Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun Betrug, wie am besten vorgehen?


z-legend

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb BBF:

Könntest du erläutern welchen Fehler du begangen hast, dass dies möglich war?

Mir ist das auch schon passiert. Das Passwort wurde natürlich nirgends anders verwendet, steht in keinem Wörterbuch und ist per "social engineering" nicht zu ermitteln. Zahlen, Sonderzeichen und Groß- und Kleinbuchstaben.

 

Trotzdem hatten sie es. Ich habe das auch nur so schnell bemerkt, weil sie zuerst eingekauft und danach die E-Mail geändert haben. Ich habe also Kaufbestätigungen erhalten.

 

Keine Ahnung wie sie auf das Passwort gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BBF:

Könntest du erläutern welchen Fehler du begangen hast, dass dies möglich war? Hast du das Passwort an anderer Stelle auch verwendet oder wurde dein Rechner infiziert?

Ich kann es nicht sagen. Überall verschiedene Passwörter, keine Ahnung wie sie es gemacht haben. Ich habe anschließend natürlich alle PW geändert, damit ich meine Accounts weiter/wieder nutzen konnte. Die nette Ebay-Mitarbeiterin am Telefon konnte (oder wollte?) es mir auch nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb drehmomentmonster:

Die kriminelle Energie und das IT Fachwissen dieser Leute wird schon sehr groß sein. Evtl machen die den ganzen Tag nix Anderes, als sich Wege und Schliche auszudenken, wie sie das bewerkstelligen könnten.

Nun, ich verdiene mein Geld damit (IT Security) und von daher interessiert mich das. Was mir an @schemelschelm Aussage Angst macht, dass er nicht weiß was falsch gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich bin auch gerade an einem Ding dran, wo Gier Hirn frisst.

 

Aber hört selbst:

 

Habe ein Teil im Auge, das auf Armiusate inseriert ist, natürlich alles italienisch.

Teil angefragt, und es kommt eine Mail eines Unternehmens aus UK.

AHA. Die Adresse, wo die Firma sein soll, habe ich mit Google Earth versucht zu finden. Da ist alles nur kein GunShop.

Ok Weitergegoggelt. In dem Briefkasten sind noch weitere 276 Firmen resident.

Nächster Streich, Inhaber postet zufriedene Kunden auf Hunting Forum 24. Klickt man weiter zurück kommt das hier:https://htmlhelp.com/

 

Jetzt schickt mir der Typ seinen Scan vom britischen Ausweis, weil er soooo vertrauensvoll ist, und hätte gerne die Kohle als Vorkasse.

Ich habe Ihm Angeboten per Nachnahme+die höheren Kosten zu tragen. Er meint mit Nachnahme hätte er soooooo schlechte Erfahrungen gemacht, und die Geschäftsbedingungen müssen mit Vorkasse eingehalten werden.

 

Ok, ich lass das lieber........:beach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Valdez:

Ding dran, wo Gier Hirn frisst.

Zwischenhändlerspacke ersteigert WBK-Zeugs bei mir, hab Ausweis und WBK zugesendet, wegen Echtheitscheck,.... die blöde Sau hat aber keine Kohle, das Ersteigerte zu bezahlen und zickt.
Bleibe auf den Auktionskosten sitzen und stelle neu ein. Bin am überlegen, wie ich de Spacke richtig übel eins reinwürge. Kann auch ein Jahr dauern. Ich vergesse nieeeeeeeemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klobürste von Esstisch:


Bleibe auf den Auktionskosten sitzen und stelle neu ein. Bin am überlegen, wie ich de Spacke richtig übel eins reinwürge. Kann auch ein Jahr dauern. Ich vergesse nieeeeeeeemals!

Erstattet egun nach Meldung problemlos und der Honk wird gesperrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CZM52:

nix mehr

Klar!
Die Spacke sperren zu lassen, ist mir zu kindisch-einfach.
Ich habe den Vertrag aufgekündigt, nachdem er sich nicht an unsere Vereinbarung der Rücksprache hielt. Dann rief er mit weibisch-hysterischer Stimme an...
... sowas wäre ihm ja noch nieee und überhaupt eine unverschämtheit bla, bla, kreisch und er hat ja keine Zeit und könnte ja auch arbeiten.
O.K. da wusste ich schon Bescheid, die Sau hat keine Kohle....
.... bla, bla, bla und das ist ihm zu unsicher, Geld zu überweisen (Hat aber alle Daten in Kopie bekommen.)
Ich habe dann klar gefragt, zahlste jetzt die Kohle oder wir beenden die Sache. ER: Nein, ich zahle nicht.

