Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe kürzlich in der Oberstufe "Ein altes Blatt" von Franz Kafka besprochen, für mich die perfekte Parabel. Die Lektüre kann ich allen nur ans Herz legen. 

Warte noch auf die Anrufe empörter Eltern. 

Edit: Das wollte ich eigentlich in einem anderen Faden posten, aber der Hinweis auf die Parabel passt eigentlich in jeden aktuellen Politfaden. 

Bearbeitet von Faust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 07:38 schrieb BJ68:

@Pikolomini

 

Elo hat von Dir einige Äußerungen zitiert, die Du anscheinend geändert hast...daher mal die Frage(n):

 

a) Welche Dinge es wären die Du sogar noch stringenter handhaben würdest?

b) Was Du auf der Stelle verboten hättest?

 

von jemanden der hier in CH nur aus technischem Interesse und "Just for Fun" Waffen gesammelt hat (hab jetzt die Teile die mich mehr oder weniger interessiert haben) und den der Sport nicht interessiert, da weder Ehrgeiz noch die Zeit vorhanden ist, da etwas zu reißen....

 

bj68

In Deutschland sind wir seit Jahren so weit, dass jemand, der legal "Just for Fun" Waffen sammeln will sehr viel Zeit und Geld in die Jägerausbildung investieren muss.

Das heißt, ich muss viel Geld bezahlen und ein halbes Jahr weitestgehend auf mein Privat- und Familienleben verzichten um Abends und am Wochenende Schulungen zu besuchen, schwierige Dinge auswendig zulernen und am Ende umfangreiche, schwierige Prüfungen in Theorie und Praxis zu absolvieren.

 

Mir gefällt diese Entwicklung seit 1973 überhaupt nicht. Es gibt zwar viele anständige, unbescholtene deutsche Bürger, die sich für Waffen interessieren aber nur wenige sind dazu bereit oder in der Lage, so viel Zeit und Geld in die Hand zu nehmen um sich das Recht zu erkaufen, legal ihrem Hobby nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JDHarris:

Irre Welt

 

Gerichtspräsident warnt vor Blackout und rät Mitarbeitern dazu, sich zu bewaffnen.

 

https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-gehen-sie-nicht-auf-die-strasse-gerichtspraesident-verschickt-blackout-w-81759726.bildMobile.html

 

Ich befürchte, dass er durch diesen Brief Probleme in seinem Amt riskiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bdsschütze:

In Deutschland sind wir seit Jahren so weit, dass jemand, der legal "Just for Fun" Waffen sammeln will sehr viel Zeit und Geld in die Jägerausbildung investieren muss.

 

Eigentlich gibt's für das legale Waffensammeln in D einen anderen, dafür vorgesehenen Zugangsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell das mal als Info hier mit rein:

 

Novelle des Sprengstoffgesetzes wird im BMI vorbereitet

 

Quelle: VDB-Nachrichten:

 

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/26102022_der_bundesverband_pyrotechnik_und_kunstfeuerwerk_ev_bvpk_bezieht_stellung_zu_silvesterfeuer.html

 

In dem Zusammenhang wird auch eine Stellungnahme des Bundesverbands Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. (BVPK) zu Silvesterfeuerwerk erwähnt:

 

https://bvpk.org/aktuelles/positionen-silvester

 

Zum gleichen Thema gab es im April ein Papier der Innenministerkonferenz:

 

Bericht des BMI für die 217. IMK vom 1. bis 3. Juni 2022 in Würzburg zum Thema „Mehr Gestaltungsspielräume für Kommunen hinsichtlich des Umgangs mit Silvesterfeuerwerk“ (Berlin, den 07.04.2022)

 

https://www.innenministerkonferenz.de/IMK/DE/termine/to-beschluesse/20220603/anlage-zu-top-56.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 11:57 schrieb bdsschütze:

Ich befürchte, dass er durch diesen Brief Probleme in seinem Amt riskiert.

Du meinst, der Sachbearbeiter im Justizministerium, der die Erlaubnisse nach §55 WaffG ausstellt, würde nicht gerne den ihm übertragenen Dienst ausüben weil er so viele Vorgänge gleichzeitig nicht mag? Und wäre deswegen womöglich unkollegial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 11:52 schrieb bdsschütze:

der legal "Just for Fun" Waffen sammeln will sehr viel Zeit und Geld in die Jägerausbildung investieren muss.

Das Wort "sammeln" steht für mich hier in einem falschen Zusammenhang.

Ersetze es durch "besitzen" oder neudeutsch "haben will" und es kommt der Wahrheit näher, wenn auch beschränkt auf max. 2 KW und evtl. einer dritten.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, chapmen said:

"besitzen" oder neudeutsch "haben will" und es kommt der Wahrheit näher, wenn auch beschränkt auf max. 2 KW und evtl. einer dritten.


