Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Stände - unsere größte Baustelle


Thrawn

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb highlower:

Geselligkeit und Vereinsgemütlichkeit

Man braucht doch den Verein nur um einem Verband angeschlossen sein zu können. Soll jetzt nicht sarkastisch sein sondern wirklich ernst gemeint. Warum nicht mit 7 Personen die ebenfalls keinen Verein im klassischen Sinn wollen als IG zusammenschließen und gut ist. Jeder schießt für sich fertig. Die Vorstandsarbeit ist in dem Fall in zwei Stunden pro Jahr erledigt. Zugegeben trotzdem Vereonszwang aber nur noch als Verwaltungsakt. Ist wie Fahren ohne Führerschein, geht halt nicht. Ob ich mich deshalb bevormundet fühle spielt nicht wirklich eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kwler:

Man braucht doch den Verein nur um einem Verband angeschlossen sein zu können. Soll jetzt nicht sarkastisch sein sondern wirklich ernst gemeint. Warum nicht mit 7 Personen die ebenfalls keinen Verein im klassischen Sinn wollen als IG zusammenschließen und gut ist. Jeder schießt für sich fertig. Die Vorstandsarbeit ist in dem Fall in zwei Stunden pro Jahr erledigt. Zugegeben trotzdem Vereonszwang aber nur noch als Verwaltungsakt. Ist wie Fahren ohne Führerschein, geht halt nicht. Ob ich mich deshalb bevormundet fühle spielt nicht wirklich eine Rolle.

Verein ist nicht zwingend notwendig, wenn Du als Einzelmitglied z.Bsp. beim BDS bist, dann wäre genau das der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Frage welcher Stand ist besser ist in nächster Zeit überflüssig, die Grünen schaffen das, bei uns Kurz bis 1500 Lang bis 7000 zugelassen, das wird bald die Ausnahme sein, die Auflagen für Neubau kann doch kein Verein mehr stemmen wenn ich hier exorbitante Kosten lese.

 

Wir haben den 93 faktisch kostenlos gebaut, nur Arbeitsleistung, Betonpfeiler aus der Raketenbasis vom Seeberg, Holz vom Tischler für die Blenden etc, Beton von Bickard um die Ecke, nur die Abnahme kostete Geld, warn das noch Zeiten, früher zu DDR wars ne uneingezäunte Schlucht im Rhönberg, da hab ich 91 selber noch geballert, keine Blenden, Abzäunung nix, ich will nicht dass euch die Tränen kommen, übrigens Tote gabs nie trotz Wandergebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb kwler:

 

 

Dann wär das ja die Lösung für @JägermitHut und @highlower

Das wäre nicht nur die Lösung, das ist die Lösung für mich. Ich bin Mitglied im Verband und genau genommen ist der Landesverband ein Verein. Juristisch bin ich im Verein und im Verband. Das ganze nennt sich Einzelmitgliedschaft im Verband. Und klar, kannst du bei allen Meisterschaften des Verbandes mitschießen. Befürwortung und Versicherung gibt es auch. Das macht nicht jeder Landesverband. Aber du kannst ja im Landesverband Berlin-Brandenburg sein, aber um Saarland wohnen.

 

Sollte meines Erachtens jeder Landesverband machen. Auch für einen Verein sind  Mitglieder, die darauf überhaupt keine Lust haben, nicht lustig.

 

Mein Landesverband hat auch Leihwaffen und Trainer. 
 

Es geht auch ohne organisierte Geselligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JägermitHut:

Bei euch kann jeder so oft und so lange schießen, wie er möchte und zahlt nichts extra für den Stand?

Ich kenne das eigentlich auch nur so. Einige wenige Standbetreiber (Vereine) wollen vielleicht ein bis drei € pro schießen oder Scheibengeld aber die Meisten knöpfen ihren Schützen für das schießen nichts mehr ab. Sind ja auch Schützenvereine und keine was weis den ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastians:

Naja, Gastschützen bringen eher Geld in die Kasse und werden nur in selten Fällen Mitglieder.

In einem Punkt gebe ich dir recht, es bringt Geld in die Kasse. Wenn aber der Gastgeber aber gute bis sehr gute Vorraussetzungen hat wird auch schnell mal Mitglied in einem zweiten Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann will ich mal. Wir haben auch einen eigenen Stand. 10m Lupi elektronisch, 12 Bahnen, 50m KK, und 25m GK teilgedeckt, ca. die Hälfte ist gedeckt mit guter Lüftung, links und rechts Mauerwerk. Aktuell sind wir dran die 25m zu sanieren, dummerweise ganz am Anfang. Freitag kommt der SV und wir kaspern mal ab was möglich ist. Plan ist FP KK auf der 50m Bahn auf 25m. 

