Zum Inhalt springen
IGNORED

Corona: Alleine im offenen KK-Stand trainieren


Shortcut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Frage...falls bei den ganzen Regeln insbesondere in Bayern überhaupt noch einer durchblickt:

Darf man als Ungeimpfter alleine auf einem nach einer Seite offenen KK-Stand trainieren? Wichtig dabei...man muss um in den Stand zu kommen einmal durch das Schützenhaus laufen. Prinzipiell gilt ja 2G an offenen Ständen und 2G+ im Schützenhaus. So weit so gut. Wenn ich da aber nun alleine bin und sonst keiner da, weil man halt nen Schlüssel hat (einer der Vorzüge des Ehrenamtes), dann kann man ja auch keinen anstecken. Privat ist man ja auch nicht eingesperrt und darf einkaufen gehn.

 

Gruß

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich ja auch als Ehrenämtler an eure Schießzeiten halten müssen. Wenn jetzt ein Kollege kommt und auch schießen will, müßtest Du ja lt den Verordnungen den Stand verlassen. Oder wie ist das bei euch.

 

Warum bist Du noch ungeimpft? Sprechen medizinische oder querulantische Gründe gegen eine Impfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

vor 21 Minuten schrieb Shortcut:

Wenn ich da aber nun alleine bin und sonst keiner da, weil man halt nen Schlüssel hat (einer der Vorzüge des Ehrenamtes), dann kann man ja auch keinen anstecken.

Klingt logisch.

Leider trotzdem verboten.

Ist der Stand eigentlich abgelegen?

 

Mein Rat:

Lass es erstmal, irgendeiner verpfeift immer und dann ist Polen offen.

Wir in Bayern haben ja unsere Ausnahmeregelung und müssen die nächsten 2 Jahre keine Bedürfnisprüfung bzgl. Bestand fürchten, falls dir das Sorgen macht.

Irgendwann ist der Wahnsinn auch wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, eine nervige Risiko-Nutzen-Abwägung also.....

 

daß ich ned lache, der kleine Pieks sorgt dafür, daß ihr weniger Unannehmlichkeiten habt. Ich komm ins Restaurant so rein, nach der Boosterung, und ihr , wenn ihr ungeimpft seid? Es gibt gesundheitlich vorbelastete Menschen, die froh sind, wenn ihr Umfeld und andere geimpft sind. Denkt ihr auch mal an die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb drehmomentmonster:

Soso, eine nervige Risiko-Nutzen-Abwägung also.....

 

daß ich ned lache, der kleine Pieks sorgt dafür, daß ihr weniger Unannehmlichkeiten habt. Ich komm ins Restaurant so rein, nach der Boosterung, und ihr , wenn ihr ungeimpft seid? Es gibt gesundheitlich vorbelastete Menschen, die froh sind, wenn ihr Umfeld und andere geimpft sind. Denkt ihr auch mal an die?

 

 

Warum sollten die froh sein? Weil sie Pfizer/Biontech Aktien gekauft haben?

An der Wirkung der Impfe hinsichtlich der Transmission kann es ja nicht liegen.

 

Denkst du auch mal an diejenigen die jetzt Tot oder schwerbehindert oder für den Rest ihres Lebens geschädigt sind, wegen der Impfnebenwirkungen und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ASE:

 

 

Warum sollten die froh sein? Weil sie Pfizer/Biontech Aktien gekauft haben?

An der Wirkung der Impfe hinsichtlich der Transmission kann es ja nicht liegen.

 

Denkst du auch mal an diejenigen die jetzt Tot oder schwerbehindert oder für den Rest ihres Lebens geschädigt sind, wegen der Impfnebenwirkungen und so?

Nein, aber ich denke, daß es den allermeisten was nützt. Und was die Aktien betrifft, so gibts immer Gewinner, sogar in den Kriegen, zB WW1 und WW2. Überleg Dir mal, obs da ned noch mehr Gewinne gab wie jetzt.

 

In unserer Nachbarschaft lebte ein Mann, schwer körperlich behindert. Seine Eltern ließen ihn nicht gegen Polio impfen, wahrscheinlich wegen der Nebenwirkungen............... Leider ist er schon vor Jahren verstorben, sonst würd ich ihn mal fragen, was er dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strohmann ist erwacht.

 

Aber wenn wir jetzt schon auf Polio umschwenken:

 

Zitat

Warum werden OPV nicht mehr verwendet?

