die Normalbürger auf der Straße etwas für das Thema "Regelungswut" zu sensibilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgeordnetenwatch.de: Frage an Carmen Wegge

 

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/carmen-wegge/fragen-antworten/ist-ihnen-die-aktion-next-guneration-des-vdb-verband-der-buechsenmacher-bekannt-und-was-halten-sie-davon

 

Zitat:

Frage von Wilfried G. • 28.10.2023
Ist Ihnen die Aktion next guneration des VDB (Verband der Büchsenmacher) bekannt und was halten sie davon.

...

 

Zitat:

Antwort von Carmen Wegge SPD • 30.10.2023

...

Dennoch hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass das bestehende Waffengesetz an manchen Stellen Verbesserungen gebrauchen kann. Wir haben uns deshalb mit unseren Koalitionspartnern auf eine Evaluation der letzten Waffenrechtsnovelle verständigt und der Evaluierungsbericht liegt uns nun vor. Auch der Verband der Büchsenmacher und Waffenfachhändler wurde dabei konsultiert.

Außerdem sieht der Koalitionsvertrag einige Anpassungen des Waffenrechts vor, für deren Umsetzung die Bundesregierung derzeit an einem Gesetzentwurf arbeitet. Sobald dieser Entwurf in den Bundestag eingebracht wird, werden wir uns im Innenausschuss darüber beraten. Die Ergebnisse aus dem Evaluierungsbericht, die Stellungnahmen der Interessensverbände und auch die Ergebnisse einer dann durchzuführenden Sachverständigenanhörung werden in unsere Beratungen einfließen....

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDB-Nachrichten, 10.11.2023:

 

Zitat:

Auszeichnung "Focus Gold" für Präzisionsgewehr TTS Xceed R    
Internationaler Designpreis geht an VDB-Mitgliedsunternehmen Tec Target Schneider

 

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/10112023_auszeichnung_focus_gold_fuer_praezisionsgewehr_tts_xceed_r.html

 

Insofern bemerkenswert, daß sich in der heutigen Zeit jemand traut, einen Designpreis für ein Gewehr zu vergeben.

Das Design Center Baden-Württemberg ist übrigens laut Impressum eine Einrichtung des Regierungspräsidiums Stuttgart.

 

Oha - kündigt sich da eine Krisensitzung in einer baden-württembergischen Landtagsfraktion an??

Ein echauffierter Kommentar in der Süddeutschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elo:

 

Auszeichnung "Focus Gold" für Präzisionsgewehr TTS Xceed R    
Internationaler Designpreis geht an VDB-Mitgliedsunternehmen Tec Target Schneider

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/10112023_auszeichnung_focus_gold_fuer_praezisionsgewehr_tts_xceed_r.html

 

Eigentlich verdient das einen eigenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch Fragen? Gegenrede?

 

Wer bei #NextGuneration nicht mitmacht, ist halt verdammte Axt ein Schwurbler, Bedenkenträger, Motzer, Meckeronkel, Opfa, Lauch, Laberonkel, Hast-Du-schon-nen-Freund?, Parvenü, Crétin, Morphinist, Lusche, Leichtmatrose, Hartmann,  Roman G. (🤣) Blockwarttyp,.Sozialkundelehrer Typ 87 und hat mit Schießsport, Jagd, wehrhafter Demokratie und Zeitenwende  usw. genau eines am Hut:

 

🥁

 

》0.《

 

Das sind Gucci--Leute, die den Geruch nicht kennen... Oder vom Deutschen Schützenbund (jaja, es gibt immer den einen geilen Verein... Wir, ja, wir sind nicht so. Wir haben die Liste B. blablablabla).

 

Tactical-Dad hat es gesagt.

