Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverwaltungsgericht und Halbautomaten für Jäger


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Wie werden Halbautomaten in anderen Staaten der EU bei den Jägern verwendet? Gibt es hierüber eine Aufstellung? Welche Beschränkungen liegen hier vor?

Zwar nicht EU, aber mich hat interessiert, wie das in im Kanton Bern gehandhabt wird und ich habe gestaunt (bin selbst kein Jäger, könnte aber noch werden...):

Art. 10

Jagdwaffen
1

Als Jagdwaffen dürfen verwendet werden

a ein- oder mehrläufige Kugelgewehre, b Repetierkugelgewehre, c kombinierte Waffen mit je einem oder zwei Kugel- und Schrotläufen, d ein- oder mehrläufige Schrotflinten, e zweischüssige, repetierbare und selbstladende Schrotflinten, f Faustfeuerwaffen, Einsteckläufe und Fangschussgeber für den Fangschuss auf kurze Distanz, g Einsteckläufe, welche die Anforderungen nach den Artikeln 11 und 12 erfüllen (Kugelpatrone, Schrotpatrone).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-stelliger Betrag ist raus. Macht was draus!

Wie schaut es mit der Industrie/den Herstellern als Spender aus? Die müssten doch auch ein gesteigertes Interesse an der bisherigen Rechtspraxis haben.

Wie schaut es mit den Verlagen (z.B. Paul-Perey-Verlag) aus - über was sollen die schreiben, wenn halbautomatische Waffen für die Jagd verboten wird?

MT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

wir sind für jeden Euro dankbar, alles was bisher gezahlt wurde ging aus eigener Tasche,

alles was jetzt kommt können wir nicht allein, meine Frau köpft mich wenn ich unser Haus verpfände :-)

Also tragt es bitte in die Vereine und Hegeringe hinaus -- wir brauchen Geld, und zwar viel Geld.

Es müssen mehrere Rechtsanwälte davon bezahlt werden, es kann doch nicht sein, das das

das Ende unseres Hobbies bedeuten soll, oder ? Ich bin Jäger und Sportschütze, Ich möchte

mir nicht vorschreiben lassen was mit den Waffen geschieht die ich legal erworben habe.

Durchsichtiger und offener kann man eine Spendenaktion nicht veranstalten

viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Triebel,

gibt es ungefähr eine Schätzung was die Sache kosten wird?

DAnke und Gruß

kf

Ich bestätige die Absprache mit den beiden Jägern und ihrem Rechtsanwalt.

Wir haben die letzten 5 Tage konferiert und wir unterstützen den Gang nach Karlsruhe.

Der Verwendungszweck ist wichtig, da wir auf dem Konto auch Gelder für die GRA sammeln.

Hier geht es zum transparenten Finanzbericht. Aber erwartet nicht, dass Marc jetzt SOFORT alle Eingänge publiziert. Evtl. erfasst er auch die anonymen Zahlungseingänge in einer Summe.

Wir sind kein Verein. Ihr könnt die Unterstützung NICHT steuerlich absetzen.

Hier geht's zum Finanzbericht: http://german-rifle-association.de/finanzen/

Große Bitte: nutzt kein Paypal: Paypal kostet Geld und verbietet Waffenkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carcanos Meinung würde mich hier auch interessieren, seine Meinung hat bei mir GEWICHT!

Die meisten seiner "Meinungsäußerungen" sind hier sind einzeilige Pöbeleien ohne jeden inhaltlichen Bezug. Auf diese "Meinungen" kann ich verzichten.

Und wenn du dann zurückblickst wie selbst großangelegte Klagen von Verfassungsorganen wie Bundesländern und ihren hochkarätigen Anwälten am Verfassungsericht kläglich scheitern gebe ich auf Carcanos Einzelmeinung gar nichts mehr.

Es kann dir niemand sagen welche Aussichten eine Klage hat überhaupt angenommen zu werden.

Trotzdem ist es gut durch so eine Klage Flagge zu zeigen.

Themawechsel:

Haben einzelne Händler sich schon geweigert Munition für HA zu verkaufen? Aus der WBK geht ja u.U. die Zuordnung zu einem HA>2 eindeutig hervor.

