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IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

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Der Entwurf kommt ja auch nicht aus dem Landratsamt um die Ecke, sondern aus einem Ministerium.

Und so schmeichelhaft es ist, Referenten auf der Ebene sind "kleine" Sachbearbeiter der Besoldung A14/15.

 

Jetzt gerne wieder btt, der Ausflug an heizungsnahe Verwendungen in Ministerien der Republik bringen uns keinen Mehrwert in diesem Thread.

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vor 9 Stunden schrieb nucular1:

3.) Abteilung KM Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz MinDir Hammerl

Hat wohl gute Arbeit geleistet;

 

Hammerl wird Abteilungsleiter im BMI

Franz-Josef Hammerl (54) wird zum 1. März Leiter der Abteilung Bundespolizei im Bundesministerium des Innern (BMI). Damit folgt er auf Christoph Verenkotte (51), der als Präsident ins Bundesverwaltungsamt nach Bonn wechselt. Ralf Göbel (49) wird ebenfalls am 1. März neuer ständiger Vertreter von Hammerl. Göbel folgt in dieser Position auf Peter Christensen.

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Nachdem wir nun die Gliederung, Besoldungshöhen und Personalmassnahmen des BMI in epischer Breite diskutiert haben vielleicht mal wieder zum Thema etwas.

 

Fällt nur mir auf, das in der BDS-Stellungnahme kein Wort zu der fragwürdigen Ausweitung der "wesentlichen" Waffenteile auf bisher frei erwerbbare Teile (Verschlussträger, oberes Waffengehäuse) erfolgt? Diese Regelung ist nicht nur völlig ungeeignet, die offiziellen Ziele der Regelung zu erfüllen (Terrorabwehr, Vereinheitlichung EU-Handel) sondern auch der, die sich seit 45 Jahren durch die regelmäßigen Verschärfungen offenbaren (Verhinderung der Zunahme an Schusswaffen bei dem rechtschaffenden Teil der Bevölkerung, Reduzierung der vorhandenen Anzahl Waffen "So wenig Waffen wie möglich im Volk..."), sondern beisst sich auch mit der Wechselsysten-Regelung.

Und das alles, obwohl man schon bei der jetzigen Regelung WS und wesentliche Teile nicht eine einzige zusätzliche "schussfähige" Waffe herstellen kann, denn es fehlen immer Lauf Verschlusskopf.

Gerade bei BDS mit IPSC Rifle Divisions dürfte es eine ganze Reihe Schützen geben, die mehr Verschlussträger denn Verschlussköpfe besitzen bzw. die für eine zusätzliche Division ein WS erwerben wollen. Defacto brauchen sie dann anstatt eines weniger bürokratisch erwerbbaren WS dann eine zusätzliche Waffe.

Bearbeitet von Bounty
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Ich erwarte im Bezug auf die "ganz großen" Magazine nix vom BMI und Bundestag. Wenn wir Glück haben, gibt es ne Ausnahmeregelung für (IPSC-)Schützen mit nachweislicher Teilnahme an Wettkämpfen im (EU-)Ausland oder Mitgliedschaft in einem ausländischen Sportschützenverband.

 

All die BDS- (ohne IPSC), BdMP, VdRVw-Schützen, die brav nach BVA-genehmigter DEU-Sportordnung schiessen können die Flinte bzw. die Magazine "ins Korn werfen", denn sportlich nutzen konnten sie diese noch nie.

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Zu große Magazine und "sportlich":

Bei Kurzwaffen gab es in D bisher keinerlei Magazinbeschränkung. In vielen, selbst statischen Wettbewerben konnte, wer wollte, auch ein 33er Glock nutzen. Für IPSC open war die Benutzung von Kurzwaffenmagazinen >20 Schuss zum Gewinnen erforderlich und vom BVA auch ausdrücklich genehmigt.

 

Bei Langwaffen gab es in D für Sportschützen zwar Magazinbeschränkungen, die aber problemlos durch einfaches Blockieren zu lösen waren.

Blockierte lange Magazine waren sportlich vielfach zugelassen (einzig der BDS hatte mal Magazinkörper über 20 Schuss verboten, aber auch wieder erlaubt).

Der Clou: Selbst das BKA hat blockierte Magazine in div. Bescheiden zugelassen, so wurde z.B. der Sabre 9mm AR15  Halbautomat ausdrücklich mit den blockierten 20er Uzi Mags zugelassen; auch viele G3 Klone im 20er Magazinkörper verhinderten die BKA-Zulassung auch für Sportschützen nicht! Auch damit kann man mal argumentieren!

