Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Eu will ein Verbot von halbautomatischen Gewehren


Balu der Bär

Empfohlene Beiträge

Der von Frau Ford vorgestellte Kompromiss stößt extrem schnell an technische Grenzen. Es sollte auch mal klar gemacht werden, daß man selbst davon intensiv betroffen ist. Hier mal meine persönlichen Probleme:

 

In mein AR (OA-15) passen große Magazine. Daher brauche ich eine Ausnahme-Genehmigung für eine mögliche A7-Waffe, falls ich im Ausland mal einen dicken Tank einsetze.

Ich besitze für das OA Magazine mit einer Kapazität von mehr als 10 Schuss. Die sind zur Zeit zwar blockiert, aber auf jeden Fall brauche ich eine Ausnahmegenehmigung für den Besitz oder eine Entschädigung für die faktische Enteignung.

Ich besitze aber auch eine Mossberg MVP, da kann ich meine AR-Magazine nutzen, weil's ein Repetierer ist, stellt das kein Problem dar. Brauche ich jetzt plötzlich nichts mehr zu fürchten ?

 

AR-10, Ruger 10/22, Beretta CX4: dito, in grün.

 

Bei Kurzwaffen ist es ein wenig weniger drückend, Aber ein 9mm Tank für die STI mit Raum für 20+ Murmeln ist auch vorhanden, samt Follower und Feder.

 

Grob geschätzt brauche ich so etwa 15 Ausnahme-Genehmigungen und/oder etwa 1000,-€ Entschädigungs-zahlung.

 

Wohlgemerkt: für keinen greifbaren Nutzen aus dem trügerischen Wohlfühl-Wahn von Politikos, die nicht verstehen können, daß es nicht das Werkzeug ist, sondern der Maschinist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb Tyr13:

Ich besitze aber auch eine Mossberg MVP, da kann ich meine AR-Magazine nutzen, weil's ein Repetierer ist, stellt das kein Problem dar. Brauche ich jetzt plötzlich nichts mehr zu fürchten ?

Gilt die Beschränkung nicht für sämtliche Langwaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schiiter:

 

Gilt die Beschränkung nicht für sämtliche Langwaffen?

Jein,

Die MVP wird auch mit Pmag 60 oder Beta-C nicht zu A7.

 

Habe ich ein HiCap und eine passende B7-Waffe, brauche ich die Ausnahme-Genehmigung, sonst führt der Besitz bereits zur Unzuverlässigkeit. Habe ich nur den Repetierer, bin ich zunächst nicht betroffen. Die Dual-Use Situation sollte auch nur dazu dienen, die Ziellosigkeit bzw. Unschärfe eines Verbots zu beleuchten. Das Verschenken eines HiCap-Magazins an Nicht-Inhaber von WBK's zeigt's aber genauso, ich wollte nur bei meiner persönlichen Situation bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubt ihr denn das wäre ein Problem wenn man einen Repetierer für AR Magazine hat oder einen HA für Kurzwaffenmagazine.

Der Bundestag wird das in der Umsetzung schon berücksichtigen und einfach alle Magazine größer 10 Schuss verbieten um Rechtssicherheit zu haben, der DSB bestätigt vorher dass man die eh nicht braucht.

Oder das wird ähnlich klar umgesetzt wie der Munitionserwerb für die Langwaffe im Kurzwaffenkaliber eines Jägers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tyr13:

...

Grob geschätzt brauche ich so etwa 15 Ausnahme-Genehmigungen und/oder etwa 1000,-€ Entschädigungs-zahlung.

...

 

Grob geschätzt.. du wirst garantiert keine 1000 € Entschädigung bekommen.. aber die 15 Ausnahmegenehmigungen (sofern es die überhaupt gibt) könnten so um die 1000 €ronen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gruger:

@xamoel Die wollen ja gerade auch den bloßen Besitz (unabhängig vom Waffenbesitz) verbieten, das ist ja der Brüller.