Es gibt nichts mehr zu sagen...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb CvonderSee:

Wer bei #NextGuneration nicht mitmacht, ist halt verdammte Axt ein Schwurbler, Bedenkenträger, Motzer, Meckeronkel, Opfa, Lauch, Laberonkel, Hast-Du-schon-nen-Freund?, Parvenü, Crétin, Morphinist, Lusche, Leichtmatrose, Hartmann,  Roman G. (🤣) Blockwarttyp,.Sozialkundelehrer Typ 87 und hat mit Schießsport, Jagd, wehrhafter Demokratie und Zeitenwende  usw. genau eines am Hut:

 

🥁

 

》0.《

 

Das sind Gucci--Leute, die den Geruch nicht kennen... Oder vom Deutschen Schützenbund...

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich immer mal wieder aufhalte: Ich liebe diese extrem harten Typen, die genau wissen, was richtig ist und wo es lang geht – für die so DSB-Schützen wie ich, weniger sind, als der Dreck unterm Fingernagel.
Wo trifft man solche ganzen Kerle sonst schon noch? Ich hab ja nicht mal ein TV-Gerät... Und selbst wenn – Bruce Willis hat Demenz. Insofern... ach ist das schön hier :sla:
(Um ehrlich zu sein, bin ich auch noch im BDS:pardon:)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Valdez:

Daraus

Zitat

Neue Recherchen belegen jetzt, dass sogar die Waffenbehörde mittlerweile einräumen muss, nicht zu wissen, wo die scharfen Gewehre sind. Doch ermitteln will die Polizei deswegen nicht. t-online liegen zudem Belege vor, dass im Gerichtsverfahren gegen den Waffensammler Peter Frank von Mitarbeitern des LKA Akten manipuliert worden sind und die Richterin befangen ist. Vor allem drei Dinge muten seltsam an.

...

Doch trotz seiner Anzeige nahm die Staatsanwaltschaft keine Ermittlungen auf, wie das LKA auf Anfrage mitteilte. Als sich Franks Anwalt darüber bei der Generalstaatsanwaltschaft beschwerte, deckte diese die ausbleibenden Ermittlungen. Dabei gibt es inzwischen noch härtere Indizien dafür, dass die Waffen entwendet wurden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100271646/schleswig-holstein-120-gewehre-bei-der-polizei-verschwunden-droht-gefahr-.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RainerE:

...
Wo trifft man solche ganzen Kerle sonst schon noch?

...

 

Nach meinen Erfahrungen überwiegend im DSB bzw dessen Vereinen. :huh2:

  • Die wissen alles ganz genau, auch dann wenn es falsch ist.
  • Die wissen auch ganz genau, wie man mit der Legislative, der Exekutive ja und so gar der Judikative (auch mal Judokative genannt) richtig und zielführend umgeht und auch um geht, wenn da nur nicht die "anderen" wären, die das störten
  • "Andere" Schützen sind bestenfalls Idioten, aber auch das nur wenn sie gleichzeitig im DSB sind. Sonst sind es schießwütige Kriminelle, waffenhamsternde Terroristen und durchgeknallte Möchtegernsöldner, die am liebsten kleine Negermädchen ermorden wollen. Von den
  • Jägern, die aus reiner Blutsucht und Mordgier massenhaft arme harmlose Tiere meucheln, nur um sich deren ausgekochte Schädeldecken zuhause an die Wände hängen zu können, schon einmal gar nicht zu reden.

Natürlich gibt es die auch mal woanders und es gibt auch viele DSB-Mitglieder, die anders sind. Aber meistens fand ich solche noch unter den DSB-Mitgliedern. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Bearbeitet von Mausebaer
Teppfihler
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mausebaer:

Nach meinen Erfahrungen überwiegend im DSB bzw dessen Vereinen. :huh2:

