Zum Inhalt springen
IGNORED

Ansturm auf KWS versetzt Polizei in große Sorge


Pistolen-Paule

Empfohlene Beiträge

Das hier ist mal wieder so ein Beitrag, wo mir vor Wut glatt das (Zweihand!-)Messer in der Hose aufgeht! 

 

https://www.svz.de/deutschland-welt/mecklenburg-vorpommern/artikel/zahl-der-kleinen-waffenscheine-in-mv-erneut-gestiegen-46356938

 

Zum einen werden die Zahlen schön, nein schrecklich! gerechnet: 

Zitat

Ende 2023 wurden landesweit 14.145 Scheine erfasst, [...]. Das waren demnach 850 mehr als ein Jahr zuvor. Diese Zahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2018 waren es den Angaben zufolge noch rund 9600 kleine Waffenscheine im Nordosten.

Das macht also 4.545 - im Schnitt 909 Anträge pro Jahr. Ergo sind 850 Scheine ein Rückgang! 

 

Und dann kommt diese ewig alte Leier, die ich echt nicht mehr hören kann: 

Zitat

Hinzu komme, dass die Polizei in Situationen bei denen Waffen im Spiel seien, innerhalb von Sekunden entscheiden müssten, handele es sich um echte Waffen, gehe von ihnen Gefahr aus und müssten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort selber Waffen zu ihrem Schutz einsetzen

(das kommt gleich an zweiter Stelle nach "Stell Dir vor, Dich überfällt jemand mit einem Messer und Du ziehst eine Gaspistole - dann antwortet der Verbrecher mit einer scharfen Waffe!")

 

In den 20 Jahren KWS (und auch nicht davor, als es noch ohne ging) ist mir noch nicht EIN EINZIGER Artikel untergekommen, wo die Polizei versehentlich auf SSW-Besitzer anlegen oder gar schießen mussten.  

Was soll das also?! Durch diese ständigen Wiederholungen wird das Gerede auch nicht wahrer! Das sind so "urban legends" - moderne Märchen! 

 

Ich wünschte ja auch, ich könnte "nackig" und mit dem gläsernen Koffer voller Millionen durch die Stadt gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich überfallen werde. 

Da dies aber nicht der Fall ist - weder hier in Mainz (Platz 4 der sichersten Städte in Deutschland), noch in MeckPom, greifen die Bürger nun mal zu den verbliebenen, rechtlich erlaubten Mitteln. Und dazu gehört u. a. nun einmal der KWS mit SSW!

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut Recht. Das große Problem für uns alle ist, dass man etwas nur oft genug wiederholen muss, bis es sich in den Köpfen manifestiert. Fakten spielen keine Rolle mehr. Wir sind getrieben von Vermutungen, Befürchtungen und „was wäre, wenn?“. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Pistolen-Paule:

 

Was soll das also?! Durch diese ständigen Wiederholungen wird das Gerede auch nicht wahrer!

 

 

Zitat

Die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis ist ein sichres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen. Je bestimmter eine Behauptung, je freier sie von Beweisen und Belegen ist, desto mehr Ehrfurcht erweckt sie. Die religiösen Schriften und die Gesetzbücher aller Zeiten haben sich stets einfacher Behauptungen bedient. Die Staatsmänner, die zur Durchführung einer politischen Angelegenheit berufen sind, die Industriellen, die ihre Erzeugnisse durch Anzeigen verbreiten, kennen den Wert der Behauptung.

Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.

Gustave Le Bon, 1895

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Wieder ganz toll geframt von den Journalisten. Die Überschrift:

 

Zitat

Mecklenburg-Vorpommern: Ansturm auf kleinen Waffenschein versetzt Polizei in große Sorge

 

Wo ich mir dachte:

 

Zitat

Hhhmmm... Vielleicht sollten sie sich mal Sorgen darüber machen, warum die Leute den KWS so vermehrt wollen?

