Zum Inhalt springen
IGNORED

ZDF 03.05.2023 Tödlicher Polizeieinsatz - Warum musste Mouhamed sterben ?


MB69

Empfohlene Beiträge

So, jetzt wird nämlich endlich mal aufgearbeitet, dass wir einfach viel zu wenig Verständnis für die Messerer haben...

 

Polemik aus : Kotz !

Es wird wirklich von Tag zu Tag unerträglicher, welche Prioritäten sich in dieser neuen "Wertegemeinschaft" ergeben.

 

Passend dazu, heute am 04.05.2023 : Zwei Mädchen in Berliner Schule schwerverletzt nach Messerattacke.

Jetzt fehlt nur noch, dass der neue Bürgermeister in den Canon einsteigt und um Verständnis für den Täter wirbt...

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MB69:

So, jetzt wird nämlich endlich mal aufgearbeitet, dass wir einfach viel zu wenig Verständnis für die Messerer haben...

Polemik aus : Kotz !

Es wird wirklich von Tag zu Tag unerträglicher, welche Prioritäten sich in dieser neuen "Wertegemeinschaft" ergeben.

 

Ja, es ist vollkommen richtig das dieser Einsatz aufgearbeitet wird.

 

Meine erste Reaktion war auch gewesen: "Wenn der mit dem Messer Polizisten angreift,

ist er an seinem Tod selber schuld."

 

Nach dem jetzt aber Einzeilheiten bekannt wurden, stelle ich mir schon die Frage ob die

Polizei in dem Fall korrekt vorgegangen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhiggggggg…. Brrrrrrr… Der Krug geht solange zum Brunnen bis er zerbricht.

Nur weil die Medienanstalten verzweifelt versuchen den Gästen der Titanic zu erklären das die nassen Füße zum Wellness Programm gehören heißt das noch lange nicht das noch jemand an die Durchsage glaubt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, MB69 said:

So, jetzt wird nämlich endlich mal aufgearbeitet, dass wir einfach viel zu wenig Verständnis für die Messerer haben...

 

Es stimmt schon, dass es nicht gerade erfolgreiche Polizeiarbeit ist, wenn jemand mit Suizid droht, und das damit endet, dass er getötet wird, ohne den Mut aufbringen zu müssen, das selber zu tun. Zumal, wenn diese Situation bekannt ist, bevor die Polizei eintrifft, die also mindestens eine gewisse Zeit auf der Anfahrt hatte, über Einsatztaktiken und -mittel nachzudenken.

 

Es scheint mir da in mehr als einer Hinsicht ein Schwarz/Weiß-Denken zu geben. Einerseits natürlich, indem manche Leute aus allem einen Rassekonflikt machen wollen. Andererseits aber auch dahingehend, dass man nur noch wahlweise der Meinung sein soll, die Polizei wären alle fiese, rassistische Mörder, oder sie hätten alles richtig gemacht. 

 

Zumindest bei den Amis gibt es da ja auch bei den Polizeien selber Initiativen, dieses Problemfeld besser zu verstehen und Anleitung zu sinnvollem Vorgehen zu entwickeln. Die sind sich eigentlich alle darin einig, dass das Drohen mit Waffen, Bellen von Befehlen usw. in solchen Fällen gerade nicht funktioniert. Das heißt nicht, dass es im Umkehrschluss strafbar, gar Mord, gar von Rassismus motiviert sein muss, ist es zumindest meistens wohl auch nicht, sondern Ausdruck der Überforderung mit einer schwierigen und gefährlichen Situation.

 

Fähigkeit zur Gewaltausübung und Fähigkeit, mit unvernünftigen Leuten vernünftig ins Gespräch zu kommen, widersprechen sich im Übrigen auch nicht. Ich kenne von der Ballerei hier einige Polizisten, die durchaus mit einem AR-15 zaubern können, aber trotzdem weit mehr als die Pflicht verlangt aufwenden, um Leute mit Worten auf einen sinnvolleren Weg zu bringen. Der Umgang mit Dummheit, Geisteskrankheit, Kaputtheit gehört naheliegenderweise zum Polizeiberuf dazu.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, ED2 said:

Wie bestellt, so geliefert.

