Zum Inhalt springen
IGNORED

10 LW für Jäger langt…..Na, wer hat es gelesen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Pikolomini:

Wer der Meinung ist, er müsse eine Waffe nach der Anderen kaufen, ist rationalen Argumenten nicht zugänglich.

Gegen eine Vielzahl an Waffen spricht ja erstmal nichts. In meinen Augen ist es auch Käse, dass der Unterschied nur in der Farbe der Erlaubnis ist. Aber wenn die Farbe eben missbraucht wird muss man sich nicht wundern. 20x K98 auf Gelb gibt zwangsläufig irgendwann Diskussionsbedarf.

 

vor 3 Minuten schrieb Pikolomini:

Wer kann denn " Otto Normalverbraucher " klar machen, daß er als Jäger oder Sportschütze über 10 Waffen braucht. - Niemand.

Über 10 kann schon recht fix gehen, bisschen HA, viele Ordonanzen und ein paar KK und schnell bist du bei mehr wie 10 - aber eben 10 verschiedenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pikolomini:

Wer kann denn " Otto Normalverbraucher " klar machen, daß er als Jäger oder Sportschütze über 10 Waffen braucht. - Niemand.

Als aktiver Sportschütze hast du schnell 10 Waffen und mehr, aber keine hunderte....Das die extremen Waffenbestände einzelner zur Begründung von  Verschärfungenherangezogen werden gipfelte bei der letzten Waffengesetzverschärfung in 10 Waffen max auf Gelb. 

Wobei ich aber auch immer noch der meinung bin, nicht 100te Waffe ist das Problem, sondern die Erste! Ist man für eine gut macht eine Begrenzung wenig Sinn. Im interesse der Allgemeinheit machen so extrem große Bestände, ausser bei Sammlern, aber auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen da noch on top.

 

Insgesamt sind 10 Waffen wirklich schnell da, abgesehen von 2/6:

 

- 2 KW

- 3 LW HA

- 3 Ordonanzen

- 2 KK Büchsen

 

Dazu eventuell ne Flinte …. Schon ist man bei 11 Waffen. Und alles im Kontingent. In 5 Halbjahren hat man 10.

 

Huch - wo kommen die denn nun her 🤔

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrisatwork:

Willst du uns noch mehr beschneiden????

Ich? Nein.

vor 1 Minute schrieb chrisatwork:

Es geht um 10 auf gelb

Nö. @Pikolomini schrieb von 10 Waffen allgemein. Selbst wenn du 2/3 HA KW/LW und Flinte auf Grün abziehst hast du 10 auf Gelb schnell voll ohne zu doppeln. Disziplinen gibt es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrisatwork:

Willst du uns noch mehr beschneiden????

ich denke nicht das Fussel eine " beschneidung " will, das geht eher auf das Konto der Leute die 3 stellige Bestände haben, ohne das sie eine Sammler WBK haben. Er zeigte nur auf wie " schnell " man auf 10 kommt. Ich hab auch mehr als 10........7 KW, 7 LW................aber nix doppeltes dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit Sammlern, die die Rote abgeben, weil sie nicht weitersammeln wollen?

 

Richtig, die Waffen werden auf WBK grün eingetragen.

 

Und dann: 87 mal 1911 auf Grün.

 

Gefahr für die Öffentlichkeit?

 

Null.

 

Lustig im übrigen, dass hier wieder fleissig Nichtwaffenbesitzer "mitdiskutieren"...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PetMan:

Ich hab auch mehr als 10........7 KW, 7 LW................aber nix doppeltes dabei

Wer hat denn auch nicht mehr wie 10!

Ich glaube bei vielen ist es hier eine Milchmädchenrechnung.

Wenn man hier 20 * K98 verteufelt sollte man wissen

auch 

K98

Mosin

Lee-Enfield

Mas-36

K 31

Vll. noch eine doppelt

Sind schwer durch unterschiedliche Diziplinen zu begründen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kulli:

auch 

K98   Ordonnanzgewehr offene Visierung

Mosin   DSB Standardgewehr 3x20

Lee-Enfield    Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung

Mas-36   DSB GK-Liegend

K 31     DSB Freigewehr 3x40

Vll. noch eine doppelt

Sind schwer durch unterschiedliche Diziplinen zu begründen

Da war ich noch nicht mal sonderlich kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Pikolomini:

Wer der Meinung ist, er müsse eine Waffe nach der Anderen kaufen, ist rationalen Argumenten nicht zugänglich

 

Ich hätte gerne ein rationales Argument, warum 20x die gleiche Waffe auf einem gelben Papier schlimm und gefährlich ist und auf einem roten Papier nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb karlyman:

 

OK, ich gebe dir recht - das ist dann ein wirklicher Fall von "Gelb mit Rot verwechselt".