 

Und tatsächlich, natürlich ganz weit unten:

 

Zitat

Die Gewerkschaft der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern (GdP) sieht die weitere Zunahme mit großer Sorge. Sie sehe die seit Jahren anhaltende Zunahme von kleinen Waffenscheinen als Indiz für die zunehmende Angst der Bevölkerung, dass der Staat ihren Schutz nicht mehr gewährleisten könne

 

Und das kommt ja nicht einfach so. Die Sorge ist in erster Linie also gar nicht die Zunahme der KWS-Inhaber, sondern dass die Polizei die Bevölkerung nicht mehr schützen könne. Klar wird das dann auch mit dem Satz

 

Zitat

Das Vertrauen in die staatliche Ordnung kann man aber nur mit einer leistungsstarken Polizei erreichen.

 

was sie ja nicht als Pressemeldung rausgegeben hätten, wenn sie der Meinung wären, sie wären ausreichend leistungsstark. :hi:

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im verlinkten Presseartikel betrieben wird, ist Täter-Opfer-Umkehr.

 

Anständige Bürger, die sich im Notfall verteidigen wollen, werden als das Problem dargestellt,

über die Ursachen und mögliche Lösungsansätze spricht man nicht.

 

Der KWS für Schreckschuss-Reizstoff-Signalwaffen (SRS/ SSW) ist ja nur EIN messbarer Indikator für das Unwohlsein und die "Aufrüstung".

Denn zwischen der schönen Kriminalstatistik und dem "Sicherheitsgefühl" klaffen oftmals Welten.

 

Neben den Gaspistolen dürften auch die Verkaufszahlen für Pfefferspray und anderen möglichen Abwehrmitteln gestiegen sein.

 

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr rechtschaffene Bürger eine waffenrechtliche Erlaubnis haben, desto lieber ist es mir. Denn dann wird es schwerer für die Legislative, das WaffG noch restriktiver zu machen. Schlimm genug, dass so eine Lizenz für rechtschaffene Bürger hier überhaupt nötig ist und wieviel man dafür leisten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronon79:

"Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken."

Gustave Le Bon, 1895

 

Der Waffennarr, der Verschwörungstheoretiker, der Corona-Leugner, der Putin-Versteher. Habe ich jemand vergessen? Immer denselben schwachsinnigen Dysphemismus wiederholen, bessere Tricks hat die Lücken- und Lügenpresse nicht drauf. Aber einige weitere schmutzige Tricks haben sie schon drauf (z. B. Verschweigen eines großen Teils der Wahrheit). Erfreulich ist, dass es immer mehr rechtschaffene Bürger durchschauen. Einfach weil diese schmutzigen Tricks gegen immer mehr rechtschaffene Bürger angewendet werden.

Bearbeitet von mwe
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb msk:

aber was will man eigentlich mit einer SSW? Ich habe den Sinn dieser Dinger nie verstanden.

Nach der Logik gehen auch viele Politiker*innen vor. Verstehe ich nicht --> braucht kein Mensch --> kann weg!

 

 

Viele wollen so was als Selbstverteidigung (halte ich persönlich für unpraktisch, gibt bessere Möglichkeiten), nutzen sie (wie ich) an Silvester oder sammeln sie.

Und eine aktuell steigende Nachfrage nach KWS kann ich gut verstehen, wenn seit einem Jahr über erschwerte Regelungen um einen KWS zu bekommen und gleichzeitig Ausweitung auf z.B. Armbrüste diskutiert wird.

Bearbeitet von Andor
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm genug, dass dieser wichtige Begriff als "veraltend" gilt.

 

de.wiktionary.org/wiki/rechtschaffen:

Zitat

Bedeutungen:
[1] veraltend: anständig, ehrlich

 

Wörter für ethisches Verhalten sollen wir nicht kennen. Gendern ist wichtiger. Kotz.

