Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es 10-Schuss-Magazine in der Optik von großen Magazinen?


Qnkel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach dem Magazinverbot frage ich mich, ob es mittlerweile Hersteller gibt, die geborene 10-Schuss-Magazine in der Optik/Größe von großen (30-Schuss-Magazinen) anbietet.

Einfach für die Optik & bessere Handhabbarkeit.

 

Nachträgliches blockieren reicht ja nicht, aber noch vorhandene Magazine/Einzelteile könnten doch von einem Hersteller/Büchsenmacher neu aufgebaut werden zu einem 10-Schussmagazin. (z.B. bei nem 30-Schuss-Magazin eine Platte/Stück einsetzen und dann Boden plus Feder eines 10-Schuss-Magazins).

Frage wäre hier, wie weit Magazingehäuse definiert ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Qnkel:

Moin,

 

nach dem Magazinverbot frage ich mich, ob es mittlerweile Hersteller gibt, die geborene 10-Schuss-Magazine in der Optik/Größe von großen (30-Schuss-Magazinen) anbietet.

Einfach für die Optik & bessere Handhabbarkeit.

Diese Magazine gibt es. Sie wurden auch mehrfach in Visier/DWJ vorgestellt. Aber ob man sie tatsächlich verwenden darf ist eine andere Frage:

 

1) Was sagt der BKA Bescheid dazu?

2) Was sagt der Verband (Sportordnung) dazu?

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OA Active MAG 5.56x45mm/.300BLK, 10-Schuss

Gibt es z.B. hier: https://keilergear.de/OA-Active-MAG-556x45mm-300BLK-10-Schuss-4-Farben

 

Zitat

Das EU gesetzeskonforme 10-Schuss-Magazin angelehnt in Optik und Handling am 30-Schuss OA Duty MAG eignet sich optimal für dynamisches Schießen.

 

 

Das Hera Arms H3L Magazin das ich da hatte ist weder aus meinem Sabre Defence XR15 noch aus meinem MR223 Gen. 3 "frei gefallen". Man musst es "rausziehen". Keine Ahnung ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe oder ob das bei allen so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

 

  

vor 29 Minuten schrieb Mikey Boy:

Hallo Qnkel. 

 

Ich empfehle dir folgendes Video. 

 

 

 

Das hilft nicht, da blockieren das Verbot nach neuem WaffG ja nicht aufhebt (Magazinkörper ist weiter verboten) und ich jetzt auch nirgends mehr ein 30er Magazin kaufen darf.

 

vor 30 Minuten schrieb LordKitchener:

Diese Magazine gibt es. Sie wurden auch mehrfach in Visier/DWJ vorgestellt. Aber ob man sie tatsächlich verwenden darf ist eine andere Frage:

 

1) Was sagt der BKA Bescheid dazu?

2) Was sagt der Verband (Sportordnung) dazu?

 

Weißt Du noch ungefähr, in welcher DWJ das war? Dann würde ich mir die Ausgabe mal besorgen.

 

Zu 1.) Da es um einen Repetierer geht, fällt es nicht unter den §6 AWaffV, daher ist ein BKA Bescheid nicht betroffen, oder welchen BKA Bescheid meinst Du?

 

Zu 2.) Da Magazine aktuell noch bedürfnisfrei sind, muss es erstmal zum reinen Besitz in keine Sportordnung passen. Soweit ich weiß, gibt es beim BDS da aber (noch) keine Einschränkungen.

 

Bearbeitet von Qnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Delta*Kilo:

Das Hera Arms H3L Magazin das ich da hatte ist weder aus meinem Sabre Defence XR15 noch aus meinem MR223 Gen. 3 "frei gefallen". Man musst es "rausziehen". Keine Ahnung ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe oder ob das bei allen so ist.

Nein, tun meine auch nicht, hatte da einen Thread dazu. Habe damals mit Hera Kontakt aufgenommen und meine Magazine wurden ausgetauscht, da sie sich geladen auch sichtlich aufgespreizt hatten. Aufgehen tun die neuen kaum mehr aber fallen wollen sie immer noch nicht frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nilsemann2016:

Nein, tun meine auch nicht, hatte da einen Thread dazu. Habe damals mit Hera Kontakt aufgenommen und meine Magazine wurden ausgetauscht, da sie sich geladen auch sichtlich aufgespreizt hatten. Aufgehen tun die neuen kaum mehr aber fallen wollen sie immer noch nicht frei

Leider auch die 10er im 10er-Body nicht. Absoluter Fehlkauf...

Bearbeitet von Psychotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mikey Boy:

Hallo Qnkel. 

