Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenverbotszone


bumm

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Drill Sergeant:

Oder war bei Dir "Grün" alle ?

Teilweise. Wenn genügend Leipziger der Obrigkeit mitteilen, das es nicht nur genug ist sondern zuviel und man das auch an den Wahlergebnissen ablesen kann wird es helfen.

Sind es zuwenig normale Bürger in der Stadt reiht sie sich zu Berlin, Hamburg, Bremen, Freiburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bis Ende Januar ist ein wichtiger Teil der Berliner Innenstadtbahnhöfe an den Wochenenden (Fr und Sa) abends (20 - 6 Uhr) von einem Führverbot "gefährlicher Werkzeuge" inklusive Tierabwehrspray betroffen, per Allgemeinverfügung der Bundespolizei. Untersagt ist das zugriffsbereite Führen in den Bahnhöfen und in allen Zügen, sofern sie sich innerhalb der Zone befinden. Selbst wer z.B. im europäischen Fernverkehr nur durch Deutschland durchfährt muss nun, sobald der Zug nahe Berlin Hbf ist, sein Taschenmesser wegschließen ...

 

Besonders interessant ist diesmal der Passus: "Dem Schutzbedürfnis wird im Einzelfall Rechnung getragen".

Damit soll jetzt offenbar nach Gutdünken der kontrollierenden Beamten entschieden werden, wer seine ansonsten legale Verteidigungsmittel noch zugriffsbereit mitführen und wer sie nur noch abgeschlossen transportieren darf.

Ich würde ja gerne wissen, wie die internen Weisungen hierzu aussehen, also welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit man zu den Menschen erster Klasse zählt, für deren Leben und körperliche Unversehrtheit ein Schutzbedürfnis anerkennenswert ist.

 

Gibt es denn keinerlei Lobby, die zumindest mal darauf hinwirken kann, dass bei derartigen Verfügungen zukünftig Inhaber eines (kleinen) Waffenscheins ausgenommen werden? Das wäre wenigstens eine halbwegs objektive Regelung.

 

Die ganze Verfügung:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/Nohomepage/181018_allgemeinverfuegung_bpold-b_file.pdf?__blob=publicationFile&v=4

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Müller:

Es gibt ja in Deutschland schon einige Bahnhöfe usw., die zur "Waffenverbotszone" erklärt wurden.

 

Ist meine WBK und mein Jagdschein dan futsch??

Bei den temporären Verboten durch die Bundespolizei droht wohl zunächst nur ein Zwangsgeld, bisher lag das immer im Bereich 100 bis 250 Euro. Ich nehme aber an, dass solche Verstöße wie andere Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffengesetz an die zuständige Waffenbehörde weitergemeldet werden und sich ggf. bei Wiederholung auf die Zuverlässigkeit auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzseher:

Gibt es denn keinerlei Lobby, die zumindest mal darauf hinwirken kann, dass bei derartigen Verfügungen zukünftig Inhaber eines (kleinen) Waffenscheins ausgenommen werden? Das wäre wenigstens eine halbwegs objektive Regelung.

Oh heiliger St. Florian,
verschon´ mein Haus - und zünd´ andere an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sal-Peter:

Oh heiliger St. Florian,
verschon´ mein Haus - und zünd´ andere an!

Den KWS kann zumindest jeder unbescholtene Bürger gleichermaßen erhalten. Dagegen erwarte ich bei einer derartig unbestimmten Regelung  "allgemein verboten - aber dem Schutzbedürfnis wird im Einzelfall Rechnung getragen" die reinste Willkür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schwarzseher:

Den KWS kann zumindest jeder unbescholtene Bürger gleichermaßen erhalten.

Der KWS ist ein Schein, einen Gegenstand mit sich zu führen, der nur Sicherheit vorgaukelt: Eine Schreckschußwaffe. Ein Scheinargument im Falle der SV.

Für wirksamere, sinnvollere Verteidigungsmittel (z.B. Deosprays in den Geschmacksrichtungen Pepperoni und CS) ist er weder vorgesehen noch nötig.

BTW: Ich führe IMMER ein Taschenmesser mit mir (nicht zur SV, sondern als Werkzeug für viele Gelegenheiten). Auf die Idee, darum einen 50-Euro-Lappen gegen einen Lappen-Lappen umzutauschen, bin ich noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sal-Peter:

BTW: Ich führe IMMER ein Taschenmesser mit mir (nicht zur SV, sondern als Werkzeug für viele Gelegenheiten). Auf die Idee, darum einen 50-Euro-Lappen gegen einen Lappen-Lappen umzutauschen, bin ich noch nicht gekommen. 

Meine Worte....

Das fehlt mir gerade noch...

Erst dieser unnötige Schein und am Ende muss ich die Messer noch auf die WBK eintragen lassen und bekomme dafür eine 2/6 Erwebs Regelung? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schwarzseher:

Den KWS kann zumindest jeder unbescholtene Bürger gleichermaßen erhalten.

