Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Yupp schon klar - nur hier ist es von Juncker doch mal kurz und knapp, quasi auf den Punkt, gebracht wurden. Das gibbet net so oft.

 

Sonst Eiertanz, blabla, Etikettenschwindel... Hier mal ausnahmsweise relativ klare Zieläußerung.

 

Dafür, Danke.

 

 

P.S.: Dient ja nur zur Erinnerung / bzw. Auffrischung. Es gibt ja hoffentlich auch immer mal wieder neue LWB die sich einlesen... (Eigentlich braucht es einen Thread nur mit wesentlichen Informationen - so dass der neue direkt "geimpft" ist.)

 

Bearbeitet von Kanne81
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 20:32 schrieb cartridgemaster:

Was mir einige Sorge bereitet ist der Umstand, dass hier offensichtlich niemand die Umstände und Hintergründe zur Entstehung dieser unsäglichen EU-Richtlinie kennt, was in Zeiten des Internets und regen Austauschs von Informationen sehr verwunderlich erscheint.

Als im November 2015 Frau Cecilia Malmström, vormals zuständige EU-Kommissarin für Innenpolitik, auf den Posten der EU-Kommissarin für Handel avancierte, legte die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Berliner Innenministerium, Frau Malmström ein "Arbeitspapier" zur Schaffung einer EU-Feuerwaffenrichtlinie auf den Schreibtisch, welches inhaltlich deckungsgleich mit dem uns seit November 2018 bekannten sog. "Referentenentwurf" ist.

....

Der Einsatz dieser Dame gegen 'illegale' Waffen und Terrorismus begann bereits einen Monat nach Aufnahme ihrer Tätigkeit im Jahr 2010, sie forcierte die Umsetzung des 'Programme of Action' der UN,

es gipfelte dann vorläufig im Jahr 2013.

Im Nov. 2013 konnte das Ansinnen ja bekanntermaßen noch auf bayerische Initiative über den Bundesrat mangels Zuständigkeit der EU zurückgeschlagen werden - dachte/hoffte man,

siehe auch hier:

https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/firearms-united-erhoeht-den-druck-gegen-eu-weissbuch-waffenrecht/

Im Dez. 2013 kam es zu einem Treffen mit dem Präsidenten des WFSA und FWR Keusgen, K. Gotzen vom JSM und Kohlheim vom DSB:

damals sagte Malmström zu, dass man die rechtlichen Regelungskompetenzen selbstverständlich beachten werde, dennoch wolle man versuchen, durch Anhebung europäischer Standards
eine Harmonisierung der nationalen Regelungen beim Herstellen und Handel von Waffen zu erreichen, wodurch der illegale Waffenbesitz und Waffenhandel
erschwert werden solle.
Bis zum Jahr 2015 sollten zielführende Vorschläge für Neuregelungen erarbeitet werden.

 

Dennoch traute man dem Burgfrieden nicht, so war unter anderem der BSSB in den 'ruhigeren' Jahren 2014/15 weiter an ihr dran,

siehe hier: https://www.bssb.de/verband-blog/1384-bssb-delegation-trifft-eu-kommissarin-cecilia-malmstroem-in-strassburg.html

 

Der Rest der Geschichte ist hinlänglich bekannt und beschäftigt/ärgert uns alle täglich.

 

Es zeigt aber zumindest eindrücklich, dass Schützen, die die Schützenverbände nur zu gerne und leichtfertig schelten, deren mögliches Einwirkungspotential auf internationale (zum Großteil auch auf nationale) Politik

teils völlig überschätzen. Die Schützenverbände sind in diesem Sinne auch nur Endverbraucher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Katechont:

Es zeigt aber zumindest eindrücklich, dass Schützen, die die Schützenverbände nur zu gerne und leichtfertig schelten, deren mögliches Einwirkungspotential auf internationale (zum Großteil auch auf nationale) Politik

teils völlig überschätzen. Die Schützenverbände sind in diesem Sinne auch nur Endverbraucher.

 

Genau! Und was für Maßnahmen leiten wir (alle ENDVERBRAUCHER, also auch Vereine und Verbände) daraus ab - oder einfach nur Hände in den Schoß legen und den langsamen schmerzvollen LWB Tod sterben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heute morgen im Radio gehört, dass heute in Brüssel (oder wo auch immer, habs nicht richtig gehört) die Klage von Tschechien gegen die neue EU Waffenrechtsverschärfung verhandelt wird.

Weiß da jemand mehr? Wann, wo? Wie kommt man am besten an Infos, wie es gelaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Icerise Auf welchem Sender war das?

 

Ich hab,s hier gefunden https://ec.europa.eu/germany/news/terminvorschau_de

Für den 3.12. sprich heute steht anscheinend die Urteilsverkündung an. Anscheinend sind die Übersetzungen in allen Sprachen außer auf deutsch erhältlich.

Bearbeitet von ZaphodBeeblebrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

@Icerisehttps://ec.europa.eu/germany/news/terminvorschau_de

Für den 3.12. sprich heute steht anscheinend die Urteilsverkündung an. Anscheinend sind die Übersetzungen in allen Sprachen außer auf deutsch erhältlich.

Das Urteil ist raus!!! 

Der EuGH hat Tschechiens Klage, unterstützt durch Polen und Ungarn, in allen 4 Klagepunkten brutal abgewiesen. 

Hier der komplette Urteilstext auf Deutsch 

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=221244&pageIndex=0&doclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=5309771

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn jetzt das Handelshemmnis der "großen" Magazine beseitigt?
Deutschland baut ja gerade eine neues Handelshemmnis auf, das zuvor nicht existierte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel Junghans

Ist bei uns schon länger durch. Hier https://www.waffenmarti.ch/shop/ab-15-08-2019-eu-waffenrichtlinie/160-eu-waffenrichtlinie-verkauf-von-magazinen.html kann man es nachlesen wegen den Magazinen. Kurz ein eigenes Beispiel: Da ich einen Halbautomaten der Glockmagazine verwendet besitze, welcher mit Waffenerwerbsschein vor Ausstellungsdatum 15. August gekauft wurde, kann ich auch weiterhin die 20 plus Glockmagazine dafür kaufen ohne gesonderte kantonale Ausnahmebewilligung klein. Ich muss jedoch den Nachweis/Waffenerwerbschein (Ausstellungsdatum vor dem 15. August) mitnehmen, falls ich bsp. ein 33-Schuss Glockmagazin bei einem mir unbekannten Waffenhändler erstmalig so ein Magazin kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke , zur Kenntnis genommen.

Habe ich so noch nicht gewußt.

Trotzdem wäre es für uns Kartoffeln noch hinnehmbar.

 

Zitat:

Wenn Sie bereits vor dem 15. August 2019 im Besitz von Zentralfeuer-Halbautomaten (mehr als 10 Schuss) oder Zentralfeuer-Pistolen mit grossem Magazin (mehr als 20 Schuss) waren können Sie auch in Zukunft Magazine für diese Waffen kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat dann mühli und meine Wenigkeit ein Problem wenn er jetzt einen anderen Halbautomaten der ebenfalls Glockmagazine verwendet oder besser verwenden kann ersteht....für den ist dann eine "kantonale Ausnahmebewilligung klein" fällig sofern dieser zusammen mit den großen Magazinen für die andere Waffe (vor dem 15. August erstanden) aufbewahrt wird.....

 

So wie ich denn Mist verstanden habe......

 

bj68

Bearbeitet von BJ68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.