 

Ich warte jetzt nur noch auf ne günstige Gelegenheit, eiskalt Rache zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 21:30 schrieb Swisswaffen:

Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.

 

Ich stelle fest, dass gerade bei hochwertigen Optiken, Nachtsichtgeräten und NS Militaria sehr viel Betrug betrieben wird. Oft mit neuen Accounts. Auf egun.de und egun.ch.

 

Sucht mal nach "Pawel Nowak Militaria Betrug" auf google. Der trieb bis letzten April unbehelligt sein Spiel (und wird es noch tun).

Ich habe ihm mal geschrieben und mich für einen Artikel "interessiert". Ich fragte dann, wie ich sicher sein kann, dass ich diesen kriege (Wert 200.-). Er sagte mir, dass ich nur die Hälfte anzahlen muss, den Rest könne ich bei Erhalt des Artikels zahlen. Klingt doch gut, nicht? War spannend zu sehen, wie er arbeitet.

 

Das Geld ist weg. Definitiv. Alles was Du jetzt noch tust, kommt als Aufwand obendrauf.

Die "Pawel Nowak Story" ist in Militariakreisen gut bekannt. 

Aus Erfahrungen von anderen Sammlern würde/muss ich leider sagen, wenn es Vorsatz war und die nächsten Tage nichts passiert, schreib die Kohle ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es mir auch passiert.

 

Da hat doch echt ein Arsch eine Speer Lawman Packung mit Hülsen in 357 SIG angeboten; im Text steht, das es Hülsen von Speer sind.

 

Ich nehme die gerne zum wiederladen, weil ich die dann einfach liegen lasse.

 

Nun sind die gekommen: Speer Lawman Packung ist das schon, die Hülsen sind mehrfach wiedergeladene, abgefuckte Ware von Sellier & Bellot.

 

Kann man den eigentlich anzeigen?

Er schrieb ausdrücklich, es seien Speer Hülsen, aber der Warenwert ist 3,50 Euro und das Porto 4,50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred,.......schreib es ab.

 

Mir ist das Ende 2019 auch passiert.

Ein SD im Bestzustand, laut Anzeige/Auktion.

Angekommen ist: Kernschrott

Anschlußgewinde voll im Eimer. Da hat wohl wer einen SD mit 1/2"x28 auf ein 1/2"x20 Laufgewinde geschraubt.

Zudem war jede (!!!) Blende im Arsch und zwar nicht durchs Geschoß !!!

Ich sage nur Heimwerker mit genug Freizeit und null Ahnung.

Bestzustand,............ja klar.

 

 

Bearbeitet von Christian 555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EkelAlfred:

Also, wegen 8 Euro zur Polizei zu gehen ist einfach komisch.

Dann schreib halt, und zwar an Polizei oder den Staatsgewaltigen am Wohnort des Täters und nicht an Deinem. Wenn Du ganz viel Glück hast kennen die den ja. Ein weiteres Reiterchen "Q" auf Deiner Akte bekommst Du wegen 8 Euronen vermutlich eh. Aber es erspart Dir, Kommentare wie Geizhals, Klemmer, Hartgeldfreier o.ä. selber hören zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

Kann man den eigentlich anzeigen?

Auf der Uni hat (in einem sehr nützlichen Kurs: Schnelldurchgang law school für Nichtjuristen) der Dozent, jeden, der sagte "A kann B verklagen, wegen..." unterbrochen und gesagt "Jeder kann jeden wegen allem verklagen." Du kannst nicht nur sondern darfst sogar auch jeden beliebigen Sachverhalt der Polizei zu Kenntnis bringen, also anzeigen (von Dingen wie Schweigepflichten mal abgesehen). Ein Betrug dürfte dabei schlecht nachzuweisen sein. Vielleicht hat der Typ sich einfach verschusselt. Die zu erwartende Sorgfalt dürfte bei einem Gebrauchtverkauf für 4.50€ eher niedrigen Maßstäben unterliegen. Hast Du schonmal höflich den Verkäufer gefragt? Wenn es Dir wirklich darum geht, die Sache auszufechten, bliebe natürlich eine zivilrechtliche Klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.