Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht Situationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich lerne gerade für die Standaufsicht und hätte dazu zwei hypothetische Situationen.

Mich interessiert dabei, wie das richtige Verhalten des Schützen sowie der Standaufsicht wäre, wie ihr die Situation bewertet und wo dies ggf. geregelt ist.

Hypothetische Situation 1:
Ein Schütze betritt während einer Sicherheitsphase den Schützenstand, also dort wovon geschossen wird. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die anderen Schützen an den Scheiben, um diese zu wechseln.
Der Schütze legt seine Waffe auf dem Schützenstand ab. Die Waffe ist entladen, Magazin entnommen, gesichert und zusätzlich mit einer Schnur im Lauf versehen.

Wie würdet ihr diese Situation bewerten?

Hypothetische Situation 2:
Ein Schütze betritt während des laufenden Schießbetriebs den Schützenstand und legt seine gesicherte Waffe auf dem Schützenstand, also dort wovon geschossen wird,  ab.

Wie ist dieses Verhalten zu bewerten und wie sollte die Standaufsicht reagieren?

Danke und Gruß

Tobias

Geschrieben

Aus meiner Sicht:

Fall 1 ist ein ganz klarer Verstoß gegen die ausgerufene Sicherheit! Bei Sicherheit gilt: Alle Pfoten weg von den Waffen! Keine Diskussion! Egal ob jemand an der Scheibe ist oder nicht. 

Eigentlich hätte die Standaufsicht hier aber bereits vorher einschreiten müssen, dass es gar nicht erst zu der Situation kommt.

Fall 2 sehe ich etwas differenzierter.

Während eines Wettkampfes oder bei einem "Gruppentraining" würde ich das vorab unterbinden. Da hieße es warten, bis die Schützen mit Ihrer Runde durch sind.

Danach, oder wenn es ein "freies" Training individueller Schützen ist, würde ich darin kein Problem sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Tobias Reineck:

Ein Schütze betritt während des laufenden Schießbetriebs den Schützenstand und legt seine gesicherte Waffe auf dem Schützenstand, also dort wovon geschossen wird,  ab.

Wie ist dieses Verhalten zu bewerten und wie sollte die Standaufsicht reagieren?

Das hängt etwas von der Standordnung und den Gepflogenheiten im Verein ab würde ich sagen. Manche Vereine achten sehr penibel darauf, dass Waffen erst auf Kommando ausgepackt und abgelegt werden, bei anderen ist das Verantwortung des einzelnen Schützen, und nur Ladetätigkeiten erfolgen erst auf Kommando. 

Bei uns würde es wahrscheinlich gar keine Reaktion der Aufsicht hervorrufen solange die Handhabung der Waffe dabei sicher ist. Die Waffe hinten auspacken und dann auf dem Weg zum Schützenstand die Hälfte der Anwesenden mit der Mündung abstreifen findet natürlich nicht statt, die Waffe am Stand auspacken ist regelmäßig kein Problem.

Wobei das "während der laufenden Serie den Schießstand betreten" bei uns schon aus räumlichen Gegebenheiten unterbleibt.

vor 34 Minuten schrieb Tobias Reineck:

Ein Schütze betritt während einer Sicherheitsphase den Schützenstand, also dort wovon geschossen wird. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die anderen Schützen an den Scheiben, um diese zu wechseln.
Der Schütze legt seine Waffe auf dem Schützenstand ab. Die Waffe ist entladen, Magazin entnommen, gesichert und zusätzlich mit einer Schnur im Lauf versehen.

Grundsatz: kann gleich wieder einpacken und heimfahren. Kann er mir noch so oft erzählen, dass die Waffe ja entladen, das Magazin in einer anderen Tasche, die Munition sowieso, drei Schnüre und zwei Kammerfahnen drin waren. Wenn sich vorderhalb der Schützenstände Personen befinden finden keine Handgriffe an der Waffe statt. Nein, auch kein Justieren der Visierung, kein Putzen, gar keine. Aus Prinzip nicht. Schießunfälle in diesen Situationen finden weit überwiegend mit Waffen statt die ja ganz sicher nicht geladen, gesichert und was nicht alles waren...

Bearbeitet von ChrissVector
Geschrieben

Zu 1) Gäbe direkt Anschiss, wenn jemand vorne an der Scheibe ist, wird keine Waffe angefasst. 

Zu 2) Während geschossen wird, hat keiner den Stand zu betreten, außer der Stand ist so gebaut, dass niemand gestört wird.

Während der Serie sollte im eine Unruhe entstehen. Sicherheitstechnich sehe ich da kein Problem.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Harry Callahan:

Zu 2) Hä ??? Er nimmt also den Stand ein, während die anderen schießen? Also wer sich davon gestört fühlt, der soll zuhause Hanni und Nanni lesen. Also kein Problem. 

vor 3 Stunden schrieb Tobias Reineck:

Eine " gesicherte Waffe " ? Also eine Pistole ohne geöffneten Verschluss?  Wie soll die Aufsicht dann sehen das die Waffe auch wirklich " sicher " ist? Würde ich unterbinden. Würde sich die Waffe als geladen herausstellen könnte er grade wieder Einpacken. Geladene Waffen werden nicht abgelegt. KOmmt jemand rein , geht an einen freien STand und packt , während die anderen noch schiessen seine Waffe aus und legt sie ordnungsgemäß ab ist alles ok. Der meldet sich eh bei der AUfsicht " an " . Und wenn die dann was dagegen hat wird sie es sagen. Bei uns aber kein Problem.Genau wie abbauen und gehen.

Geschrieben

Unter "gesichert" kann auch "sicher" gemeint sein. Das wäre dann offen. Ich würde bei einem Anfänger hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. 

Ad1:

Einpacken und Ende für heute. Ist Sicherheit ausgerufen bleibt man einen Schritt weg von den Waffen.

Ad2:

Das ist in meinem Verein der Normalzustand. In beiden. Der eine ist ein reiner DSB-Verein. Aber im Training wird normalerweise nicht synchron geschossen, sondern jeder kommt und geht wie er will. Natürlich unter Beachtung aller Sicherheitsregeln und ohne zu stören.

Geschrieben

Sehe es wie @Fyodor. Im freien Training wird gekommen und gegangen, wie es passt. Wenn man, wie beim Wettkampf, jedes Mal in Teams den Stand durchtauscht, dauert es ja ewig und jeder trainiert ja was anderes...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tobias Reineck:

Hallo Community,

ich lerne gerade für die Standaufsicht und hätte dazu zwei hypothetische Situationen.

Mich interessiert dabei, wie das richtige Verhalten des Schützen sowie der Standaufsicht wäre, wie ihr die Situation bewertet und wo dies ggf. geregelt ist.

Hypothetische Situation 1:

Danke und Gruß

Tobias

In beiden Fällen gäbe es für die Verursacher sehr, sehr deutliche und sicher nicht leise Ansagen.

Und bei Widerworten Standverweis.

1.Wenn Sicherheit ist wird NIE eine Waffe berührt. Es gibt von dieser Regel keine Ausnahme.

2.Es wird NIE eine Waffe mit Magazin und nicht geöffnetem Verschluß abgelegt. Es gibt von dieser Regel keine Ausnahme.

Da ist nichts groß zu bewerten, geschweige denn zu diskutieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.