Wir sollten das anregen, um den Preis der Insolvenz der deutschen Jagd in die Höhe zu treiben. je mehr Verhandlungsmasse desto mehr Momentum. Schluss mit der Salamitaktik! Lasst uns ums Ganze spielen.

Wer glaubt, hier gehe es nur um einen kleinen, exotischen Teil des Jagdrechts und des Waffenrechts, der hat die politische Stoßrichtung und ihr Ziel noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll oder soll nicht auf GRA Konto gespendet werden ?

Soll.

Selbst wenn die Klage(n) am Ende im Sande verlaufen - hier geht es um's Flagge zeigen und sämtliche von der Politik absichtsvoll auf unterschiedliche Weise kooptierten Interessengruppen hinter ebenjener einen Flagge zu versammeln. Dies ist ein prototypischer Durchlauf, aus dem in Zukunft mehr werden kann, auch wenn kurzfristig erst einmal Verluste (damit meine ich NICHT das Geld!) eingesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spende mache ich heute Abend fertig.

Ich hoffe doch, dass wir einigermaßen regelmäßig Infos zum Stand der Sache bekommen.

Um die Sache für die Spender noch attraktiver zu machen, rege ich den Vorschlag eines internen Kreis per Emailverteiler an, der ausführlicher und regelmäßig über den Stand der Dinge informiert wird.

Ist das machbar?

Nachtrag: Kann jemand einen Flyer mit Infos zur Sache der Beschwerde und mit Spendenaufruf kredenzen? Der sollte dann auch an die Waffen- und Jagdzeitschriften und Verbände gehen. Einheitliches Aussehen und Format wäre vorteilhaft. Ich persönlich bin da eher eine kreative Niete.

Würde ich gern auf meiner Homepage veröffentlichen.

Bearbeitet von Floppyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spende mache ich heute Abend fertig.

Ich hoffe doch, dass wir einigermaßen regelmäßig Infos zum Stand der Sache bekommen.

Um die Sache für die Spender noch attraktiver zu machen, rege ich den Vorschlag eines internen Kreis per Emailverteiler an, der ausführlicher und regelmäßig über den Stand der Dinge informiert wird.

Ist das machbar?

So sieht Transparenz aus.......

Vielleicht sollte man den Umfang der gewährten Information von der Höhe der Spende abhängig machen.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bloß nicht spenden, wir diskutieren das erst mal aus, und klären noch mögliche Steuersparmodelle

oder geben ein Gutachten in Auftrag ob eine Klage Erfolg hat Vorschlag aus W.u.H Forum

Die Spende mache ich heute Abend fertig.

Ich hoffe doch, dass wir einigermaßen regelmäßig Infos zum Stand der Sache bekommen.

Um die Sache für die Spender noch attraktiver zu machen, rege ich den Vorschlag eines internen Kreis per Emailverteiler an, der ausführlicher und regelmäßig über den Stand der Dinge informiert wird.

Ist das machbar?

Nachtrag: Kann jemand einen Flyer mit Infos zur Sache der Beschwerde und mit Spendenaufruf kredenzen? Der sollte dann auch an die Waffen- und Jagdzeitschriften und Verbände gehen. Einheitliches Aussehen und Format wäre vorteilhaft. Ich persönlich bin da eher eine kreative Niete.

Würde ich gern auf meiner Homepage veröffentlichen.

schreib mp% an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar im NWR geregelt...

B 2.4 Halbautomaten mit mehr als drei Schuss, Magazin wechselbar (Also Sportschützevariante)

B 2.5 Halbautomaten mit maximal drei Schuss, Magazin Wechselbar (Also Jägervariante, wird bei größerem Magazin zu 2.4)

C 3.3 Halbautomaten mit maximal 3 Schuss, Magazin nicht wechselbar, Begrenzung nicht mit haushaltsüblichen Gerätschaften zu entfernen (französisches Klappmagazin oder Röhrenmagazin mit Schweißpunkten)

Nur mal am Rande, zu Letzterem:

Was soll denn da "geschweißpunktet" sein? Der 2-Schuss-Begrenzer in der Röhre (= nicht entnehmbar festgemacht)? Oder die ganze Röhre? Die letzte Variante geht bei vielen SLFs gar nicht, da die Magazinröhre zu Zerlegungs-/Wartungszwecken z.T. auch demontiert werden (können) muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.