Zum Inhalt springen
IGNORED

G38 für hessische Polizei


Fussel_Dussel

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

ein anderer Teil eigens für Hessen konstruierte Zielfernrohre. 

Die eigentlich für die MP5 "entwickelt" wurden (was damals schon ein Schuss in den Ofen war, Stichwort Ladehebel).

Auf dem G38 muss man daher das ZF entweder soweit vorne montieren, dass der vordere Montagepunkt auf dem (schnellabnehmbaren) Handschutz sitzt oder das ZF soweit nach hinten setzen, dass kein vernünftiger Anschlag mehr damit möglich ist...

 

...der AFG auf einem so kurzen Gewehr führt dann zu gar amüsanten Griffvariationen am Vorderschaft. Ich bin gespannt, ob die Dinger lange an den Waffen bleiben.

 

Manchmal fragt man sich echt, was in die Beschaffer gefahren ist.

 

Ansonsten solide Waffe und mit dem Aimpoint für den gedachten Zweck sehr gut geeignet.

 

Allerdings bin ich ähnlich Speedmark echt gespannt, wie die Ausbildung an den Dingern verlaufen wird...

 

vor 1 Minute schrieb Der Kraken:

Du meinst, es dauert 30 Jahre, bis HK die ausgeliefert hat?

Ich sass vor einer Weile aus anderen Gründen mit HK zusammen, da war man recht zuversichtlich, den Auftrag wie vom Kunden gewünscht bedienen zu können. Einer der Gründe, warum man die Zivilproduktion vorübergehend eingestellt hat und die vorhandenen Kapazitäten zum Abarbeiten der vorliegenden Behördenaufträge nutzt, wenn auch der kleinere. Die Franzosen dürften da mehr Druck machen...

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit das hier nicht so trocken wird, ein bisschen Bebilderung:

 

26E0D47D-458D-4E57-BDF7-180883CBAD06-102

ZF teilweise auf dem Handschutz montiert.

 

37273E71-C44C-4A37-BEDB-C223D9E04AF7.jpe

 

Bilder von hier: https://esut.de/2019/05/meldungen/innere-sicherheit/12786/hk-g38-fuer-hessen/

 

 

Und hier bei 01:19 das nach hinten gequetschte ZF und bei 01:25 der "tolle" Griff am AFG:

 

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/neue-ausstattung-fuer-die-polizei,video-98966.html

 

sturmgewehr-polizei-102~_t-1565349903732

 

ab-fruehjahr-2020-wird-die.jpg

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/im-kampf-gegen-terror-polizei-hessen-ruestet-auf-16325961.html

 

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Valdez:

Kriminalität sinkt, Bewaffnung der Behörden steigt. Ok Danke, habe verstanden

Das war auch schon vor den neueren Ereignissen, welche die Zahlen jedenfalls in bestimmten Deliktgruppen wieder steigern, die Entwicklung.

 

Bei den Amis wird bei den Polizeibehörden massiv gebrauchter Kram der Armee abgeladen. Unsere Stadtpolizei (Kriminalitätsproblem grob entsprechend einer vergleichbaren mittelgroßen wohlhabenden Universitätsstadt wie Tübingen, also Fahrraddiebstahl und Urinieren als vorwiegende Delikte) hat ein gebrauchtes gepanzertes Fahrzeug bekommen, das bei irgendwelchen Festivitäten bedrohlich ausschauend, aber ohne Leute drin an Kreuzungen geparkt wird. 

 

Gleichzeitig kann schon mit wesentlich zivilerem Krempel kaum einer richtig umgehen. Das ist insofern nicht überraschend, weil man es für die Polizeiarbeit auch nicht wirklich braucht. Wer's lernt macht das mehr als Hobby. Manche Dienststellen hier erlauben ihren Cops, mit den Dienstgewehren in ihrer Freizeit auf Wettbewerbe zu gehen, aber ansonsten gibt's nicht mehr als eine Einweisung, wie man da Munition rein- und rausmachen kann ohne sich den Fuß abzuschießen. Alternativ sind manche Cops auch noch frühere Soldaten und haben da abhängig von der Verwendung mehr gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Das war auch schon vor den neueren Ereignissen, welche die Zahlen jedenfalls in bestimmten Deliktgruppen wieder steigern, die Entwicklung.