 

Dass das massiv zunimmt, wenn man Leute herholt, die genau in der relevanten Altersklasse und dem relevanten Geschlecht sind, sozial isoliert sind, sprachlich isoliert sind, kulturell isoliert sind, kann man sich in der Tat denken.

 

Wir haben ja schon massive Schwierigkeiten, bei Dingen wie Schizophrenie in völligen Idealfall zu helfen, wenn jemand eine unterstützende Familie hat, materiell abgesichert ist, mit seinem Pfarrer im Gespräch ist, fließend Deutsch kann, dem deutschen Bild von psychischer Krankheit vertraut: Selbst in dieser Situation, wenn jemand aus eigenem Antrieb und/oder mit Bestärkung durch die Familie eine psychische Behandlung sucht, wird er erhebliche Schwierigkeiten und Wartezeiten haben, die zu bekommen, dazu noch eine gute.

 

Ist es da eine Überraschung, dass wir es mit Leute, bei denen die Voraussetzungen in fast allen relevanten Dimensionen sehr ungünstig sind, erst recht nicht schaffen?

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

Einerseits natürlich, indem manche Leute aus allem einen Rassekonflikt machen wollen. Andererseits aber auch dahingehend, dass man nur noch wahlweise der Meinung sein soll, die Polizei wären alle fiese, rassistische Mörder, oder sie hätten alles richtig gemacht. 

 

Selbes Szenario, weißer Mann (?), kein Fernsehfilm: Tödlicher Schuss am Neptunbrunnen: Das Leben ist kein Film - taz.de

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, erstezw said:

Selbes Szenario, weißer Mann (?), kein Fernsehfilm: Tödlicher Schuss am Neptunbrunnen: Das Leben ist kein Film - taz.de

 

Eine gewisse Verbreitung in den Medien hat das aber doch gefunden, jedenfalls erinnere ich mich dran. 

 

Trotzdem: Aus dem hier diskutierten Vorfall eine Geschichte um Rassismus machen zu wollen ist nahezu sicher ungerecht. Selbst wenn man zeigen könnte, dass das bei Migranten öfters schiefgeht als bei Indigenen, dann wäre das kein Beweis für Rassismus, denn es böte sich ja auch z.B. die durchaus plausible These an, dass es bei Sprach- und Kulturbarrieren in einer Extremsituation noch schwieriger ist, produktiv zu kommunizieren, als so schon. Du kannst der talentierteste Geiselbefreiungsunterhändler im ganzen FBI sein (was man von einem Streifenhörnchen realistisch nicht erwarten kann), aber wenn Du gar keine gemeinsame Sprache mit dem Kunden beherrschst, dann wird es schwierig, Deine Talente einzusetzen. Gesten sind weniger ausdrucksstark als Worte und im Übrigen auch kulturgebunden. Es wäre auch möglich, dass z.B. in gewissen Nachbarschaften Polizisten, aber auch andere, angespannter und gewaltgeneigter sind, einfach weil da Gewaltkriminalität alltäglicher ist. Man wird vermutlich auch als Autochthoner in der Plattenbausiedlung eher von der Polizei verprügelt als im Park in Grünwald, selbst bei exakt identischem Auftreten. All das wäre jedenfalls eine Überlegung wert, bevor man "Rassismus!" schreit -- es sei denn, Spaltung ist das eigentliche Ziel.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BlackFly:

Viel zu viele, sonst würde einiges anders verlaufen in diesem Land!

Die schauen maximal den Bergdoktor, alles andere dürfte auf dem absteigenden Ast sein.

Aber Hey… die Partei hatte auch bis zum

Schluss 100% Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cannon Balls:

Wo soll ich denn Sonst "Sturm der Liebe" anschauen? :lol:

 

vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Oder "in aller Freundschaft"...

