Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrlässig oder Unwissend?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Knalle Peng:

Jedenfalls passiert beim zu tiefen eindringen des Schlagbolzens eigentlich gar nichts. Abgerissene Hände, Köpfe oder sonstiges: Fehlanzeige.

 

Entweder die Patrone zündet gar nicht oder sie zündet und es pufft ein bissel was nach hinten weg. Im Normalfall wirds warm und man hat Schmauch im Gesicht... sowas wie Schutzbrillen für Schützen soll es ja geben. :cool3:

 

 

 

Na ja, der Schlagbolzen kann schon unansehnlich verkokelt werden, hatte ich beim Revolver, ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Knalle Peng:

Jedenfalls passiert beim zu tiefen eindringen des Schlagbolzens eigentlich gar nichts. Abgerissene Hände, Köpfe oder sonstiges: Fehlanzeige.

 

 

Mein Creedmoor-AR hat das gemacht--vermutlich nicht wegen zu tiefen Eindringens, aber gleiches Problem. Als der Hersteller keinen wirklichen Erfolg mit der Reparatur hatte, war es mir zu blöd und ich habe einfach auf eigene Kosten einen JP High Pressure Bolt reingesetzt, und damit läuft's ohne Probleme. Außer Sauerei und wenn man's zu lange macht vermutlich unmäßiger Abnutzung der Zündnadel und des Verschlusses passiert aber auch nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb erstezw:

Um mal zu zündeln: war das nicht die R93 bei der gelochte Zündhütchen etwas lästig waren?

 

Ich kenne mich mit dem Jagdkram nicht aus, meine mich aber zu entsinnen, daß es da um Zündung bei unvollständig verriegeltem Verschluß ging. Die Neigung dazu mag sich beim Nagant, das ich ebenfalls nicht habe oder weiters kenne, natürlich mit falsch eingestellter Zündnadel auch größer sein, ich weiß es nicht. Aber bei verriegeltem Verschluß führt ein Zündhütchenbläser im Allgemeinen nicht zu dem vom TE befürchteten Konsequenzen, sondern lediglich zu Dreck und Materialablation an Zündnadel und Verschluß. Und so oder so, wenn man die Lehre korrekt benutzt, dann wäre eine Lehre, bei der tatsächlich beide Kerben gleich tief wären, zwar unbrauchbar, aber deshalb, weil sie bei keiner Einstellung sagen würde, daß es OK ist, und man deshalb gar nicht erst schießen würde, womit sich das befürchtete Problem auch nicht ergäbe. Eine möglicherweise gefährlich falsche Lehre bräuchte zwei unterschiedlich tiefe Kerben, von denen mindestens die tiefere zu tief ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Proud NRA Member:

daß es da um Zündung bei unvollständig verriegeltem Verschluß ging.

 

Nein, der Verschluß der R93 kann theoretisch durch den eindringenden Gasdruck entriegeln. Es gab wohl mindestens einen Unfall dadurch, aber im großen und ganzen ist die Unfallgefahr ziemlich aufgebauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fyodor:

 

Nein, der Verschluß der R93 kann theoretisch durch den eindringenden Gasdruck entriegeln. Es gab wohl mindestens einen Unfall dadurch, aber im großen und ganzen ist die Unfallgefahr ziemlich aufgebauscht worden.

 

JEDER Verschluss kann durch "eindringenden Gasdruck" entriegeln, wobei das "Entriegeln" bei ALLEN System durch massives Aufsprengen erfolgt.

Mal zerreißt es eben die Systemhülsen, mal die Verschlusswarzen und mal die Verriegelungselemente.

 

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Die werden zerstört, der R93-Verschluß kann rein theoretisch einfach nur entriegeln, ohne dabei zerstört zu werden. Wurde bei der Nachfolgeversion behoben, meines Wissens.

 

Nein, ohne Zerstörung des Verschlusses kann eine R93 nicht entriegeln.

 

Die Story mit dem Entriegeln entstand übrigens vor langer Zeit, als Blaser mal kurzzeitig eine kleine Serie von Kunststoffgehäusen im Programm hatte, die inzwischen aber vollständig zurückgerufen ist. Damals wurde bei einem Unfall durch extremen Gasdruck das Bodenteil (nicht Zündglocke) einer .300WM-Hülse durchblasen und der ungeheure Druck hat dann das dahinter liegende Verschlußgehäuse gesprengt, in dem die  Verriegelungselement dann natürlich nicht mehr gehalten wurden. Mit den aktuellen Metallgehäusen gilt diese Gefahr aber als beseitigt.

 

abs4 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Qnkel:

Als Besitzer einer Nagant-Abschussrampe interessiert mich jetzt ernsthaft:

 

Wie benutze ich das Tool (originales vorhanden) und die stelle ich den Schlagbolzen dann ein?

 

 

Schau dir mal das Video an das ich gepostet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also wenn sich LWB vorsätzlich dazu verabreden Schussversuche, auch noch gegen Bezahlung, durchzuführen, bei denen wissentlich eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, könnten das Tatsachen sein die die Annahme rechtfertigen nicht vorsichtig oder sachgemäß mit Waffen oder Munition umzugehen.

 

Denkt dran, wir haben einen Denunzianten unter uns.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb djjue1:

Ähm, also wenn sich LWB vorsätzlich dazu verabreden Schussversuche, auch noch gegen Bezahlung, durchzuführen, bei denen wissentlich eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, könnten das Tatsachen sein die die Annahme rechtfertigen nicht vorsichtig oder sachgemäß mit Waffen oder Munition umzugehen.

 

Denkt dran, wir haben einen Denunzianten unter uns.

 

 

 

Mach dich nicht lächerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.