Zum Inhalt springen

Shortcut

WO Silber
  • Gesamte Inhalte

    1.056
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shortcut

  1. Hallo, also mit Sicherheit kein Kk Matchgewehr. Ich bräuchte ein .22er Unterhebelgewehr für ihn. Er ist echt gut damit, aber mit meinem Gewehr muss er ca. 20cm unter der Scheibe anhalten und ich kann es nicht mehr tiefer stellen. Ich schiesse selbst mit dem Gewehr schon 2 Disziplinen und das bis zur bayerischen bzw. Deutschen Meisterschaft da will ich ehrlich gesagt auch net viel stellen. Aber ich hab jetzt verstanden das ich dann der „Dumme“ bin weil ich einen Platz auf der wbk verliere wenn ich meinem Sohn eine wettkampfwaffe beschaffen will. Aber naja ist halt so… dann werde ich demnächst wohl beim Bssb anrufen müssen wenn ich mir noch ein Ordonanzgewehr mit geschlossener visierung kaufen will. Wird aber auch kein Problem werden denke ich. Ich treibe mich auf mehr als genug Meisterschaften und Wettkämpfen rum. Danke für eure Hilfe.
  2. Hallo, mal ne ganz blöde Frage...wenn mein Sohn mit dem KK schießen anfängt braucht er irgendwann ja auch ein eigenes Gewehr, alles andere macht ab einem gewissen Niveau auch einfach keinen Sinn mehr. Abgesehen von der Verfügbarkeit guter KK Unterhebelrepetierer, stellt sich dann die Frage wie man das Thema lösen kann. Ich würde ihm dann ja gerne eine Waffe kaufen, aber hab dann das Problem das mir diese Waffe ja einen Platz in der WBK weg nimmt, sprich ich mit meinen Disziplinen und der Waffe vom Sohn dann im Überkontingent wäre. Noch dazu mit 2 Waffen gleichen Typs und Kalibers für die gleichen Disziplinen. Oder wird mir die Waffe dann nicht auf das Grundkontigent angerechnet? Gruß Carsten
  3. Ich geh kaputt...ist ja witzig was die so rein schreiben...wollen sie nicht noch das komplette Gesetz nochmal rein schreiben? Der Passus zur Aufbewahrung ist vollkommen unnötig da sich dieser bereits aus dem Gesetz ergibt. Von Normenpyramide hat der Sachbearbeiter wohl noch nie was gehört.
  4. Mhh...ich glaub ich muss da echt nochmal in mich gehen. Mein Geist hängt schon an einer Tikka...und ich glaub da mach ich auch net wirklich was falsch...zumindest erst mal. Wobei mir die Sabatti halt auch erst mal taugen würde, zum Einstieg...und im Zweifelsfall wenn sie wirklich net ordentlich trifft (Schütze mal ausgeschlossen) könnte ich ja immer noch den Joker mit nem anderen Lauf ziehen. Naja...mal sehen...danke erst mal für Eure Tipps.
  5. Hallo, ich grübel hin und her… die Sabatti wäre günstig… die Howa gibts mit tollen Schäften… die Tikka ist von der Präzision wohl eh ganz vorn dabei aber teuer. Hat jemand die Sabatti? Wie sind die Erfahrungen? Ich höre von Leuten die die übers Kraut loben und andere kriegen damit nicht mal auf 100m gute Gruppen hin.
  6. Hallo, also wir hatten solche Probleme mit unserer Salutgruppe auch mal mit einem anderen Landratsamt...wir schießen da z.B. wenn wir unsere Schützenkönige abholen für die Proklamation der neuen Könige. Die haben das nicht genehmigt weil in dem Landkreis das keine Tradition wäre. Auch hanebüchen...aber naja...der Kollege hat sich dann halt bei seinen Eltern abholen lassen die in einem anderen Landkreis gewohnt haben. Wir haben aber auch schon bei Beerdigungen auf Wunsch Salut geschossen...und wenn es mich mal erwischt habe ich das auch schon eingefordert... ich hoffe das die Sachbearbeiter im Amt dann den letzten Wunsch eines Schützen respektieren und sich dann nicht so unkooperativ verhalten. Immerhin ist das die letzte Möglichkeit einem Menschen einen Wunsch zu erfüllen und ihn mit allen Ehren zu bestatten. Und wenn gleiches Recht überall in Deutschland gilt...dann fällt in Zukunft der Ehrensalut für Staatsbesuche dann bitte auch weg!
  7. Vielleicht sollte man sich als Bürger fragen ob man so eine Ministerin braucht oder ob diese nicht vielleicht die falsche für das Amt ist? Wenn ich nen Wunsch frei hätte wäre das Neuwahlen früher kämen. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Regierung nochmal so zustande käme nachdem was sie innerhalb eines Jahres schon gegen die Wand gefahren hat.