Nicht ganz. Nur wenn du eine passende Waffe hast. Ansonsten darf man die einfach haben. Nur der überprüfte und der Kontrolle unterliegende Bürger, der darf das dann nicht mehr. Alle anderen schon.

Das wird dem Terrorismus sicher den Nährboden entziehen.

Wenigstens können die syrischen Flüchtlinge dann alle wieder nach Hause. Es ist dann nämlich überall Frieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die ganzen Einschränkungen nur für die Schützen und Jäger und Sammler gelten ;)

Die Passagen zum Handel sind ja recht übersichtlich. Unter anderem müsste ihr dann wohl auch privat eure Waffen(ver)käufe wohl über Händler abwickeln ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer : darf ich, kann ich, muss ich? Das bleibt ein Kampf wie gegen Windmühlen. Der Müller freut sich und die Flügel drehen sich. Wir sind der Wind. Was macht jetzt der Müller, wenn kein Wind mehr da ist? Erstmal schaut er verdutzt. Dann überlegt er und kommt zu dem Schluss: der Wind muss wieder her, koste es was es wolle. Aber der Wind ignoriert ihn. Jetzt wird er fuchtisch. Er schickt seine ihm ergebenen  Lakaien über das Land mit dem Auftrag: bringt mir Wind. Jeder ist Verpflichtet und muss eine große Menge Wind dem Müller überlassen. Das, was er nicht verbraucht, gibt er gerne zurück, zum Nutzen seiner Lakaien. Da das aber sich immer im Almosenbereich hält, können die Lakaien denen nichts geben, die den Wind machen. Das schafft Unruhe. Jetzt denkt sich der Müller eine Schikane aus und die Windmacher fallen darauf rein. Sie diskutieren, bringen dem Müller Geschenke, damit er sie nicht zu stark schröpft. Aber im Endeffekt begreifen sie nicht, dass der Müller nur durch ihren Wind am Leben erhalten wird. Während der Müller nun eine Schikane nach der anderen ausgibt und die Windmacher immer mehr diskutieren, dreht sich die Mühle mit dem Restwind. Denn ein Windmacher hat sich gedacht, warum soll ich meinen Wind dem Müller gebe? Er war zwar immer sehr großzügig mit mir, aber ich verbrauche den Wind zum Nutzen meiner Windmacher und der Müller kann mich mal.

Jeder kann die Geschichte nun nach eigenem Gusto zu Ende bringen.........oder einige Worte ändern........

Wuni

Bearbeitet von Wuni
Schreiben nach Gehöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz üble Sache. Meine tiefe Anteilnahme gilt allen Betroffenen und deren Angehörigen.

Ich selbst habe heute morgen erst mal Freunde in Berlin angerufen.

Mit denen ich in vergangenen Jahren eben jenen Weihnachtsmarkt besuchte...

 

In der betreuten Denkwerkstatt könnte es allerdings heißen:

 

"Polnischer LKW-Fahrer, vermutlich Sportschütze, starb durch halbautomatische Großkaliberpistole! Bürger fordern: "Automatische Sturmgewehre in privater Hand müssen

endlich von Weihnachtsmärkten verschwinden!" Innenminister unterstützen EU-Vorstoß

zu drakonischer Verschärfung des Waffenrechts!!"

 

..alles natürlich ganz ganz in grün ...

 

Und ja. Das mit dem Terrorismus ist nicht lustig. Kein bisschen. Und nicht nur das mit dem Terrorismus.

 

NTlate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sieht man den Text über den abgestimmt werden soll dann mal in Schriftform ?

 

Der Text aus dem letzen Link fällt ja wieder auf das wachsweiche zurück, "HA-KW mit Magazinen >20 Schuss", aber ist ja auch nix wirklich offzielles...Nur ne Meldung.

 

Und was ist nun weiter bekannt geworden zu dem Thema mit der Kriegswaffenkontrollliste und Einordnung von HA darin...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.