Den KWS hat man bis zu dessen Einführung mit 18 als Geburtsrecht bekommen.

Eine weitere Anscheinslösung im Bürokratiemolloch.

Sicherer ist dadurch nichts geworden. 

Bearbeitet von erstezw
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 14:31 schrieb Proud NRA Member:

Jo, es hat sich schon immer als gute Idee erwiesen, den Rechtstaat zu schottern und sich darauf zu verlassen, dann man zu denen gehöre, die über dem Gesetz stehen...

Um über dem Gesetz zu stehen ist es schon i.O. den Anwalt zu schottern, allerdings nicht den Rechtsanwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 23:51 schrieb P22:

Und mit dem KWS darf die 16-jährige ihr Tierabwehrspray wieder führen?

Eben. Absolut falscher Ansatz eine Klarstellung/Liberalisierung in diese Richtung zu fördern.

Das verstehe ich als Ironie, denn den gibts ja erst ab 18.

Für mich ist das ein Papier das belegen soll, daß unser holder Staat mir wenigstens ein Stück weit vertraut. Mal sehen, ob unsere Sheriffs im Zweifelsfall auch so sehen... aber so ein Optimist bin ich nicht mehr

Ich warte nur drauf, daß weitere Schutzmaßnahmen verboten werden, bis man nicht mal mehr ne Weste mit Stichschutz haben darf

(werden eigentlich heutzutage noch Kettenhemden gebaut?)

 

Richtige Ansätze darfst du mit der Lupe suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Creeper45:

Ich warte nur drauf, daß weitere Schutzmaßnahmen verboten werden, bis man nicht mal mehr ne Weste mit Stichschutz haben darf

Haben ja, aber nicht überall anziehen........................Oh Herr wirf Hirn vom Himmel, aber viel, bitte

 

https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/geretsried-ort46843/geretsrieder-30-verbotener-weste-afd-demo-6809386.html

 

 

Zitat

 

Mit verbotener Weste bei AfD-Demo: Geldstrafe

Der Mann hat schon viel Mist gebaut in seinem Leben. Sein Vorstrafenregister reicht von Urkundenfälschung über Drogendelikte bis zu gefährlicher Körperverletzung. Aber dass er einmal wegen einer falschen Weste, die er unter seiner Kleidung trug, vor dem Richter stehen würde, damit hatte er nicht gerechnet. Wegen Verstoßes gegen das Schutzwaffenverbot wurde der Geretsrieder (30) zu 2450 Euro Geldstrafe verurteilt.

Am 12. März hatte der Elektriker zusammen mit Freundin und Mutter die AfD-Kundgebung auf dem Neuen Platz besucht. Bei der Polizeikontrolle wurde er aufgehalten, weil er unter seinem Shirt eine Stichschutzweste trug. Das ist laut Bayerischem Versammlungsgesetz verboten. „Indem man Schutzwesten als Schutzwaffen erklärte und das Tragen auf Demonstrationen verbot, wollte man gewaltbereite Chaoten abschrecken. Aber das ist mein Mandant nicht“, erklärte der Verteidiger des Geretsrieders.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichschutzweste ist leichter und bequemer als ein Kettenhemd. Langarmkettenhemd 13kg, Kurzarm Hauberk 11kg. Voll aufgerödelt mit Gambeson, Kettenhemd, Beinlingen, Haube, Handschuhen und Helm kommen 23kg zusammen. Fehlen noch Schwert, Dolch, Schild und Lanze. Nochmal 10kg. Ist aber geil :) Merkels durchaus geschichtsbewusste Gäste fühlen sich immer leicht anuriniert wenn ein gerüsteter Hospitaliter oder ein dienender Bruder des Templerordens an ihnen vorbei durch die Stadt läuft. Kommt in einer mittelalterlichen Stadt halt mal vor in der es viele Geschichtsbegeisterte gibt.

Ok, zurück zum Thema. Was genau soll eine Waffenverbotszone bringen? Die es betreffen sollte interessiert es nicht, denn die Typen die in Ermangelung höherer kommunikativer Fähigkeiten das Messer zur Konfliktbewältigung nutzen, werden garantiert nicht kontolliert. Das löst nämlich das aus, was in anderen, von intelligenten Menschen regierten Ländern mit Schlagstock, Tränengas, Taser und evtl Schusswaffe beendet wird. Zusammenrottung und tätliche Angriffe auf Polizisten.

