Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisse in Corona-Zeiten?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Meine Frau und ich haben auch ein Bedürfnisproblem. Wir sind beide Sportschützen, und sind im September umgezogen. Alten Verein gekündigt, da nun 600km entfernt. Neue Vereine sagen durchgängig: aktuell keine Gäste, kein Probeschießen, bitte nach Corona melden. Ein Verein hat mir "erlaubt" einen Mitgliedsantrag zu stellen, jedoch wird die Vorstandschaft dem erst zustimmen, wenn sie mich mal in echt beim schießen gesehen haben. Was aber aktuell nicht geht, da ja wieder alles zu ist.

 

Die nun für uns zuständige Dame im städtischen Ordnungsamt gefragt, aber sie weiss noch nicht wie sie damit umgehen soll. Wird mal beim Landratsamt anfragen, wie die das handhaben wollen. Also abwarten, die Dame ist zudem teilweise ans Gesundheitsamt ausgeliehen, da läuft alles sowieso seeehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass die dich nicht wollen...

 

Wenn ich schon sowas wie

vor 42 Minuten schrieb hexoplast75:

Ein Verein hat mir "erlaubt" einen Mitgliedsantrag zu stellen, jedoch wird die Vorstandschaft dem erst zustimmen, wenn sie mich mal in echt beim schießen gesehen haben.

Lese, sagt das schon sehr viel über den Verein. Du wirst deine Waffen ja nicht auf (gefälschter) grüner WBK am Bahnhof gekauft haben. Und was ist wenn du unter 200 Ringe schießt? Bist du dann zu minderwertig für diesen elitären Verein?

 

Kopf -> Tisch

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soo eng sehe ich das nicht. Ich möchte ein paar Termine dort Probe schießen, um die Leute und den Umgang kennen zu lernen, und die wollen mich einmal in real sehen. So haben die nur ein Formular und einen ihnen unbekannten Namen. Bei anderen Vereinen gibt es eine Probezeit, und erst dann die finale Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

 

 

Wenn ich schon sowas wie

Lese, sagt das schon sehr viel über den Verein. 

Oder die haben halt ihre Erfahrungen gemacht.

Ich war bis jetzt in 6 Vereinen (nicht gleichzeitig) Mitglied und in jedem gab es andere Mitglieder, mit denen ich nichts zu tun haben wollte/wollen würde.

Ich kann es also auf einer gewissen Ebene schon nachvollziehen.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hexoplast75:

Das ist doch absoluter Quark.

Nein, ist es mit Blick auf die Gesetzeslage in Deutschland nicht.

An den Folgen hast Du jetzt halt zu knabbern. Das wäre sehr leicht vermeidbar gewesen.

Es ist ja nicht so, als hätte man im September noch nicht wissen können, dass es grade eine Pandemie gibt.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Immerhin hat man ja zum Besitz aktuell die 4/6 Regelung.

Nicht zu vergessen, dass für WBK-Inhaber, deren erstmalige Erteilung einer waffenrechtlichen Erlaubnis mehr als 10 Jahre zurückliegt, keine weitere Bedürfnisprüfung mehr durchgeführt wird.

Es genügt das Fortbestehen einer Vereinsmitgliedschaft.

 

Bearbeitet von cartridgemaster
Dreckfuhler beseitigt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hexoplast75:

Neue Heimat: Ansbach.

Einzelmitglied im BDS LV 8 werden, dann hast zumindest die Kuh vom Eis, dass du keinem Schießverband angehörst. Denn damit wird dich ein vollkommen korrektes LRA knacken. So wirst du auch Doppelzahler. Den Fehler habt ihr halt gemacht.

BTW: wirft der "alte" Verein eure Kündigungen vielleicht noch in den Müll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hexoplast75:

Noch ein Jahr den alten Verein bezahlen, um formal ein Bedürfnis zu haben?

Als §14 Sportschütze brauchst Du aber formal ein Bedürfnis. Das ist nichts neues. Wenn es gut läuft wird Euch der Sachbearbeiter eine Frist setzen, bis zu welcher Ihr die Anforderungen nach §14 erfüllt. 

 

Zitat

Die nun für uns zuständige Dame im städtischen Ordnungsamt gefragt, aber sie weiss noch nicht wie sie damit umgehen soll. Wird mal beim Landratsamt anfragen, wie die das handhaben wollen. Also abwarten, die Dame ist zudem teilweise ans Gesundheitsamt ausgeliehen, da läuft alles sowieso seeehr langsam.

Dein alter Verein wird in der ersten Januarwoche eine Meldung an die Waffenbehörde machen um diese über Euren Austritt zu Informieren. So sollte es zumindest sein. Es ist Deine Aufgabe Dich direkt bei der neuen Waffenbehörde zu melden wenn Ihr den Wohnsitz gewechselt habt. Das der Dame vom, nicht zuständigen, Ordnungsamt auf den Schreibtisch zu legen und zu sagen "mal abwarten" ist leider kein zielführender Weg.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Sei froh, dass die dich nicht wollen...

 

Wenn ich schon sowas wie.........lese,

 

es gibt mehr als nur schwarz und weiss  - das versteht nur nicht jeder !

verein und zukünftiges mitglied müssen zusammenpassen - das kann "menschlich" , von den interessen her und auch "zeitlich" sein....

wir hatten vor einiger zeit einen sehr interessierten "kunden" der mit kk - gewehr reine präzisionsdisziplinen schiessen wollte, so wie er es vom luftgewehr  aus den hiesigen bssb - verein gewöhnt war. der "musste" vor abgabe seines antrages auch 3 "gäste-schiessen" bei uns leisten......... nach dem 2. termin kam er dann zu mir und meinte, ihr seid ein toller verein, aber das gleichzeitige schiessen auf der anlage mit grosskaliber und das selbständige wechseln  ( und die damit verbundene unruhe ) der schützen auf dem gewehrstand ist doch nichts für mich...... der ist dann von sich aus nicht beigetreten - was auch absolut sinn für seine vorstellungen vom schiessen machte; und beide seiten unnötigen papierkram erspart hat.

 

daher finde ich ein paar mal im "wunschverein" schiessen und DANN erst über mitgliedschaft reden, ist in jedem fall sinnvoll - für beide seiten.

 

see you on stage !

 

Bearbeitet von Handgunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scotty600:

Es ist Deine Aufgabe Dich direkt bei der neuen Waffenbehörde zu melden wenn Ihr den Wohnsitz gewechselt habt.

Nicht dass ich wüsste.

Nach Ummeldung werden eure Akten innerhalb von 4 Wochen zur neuen Behörde geschickt, da müsst ihr nichts selbst machen oder euch "vorstellen".

 

Macht nur Sinn wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr so noch etwas Zeit rausholen könnt.

Wenn die Dame mit Kat.schutz beschäftigt ist wäre es vielleicht nicht so gut die an euch zu erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.