 

Ich empfehle dir folgendes Video. 

 

 

 

Der Zug ist lange abgefahren...

 

Von Hera gibt es lange 10 Schuss Magazine. 

Aber: 10 schuss im 20er Gehäuse wären viel sinnvoller als 10 im 30er... Hoffe da kommt bald Mal was von den Herstellern.

Bearbeitet von daviddalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Raiden:

"Te....istenmagazin"

Muss man solch einen Quatsch schreiben?

Das hatte ich mich auch sofort gefragt. Ist ja auch nicht so, als wäre das die landläufige Bezeichnung für irgendeine exotische Idee. Das ist gängige Praxis (habe diverse von den Teilen im Einsatz) und diesen dämlichen Begriff habe ich noch nie gehört.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Magazine sind aber Boden am Boden montiert, und im Handling daher wie ein langes Magazin. Mit dem Unterschied dass man sie zum Nachladen umdrehen muss. Ich habe als sie auf den Markt kamen in meinem Shop innerhalb eines Monats mehrere hundert davon verkauft. Rückläufer gab es bisher keinen einzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Wenn die Magazine Seit and Seit montiert sind, ist "Jungle Style" ein üblicher Begriff, jedenfalls bei den Amis.

Mit der offenen Seite, also mit den Patronen nach unten macht man das aber nicht. Auch nicht, wenns in Filmen so gezeigt wird. Üblicherweise ordnet der Soldat die Magazine beide mit den Patronen nach oben an, tut was zum Abstand halten dazwischen und taped die dann zusammen. So landet die offene Magazinseite nicht im Dreck und das umstecken geht auch einfacher und schneller.

Bearbeitet von sealord37
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sealord37:

Mit der offenen Seite, also mit den Patronen nach unten macht man das aber nicht. Auch nicht, wenns in Filmen so gezeigt wird.

 

Naja, da gibt es aber durchaus eine Anzahl von historischen zeitgenössischen Fotos zu finden, die genau diese Praxis zeigen. Das älteste, auf das ich kürzlich beim surfen über den M1 Carbine gestoßen bin, ist dieses hier, nach Bildangabe Korea 1953.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Ethiopian_Soldiers_Korean_War.jpg

 

Die langen Fake-Hera-Magazine finde ich äußerst windig. Die kurzen auch.

 

Legale 10er aus Metall in 20er Länge, das wäre was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lrn:

Legale 10er aus Metall in 20er Länge, das wäre was.

Muss nicht mal Metall sein, aber die 20er Länge ist mir auch lieber als die 30er.

 

vor einer Stunde schrieb lrn:

zeitgenössischen Fotos zu finden, die genau diese Praxis zeigen

Gibt nichts, was es nicht gibt. Hab ich auch schon live gesehen. Heißt aber nicht, dass das sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud NRA Member:

Vorrichtungen mit Kupplungen an Magazinverlängerungen, die das etwas eleganter machen als das Klebeband.

Klar..wo Bedarf ist.... Gab aber Zeiten, wo das nicht zu haben war. Und was für AR15 im unergründlichen Aftermarket zu haben ist, gibts nicht zwingend auch für G3, AK oder StGW 44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hera (https://www.hera-arms.de/h3l) steht noch folgendes:

 

Zitat

Ziviles 10 Schuss Magazin zur Verwendung in halbautomatischen Schusswaffen der AR15 / M4 Baureihe. Speziell gefertigt ohne Begrenzer für den kalifornischen Markt lässt sich das H3L weder rück- noch umbauen. Ermöglicht das legale Training mit der Haptik eines 30 Schuss Magazines in diversen US-Bundesstaaten. Erhältlich in Schwarz, Sandfarben und Grün.

 

Also scheinen die in den USA ja auch das Problem zu haben.

 

Hab aber gerade gesehen, da reicht es wohl, die Magazine zu blockieren. Mist.

Bearbeitet von Qnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Qnkel:

Also scheinen die in den USA ja auch das Problem zu haben.

Aber nicht mit den "Magazinkörpern." Die Hersteller machen bisweilen auch ein Bohei drum, um es sich nicht zu verscherzen, mit verschweißen (und damit nicht recht zu reinigenden) Magazinen usw. Für den Eigenbedarf ist man aber in den meisten Gegenden mit derartigen Quatschvorschriften auch mit Nieten an geeigneter Stelle usw. auf der sicheren Seite. Die kann man dann wenn's Not tut auf einem Wettbewerb in einem anderen Staat rausbohren und vor der Rückreise wieder neue reinmachen. Irgendwie halt den Büttel glücklich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.