 

PS:

Die Herkunft des Wortes ist wissenswert:

 

Zitat

Herkunft:

von richtig beschaffen; ältere Form (16. Jh.) auch rechtgeschaffen

 

Das ist für mich weitgehend synonym damit, dass man sich an die Goldene Regel hält. So, wo wir schon mal bei Ethik sind: Die 4 Kardinaltugenden finde ich auch ganz groß:

 

wikiwand.com/de/Kardinaltugend#Antike:

Zitat

Marcus Tullius Cicero, der sich hier auf ein nicht erhaltenes Werk des Stoikers Panaitios stützte, vertrat die Lehre von den vier Haupttugenden. Er machte die römische Welt mit ihr vertraut. In seiner Schrift De officiis (Über die Pflichten) nennt und erörtert er die vier Tugenden:

  • Gerechtigkeit (iustitia),
  • Mäßigung (temperantia),
  • Tapferkeit und Hochsinn (fortitudo, magnitudo animi bzw. virtus) und
  • Weisheit oder Klugheit (sapientia bzw. prudentia).
Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb msk:

Vermutlich dumme Frage, aber was will man eigentlich mit einer SSW? Ich habe den Sinn dieser Dinger nie verstanden.

Es ist eine Non-Lethale Waffe, die - im Vergleich zum Spray - auch Krach macht und so für einen Schreckmoment sorgt, sowie Aufmerksamkeit durch Zeugen generiert.

 

Aber das muss jeder selber und ganz inidviduell entscheiden, wie er sich vorbereitet und wie er dann im Fall der Fälle reagiert.
 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb knight:

Die Sorge ist in erster Linie also gar nicht die Zunahme der KWS-Inhaber, sondern dass die Polizei die Bevölkerung nicht mehr schützen könne.

Nein, die Sorge ist, dass es der Bürger inzwischen merkt. Und es nicht einfach passiv hin nimmt. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

 Aus dem Artikel:

Weiter sagte Schumacher: „In der derzeitigen sicherheitspolitischen Lage braucht die Polizei vieles, was sie aber nicht braucht, ist die Bewaffnung der Bevölkerung.“

 

Aha: Die Polizei braucht keine Bewaffnung der Bevölkerung....warum erinnert mich das nur an den Spruch von dem Behördentypen Herrn Brenneke "Waffen sind demnach Gegenstände die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden. Dabei kann es beim bestimmungsgemässen Gebrauch zur Verteidigung (Durchsetzung) der Rechtsordnung auch zur Tötung des Rechtsbrechers kommen." und heißt im Umkehrschluss, dass der nette Herr im bewaffneten Bürger eine Gefahr für die Polizei sieht.....spricht für mich auch Bände...wenn er das so sieht...

 

bj68

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch aus Sicht der Polizei sicher richtig. Wozu sollten die auch bewaffnete Bürger brauchen? Nur der Bürger, der sich auf den Schutz durch die Polizei eben nicht verlassen kann und es eigentlich auch noch nie konnte, sieht das vielleicht ein klein wenig anders. Vielleicht sollten die Herren da mal versuchen einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Aber gut, wer meint im Ernstfall würde ein Schrillalarm helfen und Aufmerksamkeit herstellen sein besser als robuste Gegenwehr, der kann auch nicht erwarten ernst genommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb msk:

Vermutlich dumme Frage, aber was will man eigentlich mit einer SSW? Ich habe den Sinn dieser Dinger nie verstanden.

 

Schreckschusswaffen wurden noch zur Kaiserzeit erfunden, damit man eine Verteidigungsoption hatte, eben ausdrücklich ohne den Angreifer schwer zu verletzen oder gar zu töten. Dass man heutzutage ausschließlich Videos von aufgesetzten Melonenschüssen sieht, ist eine Pervertierung des Einsatzkonzeptes einer SSW. :hi:

 

Edit: Das eigentliche Problem beim Einsatz einer SSW zur Verteidigung liegt ganz woanders und ist sogar ziemlich allgemeingültig. Dass die Polizei und andere Kritiker das NIE erwähnen, spricht dafür, dass sie sich mit SSW überhaupt nicht auskenne und auch nie wirklich befasst haben.

