Zum Inhalt springen
IGNORED

John Rambo ist wieder aktiv


Floppyk

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Mausebaer:

Unabhängig davon sind Gutachter, auch die vom Gericht selbst bestellten Gutachter, Zeugen im Verfahren und können als solche vereidigt werden.

Nein. Sachverständige die durch das Gericht bestellt werden

sind keine Zeugen. Sie ergänzen den Sachverstand des Richters

und sind Teil des Gerichts. Deshalb dürfen Sie auch während

der gesamten Verhandlung anwesend sein und erhalten volle

Einsicht in die Akten.

vor 4 Stunden schrieb gipflzipfla:

Aus diesem Grunde beauftragt ein Gericht im Anlassfall ausschließlich öffentlich bestellte, vereidigte, Gutachter.
Diese werden dann in einer Auflistung der IHK geführt.

Gerichte sind in der Auswahl der Sachverständigen sehr frei.

Eine Ablehnung eines Sachverständigen gelingt nur unter den

selben Voraussetzungen die an die Ablehnung eines Richters

gestellt werden. In der Realität sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WOF:

......

Gerichte sind in der Auswahl der Sachverständigen sehr frei.

Eine Ablehnung eines Sachverständigen gelingt nur unter den

selben Voraussetzungen die an die Ablehnung eines Richters

gestellt werden. ....

Korrekt.... freie Gutachterwahl durch gerichtliche Beauftragung. Aber ein Gutachter ohne äöffentliche Bestellung wird gar nicht erst herangezogen.
Natürlich kann man jedes Gutachten mit einem Gegengutachten kontern.

Wir blicken gespannt auf das, was kommen wird (ich zumindest)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gutachten wird auch relevant sein, ob die Waffe durchgeladen war, mit welcher Mun, wieviel Mun er dabei hatte etc

 

Eine Patrone mehr oder weniger kann sich da im Endeffekt auch auf das Strafmass auswirken (z.b. bei der Frage: "hatte er sich e.v. auf was grösseres Vorbereitet?")

 

Falls es tatsächlich ne (nicht manipulierte) SSW war, dann wäre möglicherweise schonmal einr Tötungsvorsatz nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WOF:

Nein. Sachverständige die durch das Gericht bestellt werden

sind keine Zeugen. ...

Ok, war allgemein statt formal formuliert.

 

§ 72 StPO
Anwendung der Vorschriften über Zeugen auf Sachverständige

Auf Sachverständige ist der sechste Abschnitt über Zeugen entsprechend anzuwenden, soweit nicht in den nachfolgenden Paragraphen abweichende Vorschriften getroffen sind.

 

§ 402 ZPO
Anwendbarkeit der Vorschriften für Zeugen

Für den Beweis durch Sachverständige gelten die Vorschriften über den Beweis durch Zeugen entsprechend, insoweit nicht in den nachfolgenden Paragraphen abweichende Vorschriften enthalten sind.

 

Dein

Mausebaer :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb gipflzipfla:

Korrekt.... freie Gutachterwahl durch gerichtliche Beauftragung. Aber ein Gutachter ohne äöffentliche Bestellung wird gar nicht erst herangezogen.
Natürlich kann man jedes Gutachten mit einem Gegengutachten kontern.

Ich habe bereits häufig mit gerichtlich bestellten Gutachtern

ohne öffentliche Bestellung zu tun gehabt. Das ist definitiv

falsch.

Das Gutachten des gerichtlich bestellten Sachverständigen

kann man durch ein Privatgutachten kaum erschüttern. Das

ist so selten wie ein Lottogewinn. Und einen weiteren wird

das Gericht nur bestellen wenn der Erste abgelehnt werden

kann. 

Viel Erfahrung hast du offensichtlich nicht.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WOF:

---

Viel Erfahrung hast du offensichtlich nicht.

 

die ich habe, war durchaus positiv, für mich :)


Auch Gutachten eine öffentlich bestellten SV sind nicht unerschütterlich. Aber das ist eine rein private Angelegenheit, die ich öffentlich nicht ausbreiten werde.
Es gibt auch Folgeinstanzen.. was sich dann über Jahre hinweg zieht .

Aufgegeben wird ein Brief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unerschütterlich nicht, aber der Beton ist ziemlich dick.

Ich bin tatsächlich mal einen Sachverständigen in einem

laufenden Verfahren losgeworden; war kein Spaziergang.

Das Verfahren ist aus 2004 und zur Zeit zum dritten Mal

beim OLG. 😞

Bearbeitet von WOF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Den Angaben vom Samstag zufolge äußerte sich R. inzwischen umfassend gegenüber der Kriminalpolizei. Demnach habe es sich bei der Waffe, mit der er die Beamten am Sonntag bedrohte, um eine Schreckschusswaffe gehandelt. Die Untersuchungen der Polizei dazu dauern noch an.

Quelle: Offenburg (AFP) © 2020 AFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in K11 auf Sat1, Anwälte sind ein Gerücht.

Die Sendung wurde auch bloß produziert damit die Leute sich um Kopf und Kragen reden.

Andererseits schaut der gute Yves bestimmt nicht viel in die Röhre.

