Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverwaltungsgericht und Halbautomaten für Jäger


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, aber mit dem aktuellen Urteil und dessen Auswirkungen hat auch keiner gerechnet. Ein entsprechender Winkeladvokat macht da was drauß, v.a. wenn er endinstanzlich arbeiten kann.

Beste Grüße

Empty8sh

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, da die Verbände sich lange genug auf der Konjunktivierung wie z.B. BJagdG §19 ausgeruht haben, stehen wir da wo wir jetzt sind. Nun sollte der aktuelle Anlass dafür genutzt werden, um den Druck der Mitglieder dafür zu nutzen die Rechtssicherheit bei entsprechenden Paragraphen herzustellen und sich nicht in den bisher vorhandenen Grauzonen auszuruhen.

Bearbeitet von Signor Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In juristischer Hinsicht:

http://forum.waffen-online.de/topic/445226-bundesverwaltungsgericht-und-halbautomaten-fur-jaeger/page-122#entry2335199

Eine Verletzung spezifischen Verfassungsrechts durch die Entscheidung des BVerwG ist nicht erkennbar.

Die Erfolgsaussichten erschöpfen sich ...

Gut, dass Du die Erfolgsaussichten ganz generell und leider oft auch zurecht vor dem BVerfG sehr bescheiden ansiehst, ist den WO-Lesern bekannt. :rolleyes:

Aber die Intention der Klage scheint ja fast, gleich vor den EuGH zu ziehen:

Wir zahlen die Gelder nach Vorlage von Rechnungen aus und unterstützen so den Gang nach Karlsruhe. In der Vorbereitungsphase wird die Beschwerde von mehreren Rechtsanwälten so angelegt, dass – bei einer Ablehnung der Beschwerde – eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht werden kann.

Wie sind die Chancen denn vor dem EuGH zu bewerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer, da die Verbände sich lange genug auf der Konjunktivierung wie z.B. BJagdG §19 ausgeruht haben, stehen wir da wo wir jetzt sind. Nun sollte der aktuelle Anlass dafür genutzt werden, um den Druck der Mitglieder dafür zu nutzen die Rechtssicherheit bei entsprechenden Paragraphen herzustellen und sich nicht in den bisher vorhandenen Grauzonen auszuruhen.

Wenn mir zeitgleich in einem DSB-Verein ein Kollege erzählt:

"Großkaliber eh verboten gehört, Luftgewehr reicht schließlich. Das verbieten sie nicht, das ist olympisch". Auf den Hinweis mit der Luftgewehrregistrierung in Schottland und dem Training der englischen Olympiaschützen im Ausland kam: "Interessiert mich nicht, was in England passiert"

Zeitgleich erfahre ich im Gespräch mit einem Jagdwaffenhändler:

"Der BJV/DJV kriegt regelmäßig Anrufe von konservativeren Jägern, die fordern, endlich Schluss mit diesen blöden Halbautomaten zu machen. Sowas gehört sich nicht in den deutschen Wald.

Solange die Generation nicht ins Gras gebissen hat, kannst du sowas leider vergessen. Und die neue Generation Smartphone zockt lieber Call of Duty, anstatt raus in den Wald zu gehen.

Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir zeitgleich in einem DSB-Verein ein Kollege erzählt:

"Großkaliber eh verboten gehört, Luftgewehr reicht schließlich. Das verbieten sie nicht, das ist olympisch". Auf den Hinweis mit der Luftgewehrregistrierung in Schottland und dem Training der englischen Olympiaschützen im Ausland kam: "Interessiert mich nicht, was in England passiert"

Zeitgleich erfahre ich im Gespräch mit einem Jagdwaffenhändler:

"Der BJV/DJV kriegt regelmäßig Anrufe von konservativeren Jägern, die fordern, endlich Schluss mit diesen blöden Halbautomaten zu machen. Sowas gehört sich nicht in den deutschen Wald.

Solange die Generation nicht ins Gras gebissen hat, kannst du sowas leider vergessen. Und die neue Generation Smartphone zockt lieber Call of Duty, anstatt raus in den Wald zu gehen.

Beste Grüße

Empty8sh

Diese Generation ist noch vorhanden, hat aber schon die Türklinke vom Ausgang in der Hand. Dort findet also schon ein Umdenken statt respektive die die Nachfolge antreten sind wesentlich aufgeschlossener. Was aber viel wichtiger ist als Enthusiasmus ist die Etablierung der Interessen in Form von eindeutigen Formulierungen bei den Gesetzesstexten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Munki, es geht doch nicht darum wer einen HA braucht und wer nicht. Es geht ums große Ganze, wir wollen haben was wir haben wollen. Da hat sich keiner in irgendwelchen Kategorien einzumischen die keinen Sinn ergeben.

Und es gibt meines Wissens nach genug Jagdgemeinschaften die den HA nicht abgeneigt sind. Von daher gibt es zu diesem Thema "den Jäger" gar nicht.

Tellerrand und so.

Geh doch mit der Keule jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 6 5 T a g e ?

Die Pointe ist wohl nicht angekommen.

Ich formuliere es dann mal anders:

Mein KFC Menü für 12 EUR hab ich nur einmal. Ich kann es fühlen, ich kann es riechen, ich kann es verspeisen. Die Existenz ist überprüf und nachvollziehbar und die anschließende Sättigung real. Defintiv besser als 365 Tage unüberprüfbare Versprechungen. Oder?