Dass linke Spinner dagegen sind, war schon abzusehen. Dieser Wahn überall Rassisten zu sehen ist schon krankhaft. Lässt sich aber heilen. Am Besten mit dem Entzug jeglicher staatlicher Unterstützung. Denn die, die täglich arbeiten gehen um die Steuern für ihre Stütze zu erwirtschaften sind ja auch irgendwie voll Nazi.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass diese plötzliche Nutzung des Instruments der Allgemeinverfügung - überall in Deutschland, erst nur an einzelnen Wochenenden, jetzt in Berlin an allen Wochenenden über drei Monate am Stück hinweg, nur ein Versuchsballon ist, bevor es zu einer dauerhaften, umfangreichen Waffenrechtsänderung mit entsprechenden Führverboten kommt. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es irgendeinen Gegenwind gegen diese Maßnahmen gibt und deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass entsprechende Gesetzesänderungen ganz schnell und reibungslos durchgewunken werden könnten. Wenn im letzten Moment doch noch ein gewisser Protest aufkommen sollte, wird eine Totalblockade wohl kaum mehr möglich sein. Eine Ausnahme für KWS-Inhaber, beziehungsweise eine Ausweitung der Befugnisse, die mit dem KWS verbunden sind von SRS-Waffen auf bisher unregulierte "gefährliche Gegenstände" wie Messer, könnte bei so einer politischen Lage ein letzter Ausweg sein. Sollte es zu einer Regulierung von Tierabwehrspray kommen oder auch die Ausnahme von CS-Gas für Jugendliche wegfallen, wäre es denkbar, einen KWS, der z.B. auf Reizstoffe beschränkt ist, an Jugendliche auszustellen. Junge Sportschützen erhalten ja auch Waffenbesitzkarten mit der Einschränkung, dass sie darauf nur KK-Waffen und Einzellader-Flinten erwerben dürfen - was dann mit Vollendung des 25. Lebensjahres automatisch wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Konzept umdreht:

 

Statt Waffenverbotszone eine "double fine zone" wie im amerikanischen Straßenverkehr bei Baustellen.

Dementsprechend eine garantierte Mindeststrafe, die augenblicklich auch verhängt wird (bevor der Richter überhaupt über einen Haftbefehl nachdenken muss).

 

Als Begründung, dass eine solche in einer Liste genannte Straftat in ganz besonderer Weise dazu geeignet ist, das Sicherheitsgefühl der Bürger zu beeinträchtigen, die Gesellschaft zu schädigen und den Rechtspopulisten Vorschub zu leisten.

 

Ich glaube, nur der letzte Punkt ist ein Argument ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 15:00 schrieb bumm:

Leipzig hat seine erste Waffenverbotszone.

https://www.polizei.sachsen.de/de/60428.htm

Aber keine Sorge, bei Aussengastronomie dürfen Speisemesser gedeckt, das Essen muß nicht in der Küche vorgekaut werden.

Nicht so laut, die Massvernichtungswaffenmörder sind ja auch schon vom Faustmesser, Balisong und Einhandmesser zu anderen Stichwaffen, z. B. dem mörderischen Küchenmesser gewechselt, wenn die jetzt noch mitbekommen, was man mit millionenfach bisher legal vorhandenem Essbesteck noch so alles......

Am 5.11.2018 um 19:15 schrieb emmi2:

"Der Rechtsstaat dokumentiert damit ausdrücklich seinen Willen, sowohl die Häufigkeit als auch die Heftigkeit von Gewalteskalationen merklich einzudämmen,"

Das hat der Staat also durch sein u. a. Strafgesetz bisher nicht getan, somit muss man jetzt zu anderen Krücken greifen, die sicherlich noch abschreckender für den Normalbürger sind, als unser Strafrecht....

Am 5.11.2018 um 19:56 schrieb karlyman:

Selbst wenn er sein Geld woanders ausgeben will, wird er genötigt, um die Zone ggf. einen Riesenbogen zu laufen.

Einfach, um außerhalb der Zone von A nach B zu gelangen, wenn sie blöderweise dazwischen liegt. 

Also No-Go-Areas für Otto-Normal-Bürger?!

Am 6.11.2018 um 09:48 schrieb Müller:

Wie sieht es nun aus, wenn ich mit der Bahn durch halb Deutschland reise und auf so einem Bahnhof lande?

Ich habe immer in Schweitzer Taschenmesser in der Hosentasche!

Würde man mir dann bei einer Kontrolle vorwerfen, ich hätte mich vorher informieren müssen??

 

Ist meine WBK und mein Jagdschein dan futsch??

Im Zweifelsfall könnte die Behörde das bestimmt verwenden. Die suchen sich doch gerne Gründe, um legale Waffen aus dem Verkehr zu ziehen. Das ist dann die neue inoffizielle Entwaffungswelle für den gefährlichen Sportschützen, der Staat hat Angst und weiß sich zu wehren...

Murat Mekki Messer wird das bestimmt ganz dolle interessieren....

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Asgard:

Stichschutzweste ist leichter und bequemer als ein Kettenhemd. Langarmkettenhemd 13kg, Kurzarm Hauberk 11kg. Voll aufgerödelt mit Gambeson, Kettenhemd, Beinlingen, Haube, Handschuhen und Helm kommen 23kg zusammen. Fehlen noch Schwert, Dolch, Schild und Lanze. Nochmal 10kg. Ist aber geil :) 

 

Wenn man sich dabei mal vorstellt, dass wohl sehr viele der damals so Ausgestatteten, die diese Ausrüstung zu schleppen hatten, im Vergleich zu heute deutlich schlechter ernährt waren...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.