Bearbeitet von knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb BJ68:

Aha: Die Polizei braucht keine Bewaffnung der Bevölkerung....warum erinnert mich das nur an den Spruch von dem Behördentypen Herrn Brenneke [...]?

Stimmt. Den gab´s ja  auch noch! Der sich als "Experte" nach dem Amoklauf Winnenden zu Wort meldete.

https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/interview-mit-juergen-brenneke-ueber-die-gefahren-durch-waffenbesitzer-a-835057.html

 

Wie auch weitere Personen zu Wort kamen, so auch Prof. Dr. Britta Bannenberg,

die 2009/ 20210 darin ein falsch verstandenes Männlichkeitsbild sieht, wenn man(N) sich für Waffen und/ oder Militär interessiert. :unsure2:

 

Aber die wird immer wieder mal zitiert und vor die Kamera gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mwe:

Je mehr rechtschaffene Bürger eine waffenrechtliche Erlaubnis haben, desto lieber ist es mir. Denn dann wird es schwerer für die Legislative, das WaffG noch restriktiver zu machen. Schlimm genug, dass so eine Lizenz für rechtschaffene Bürger hier überhaupt nötig ist und wieviel man dafür leisten muss.

Der kleine Waffenschein verfolgt da eine andere Logik.

Der Typische Inhaber eines kleinen Waffenscheines ist ein junger Mann (egal welcher ethnischen Herkunft) der diesen nicht beantrag weil er sich schützen will, oder sich rechtlich absichern möchte, sondern weil er es geil findet so ein Ding (SSW) führen zu dürfen. Unsereins (Inhaber von Waffenrechtlichen Erlaubnissen für erlaubnispflichtige Waffen), oder der unbescholtene Bürger der eventuell mal eine Schreckschusswaffe zu Hause hat (für Sylvester oder eventuell wirklich zur Selbstverteidigung)  stellt nur einen relativ kleinen Anteil an KWS Inhabern dar.

 

Jetzt macht euch mal Gedanke bei welcher Personengruppe die Probleme mit den KWS eintreten. Fragt einfach mal euren Waffenrechtssachbearbeiter nach seiner Meinung zum KWS.  

 

Jemand der genug in der Birne hat mit Waffen um zu gehen weis das man die SSW zu eigentlich nichts gebrauchen kann und wird sich zur Selbstverteidigung eher ein Pfefferspray zulegen und wird sich, seinen Geldbeutel und die Waffenbehörde nicht mit so etwas sinnlosen wie einer SSW und einem KWS belasten.

 

Aber ja, ich oute mich jetzt. Auch ich besitze eine SSW und einen KWS aber nicht weil ich beides unbedingt bräuchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eine einfache Lösung für das "Problem"......

 

Zitat

3.Erlaubnisfreies Führen
3.1 Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
3.2 Armbrüste;
3.3 unbrauchbar gemachte Schusswaffen.
3.4 
Schreckschuss-, Reizstoff- undSignalwaffen,

a)die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zulassungszeichen nach Anlage 1 Abbildung 2 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen oder

b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

 

Das in grün markierte wird ein Anlage 2 eingefügt und der schlimme "Ansturm" ist vorbei.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gewehrgranate:

Jemand der genug in der Birne hat mit Waffen um zu gehen weis das man die SSW zu eigentlich nichts gebrauchen kann und wird sich zur Selbstverteidigung eher ein Pfefferspray zulegen und wird sich, seinen Geldbeutel und die Waffenbehörde nicht mit so etwas sinnlosen wie einer SSW und einem KWS belasten.

Ich habe die SSW in mehr als 30 Jahren 2x gegen Hunde und 1x gegen Zweibeiner eingesetzt.

Die Hunde konnte ich alleine mit dem Knall der Platzpatronen vergrämen, beim Menschen entfalteten 80mg CS ihre Wirkung...

 

Mag sein, dass andere mit Sprays / Gels besser zurecht kommen. Ich würde sie aber ebenso wenig kleinreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.