 

Nicht in Deutschland.

 

Da hat man sich nach diversen Amoktaten mit Schusswaffen nur mit besserer Schutzausrüstung eingedeckt und seine Taktiken angepasst. Die Bewaffnung blieb da die gleiche.

 

Erst seit man mit LKWs irgendwo reinfährt oder in (Halb-)Gruppenstärke in Städten mit Sturmgewehren "arbeitet", hat man begonnen, die polizeiliche Bewaffnung (wieder) zu ändern, nachdem Sturmgewehre, Maschinengewehre und Handgranaten in den 20-30 Jahren davor nach und nach aus den Polizei- bzw. Sicherheits- und Ordnungsgesetzen der '70er und '80er und den Waffenkammern verschwunden sind.

 

vor einer Stunde schrieb Valdez:

Kriminalität sinkt, Bewaffnung der Behörden steigt. Ok Danke, habe verstanden

Hier geht es nicht um "Kriminalität", hier geht es um "Terror".

 

Wenn die Polizei nichts tut, weil sie mit AKs bewaffneten Tätern gegenübersteht, wird auch gemeckert.

Wenn sie sich darauf vorbereitet, wird auch gemeckert.

Dem, der unbedingt wegen egal was meckern möchte, dem kann man es halt nicht recht machen.

 

Übrigens: In Russland benutzt die Polizei auch Sturmgewehre. Also vielleicht eine Gelegenheit, sich schonmal dran zu gewöhnen?

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schmitz75:

Es gibt doch 170000 G36 die die Bundeswehr Bundesverteidigungsminsterin nicht mehr haben will, die könnten doch einfach an die Länder verteilt werden, Treffpunkverlagerung im Dauerfeuer in der Wüste dürfte für die Polizei kein Problem sein.

Da kann man aber die angeschlagene Firma nicht mit Steuergeld füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb German:

Wenn die Polizei nichts tut, weil sie mit AKs bewaffneten Tätern gegenübersteht, wird auch gemeckert.

Wenn sie sich darauf vorbereitet, wird auch gemeckert.

Dem, der unbedingt wegen egal was meckern möchte, dem kann man es halt nicht recht machen.

 

Übrigens: In Russland benutzt die Polizei auch Sturmgewehre. Also vielleicht eine Gelegenheit, sich schonmal dran zu gewöhnen?

Glaub die wenigsten meckern, dass sich die Polizei mit schwerem Gerät auf alle Eventualitäten vorbereitet und ausrüstet. 

Es geht einfach darum, dass fast niemand an einen wirklichen Einsatz dieser Waffen in Händen regulärer PVB glaubt. Meist wird doch eh ein MEK/SEK oder die Cobra gerufen.

Nicht einmal die mitgeführten Kurzwaffen kommen zum Einsatz, da werden lieber mehrfach verletzte Beamte und der Rückzug in Kauf genommen.

Es geht mir hier nicht um das Verhalten der Polizisten, nur um die Politik von oben (Täterschutz, lieber reden usw.)

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Josef Maier:

Hat man eigentlich genügend zugelassene Schießstände für die Gewehrchen?

Man arbeitet daran.

 

vor 13 Minuten schrieb TwoSix:

Glaub die wenigsten meckern, dass sich die Polizei mit schwerem Gerät auf alle Eventualitäten vorbereitet und ausrüstet.

Ausser, Du bist Kremlin.

 

vor 13 Minuten schrieb TwoSix:

Meist wird doch eh ein MEK/SEK oder die Cobra gerufen.

Ja, und wenn dann wie in München der Heli der 9er nicht fliegt, ist halt tatsächlich die Cobra schneller da als die deutsche Einheit, die diese Funktion eigentlich erfüllen sollte.

 

Und im Falle eines terroristischen Multiple-Strike Anschlags wie z.B. in Mumbai in einer deutschen Grossstadt sind die Kräfte von MEK/SEKs schnell aufgebraucht.