 

Allerdings gibt es natürlich auch Leute, die auf "Gelb" 30 Waffen unterschiedlichster Machart, Bauarten, Typen etc. haben, die auch alle hin und wieder nutzen... und das hat dann mit "Sammler-WBK" herzlich wenig zu tun.

 

Das ist ja auch zu 100% in Ordnung , und genau dazu gab es auch die neue Gelbe , u d genau dazu war sie doch auch gedacht. Und das hat sich auch der Gesetzgeber gedacht. 

 

Wenn aber einige Zeitgenossen das mit der roten WBK verwechseln , dann bekommt der Sachbearbeiter das als erstes mit . Die ganze Behörde dann als nächstes , dann ......

Und dann ist meiner Meinung nach das passiert , was wir alle heute ausbaden. 

Die Gelbe wurde auf 10 begrenzt . 

 

Und das kotzt mich an. 

Viele Sportschützen baden heute den Starrsinn von wenigen anderen Sportschützen aus. 

 

Aber so mancher Zeitgenosse versteht das nicht , und unterstellt mir , daß ich einem Sportschützen den legalen Erwerb von Schusswaffen vergönne . 

 

Einfach mal nachdenken scheint bei manchem Zeitgenossen aber nicht möglich zu sein .

Meckern , hetzen und poltern geht halt einfacher . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pi9mm:

sich Sachen kaufen kann, die er mag, kann (konnte) er es !

Wärs damals nach mir gegangen, wären es nicht nur eine (oder 2) TC Encore Pistolen (oder noch separate Griffstücke) mit WL, sondern für jedes Kal. eine ganze Waffe gewesen (da zum Wechseln zu faul).

Wärs dazu gekommen, hätte ich mir dasselbe anhören müssen.

Egal nun; mögen die verpönten "Sammler" so lange es geht Spaß an ihren Sachen haben !

 

Gute Einstellung , nach mir die Sinnflut .

Was interessieren  ich andere Sportschützen , Hauptsache ich habe gekauft was ich wollte . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Raiden:

Ich hätte gerne ein rationales Argument, warum 20x die gleiche Waffe auf einem gelben Papier schlimm und gefährlich ist und auf einem roten Papier nicht.

Da musst du den Gesetzgeber fragen, der sich das hat einfallen lassen.

 

Warum darf ein 16 Jähriger einen tonnenschweren Traktor samt X Anhänger fahren aber kein Auto?

 

Warum darf ein 18 Jähriger Soldat mit echten Kriegswaffen schießen aber darf keine 9mm privat haben?

 

Warum darf ….

 

du kannst die Liste beliebig fortführen. Für mich ist es nur logisch dass ne Behörde irgendwann mal fragt. Die eine früher, die andere später. Auch wenn es rechtlich vielleicht unangreifbar ist, geht 20x die gleiche Waffe auf Gelb oder die 700. auf Jagdschein etwas über das Ziel hinaus. Dafür hat der Gesetzgeber sich ja Rot einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb raze4711:

Aber so mancher Zeitgenosse versteht das nicht , und unterstellt mir , daß ich einem Sportschützen den legalen Erwerb von Schusswaffen vergönne .

 

Und GENAU DAS tust Du!

 

Zu keiner Zeit hat es einen Grund gegeben, die Anzahl der Waffen auf Gelb zu begrenzen! In keinster Weise waren diese Waffen deliktrelevant.

 

Es entspringt dem totalitären Wahn der Rotgrünen, hier eine Beschränkung einzuführen.

 

Richte also gefälligst Deinen Ärger auf die Leute, die diese irrsinnige Regelung eingeführt haben.

 

Bearbeitet von Rolf Dudeck
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufte mir an meinem 18 Geburtstag meine erste erwerbscheinpflichtige Waffe (damals Mündigkeitsalter 20, also mit Einwilligung des Vaters), eine Colt Government im Kaliber .45ACP.  Ziemlich genau zwei Jahre später , ein paar Tage nach dem 20 Geburtstag stellte ich das Gesuch für meinen ersten privaten Vollautomaten (MP40). Kurz nach dem Kauf dieser MP erwarb ich meine zehnte Waffe. Nun bin ich in Rente und es gibt im Schnitt nur noch eine neue Waffe pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb raze4711:

Viele Sportschützen baden heute den Starrsinn von wenigen anderen Sportschützen aus. 

 

Glaubst Du das wirklich?

Aus meiner Sicht sind das nur vorgeschobene Gründe der Politiker. Wie die

vorgehen sieht man doch bei der Gestaltung und Umsetzung der Feuerwaffenrichtlinie.

 

Die Politiker und Ministerialbeamten wissen sehr gut, das durch legalen Besitz von Schusswaffen

so gut wie keine Gefahr ausgeht.

Das Restrisiko geht, wenn man es sachlich sieht, im Rauschen der allgemeinen Risiken die das

Leben  in DE mit sich bringt unter.

