Zum Inhalt springen
IGNORED

Campfire Feuerstelle im Garten? Was bringt das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Feuerstelle dient eigentliche eher der Gemütlichkeit oder dem Entsorgen von unnützem Holzabfällen (ja ich weiß, darf nur unbehandelt und trocken oder nachts). Zum wärmen, wenn es kalt ist, muss man sich ständig drehen damit beide Seiten warm werden und es verbraucht schon viel Holz. Also Wirkungsgrad unterirdisch. Ich hab mir das  abgebildete Teil gebaut, hauptsächlich weil es sich optisch gut in den Garten einfügt. Geht zum grillen, Feuer machen und auch für den Dutchoven, aber für alle Anwendungen gibt es Besseres. Universell und schön ist halt nicht immer optimal.

Feuerstelle.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand einen Tip wie man so eine Feuerschale aus unbehandeltem Stahl im Garten halbwegs effektiv vor Rost schützen kann?

Dünne Schicht Acryllack drüber sprühen und eine Schutzhaube drüber?

Immer wieder wegbrennen bei Benutzung und einsprühen nach der Benutzung ist halt aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwenke doch kein Fleisch über einem Feuer , das in einer Schale brennt , die lackiert wurde .

Lecker und gesund. 

 

Die saarländische Schwenkererfahrung sagt , Löcher in die Feuerschale bohren , damit Regenwasser ablaufen kann . 

Ist das ein ordentlich dickes Material , hält sie mindestens 10 Jahre .

Sollte sie dann zu marode sein , wird eine neue Schale " organisiert " . 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine aus tiefgezogenem Stahlblech, so 5 bis 7mm stark, ca. 75cm Durchmesser. Ist eigentlich der Deckel von nem Reaktor, aber der Hersteller macht mit den Dinger wohl inzwischen mehr Geld als mit seinen ursprünglichen Produkten. 🤣

 

Ist inzwischen über 10 Jahre alt und immer noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, 300RUM said:

Vielleicht passt es hier am besten: suche die 20l Militär Benzinkanister. Meine Suche ergab nur heftigste preise. Muss das akzeptiert werden oder gibts günsigere Quellen?

Hättest du früher (vor mehr als einem Jahr?) schauen müssen - jetzt sind sie sehr rar geworden und die meisten oder nahezu alle Verkäufer sind sich dessen bewusst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir nun diese mitelgroße Feuerschale zugelegt

https://www.feuerschalen-shop.de/Feuerschale-PHOENIX-55-aus-Stahl

einen Grillrost dazu

https://www.amazon.de/dp/B087D7MTPC/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

einen feuerfesten Lack

https://www.obi.de/spezial-sprays/obi-hitzefester-lack-spray-schwarz-matt-400-ml/p/6047963

zusätzlich noch eine günstige Abdeckung

https://www.amazon.de/dp/B08J7ZH2Y5/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

dann noch zwei Packungen Anzünder beim Discounter mitgenommen als sie im Angebot waren, liegen mit in der Schale

https://www.obi.de/brennstoffe/zarelo-feuerkugel-anzuender-12-stueck/p/8208852

 

Mit dem Lack eingesprüht wird erst bei wärmeren Temperaturen (oder auch nicht), bis dahin steht alles in der Garage.

Holz liegt hier auch noch einiges rum.

Geht insgesamt sicher günstiger, aber bin jetzt in der Richtung erstmal versorgt und bei nächster Gelegenheit werden Würstchen auf Stöcke gespießt.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Feuerschale aus einem alten Doppelwandigen Wasserkessel gebaut.

 

Die steht nun komplett unbehandelt den 8. Winter ungeschützt im Freien. Bis die durch ist haben da schon meine Enkel drauf gekocht.

 

Ich nehme sie für gemütliche Abende mit Freunden her oder mache was im Dutch oder der Schmiedeeisernen drin.

Ganzjährig natürlich. In der Mitte ist ein einziges 8er Loch, damit das Wasser wenigstens ein wenig ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir jetzt verrate dass der "feuerfeste" Lack ebenso abbrennt wie der nicht feuerfeste? Stinkt nur weniger.

Die Esse auf dem Bild ist einbrennlackiert und an den Austrittsöffnungen ist der ehemals schwarze Lack nur noch weißes Pulver.

 

L1.jpg

 

Bearbeitet von Asgard
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.