Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK grün - Munitionserwerb


**Peter**

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine SpoPi und eine halbautomatische Büchse in .22 eingetragen. Für die SpoPi Munitionserwerb, für die Büchse nicht. Wenn ich jetzt die SpoPi verkaufen würde, müsste ich dann für die Büchse den Munitionserwerb neu beantragen? Oder ist der Munitionserwerb nicht abhängig von der jeweiligen Waffe?

 

Danke und Gruß

 

Peter

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb in die Preisliste Deiner Behörde schauen. Bei uns gibts den Mun-Erwerb kostenfrei gestempelt beim Eintragen der Waffe. Will man den Mun-Erwerbsstempel bereits beim Voreintrag haben kostet das extra.

 

Und schön aufpassen: sobald Du die SpoPi los bist, hast Du auch keine Besitzberechtigung für diese Munition mehr. Heutzutage sind die Erwerbsberechtigung auch Besitzberechtigung (war früher mal anders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kostet der Voreintrag 47, der Munerwerb 32 und die Eintragung der Waffe 16, egal ob bei Voreintrag oder nicht.

Da ich nen 27er Schein habe und auch in der Vereins WBK eingetragen bin wäre der Besitz geregelt. Am besten noch ne 22er Plempe auf gelb und Ruhe ist

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb **Peter**:

Da ich ne 27er Schein habe .... wäre der Besitz geregelt.

erklär das mal bitte.

 

würde mich brennend interessieren, ist ja hier die Rubrik Recht.

- für besagte .22 (lfB/lr)

- andere Munition, falls das rechtlich von Bedeutung wäre

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja auch niemand behauptet!

Ich will keine 22er stopfen, könnte aber, wenn ich die richtige Presse hätte und damit ist der Besitz erlaubt. Von Fabrikmunition habe ich nichts gesagt.

 

Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffgesetz - SprengG)

§ 27 Erlaubnis zum Erwerb und zum Umgang

(1) Wer in anderen als den in § 7 Abs. 1 bezeichneten Fällen

1.

explosionsgefährliche Stoffe erwerben oder

2.

mit explosionsgefährlichen Stoffen umgehen will,

bedarf der Erlaubnis.

(1a) Eine Erlaubnis nach Absatz 1 zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen gilt auch als Erlaubnis zum Erwerb und Besitz der dabei hergestellten Munition nach § 10 Abs. 3 des Waffengesetzes in der jeweils geltenden Fassung.

 

Ich wollte nur wissen, ob der Munitionserwerb von der Waffe abhängig oder allgemein für das Kaliber gilt

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb **Peter**:

Geldmacherei. Was ein Scheiss.

Eigentlich genau das Gegenteil. Da Du die Erlaubnis über die SpoPi bereits hattest, hat man Dir die Kosten für die zweite, identische, Erlaubnis erspart.

 

Bei meiner Behörde kostet der Mun-Erwerb leider auch viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb **Peter**:

Hat ja auch niemand behauptet!

Ich will keine 22er stopfen, könnte aber, wenn ich die richtige Presse hätte und damit ist der Besitz erlaubt. Von Fabrikmunition habe ich nichts gesagt.

Du bist also im Besitz von Dir selbst geladener Munition in .22 lr?

ja, dann darfst Du die auch weiterhin besitzen mit Deinem 27er!

 

Doch, Du hast das behauptet!

 

 

Schreib also nicht so n Mist hier im Rechts-Forum, sonst glaubt das noch wer.

Die richtige Rechtsnorm hast Du selbst zitiert, jetzt musst Du sie nur noch verstehen!

 

 

Also, kauf den Stempel und gut is, vergiß den Rest, oder mach Dich mal richtig schlau.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also im Besitz von Dir selbst geladener Munition in .22 lr?

ja, dann darfst Du die auch weiterhin besitzen mit Deinem 27er!

 

Doch, Du hast das behauptet!

 

 

Schreib also nicht so n Mist hier im Rechts-Forum, sonst glaubt das noch wer.

Die richtige Rechtsnorm hast Du selbst zitiert, jetzt musst Du sie nur noch verstehen!

 

 

Also, kauf den Stempel und gut is, vergiß den Rest, oder mach Dich mal richtig schlau.

Sehr nett, dankeschön. Ich habe nichts behauptet sondern etwas gefragt. Dafür ist das Forum schliesslich da. Erklär es mir bitte

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb **Peter**:

Am besten noch ne 22er Plempe auf gelb und Ruhe ist

Oder einfach den Mun Erwerb kaufen. Beachte, dass die gelbe demnächst auch beschränkt ist. Der Stempel ist billiger wie die billigste 22er Plempe.

 

Das ist übrigens genau der Grund, warum ich bei all meinen Waffen immer den Mun Erwerb mitkaufe. Dann hat man

solche Sorgen nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb **Peter**:

Da ich nen 27er Schein habe und auch in der Vereins WBK eingetragen bin wäre der Besitz geregelt.

Wie bereits angesprochen. Eine Presse für 22er ist höchst selten (gibt es die überhaupt?) und wenn, würde es sich sowas von gar nicht lohnen.

 

Nochmal wie von anderen angesprochen, ganz langsam zum Mitmeiseln (falls das hier einer über Google liest):

 

Fabrikmuni ist nicht von der 27er Erlaubnis gedeckelt!!! Nur selbst geladene Munition ist erlaubt.

 

Mach da keine Experimente und biete keine Grundlage. Du hast nur eine Zuverlässigkeit. Kauf dir den Mun Stempel und du hast alles, vor allem aber Rechtssicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb **Peter**:

(1a) Eine Erlaubnis nach Absatz 1 zum Laden und Wiederladen von Patronenhülsen gilt auch als Erlaubnis zum Erwerb und Besitz der dabei hergestellten Munition nach § 10 Abs. 3 des Waffengesetzes in der jeweils geltenden Fassung.

du hast es doch selber geschrieben.........nur der " dabei hergestellten Munition "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Parallax:

Deshalb in die Preisliste Deiner Behörde schauen. Bei uns gibts den Mun-Erwerb kostenfrei gestempelt beim Eintragen der Waffe. Will man den Mun-Erwerbsstempel bereits beim Voreintrag haben kostet das extra.

 

Und schön aufpassen: sobald Du die SpoPi los bist, hast Du auch keine Besitzberechtigung für diese Munition mehr. Heutzutage sind die Erwerbsberechtigung auch Besitzberechtigung (war früher mal anders).

Ganz früher gabs überhaupt keine Erlaubnisvoraussetzung für Munition.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 22:39 schrieb Fussel_Dussel:

 

Wie bereits angesprochen. Eine Presse für 22er ist höchst selten (gibt es die überhaupt?) und wenn, würde es sich sowas von gar nicht lohnen.

 

Gibt es tatsächlich in den USA, allerdings ist das einbringen eines Zündsatzes nicht unaufwendig und lohnt sich sicher nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb Raiden:

Wer sagt denn, dass sein AR mit WS wie eine Kriegswaffe aussieht?

Mir als unbedarften Luftpumpenschütze wurde schon oft erklärt dass das Sportgerät wie ein M16, M4 usw aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.