Im globalen Plan zur Polioeradikation mit einer Polio-Endspielstrategie (2013-2018) wird eine poliofreie Welt bis 2018 angestrebt. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, ist eine Reihe von Schritten erforderlich, hierunter die Beendigung der Nutzung von OPV.
Zwar sind OPV grundsätzlich sehr sicher und wirksam, doch kann in extrem seltenen Fällen (ca. 1 pro 2,7 Millionen Dosen des Impfstoffs) das abgeschwächte Virus im Impfstoff zur Lähmung führen. Es wird angenommen, dass manche dieser mit Impfstoffen verknüpften Poliofälle (VAPP) durch eine Immunschwäche ausgelöst wurden. Das extrem niedrige Risiko einer VAPP ist hinlänglich bekannt und wird von den weltweiten Gesundheitsprogrammen dennoch in Kauf genommen, denn ohne OPV würden Tausende Kinder jedes Jahr zu Krüppeln. Ein zweiter Nachteil ist, dass sich das Virus im Impfstoff in seltenen Fällen mutieren und dann in der Bevölkerung zirkulieren kann. Diese Viren werden als zirkulierende, vom Impfstoff abgeleitete Polioviren bezeichnet (cVDPV). Um jegliches Risiko durch vom Impfstoff abgeleitete Polioviren auszuschließen, wird der Einsatz der OPV seit April 2016 schrittweise beendet

 

 

Zitat

Was spricht für IPV?

Eine wachsende Zahl von poliofreien Ländern gehen zu IPV als Impfstoff ihrer ersten Wahl über. Denn die Risiken durch eine Zirkulation der von Impfstoffen abgeleiteten Polioviren (cVDPV) werden als größer angesehen als die Risiken durch die Einschleppung von Wildviren. (Da IPV nur die Infektion, nicht jedoch die Übertragung des Virus verhindert, können OPV bis zur endgültigen Ausrottung des Virus noch zur Eindämmung von Polio-Ausbrüchen eingesetzt werden, auch in Ländern, die in der Regelimpfung ausschließlich IPV nutzen.) 

 

 

Und jetzt das soeben  gelernte mal auf unseren SARS-CoV2 anwenden und sich Fragen, warum es eine absolute Scheißidee ist, ein leaky vakzin wie den mRNA-Schrott zur Ausrottung anwenden zu wollen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb drehmomentmonster:

Ich komm ins Restaurant so rein, nach der Boosterung, und ihr , wenn ihr ungeimpft seid?

Ich bin "geimpft", noch zählt das ja. Großen Drang irgendwo mein Stempelheft zu zeigen hab ich trotzdem nicht.

vor 35 Minuten schrieb drehmomentmonster:

Es gibt gesundheitlich vorbelastete Menschen, die froh sind, wenn ihr Umfeld und andere geimpft sind. Denkt ihr auch mal an die?

Daran, dass ich sie als "Geimpfter" ungetestet anstecken darf?

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drehmomentmonster:

Ich komm ins Restaurant so rein,

Ich bekomme zu Hause besseres Essen gekocht als in <30 km Umkreis. Und die Brühe bei mir im Schrank ist ganz sicher auch signifikant besser als bei den "2G +++" Schreihälsen, Convenience Aufwärmern und zahlreichen Dauerkunden der Lebensmittelaufsicht.

114818985_WindelausSolidaritat.jpg.46e2a262cf0647f75d414f1e7c16a1e1.jpg

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shortcut:

.... Wenn ich da aber nun alleine bin und sonst keiner da, weil man halt nen Schlüssel hat (einer der Vorzüge des Ehrenamtes), dann kann man ja auch keinen anstecken. ...

Tu Dir den Gefallen und lass' es. Wenn das eines der Mitglieder merkt, gibt es richtig Ärger. So nach dem Motto: Wieso der und ich nicht? Wenn es eine Regelung gibt, dann sollte sie für alle gelten, ohne Ausnahme. Eine der möglichen Reaktionen könnte sein, dass Du anschließend keinen eigenen Schlüssel mehr hast.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten: § 4 der aktuell geltenden 15. BayIfSMV ist maßgeblich.