Hmmm, nun bin ich auch sehr regelmäßig im Nachbarforum unterwegs. Du weißt schon bei der Einhorn- und Regenbogenfraktion, den Meisterschützen. Also quasi im "DSB-Forum". Aber eine inhaltlich und sprachlich so ausgefeilte und überzeugende – ja, ich will fast sagen: kraftvoll, männliche, vor Selbstbewußtsein strotzende Abhandlung über andere Schützen, wie die von @CvonderSee, ist mir weder dort noch in meinen beiden DSB Vereinen bislang begegnet. Also, ich bleibe dabei – so richtig harte Hunde gibt es nur hier auf WO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb RainerE:

mmm, nun bin ich auch sehr regelmäßig im Nachbarforum unterwegs. Du weißt schon bei der Einhorn- und Regenbogenfraktion, den Meisterschützen. Also quasi im "DSB-Forum". Aber eine inhaltlich und sprachlich so ausgefeilte und überzeugende – ja, ich will fast sagen: kraftvoll, männlic

 

 

Hast einen link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mausebaer:

 

Nach meinen Erfahrungen überwiegend im DSB bzw dessen Vereinen. :huh2:

  • Die wissen alles ganz genau, auch dann wenn es falsch ist.
  • Die wissen auch ganz genau, wie man mit der Legislative, der Exekutive ja und so gar der Judikative (auch mal Judokative genannt) richtig und zielführend umgeht und auch um geht, wenn da nur nicht die "anderen" wären, die das störten
  • "Andere" Schützen sind bestenfalls Idioten, aber auch das nur wenn sie gleichzeitig im DSB sind. Sonst sind es schießwütige Kriminelle, waffenhamsternde Terroristen und durchgeknallte Möchtegernsöldner, die am liebsten kleine Negermädchen ermorden wollen. Von den
  • Jägern, die aus reiner Blutsucht und Mordgier massenhaft arme harmlose Tiere meucheln, nur um sich deren ausgekochte Schädeldecken zuhause an die Wände hängen zu können, schon einmal gar nicht zu reden.

Natürlich gibt es die auch mal woanders und es gibt auch viele DSB-Mitglieder, die anders sind. Aber meistens fand ich solche noch unter den DSB-Mitgliedern. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

 

 

Genau deswegen werde ich bei der nächsten JHV den Antrag einbringen ob man denn verbindlich im BSSB sein muß. oder ob man das nicht 

 

Aus verbindlich BSSB und optional BBS in entweder oder, oder evtl.. beides ändern kann, auf die Antworten freue ich mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerE:

... Aber eine inhaltlich und sprachlich so ausgefeilte und überzeugende – ja, ich will fast sagen: kraftvoll, männliche, vor Selbstbewußtsein strotzende Abhandlung über andere Schützen, wie die von @CvonderSee, ...

 

OK,

wenn man die Möglichkeit von der Anwendung humoristischer Stilmittel ausschließt, ist das schon so richtig harter Tabak, aber hallo die Waldfee.  ;)

 

 

  

vor 2 Stunden schrieb RainerE:

... noch in meinen beiden DSB Vereinen bislang begegnet. ...

 

Wobei die Entscheidung für Deine Vereine dann doch sehr für Dich spricht. :yes:  Eine relative Dominanz von DSB-Vereinen mit etwas anderen Vereinsmitgliedern hatte meine LWB-Werdung um 16 Jahre verzögert. Ne 15, ein Jahr geht auf Verwaltungsversagen beim VdRBw. :rolleyes:

 

Dein

Mausebaer

Bearbeitet von Mausebaer
Teppfihler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mausebaer:

Eine relative Dominanz von DSB-Vereinen mit etwas anderen Vereinsmitgliedern hatte meine LWB-Werdung um 16 Jahre verzögert. Ne 15, ein Jahr geht auf Verwaltungsversagen beim VdRBw. :rolleyes:

Oh, das hört sich nach Traumatisierung an, wenn ich das richtig verstehe.:scare:
Das tut mir leid. 16 verlorene Jahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb RainerE:

Oh, das hört sich nach Traumatisierung an, wenn ich das richtig verstehe.:scare:
...

