Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen-Abel Frankfurt / Main


Roter-Baron

Empfohlene Beiträge

Was mich auch interessieren würde, ist die Art der Untersuchung:

Während der Geschäftszeiten kann das ja wohl kaum stattgefunden haben, weil er ja sonst die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben kann.

Haben die ihm den Laden aufgebrochen und nachgeschaut oder haben die ihn von der Privatwohnung abgeholt und dann dorthin eskortiert (geht letzteres überhaupt)?

Und ich frage mich, aufgrund welchen Anfangsverdachtes das geschehen ist. Hausdurchsuchungsbefehl nach Anzeige? Verdachtsunabhängige Kontrolle? Oder gibt's da noch was anderes

Um realistisch anklagen zu können, müsste der Herr Abel ja in Abwesenheit eine oder mehrere EWB-pflichtige Waffen/Munition offen herumliegen lassen haben (falls das abgeschlossene Geschäft nicht reicht).

Beste Grüße

empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung ist nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung. Ich kann im Gesetz keine Erleichtung für BüMa erkennen.

Du nicht, ich schon.

Ma schau'n, ob ich angeschrieben werde. Gleich zuschicken werden's die Gewehre ja wohl nicht. :rolleyes:

Mein aufrichtiges Beileid. Was ich bei unseren Staatsdienern bisher an Transport und Lagerung gesehen habe: da behandle ich den Schrott auf dem Weg zum Schrottzigeuner noch pfleglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung ist nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung. Ich kann im Gesetz keine Erleichtung für BüMa erkennen.

Also, bei Waffenhändlern / Büchsenmachern scheint die Aufbewahrung schon irgendwie anders zu laufen.

Sonst könnte nicht die Mehrzahl der mir bekannten Händler die Waffen in plusminus einfachen Glasvitrinen stehen haben.

Ich schätze mal, da ist die Aufbewahrung in einem Gesamtkonzept mit entspr. Sicherung der Räume im Zsh. mit dem Vorhandensein einer Alarmanlage zu sehen.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht besser, wenn man das Thema schließen würde?

So eine Aktion kann einen BüMa ganz schnell in den wirtschaftlchen Ruin treiben.

Ganz egal ob die Vorwürfe begründet waren oder nicht.

Und was der Flurfunk und die Medien noch nicht verbreitet haben erledigen die WO Members.

Peter Abel ist ein anständiger Handwerker und Geschäftsmann über den

es nichts Schlechtes zu sagen gibt und der auch niemand beschi$$ern hat.

Könnte nicht ein Mod. das Thema ins Nirvana schicken oder zumindest dicht machen?

Über ein zukünftiges Thema wie "Abel on service again" würde sich doch jeder freuen

und dann gäbe es genug Grund, den guten Ausgang zu diskutieren und zu feiern!

Mitfühlenderweise

oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vorallem besser, wenn die Behörden für und nicht gegen die Bürger handelten. Da es ja scheinbar kaum Infos behördlicherseits gibt, obwohl ja sonst gerne mit solchen Aktionen sogar gepralt wird, sehe ich kein Grund, warum wir hier diese Behördenaktion totschweigen statt hinterfragen sollten. :closedeyes:

  • Entweder gab es Verstöße, die die getroffenen Maßnahmen notwendig machten, dann brauchen diese Verstöße auch nicht verschwiegen werden, oder
  • es gibt keine Notwendigkeit für die behördlichen Maßnahmen, dann sollte gerade in diesem Forum es eine Plattform geben, um die weitere Entwicklung zu beobachten, einander zu informieren und ggf. auch zu unterstützen.

Dein

Mausebaer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ossi,

ich bin auch ganz deiner Meinung,

ich habe jetzt die Infos die ich brauche und gut ist es .

wenn Asgard uns dann noch berichtet was er vor Ort in Erfahrung bringt und uns dieses dann allen berichtet, ist eigentlich alles wichtige gesagt

und das Thema kann geschlossen werden.

Aber leider ist es so wie in allen Foren----- man muss alles tot reden---- und vom Thema abschweifen, Hauptsache man hat seinen Senf dazu

gegeben.

SORRY ist halt so.