  8. Ich sehe auch Handlungsbedarf...und zwar Neuwahlen...leider ist der Bürger in Deutschland nach der Wahl praktisch entmündigt. Wir haben keine Möglichkeit als Bürger nach der Wahl eine Neuwahl zu initieren. In anderen Ländern ist das möglich und ich halte das auch für sinnvoll. Ich könnte mir gut vorstellen das die Regierung, würde jetzt gewählt werden, anders aussähe. Wenn die 4 Jahre rum sind stehen wir vor einem Scherbenhaufen, inkludiert eine Wirtschaft die gegen die Wand gefahren wurde mit Ansage. Die Kompetenz unserer Führungsmanschaft ist derart unterirdisch das es mir einfach graust. Machen kannst halt als Bürger nix mehr...der Karren wurde bei der letzten Wahl in den Dreck gefahren. Gruß Carsten
  9. Hallo, ich hab hier noch ca. 240 Bleigeschosse in .457 mit 350gn fertig gefettet. Die Geschosse sind kein Traum vor dem Herrn aber brauchbar, fliegen, und landen auch auf der Scheibe. Ich hab die zum Training verwendet und auch mal Gaumeisterschaften damit geschossen. Aus meiner 1876er in .45-60 mit 28 Zoll Lauf sind die immer gegangen. Ich würd die jetzt nicht zu Wettkämpfen einsetzen aber für Training, oder Spaß haben ausreichend. Ich hab die auf 100m beim Dsb geschossen und wenn der Schütze nicht so unvermögend wäre wie ich würde da auch was brauchbares raus kommen. Fakt ist für Bezirk hat es immer gereicht. 50€ plus Versand und Box in der die Geschosse sind würd ich gern haben. Bilder mach ich morgen. Gruss Carsten
  10. Hallo, ich hatte auch schon das Problem das ich Meisterschaften hatte und da meine WBK gebraucht habe, weil die muss ich ja mit mir führen wenn ich mit den Buffen unterwegs bin. Hab dann ordnungsgemäß den Neuerwerb angezeigt, die Sachlage dem Amt geschildert und dann halt die WBK nach den Meisterschaften runter geschickt. Vor Corona und als ich noch in einem anderen Landkreis gewohnt hab war das einfacher...da bin ich mal von der Arbeit weg...10 Minuten durch die Stadt gefahren...beim Amt vorbei geschaut ...eintragen lassen und weiter gings. Heute...ein Besuch auf dem Amt ist eine halbe Weltreise und kostet mich defacto einen halben Tag. Und per Post ...schick ich meine WBK´s oder ähnliche Dokumente nicht durch die Gegend...mit Sicherheit nicht...das hab ich denen auch schon gesagt. Am Ende bin ich dann der Depp.
  11. Hallo, geht online ja… ich hab mich kaputt gelacht als meine SB mich dann anrief und gefragt hat warum ich das haben will und sie müsse das genehmigen. Ich hab dann gesagt das es da nix zu genehmigen gibt ich habe das recht und dieses nutze ich. Ich hab die Auskunft dann bekommen und es war wieder mal was falsch da drin.
  12. Der DSB hat vor wenigen Jahren schon mal verlauten lassen das Vereine sich keine elektr. Stände mehr zulegen sollen die nicht auf Laser umgerüstet werden können (LG/LP). Der DSB bejubelt das Lasergewehr ja sogar weil man nach deren Auffassung damit junge Menschen leichter erreicht da es ja "digital" ist. Das Blasrohr schießen passt da wunderbar in die Strategie. Ich sag Euch nur eins...wir bieten Lasergewehr und Blasrohr im Verein den Jugendlichen an...damit kannst sie so lange bei Laune halten bis sie Luftdruckwaffen schießen dürfen...dann ists damit rum. Und...mit Laser und Blasrohr könntest du die weder locken geschweige denn dauerhaft halten. Und...ich kann das nachvollziehen. Wenn LG und LP mit Laser geschossen werden soll und kein Geschoss mehr denn Lauf verlässt...dann sind diese Disziplinen für mich gestorben..das hat nix mehr mit Schießen zu tun sondern mit einer Lampe auf ein Ziel ausrichten und das wars. Der DSB ist in meinen Augen kein Vertreter der Schützen...die Ansagen die von dort kommen sind oft haarsträubend. Meines Erachtens haben viele der Funktionäre dort glaub ich seit Jahren wenn überhaupt jemals geschossen. Beispiel: Die Altersklassen in der Disziplin Unterhebelrepetierer...dort gibt es genau 2 Alterklassen Herren I und Herren II...alles bis 40 ist Herren I und alles darüber Herren II...für die nächsten 4 Jahre in Stein gemeiselt. So eine Alterseinteilung ist sinnlos...das glaub ich weiß jeder der aktiv schießt. Ein über 60-jähriger schießt dann gegen einen 41 Jährigen und wird verglichen...kann ja jeder mal in sich gehen und sich fragen ob das ein wirklicher Vergleich ist. So etwas macht keinen Sinn. Aber ok..was reg ich mich eigentlich auf...ich bin ja schon froh das der DSB es nach...sicherlich über 15 Jahren überhaupt mal hin bekommen hat eine Disziplin für Unterhebelgewehre zu machen.