 

Nene,

nur Vergrämung normal denkender und empfindender Personen. :AZZANGEL: Nicht, dass das noch einer zu einem § 6 Abs. 1f. WaffG machen will. :teu38:

 

  

vor 1 Minute schrieb RainerE:

...
Das tut mir leid. ...

 

Danke!

 

Mir auch. :sad:

 

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 14:29 schrieb Andor:

Das habe ich bei seinem Interview auch nicht verstanden. Zuerst drängt er darauf, das Waffenrecht zu verschärfen (wobei Besitzverbote ja auch heute schon ausgesprochen werden können) um dann später zu sagen, dass man in Deutschland leicht an illegale Waffen käme.

 

Ich glaube, das Interview ist einfach nur blöd geschnitten. Wenn Lars Winkelsdorf mal länger reden kann, wird seine Position auch klarer. Man muss die deswegen natürlich nicht teilen. In dem Interview selbst konnte ich auch so einiges nicht nachvollziehen. Er fordert nach meiner Interpretation mehr individuelle Waffenverbote - und dem würde ich voll zustimmen, wenn denn im Gegenzug so ein Unsinn wie Waffenverbotszonen abgeschafft würden. Andererseits bringt er in diesem Zusammenhang das Beispiel des Kaufs eines Kampfmessers. Aber da ist auch klar, dass das die Verkäuferin das in dem Fall ja niemals kontrollieren kann. Das individuelle Waffenverbot kann ja nur auf eine polizeiliche Kontrolle hin Sinn machen - und da wäre ja kein Unterschied zu Waffenverbotszonen, würde aber eben die treffen, die es auch verdient haben.

 

Weil das Problem ja nicht bei den Sportschützen und Jägern liegt, die ihre 8. Jagdwaffe oder 3. Wettkampfwaffe wollen, sondern bei demjenigen, der DIE EINE Waffe will, hatte er vor Jahren mal die Forderung aufgestellt, dass man das WaffG massiv entkernen sollte, die Vorschriften für den Erwerb von Waffen massiv abbauen sollte - aber sich im Gegenzug den Antragssteller bei der ersten(!) Waffe dafür genauer anschauen sollte. Damit würden die Behörden entlastet, die LWBs von Überregulierung befreit und man hätte eine größere Chance, DEN EINEN rauszufischen. Klar, ist dann auch wieder von der Ausgestaltung abhängig, aber im Grunde kann ich dem voll zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 14:31 schrieb Mausebaer:

 

Nach meinen Erfahrungen überwiegend im DSB bzw dessen Vereinen. :huh2:

  • Die wissen alles ganz genau, auch dann wenn es falsch ist.
  • Die wissen auch ganz genau, wie man mit der Legislative, der Exekutive ja und so gar der Judikative (auch mal Judokative genannt) richtig und zielführend umgeht und auch um geht, wenn da nur nicht die "anderen" wären, die das störten
  • "Andere" Schützen sind bestenfalls Idioten, aber auch das nur wenn sie gleichzeitig im DSB sind. Sonst sind es schießwütige Kriminelle, waffenhamsternde Terroristen und durchgeknallte Möchtegernsöldner, die am liebsten kleine Negermädchen ermorden wollen. Von den
  • Jägern, die aus reiner Blutsucht und Mordgier massenhaft arme harmlose Tiere meucheln, nur um sich deren ausgekochte Schädeldecken zuhause an die Wände hängen zu können, schon einmal gar nicht zu reden.

Natürlich gibt es die auch mal woanders und es gibt auch viele DSB-Mitglieder, die anders sind. Aber meistens fand ich solche noch unter den DSB-Mitgliedern. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Ich flog mal mit meiner MR223 vom Stand. Ich solle mich mit meiner Kriegswaffe "verpi**en". Worauf ich erwiderte: "Mit meiner MR223 ist niemand getötet worden. Kannst du das auch von deinem K98 BJ 1938 sagen" ? Jetzt habe ich Standverbot ;). Also die Geschichten von verbohrten DSB`lern sind schon teilweise wahr.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.