 

2G+ ist Voraussetzung für "Zugang [...] zu Sportstätten [...]". (Abs. 1)

 

[...] Betreiber sind zur zweiwöchigen Aufbewahrung der eigenen Testnachweise sowie zur Überprüfung der vorzulegenden Impf-, Genesenen- und Testnachweise durch wirksame Zugangskontrollen samt Identitätsfeststellung in Bezug auf jede Einzelperson verpflichtet. (Abs. 5).

 

Damit ist der Zugang für Ungeimpfte verboten. Verantwortlich dafür ist der Betreiber. Vereinsrechtlich ließe sich eine Einzelnutzung durch die Mitglieder schon regeln. Es spricht ja auch nichts dagegen, aufgrund der Ausnahmesituation den aufsichtsberechtigten Mitgliedern die Nutzung alleine zu ermöglichen (ggf. gegen höhere Standgebühr wegen hohem Fixkostenanteil).

Das Problem ist, daß es infektionsschutzrechtlich unzulässig ist, und sowohl "Betreter" als auch Betreiber ordnungsrechtlich sanktioniert werden könnten.

 

Wäre ich Vereinsvorstand, würde ich dafür die Verantwortung übernehmen (allerdings kann ich mich auch selbst verteidigen und brauche keinen Anwalt hinzuziehen).

 

Ich halte die Regelung für rechtswidrig, weil unverhältnismäßig, wenn nicht sogar ungeeignet, soweit man nicht einmal allein anwesend sein darf. Wo soll da die Infektionsgefahr sein? Wenn das noch längerfristig bestehen bleibt (wovon ich ausgehe), obwohl im Frühjahr Infektions- und Hospitalisierungszahlen zurückgehen (wovon ich ausgehe), plane ich, dagegen auf eigene Faust gerichtlich vorzugehen.

 

Beim BSSB habe ich nachgefragt, ob ich dabei in irgendeiner Form mit Rückendeckung rechnen dürfe. Man hat mir zwar zurückgeschrieben, die Antwort auf die Frage aber ausgelassen. Interpretiere ich als nein - dankeschön.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Frage, ob Du als umgeimpfter durch einen Raum mit Personen laufen darfst nun 

- wissenschaftlich,

- Ideologisch oder 

- rechtlich beantwortet werden?

 

Wenn Du ganz alleine bist interessiert das keine Sau, weil nicht öffentlich. Wenn das Schützenheim geöffnet ist (z.B. Trainingszeiten), dann ist der Betreiber verantwortlich die geltenden Regeln einzuhalten. Ob diese Sinnvoll sind oder nicht sollte nicht die Frage sein, insbesondere für LWB die viele sinnfreie Regeln ertragen müssen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Was genau geht dich das an?

Blockwart,..oder ein "Besorgter" der gerne meldet.

 Kleines Beispiel :   . „Es ist deutlich ruhiger als in den letzten Jahren“, sagte ein Polizeisprecher aus Oldenburg. Bei den meisten Anrufern handelte es sich demnach um Anwohner, die unerlaubtes Böllern meldeten.  

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shortcut 

Öffne mal die Webseite des BSSB.

Dort ist es klar definiert.

Besuch des auch offenen Standes nur mit 2 G.

Das heißt als ungeimpfter darfst du einfach nicht 

auf den Stand .Punkt.

Ganz abgesehen denke ich dass du dir als Ehrenmitglied 

keine solchen Rechte herausnehmen solltest.

Es ist mit Sicherheit nicht gut fürs miteinander.

Mfg.      der Waldlaeufer

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldlaeufer55 shortcut hat von Ehrenamt und nicht Ehrenmitglied gesprochen, es könnte ja sein das er der Trainer für FP ist?

 

Nichts desto trotz ist es aus Gründen der Selbstansteckungsgefahr strengstens Verboten alleine auf einem offenen Stand zu sein.

Sinn und Zweck erschließen sich zwar nur Karlchen und seinen "Freunden" da sich ja auch in einem kontrollierten Raum (Kreuzffahrtschiff oder Antarktische Forschungsstation)

wo nur Geimpfte sich aufhalten die Infektionsgefahr sehr hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lrn:

Damit ist der Zugang für Ungeimpfte verboten.

Vielleicht ist der Threadstarter ja ungeimpft genesen oder ein Allgemeinmediziner empfiehlt ihm ungeimpft den Besuch beim Allergologen zur weiteren Abklärung. Und attestiert ihm deswegen eine zunächst 6-monatige Impfunfähigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.