Naja, jetzt vielleicht schon.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Floppyk:

bekanntlich haben alle SSW eine Laufsperre, die bei den meisten Modellen gut sichtbar ist. Da wäre die Frage aus welcher Entfernung man diese noch erkennen müsste. Bei Polizisten erwarte ich zudem, dass diese den technischen Unterschied zwischen einer scharfen Schusswaffe und einer SSW kennen.

Bei ungünstigen Lichteinfall siehst du die Sperre nicht und wenn er das Ding einem der Polizisten an den Kopf gehalten hat hilft die beste Sicht nix. Den technischen Unterschied werden die schon kennen, nur den sieht man nicht so ohne weiteres. Man wird jeden der Forums-Waffenspezialisten mit einer SSW überumpeln wenn man das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chapmen:

Beide machen ihr Ding nicht schlecht und verkaufen sich hervorragend, auch oder besonders eben ausserhalb der "Journo-Blase".

 

Ganz ehrlich: Weder den einen noch den anderen kennt irgendeine Sau oder nimmt den ernst. Rg ist im Bundestag wohl auch nicht mehr erwünscht.Ob das verkaufen tatsächlich einnahen mit sich bringt ist wohl eher offen.

Das man übliche Plappermäuler für gewünschte Äuérungen hernimmt, ist kein Geheimnis. Da nimmt man aber die gewünschte Aussage und nicht die Person.

Da darf auch der größte Depp seine 5 Minuten Ruhm bekommen.

Ich habe selbstredend damit pauschlisiert udn keinen der vorgenannten gemeint.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chapmen:

...auch oder besonders eben ausserhalb der "Journo-Blase".

Nö, das scheint nur so. Sachen werden in der Welt nur bekannt, weil Journalisten was drüber veröffentlichen. Und fast alle Journos finden Waffen schon aus Haltungsgründen Igittigitt, somit ist keine Ahnung von Waffen zu haben schick. Jetzt haben aber zwei von denen genau mit dem Waffen-Igitt IHR persönliches einziges Thema gefunden, mit dem sie seither durch die Welt tingeln. Da werden Bücher verfasst und mit Hilfe von Aktionen und Initiativen beworben. Der Rest der Blase nimmt die zwei Helden mit bisschen angelesenem Fachwissen dankbar an, läd sie gefühlt in jede Talkshow und Sondersendung zum Thema Waffen ein, damit die Haltungskrieger 'Experten' vorweisen können, die absolut auf ihrer Welle sind.

Deshalb finden die zwei 'Waffen-Experten' Gehör.

Mann darf nicht müde werden, der Offentlichkeit genau diesen Sachverhalt aufzuzeigen und zu erklären wie die Offentlichkeit durch diese Lohnschreiber und ihre 'Experten' ohne jede Expertise verarscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb matokla:

..

Mann darf nicht müde werden, der Offentlichkeit genau diesen Sachverhalt aufzuzeigen und zu erklären wie die Offentlichkeit durch diese Lohnschreiber und ihre 'Experten' ohne jede Expertise verarscht wird.

Und genau da liegt das Problem.. diese Experten können ihre Botschaft in der Öffentlichkeit bestens verbreiten, vom Gejammer der LWB nimmt kaum einer Notiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hunter375:

Und genau da liegt das Problem.. diese Experten können ihre Botschaft in der Öffentlichkeit bestens verbreiten, vom Gejammer der LWB nimmt kaum einer Notiz.

Das ist aber auch eher so ein forumsgewinsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hunter375:

 diese Experten

Schon vergessen? Wir reden hier über selbsternannte 'Fachleute' ohne echte Expertise, aber mit viel ideologischem Aktivismus.

 

vor 24 Minuten schrieb Hunter375:

vom Gejammer der LWB nimmt kaum einer Notiz.

Mit genau dieser Einstellung unsererseits hats der Grafe schon 2016 zum vortragenden 'Sachverständigen' im Bundestag gebracht. Weil keiner darauf hingewiesen hatte, was für ein Scharlatan hier die Opfer eines Amoklaufs zum eigenen Nutzen (Buchverkauf) instrumentalisiert.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BBF:

Er hat das Recht zu schweigen.....

Ich habe die Rechtsbelehrung für einen Inhaftierten etwa so in Erinnerung: Er hat das Recht zu bleiben. Alles was gegen in verwendet wird kann und wird er wohl gesagt haben. 😅

Bearbeitet von Bender
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 09:57 schrieb gipflzipfla:

Meine beste Leistung war ~56Km mit ~1800 Höhenmeter in 16 Stunden. Mit kaputten Hüften. Ich hatte aber etwas zum Essen mit.
Wenn der also einigermaßen fit ist, dann ist er über alle Berge.

Sein Problem: vermutlich die Versorgungslage.

Wollte ich grad schreiben: ein trainierter Hochalpinist schafft sicher 40-50km am Tag. Wenn der clever ist, marschiert er schon am Jakobsweg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Varminter:

Wollte ich grad schreiben: ....

Seas.
Ab sofuat leida nua noch in seim Viereck ;)

(Warum der nicht auf und davon ist, kann ich mir nur mit seiner Sorge um die persönliche Versorgungsklage erklären... aussichtsloses Unterfangen, wenn mans nicht gelernt hat. Dafür ist er dann wohl zu weich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.