 

Man hat sich bei diesen Maßnahmen durchaus so seine Gedanken gemacht.

 

vor 13 Minuten schrieb TwoSix:

Es geht mir hier nicht um das Verhalten der Polizisten, nur um die Politik von oben (Täterschutz, lieber reden usw.)

Und wenn die Politik dann ausnahmsweise mal was tut, wird - wie hier grade - trotzdem wieder gemeckert. Weil Meckern eben einfach ist - und die dadurch erzeugte Unzufriedenheit dem einen oder anderen wunderbar in die Karten spielt...

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, auf jeden Streifenwagen gehört mindestens eine Langwaffe, besser zwei. Wenn es los geht, ist das SEK/MEK/BFE und wie sie alle heißen, noch sehr weit entfernt. Der einfache Streifenwagen wird in den meisten Fällen das ersteintreffende Mittel sein. Und wenn die nur den/die Täter am Ort binden, ist schon mal viel getan. Die jüngeren werden auch entsprechend ausgebildet.

 

Was die Standproblematik angeht ist die Versorgung im Rhein Main Gebiet mehr wie ausreichend. Die haben hier genug Möglichkeiten zum trainieren. In der Peripherie Mittelhessen weiss ich es nicht genau, wo die dort trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches LLM ist hier zu sehen?

3de0431f6108dbb51875.jpg

 

Und noch eine Frage:

Warum haben das Hessen-14,5"-416 (G38) und das KSK-14,5"-416 (G95K) unterschiedliche Katalogisierungsnummern bekommen?

Nur, weil das eine ein A5(?) und das andere ein A7 (?)ist?

Normalerweise führen unterschiedliche Versionen doch nicht zu verschiedenen Nummern?

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Ich finde, auf jeden Streifenwagen gehört mindestens eine Langwaffe, besser zwei. Wenn es los geht, ist das SEK/MEK/BFE und wie sie alle heißen, noch sehr weit entfernt. Der einfache Streifenwagen wird in den meisten Fällen das ersteintreffende Mittel sein. Und wenn die nur den/die Täter am Ort binden, ist schon mal viel getan. Die jüngeren werden auch entsprechend ausgebildet.

 

Basics ist erstmal die Zahlen lernen so von 1-40. Und die Buchstaben A-B.  Damit die erstmal die richtige Wohnung finden. Dann würde ich denen erst mal ne Waffe in die Hand geben.

 

Was Machen denn dann eigentlich die ganz coolen jungs, wenn das 08/15 Streifenhörnchen auch schon mit AR dasteht, und den dicken Max macht?

 

Die verspiegelte Sonnenbrille,die anklebbare Gesichtsfotze , sind die eigentlich mit im Lieferumfang?

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karlyman:

Die Landespolizei Ba.-Wü. geht den Weg der Ausstattung mit MP7. 

Ob das sinnvoller ist als die kommende hessische Ausstattung, da habe ich so meine Zweifel.  

Die sind berechtigt.

 

vor 2 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Reichen denen die vier mir bekannten RSA nicht?

Sind deren Kugelfänge und deren Lüfungen alle für einen intensiven Schiessbetrieb im Kaliber 5,56x45 ausgelegt?

Wie sieht es mit der Langzeitbelastung der Schützen und vor allem Schiess- und Einsatztrainer aus, insbesondere hinsichtlich Lärm?

Sollte eine polizeiliche Schiessausbildung für eine Mitteldistanzwaffe nur aus statischem, 2- bis maximal 2,5-dimensionalen Training bestehen?

 

In eigenen Worten:

 

Zitat

Die Schießstätte in Lorch spielt bei diesen Veränderungen eine wesentliche Rolle, da sie zurzeit eine der wenigen Anlage in Hessen ist, die für ein polizeiliches Training mit Mitteldistanzwaffen in Frage kommt“, so Präsident Karl-Heinz Reinstädt.

 

https://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/bd4/broker.jsp?uCon=75c30e4b-6b23-a661-4f85-4ed606773a2c&_ic_print=true&_ic_back=true&nocache=true&uTem=65f40e20-afd2-b701-2892-8f1edad490cf&uMen=bd470ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.