 

Bei der Anhörung sagte doch einer der Experten sinngemäß das er viel lieber die Überprüfung

für die erste Waffe gründlicher haben wollte. Die anschließenden Waffen wären aus Gründen

der inneren Sicherheit dann weniger das Problem. Daher verstehe er nicht warum er das Bedürfnis

für den Erwerb der X-ten gründlicher und aufwendiger prüfen muss, wie den Erwerb der ersten.

 

vor 24 Minuten schrieb Rolf Dudeck:

Es entspringt dem totalitären Wahn der Rotgrünen, hier eine Beschränkung einzuführen.

 

Sorry, die Beschränkung der Gelben hat uns die CDU eingebrockt...

Angeblich sind die ja auf unserer Seite.... Wer soche Verbündete hat bracht keine

Feinde....

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pikolomini:

Das Problem ist nur, daß solches Verhaltebn, allen LWB auf die Füße fällt. Wegen Mitbürgern, die  - nur um eune Zahl zu nennen - von über 10 - bis über 500 Waffen ihr Eigen nennen, haben wir die Waffengesetze, wie sie sind.

Du meinst wirklich, dass wir die Waffengesetze aufgrund des Verhaltens der legalen Waffenbesitzer haben? Sorry, aber die Einstellung ist doch wirklich lächerlich. Wenn, speziell im Waffenrecht, die Gesetze faktenbasiert erlassen / geändert werden würden hätten wir wohl eher ein viel liberaleres Waffenrecht oder bist Du wirklich der Meinung, dass

- die Verschärfung bei der Aufbewahrung gemacht wurde weil so viele A-Schränke aufgebrochen wurden.

- die Einschränkungen bei Magazinen formuliert wurde weil man dadurch Attentate mit großen Magazinen verhindern möchte.

- das Verbot für Sportschützen sich bestimmte Waffen zu kaufen (KW unter 2,5" / 3", LW mit "Anschein", etc.) deshalb erlassen wurde weil mit diesen Waffen so viele verbrecherische Sportschützen unterwegs waren.

- etc.

 

vor 1 Stunde schrieb Pikolomini:

Wer kann denn " Otto Normalverbraucher " klar machen, daß er als Jäger oder Sportschütze über 10 Waffen braucht. - Niemand.

Wer kann denn "Otto Normalverbraucher" klar machen, dass man

- überhaupt "scharfe" Waffen sammelt oder als Sportschütze verwendet?

- eine Zweitwohnung zur Eigennutzung besitzt?

- ein Motorrad zuzüglich zum Auto kauft?

- etc.

 

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Im interesse der Allgemeinheit machen so extrem große Bestände, ausser bei Sammlern, aber auch keinen Sinn.

Warum ist es im Interesse der Allgemeinheit wie viele Waffen ein Mensch (vor allem über die erste Waffe hinaus) besitzt?

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb raze4711:

 

Das ist ja auch zu 100% in Ordnung , und genau dazu gab es auch die neue Gelbe , u d genau dazu war sie doch auch gedacht. Und das hat sich auch der Gesetzgeber gedacht. 

 

Wenn aber einige Zeitgenossen das mit der roten WBK verwechseln , dann bekommt der Sachbearbeiter das als erstes mit . Die ganze Behörde dann als nächstes , dann ......

Und dann ist meiner Meinung nach das passiert , was wir alle heute ausbaden. 

Die Gelbe wurde auf 10 begrenzt . 

 

Und das kotzt mich an. 

Viele Sportschützen baden heute den Starrsinn von wenigen anderen Sportschützen aus. 

 

Aber so mancher Zeitgenosse versteht das nicht , und unterstellt mir , daß ich einem Sportschützen den legalen Erwerb von Schusswaffen vergönne . 

 

Einfach mal nachdenken scheint bei manchem Zeitgenossen aber nicht möglich zu sein .

Meckern , hetzen und poltern geht halt einfacher . 

Hallo,

du gehst hier immer davon aus das es an den Sportschützen liegt wenn es Probleme gibt.

Ich kann dir mal etwas anderes hierzu schreiben.

Sportschützentätigkeit seit 1985, Teilnahme an Meisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft, Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden seit 1985, trotzdem betieb die Behörde einen Widerruf unter Verweis auf Amoklauf von Lörrach und kam beim Regierungspräsidium und den Verwaltungsgerichten damit durch.

Es ist äußerst fragwürdig, erst wird entsprechend dem Gesetz und Verwaltungsvorschriften nach genehmigt und dann wird widerrufen mit vorgeschobenen Grund.

Da ist doch einiges was in Schieflage geraten ist.

Also sieh doch mal auch dieses, es liegt nicht immer an den Sportschützen, es gibt leider sehr viele "kleine" Herrgöttlein in den Ämtern welche einem das Leben sehr schwer machen können.

Würde ich vorschlagen das wir hier nicht noch mehr Diskussionen lostreten, diese sind sehr kontraproduktiv unter dem Motto "Feind hört mit"-

Gruß Colt S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.