Gruss

Roter- Baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es noch nicht einmal wundern, wenn es gar keinen Krümel gäbe und die ganze Aktion aufgrund eines fragwürdigen Anfangsverdacht gefahren wurde. Das OA Frankfurt/Main hat seinen besonderen Ruf und der Abel auch. Bisher zog immer das OA final den Kürzeren.

Euer

Mausebaer

Bei einem Kumpel lief es genauso. Wenn die Ordnungsmacht mit dem festen Vorsatz anrückt Waffen einzusacken, dann tun sie das! Völlig egal ob der ( vorgeschobene ) Anfangsverdacht sich bestätigt oder in Luft auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kumpel lief es genauso. Wenn die Ordnungsmacht mit dem festen Vorsatz anrückt Waffen einzusacken, dann tun sie das! Völlig egal ob der ( vorgeschobene ) Anfangsverdacht sich bestätigt oder in Luft auflöst.

Ja - und immer mal wieder hört man leider auch, von Betroffenen, wie auch von Anwälten, daß, für den Fall, daß nichts gefunden wird, gerne auch mal was "mitgebracht" wird.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung ist nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung. Ich kann im Gesetz keine Erleichtung für BüMa erkennen.

Lies einfach mal § 14 AWaffV. Da steht zwar zunächst nichts von Erleichterungen, aber von Ermessen.

Das Geschäft ist alteingesessen, weiland Waffen Höltken. Wenn man sich dem Geschäft nähert, sieht man Alarmanlage und schweres Fallgitter. Nie was ernstliches passiert. Das Haus ist historisch und 900 Jahre alt. Nach meinem Kenntnisstand war Abel in Verhandlungen mit der Behörde. Sicherlich nicht mit unterwürfiger Grundhaltung. Diese Welle hätte man aber nicht zu machen brauchen. Man hätte - auch wenn sich die Lage zuspitzte - eine Lösung finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frankfurter Allgemeine (Lokalausgabe "Rhein-Main-Zeitung") beschrieb die Lage im Jahre 2006 so:

<<"Tot, toter, am totesten“, sagt Peter Abel und deutet auf die Bolongarostraße. Er betreibt ein kleines Waffengeschäft und ist geblieben - als einer der wenigen. Vom Tagesgeschäft allein kann Abel nicht mehr leben. An manchen Vormittagen verirren sich kaum drei Passanten in den Verkaufsraum, der vollgestopft ist mit Messern und Munition. „Weil meine Kunden aus ganz Deutschland kommen, konnte ich mich bisher halten“, sagt er. Den Laden aufzugeben, fiele ihm schwer: Es gibt ihn seit 96 Jahren.>>

Wer die allfängliche Zeitungsmeldung mit allen Details sorgfältig las, und dann diesen Bericht, der kann sich ja ungefähr zusammenreimen, was geschehen sein mag und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer die allfängliche Zeitungsmeldung mit allen Details sorgfältig las, und dann diesen Bericht, der kann sich ja ungefähr zusammenreimen, was geschehen sein mag und warum.

Nein,

was reimt man sich denn da zusammen? :confused:

Mausebaer, bist du nicht per PM erreichbar?

Im Prinzip schon, aber das WO-genehmigte Volumen ist halt schnell verbraucht. Daher der Hinweis im Text meiner Selbstbeschreibung. :rolleyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle. Bim gestern einen Umweg durch die Bolongarostrasse gefahren, Gitter war zu den regulären Geschäftszeiten geschlossen. Leider war ich mit der Zeit etwas knapp und konnte nicht anhalten um nach einem möglichen Aushang, Hinweisschild oder ähnlichem zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr Fragen habt wir geben euch gerne Antwort.

Peter möchte sich auch bei allen bedanken. Eure antworten hier im Thema geben ihm den rückhalt den er grade braucht. das einzige was ich euch schon jetzt sagen kann waffen-abel ist vorbei.

Hallo Messerschmied WW, mit Bestürzung habe ich von der Sache gehört!

Ich würde gerne Daumen drücken das es doch noch mal was wird, aber ohne nähere Angabe lohnt das eher nicht.

Deswegen-> liegt das von mir markierte daran, das dein Schwiegervater nicht mehr will, oder sind die Anschuldigungen so heftig?

Antwort auch gerne per PN wenn du nicht so "breit" reden willst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.