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... die Stellungnahmen der Verbände sind (naturgemäß) auf die Interessen ihrer Mitglieder ausgerichtet. Dabei werden schon einmal wesentliche Punkte vergessen (die Zeit war ja auch knapp) oder sich beim VDB (im Kommentar zu §14) gegen ein "Horten" in den ersten zwei Jahren ausgesprochen. Mag sein, dass das strategische Überlegungen sind.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass das gesamte Machwerk in keiner Weise die "innere Sicherheit" fördert oder den Terrorismus bekämpft.

 

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, auf das Pamphlet (Referentenentwurf) sachlich zu reagieren. Warum muss Deutschland Vorreiter in der Umsetzung einer unsinnigen EU-Richtlinie sein ?

Kriminalisierung unbescholtener Bürger und (weitere) Aufblähung des Verwaltungsapparates ? Wir haben wahrlich andere Probleme !

Dass es auch anders geht, zeigen andere EU-Länder - dem BDS an dieser Stelle noch einmal Dank für den Ländervergleich (könnte man sicher noch ausdehnen). 

 

Beste Grüße

 

sundance

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vor 13 Minuten schrieb sundance:

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, auf das Pamphlet (Referentenentwurf) sachlich zu reagieren. Warum muss Deutschland Vorreiter in der Umsetzung einer unsinnigen EU-Richtlinie sein ?

Kriminalisierung unbescholtener Bürger und (weitere) Aufblähung des Verwaltungsapparates ? Wir haben wahrlich andere Probleme !

Dass es auch anders geht, zeigen andere EU-Länder - dem BDS an dieser Stelle noch einmal Dank für den Ländervergleich (könnte man sicher noch ausdehnen).

Weil wir es können und Spezialist auf diesem Gebiet sind... wie lange wird schon nach Bürokratieaubbau geschrien? Und was ist bisher geschehen? Eigentlich müsste jedes Gesetz, welches nicht durch Otto-Normal gelesen und verstanden werden kann, automatisch unwirksam sein. Wenn nur noch Spezialisten durchfinden, kann da doch irgendetwas nicht mehr stimmen. Und ja, es bringt nix, nada, niente in Richtung mehr Sicherheit für den Bürger.

Bearbeitet von Last_Bullet
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Hallo

 

sehr gute Reaktion der Verbände.

Gehen wir von aus, dass das BMI reagiert und zurück rudert.

Danke an die Schreiber.

Aber, die Hoplophoben im BMI werden gewinnen. Der Sieg wird nicht so groß sein, wie sie es sich gehofft haben. Aber eine Dicke Scheibe der Salami ist wieder weg. Bis zur nächsten. und wir sind froh, dass es nicht ganz so schlimm kam.

Dieser Wahnsinn muss aufhören. Und ich werde alles tun, dass der Weg umgekehrt gegangen wird. Vernünftige Gesetze, ohne Schikanen und unbegründete Ängste. Die innere Sicherheit soll gewahrt bleiben, aber nicht durch unlesbare, überzogenen Gesetze.

 

Steven

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vor 11 Minuten schrieb nucular1:
Zitat

Während Khoulibaly die Charly-Hebdo-Gruppe aus den Beständen eines V-Manns der belgischen Polizei ausstatten konnte, benutzten einige (nicht alle) der Attentäter vom Bataclan genauso wie der Schütze aus dem Thalys Zug rückgebaute AK Modelle aus einer slowakischen Handelsfirma, die diese und andere ex Militär-Waffen offiziell zu Theaterwaffen für Platzpatronen umgebaut hatten, was (anders als bei den in Holland oder Deutschland zugelassenen "Salut" Umbauten) relativ einfach rückgängig gemacht werden konnte.

Wusste ich gar nicht.

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vor 6 Minuten schrieb Hunter375:

Schön, nur hast du bei weitem nicht die Macht, Position und Einfluss um das zu bewirken.

Wir müssen ihm eben unsere Stimme geben.  XX  For President oder so.......

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Es gibt wohl eine gewisse Chance, dass einige der blödsinnigsten (und selbst im Verwaltungsvollzug nicht wirklich umsetz- und kontrollierbaren, bzw., irrwitzig aufwändigen) Dinge aus dem Referentenentwurf nicht ins Gesetz kommen.

 

Vieles wird dennoch durchgehen, so befürchte ich.

 

Für mich wird - gerade wenn man die Umsetzung der EU-Novelle in anderen EU-Ländern betrachtet - immer klarer, dass Deutschland hier keineswegs "Getriebener", sondern eher "Antreiber" war und ist.

 

 

Bearbeitet von karlyman
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