Die 25m Bahn soll MD fähig werden. Dazu brauchen wir mindestens 2 Hochblenden, einen Boden aktuell ist Wiese, da soll ein Holzboden rein. Das Dach soweit wie möglich zu, aber so das es ein offener Stand bleibt. Zudem soll/ muss ein neuer Kugelfang her. Aktuell schwebt uns eine Kunststoffgranulatschüttung vor. Man soll alles schießen können. Von SP bis FP Schrot eben alles. Wir sind gespannt. Erfahrungen sind da vom Lupi Stand. Dach drauf, Doppel T Träger setzen usw. in Eigenleistung.

 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es nicht auch daran, dass manche Stände für Mitglieder extrem günstig zu nutzen sind? Ich meine es ist ja schön, wenn jemand, der seine Ausrüstung vor Jahrzehnten gekauft hat, jetzt nur noch Mun zahlen muss und inkl. Standnutzung vielleicht einen 10er im Monat zahlt, ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß. 

 

Es ist, aufgrund der höheren Auflagen, einfach ein immer teurerer Sport geworden und das muss sich zwangsläufig auf die Stände auswirken. 

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass sich die (teil-)kommerziellen und die der Verbände durchsetzen und der Rest irgendwann nicht mehr tragbar sein wird (Investitionsstau).

 

Und ich zahle auch lieber mehr, um auf einem vernünftigen Stand zu trainieren und spare dafür lieber am Preis der Waffe. Ein angenehmes Training zu haben zählt für mich mehr, als ein paar Ringe mehr oder weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JägermitHut:

. Aber du kannst ja im Landesverband Berlin-Brandenburg sein, aber um Saarland wohnen.

 

Sollte meines Erachtens jeder Landesverband machen. Auch für einen Verein sind  Mitglieder, die darauf überhaupt keine Lust haben, nicht lustig.

 

Mein Landesverband hat auch Leihwaffen und Trainer. 
 

Es geht auch ohne organisierte Geselligkeit.

Wo ist dann Dein Problem?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der Überalterung der Stände aber auch der Mitglieder ebenfalls als sehr großes Problem.

 

Hier in meiner Umgebung im Landkreis TÜ, RT, BL, gibt es einige größere Anlagen. Die meisten davon sind aber auch in die Jahre gekommen, und es herrscht teilweise dringender Renovierungsbedarf.

 

Ebenfalls bin ich in zwei Vereinen, die beide gute aber auch schon ältere Anlagen haben. Beide Vereine sind aus Geld und Mitgliedermangel niemals in der Lage, Investitionen im hohen 5 stelligen oder gar 6-stelligen Bereich zu tätigen! Eine gute Anlage heißt für mich, mehrere Bahnen für KK/GK 25 Meter, KK 50 Meter und KK/GK 100 Meter!

 

Wegen der eher geringen Anzahl der wirklich aktiven Schützen (es sind jeweils maximal 20-30) Leute, und dem hohen Altersdurchschnitt dieser Leute, ist es auch sehr fraglich, ob sich hohe Investitionen überhaupt noch lohnen.

 

Ich bin selber im Vorstand, und kann aus langjähriger Erfahrung sagen, auch hier zeichnet sich schon viele Jahre ab, dass immer weniger Leute Verantwortung übernehmen wollen.

 

Fakt ist auch, dass die meisten Schützenvereine aus finanzieller Sicht vieles falsch gemacht haben über die Jahre! Wenn man Eigentümer einer entsprechenden Anlage ist, und diese auch seit 20-30 Jahren schuldenfrei ist, weil man in den 70er und 80er Jahren noch günstig bauen konnte und auch viele freiwillige Helfer vorhanden waren, dann sollte ein solcher Verein auf Rücklagen im 6-stelligen Bereich zurückgreifen können.

 

Ich kenne mehrere Sportvereine, Musikvereine, die über Rücklagen in der Höhe von 200.000 - 400.000€ verfügen.

 

Hier wurden aus betriebswirtschaftlicher Sicht schwerwiegende Fehler gemacht. Um eine große Anlage zu erhalten, muss pro Jahr einfach ein entsprechender Betrag erwirtschaftet werden. Ob das über den gastronomischen Bereich, über die Standgebühren oder über den Mitgliedsbeitrag gemacht wird, spielt erst mal keine Rolle. 

 

Nach meiner Erfahrung haben die meisten Schützenvereine viel zu wenig Geld, um die großen Anlagen in einem ordentlichen Zustand zu erhalten.

Das geht doch jedem Hausbesitzer auch so. Ohne Rücklagen kein neuer Anstrich, kein Anbau/Umbau, keine neue Heizung usw. außer auf Pump.

 

Durch Corona wird das Problem jetzt natürlich noch verschärft. Jetzt ist alles zu, keine Gastronomie, kein Standgeld usw. Die laufenden Kosten gehen aber weiter.....

 

 

Bearbeitet von PPC Sniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.