Zum Inhalt springen
IGNORED

bayerische Statistiken - Drucksache des Landtags 21237


Muck

Empfohlene Beiträge

http://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP17/Drucksachen/Schriftliche Anfragen/17_0021237.pdf

 

Seite 4 und 5 sind interessant für den Medienhype um kleine Waffenscheine und die Anlage ist interessant für die Art der durch Schusswaffen getöteten Personen.

Bearbeitet von Muck
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich denn unter "Schussabgabe nach Bedrohung" zu verstehen?

Droht der Schussabgebende und schießt dann oder wird der Schussabgebende berdoht und schießt?

 

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

Danke. Als Fazit muss man also feststellen, dass der Suizid mit illegalen Waffen ein großes Problem darstellt und daher unbedingt verboten gehört...

Vielleicht reicht es ja auch illegale Waffen zu verbieten.

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Statistik ist aus vielen Gründen interessant (und beängstigend). Wenn ich Seite 4 ansehe, gibt es in Bayern insgesamt 202.744 Waffenbesitzer. In der Summe sind Sportschützen, Jäger, Gebirgsschützen, Erben, Sammler … enthalten.

Wenn ich dann die offiziellen DSB-Statistiken sehe, gibt es in Bayern allein über 470.000 DSB-Mitglieder (BSSB + Oberpfälzer Schützenbund). Dazu kommen BDS-Mitglieder, solche des BdMP, der DSU … Dazu kommen die beiden bayerischen Soldatenverbände, die auch den Schießsport betreiben.

Wenn ich diese Zahlen nebeneinanderlege, lässt sich klar erkennen, dass die Mehrzahl der Sportschützen in Bayern inzwischen nicht mehr über erlaubnispflichtige Schusswaffen verfügen.   

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alter_Opa:

Wenn ich diese Zahlen nebeneinanderlege, lässt sich klar erkennen, dass die Mehrzahl der Sportschützen in Bayern inzwischen nicht mehr über erlaubnispflichtige Schusswaffen verfügen.   

Oder sind wie ich Jäger und Mitglied in mehreren Schützenverbänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rwlturtle:

Oder sind wie ich Jäger und Mitglied in mehreren Schützenverbänden.

Selbst das reicht nicht mal annähernd. Wenn wir davon ausgehen, dass alle Waffenbesitzer im BSSB oder Oberpfälzer Schützenbund wären (sind sie aber nicht, zumindest die Erben) blieben immer noch ca. 470.000 Sportschützen gegen 202.744 Waffenbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kenne auch bei uns im Rheinland genug Vereinsschützen, die nur erlaubnisfreie Waffen schießen, da hört man oft die Aussage, der Aufwand mit dem Tresor ist zu hoch (wohnt z.B. in einer Genossenschaftswohnung) oder aber Luftgewehr reicht, mehr kann (will) ich mir nicht leisten.

Ich respektiere diese Sportler trotzdem, ein Problem in den Vereinen habe ich nur mit den "Thekensportlern", die mir erklären wollen, was man darf und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rwlturtle:

Nun, ich kenne auch bei uns im Rheinland genug Vereinsschützen, die nur erlaubnisfreie Waffen schießen, da hört man oft die Aussage, der Aufwand mit dem Tresor ist zu hoch (wohnt z.B. in einer Genossenschaftswohnung) oder aber Luftgewehr reicht, mehr kann (will) ich mir nicht leisten.

Ich respektiere diese Sportler trotzdem...

Ich auch.

Meine obige Bemerkung stellte keine Wertung dar, sondern war lediglich ein Hinweis auf die Realität und auch auf den Wandel im Schützenwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alter_Opa:

... in Bayern ... über 470.000 DSB-Mitglieder ...

Von denen die weit überwiegende Mehrzahl, wie im gesamten DSB, Schießsport mit erlaubnisfreien, sprich Druckluftwaffen, betreibt und damit für den Bereich des sog. "legalen Waffenbesitzes" nicht relevant ist, genauso wie tausende von Sportschützen, die ihren Sport ausschließlich mit vereinseigenen Waffen ausüben und daher selbst keine Waffenbesitzer sind.

 

CM

Bearbeitet von cartridgemaster
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, wenn man davon ausgeht, dass die vier Suizide auch erfolgt wären, wenn die legale Waffe nicht zur Verfügung gestanden hätte,

wir über EINE VERLETZE PERSON, durch eine legal besessene Schusswaffe, im gesamten Jahr 2017 reden?

 

Im Ernst - EINE VERLETZE PERSON???

 

Durch jede Kategorie von Haushalt-Gartengeräten, Spielzeug.... gibt es ein vielfaches an Verletzten..

 

Danke für die Anfrage liebe Grüne, ich werde diese zukünftig bei jeder Argumentation ins Feld führen, denn eine bessere Begründung dafür,

das eine weitere Verschärfung des WaffG komplett überflüssig und auch erfolglos sein wird, gibt es nicht.

 

Hätte nicht gedacht, dass diese Partei nochmal zu irgendwas gut sein würde....

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.