:ridiculous:

Ihr habt Probleme, es gibt doch heute gute Ärzte, von denen ihr euch helfen lassen könnt. Da wird das Erlebnis ÖRR ein Genuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb erstezw:

 

Selbes Szenario, weißer Mann (?), kein Fernsehfilm: Tödlicher Schuss am Neptunbrunnen: Das Leben ist kein Film - taz.de

 


"....Warum ist der Polizist überhaupt allein zu dem Verwirrten in den Brunnen gestiegen? „Letztlich hat der Beamte die Notwehrsituation selbst herbeigeführt“, sagt ein Polizeikenner. Dem ist nichts hinzuzufügen.!"

Danke für das Gespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MB69:

So, jetzt wird nämlich endlich mal aufgearbeitet, dass wir einfach viel zu wenig Verständnis für die Messerer haben...

 

Polemik aus : Kotz !

Es wird wirklich von Tag zu Tag unerträglicher, welche Prioritäten sich in dieser neuen "Wertegemeinschaft" ergeben.

 

Passend dazu, heute am 04.05.2023 : Zwei Mädchen in Berliner Schule schwerverletzt nach Messerattacke.

Jetzt fehlt nur noch, dass der neue Bürgermeister in den Canon einsteigt und um Verständnis für den Täter wirbt...

 

 

Was machst auch GEZ TV ein?

 

Man sollte für den heiligen Klimaschutz das Fernsehen abschaffen, was das an Energie kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich scheint es für den einen oder anderen erweiternten Suizidversuch Gründe zu geben, die mit entsprechender Hilfe nicht zum Tod des Flüchtlings geführt hätten.

Wir können aber nicht jedem helfen und daher möchte ich eigentlich, dass  möglchst wenige von denen hier ankommen, auffällige sofort einen Heimfahrt/ Heimflug geschenkt bekommen und dass sich in den Heimatländern herum spricht -man kann auch hier erschossen werden.

Sollte man vielleicht viel häufiger in den Flüchtlingslagern als Vorfilm zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Varminter:

Wenn ich richtig verstehe: ein Nackerter mit einem Messer, dem ein Polizist auf Kurzdistanz ganz zu recht eine Kugel aufbrannte.

 

Nee.... ob das ganz zu Recht war ist halt fraglich... nach ersten Darstellungen sollte

er ja die Polizsten angegriffen haben. Dann wäre es vollkommen zu Recht gewesen.

War ja auch meine erste Reaktion gewesen:"Ein Dummer weniger".

 

Die aktuelle Version des Geschehens soll allerdings, meines Wissens, so sein:

  1. jugendlicher "Flüchtling" mit psychischen Probleme (war ein paar Tage voher in einer entsprechenden Einrichtung)
  2. Befand sich in einen Innenhof, saß dort wohl auf den Boden.
  3. Hielt sich das Messer vor dem Bauch. Bedrohte also keine anderen Personen.
  4. Polizei vor Ort mit mehreren Einsatzkräften
  5. Ansprache durch Einsatzkräfte erfolglos (Sprachbarriere... wie haben die Mitarbeiter der Einrichting mit ihm geredet?)
  6. Einsatzleiter entscheidet daraufhin, den Jugendlichen mit Tränengas einznebeln. Erfolglos
  7. Mouhammed steht auf, wird getasert, auch Erfolglos
  8. Mouhammed bewegt sich wohl langsam auf die Einsatzkräfte zu.
  9. Schussabgabe durch einen der Polizisten.

 

vor 29 Minuten schrieb Tatonka:

Wir können aber nicht jedem helfen und daher möchte ich eigentlich, dass  möglchst wenige von denen hier ankommen, auffällige sofort einen Heimfahrt/ Heimflug geschenkt bekommen

 

Zudem Senegal als sicheres Herrkunftland eingestuft ist... und er vorher in Italien war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.