Mal ohne Witz und Umschweife jetzt: Das Problem in dieser Geheimdiplomatie ist deren Argumentation -> Besteht der Status Quo -> Wird einfach behauptet, dass es an der tollen Geheimdiplomatie lag. Geht was schief -> Wird einfach behauptet, dass ohne die tolle Geheimdiplomatie alles noch schlimmer wäre.

Das ist nicht nur wenig überzeugend, nein, mit dieser Art der Argumentation wird leider auch in vielen anderen Bereichen Bauernfängerei betrieben. Man soll in etwas Gottvertrauen (und Geld) stecken, wird aber komplett ausgeschlossen von dem was da eigentlich getrieben wird. Nein. So überzeugt man in der heutigen Zeit nur... sorry ... naive Dorftrottel und Esoteriker

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ohne Witz und Umschweife jetzt: Das Problem in dieser Geheimdiplomatie ist deren Argumentation -> Besteht der Status Quo -> Wird einfach behauptet, dass es an der tollen Geheimdiplomatie lag. Geht was schief -> Wird einfach behauptet, dass ohne die tolle Geheimdiplomatie alles noch schlimmer wäre.

Beitrag #30 aus folgenden Thread sollte eineindeutig sein was das Thema € 12 pro Jahr betrifft :

Allen die aus der Jagdscheinecke heraus kommen, rate ich dringenst zur Vorsicht. Wer B hat und C will, soll ruhig so weiter machen.

Auch und abschliessend verweise ich auf die Stellungnahmen der beiden grossen Verbände. Dort kommt das Wort HA gar nicht vor, also fühlt man sich von dem Verbot der "bösen" HA garnicht betroffen bzw. es ist einem egal.

Das FWR setzt sich für die bei uns sportlich genutzten Waffen ein. So ziemlich allein auf weiter Flur. Das scheint ja gar niemand mehr zu merken.

Hauptsache "Bashing" und blühender Unsinn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich meine MR308 zufällig gut eine Woche vor bekannt werden des Urteils noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte (weil ich mir eigentlich etwas schalldämpferkompatibleres zulegen wollte) hab ich jetzt ja ein bisschen Geld übrig :wacko: und hab mal nen Hunni gespendet.

Ich hoffe das nützt was...

WaiHei, Chip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meine Schützen motivieren soll, für die GRA bzw. genauer gesagt zwei Jäger zu spenden, wenn nicht mal der DJV diese Spendendammlung unterstützt?

Also null Interesse in eigener Sache ?

Ich glaube, jeder der Spender wird genau beobachten, wie sich der DJV verhält!

Es ist Zeit zu handeln, und nicht nur zu reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hab mal nen Hunni gespendet. ....

Ich auch.

Ich glaube zwar nicht an einen Erfolg vor dem BVerfG (gut möglich, daß Klage ohne Begründung abgewiesen wird) und wegen der zeitlichen Perspektive ist dies auch keine Option zur aktuellen Problemlösung.

Ich sehe die Spendenaktion eher als politisches Signal, daß man nicht mehr gewillt ist, sich alles gefallen zu lassen. Außerdem ist es eine Solidaritätsbekundung gegenüber den Klagenden und wünsche Euch (und damit auch uns) viel Erfolg!

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jeder der Spender wird genau beobachten, wie sich der DJV verhält!

Es ist Zeit zu handeln, und nicht nur zu reden!

So sehe ich das auch. Die LJV's und ihre Dachorganisation DJV sollten hier in höchst eigenem Interesse aktiv werden. Ein großer Teil der Drillingsgeneration (und damit meine ich nicht nur das bevorzugte Werkzeug sondern auch das ganze drumherum) steht kurz vor dem biologischen Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn man die nachfolgende Generation nicht an den ÖJV oder in die Vereins- / Verbandslosigkeit verlieren will und somit drastisch einbrechende Mitgliederzahlen akzeptieren möchte, ist jetzt Aktivität gefragt. Ich bin in meiner KJV recht aktiv und habe Freude daran. Da ich durch die Mitgliedschaft aber sozusagen "Zwangsmitglied" im LJV BaWü bin, werde ich austreten, wenn von den Verbänden keine adäquate Reaktion erfolgt. Das fällt mir schwer und trifft leider teilweise auch die falschen, aber da über 50% meines Mitgliedsbeitrags an den LJV gehen, könnte ich das nicht mehr länger akzeptieren.

WaiHei, Chip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand beantworten:

Wie ich meine Schützen motivieren soll, für die GRA bzw. genauer gesagt zwei Jäger zu spenden, wenn nicht mal der DJV diese Spendendammlung unterstützt?

Also null Interesse in eigener Sache ?

Vielleicht sollten sie mal tief in sich gehen und sich Gedanken machen, wie sie sich selbst in einer gemeinsamen Schützengemeinschaft sehen.

Bearbeitet von ZaphodBeeblebrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunni ging eben raus.

Mal sehen, wie das so ist mit Verfassung, Rechtsstaat und so.

Es kann und darf nicht mehr so weitergehen in diesem Land,

in der "freien Kapitaldiktatur Europa".

Selbstverständlich hoffe auch ich auf einen klärenden Schritt des

Gesetzgebers bei der BJG-Novelle in unserem Sinn.

Sofern jedoch dieses "Urteil" politisch gesteuert war, bleiben als

letzter Funken Hoffnung tatsächlich nur das BVerfG und EU-Gerichtshof.

Und wenn es nur ein Zeichen ist, das wir GEMEINSAM setzen...

Denen, die den Schritt nun für uns wagen, an allen Fronten,

viel Erfolg und alles Gute!

NtLate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.