  13. Wozu bitte soll das dienen? Das würd ich mir erklären lassen schriftlich und woraus sie das ableiten bzw. auf welche Verordnung das gründet.
  14. Hallo, also auch ohne Waffen in der Wohnung würde ich mir überlegen ob ich die so lange leer stehen lassen würde. Hast du nicht vertrauensvolle Verwandte die da evtl. für die Zeit mal einziehen wollen? Ich würd mich da einfach mal schlau machen. Ist ja nicht so das sich da deine Waffen in der Wohnung befinden sondern auch dein Hausstand der deutlich bequemer auszuräumen ist.
  15. Naja dann halt nicht… das ganze wird langsam einfach nur noch schwachsinnig… heute war im Radio das 2 Impfungen nicht gegen Omikron helfen aber die dritte hilft dann zumindest kurz. Mir kommt das so vor wie wenn man ein sich ins Bein schneidet und 2 verbände am Arm nicht geholfen haben aber der dritte am Arm der hilft dann. Aber gut … dann wird halt am Moped geschraubt oder murmeln gegossen… ich weiß mich zu beschäftigen und wenn die ehrenamtlichen nicht ins Schützenhaus dürfen dann müssen halt mal die die Arbeit machen die sich nicht um die Ehrenämter reißen. Auch recht.
  16. Hallo, folgende Frage...falls bei den ganzen Regeln insbesondere in Bayern überhaupt noch einer durchblickt: Darf man als Ungeimpfter alleine auf einem nach einer Seite offenen KK-Stand trainieren? Wichtig dabei...man muss um in den Stand zu kommen einmal durch das Schützenhaus laufen. Prinzipiell gilt ja 2G an offenen Ständen und 2G+ im Schützenhaus. So weit so gut. Wenn ich da aber nun alleine bin und sonst keiner da, weil man halt nen Schlüssel hat (einer der Vorzüge des Ehrenamtes), dann kann man ja auch keinen anstecken. Privat ist man ja auch nicht eingesperrt und darf einkaufen gehn. Gruß Carsten
  17. Also bei uns in der Region (Bayern) ist es so das du deine Sportwaffen eben NICHT jagdlich einsetzen darfst, denn das ist ein anderes Bedürfnis und wenn die Waffen nicht auf dem JS stehen naja...dann darfst die nicht führen. Umgekehrt kannst aber sportlich mit Waffen auf Jagdschein nicht bei Meisterschaften antreten, weil dann hast bei der Rennleitung wieder das Problem das du mit der Waffe durch die Lande reist aber nicht das entsprechende Bedürfnis (Grund) dafür vorliegt, nämlich du gehst zu einer Meisterschaft und eben nicht auf die Jagd. Das sind halt einfach 2 verschiedene Paar Stiefel. Gruß Carsten
  18. Naja für AR15 gibts da einiges aber versucht mal was gescheites zu bekommen in das auch mal ein Schweizer g11 passt. Gruss Carsten
  19. Ich habe als Betriebsrat gelernt das wenn im Gesetz steht „soll“ dann ist das ein muss. Ich glaube kaum das das im Verwaltungsrecht anders ist. Zudem wäre bei einem soll mit Ermessensspielraum ja wieder alles möglich und der Sachbearbeiter sozusagen naja ein kleiner König. Das glaube ich do nicht wirklich. Und Ermessensspielraum kann man leider nicht einklagen oder? Gruss Carsten
  20. Das erste Problem ist in meinem Augen schon das ein Großteil unserer Abgeordneten überhaupt keine Gesetze lesen können. Die denken das ein „soll“ heißt...“man kann es machen muss aber nicht“. Das das nicht stimmt musste ich auch erst auf Seminaren lernen und was ein „kann“ und ein „muss“ im juristischen Sinne ist. Ich bezweifle aber stark das dies auch nur 30% unserer Abgeordneten wissen. Gruss Carsten
  21. Ich lese das Dokument so das von Langwaffen und nicht nur von halbautomatischen langwaffen gesprochen wird und dann ist der UHR auch dabei. Die große Frage ist... wie können wir LWB diesem Blödsinn entgegen wirken, und zwar wirksam? Gruss Carsten
  22. Ich frage mich ja nur was dann bei den UHR Gewehren gemacht wird, weil so wie ich das verstehe ist ja noch nicht ganz klar ob die auch unter die 10 Schuss Magazine fallen. Gruß Carsten
  23. Also wir haben auch Rollstuhlfahrer im Verein, trotz Treppen. Aus meiner Sicht kein Hindernis... einzig der Wille muss da sein. Auch als Rollstuhlfahrer kannst du deinem Sport weiter nachgehen... und wegen der Kosten, die natürlich höher als beim Luftgewehr sind...frag mal bei deinem Verband nach und beim VDK ...ich könnte mir gut vorstellen da es da Fördertöpfe gibt. Nicht aufgeben... das ist wichtig. Und meinen Sport wäre so ziemlich das letzte was ich aufgeben würde.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.