Das ist natürlich nicht so "edel" wie es einem "erhabenen Sammler" gebührt läuft aber letztlich individuell und gesamtgesellschaftlich auf das gleiche hinaus, vielleicht mit der Besonderheit, dass er weniger haben will und seine Sammlung ein geringeres Risiko für die Gesellschaft bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, LawAbidingCitizen said:

Das ist natürlich nicht so "edel" wie es einem "erhabenen Sammler" gebührt läuft aber letztlich individuell und gesamtgesellschaftlich auf das gleiche hinaus, vielleicht mit der Besonderheit, dass er weniger haben will und seine Sammlung ein geringeres Risiko für die Gesellschaft bedeutet.

 

Das berühmte "Risiko für die Gesellschaft" ist bei allen legalen Schusswaffen und deren Besitzern nahezu 0. Bei den illegalen übrigens auch.

 

Das Risiko für die Gesellschaft durch durchgeknallte Politiker ist dagegen allerdings extrem hoch. Die Folgekosten gehen von der kompletten Zerstörung der gesellschaftlichen Strukturen bis hin zu Milliardenschäden. Tatsächlich müsste man dort dringend eine Zuverlässigkeitsprüfung und eine bestandene psychologische Untersuchung voraussetzen. Allerdings wären Bundestag und die Landtage in der Folge dann ziemlich leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, drummer said:

Das berühmte "Risiko für die Gesellschaft" ist bei allen legalen Schusswaffen und deren Besitzern nahezu 0. Bei den illegalen übrigens auch.


Das stimmt, liegt aber auch an der einfachen Verfügbarkeit der Illegalen für die organisierte Kriminalität.
Sollte die jemals geringer werden, könnten Sammler eine neue Quelle werden.

Letztendlich Haarspalterei... und das die Verfügbarkeit geringer wird ist nicht zu erwarten. Lieber wird das Waffenrecht verschärft ohne Sicherheitszugewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, LawAbidingCitizen said:

Das stimmt, liegt aber auch an der einfachen Verfügbarkeit der Illegalen für die organisierte Kriminalität.
Sollte die jemals geringer werden, könnten Sammler eine neue Quelle werden.

 

Solange jeder Hinterhofgangsta bekommt, was er will, wird Kriminalität, die dank eines IQ über 70 einer gewissen Organisation fähig ist, auch dann noch alles bekommen, was sie will, wenn man die Verfügbarkeit um 99% reduzieren könnte.

 

Dazu kommt, dass praktisch bei keinem nichtstaatlichen Tötungsdelikt die spezifische Wirkung von Schusswaffen überhaupt genutzt wird. Die meisten Gangsta sind so schlecht damit, dass sie mit einem intuitiver und ihrer Intelligenz angemesseneren Gegenstand, wie einem Baseballschläger als Ersatz der Steinkeule, vermutlich eher effektiver wären. Die Distanzen, auf denen sie überhaupt treffen, sind normal so gering, dass man auch mit der Keule treffen würde. Die einzige Straftat in Deutschland nach dem Krieg, die mir spontan einfällt, bei der das spezifische Potential von Schusswaffen genutzt wurde, und die nicht staatlich organisiert war, war der Mord an Rohwedder. Ein Treffer auf ein Mannziel auf 60 Meter war so einzigartig und außergewöhnlich, dass man über die Beteiligung ausländischer Dienste, jedenfalls eine entsprechende Schulung der Täter durch diese, spekuliert hat.

 

Wer über die nötige Intelligenz und Geduld und Disziplin verfügt, um mit einer Schusswaffe etwas zu machen, das er nicht auch mit einem Küchenmesser, einer Keule oder einem Auto machen könnte, der begeht keine Gewaltdelikte, jedenfalls solange man ihm nicht eine Uniform und einen Befehl dazu gibt. Isso.

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Proud NRA Member said:

... begeht keine Gewaltdelikte, jedenfalls solange man ihm nicht eine Uniform und einen Befehl dazu gibt. Isso.

 

Schön zusammengefasst wo das reale Problem mit den Gewalttätern liegt: Uniform+Befehl.

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, weil auch Fotos der Waffen enthalten sind:

Pressemeldung des Polizeipräsidiums Rostock vom 29.10.2022 (noch nicht Halloween)

 

(Anzeige wegen "Störung des öffentlichen Friedens", nicht wegen § 42a WaffG)

 

Zitat:

 

In Militärverkleidung und bewaffnet in Schweriner Altstadt unterwegs / Zwei junge Männer mit mehr Glück als Verstand

 

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=185364&processor=processor.sa.pressemitteilung

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.