Zum Inhalt springen
IGNORED

"Das G36 hat ein Präzisionsproblem"


Absehen4

Empfohlene Beiträge

Habe ich schon mehrmals geschrieben und sind kein Abschätzungen sondern Messungen über viele Sdt mit gleichem Ausbildungstand und Stg90.

1°/°° Liegend, ...

Und ich hatte extra schon einmal nachgefragt, ob ich dich richtig verstehe bzgl. deiner Angaben und keine Antwort erhalten.

Deine Werte stehen nämlich im Kontrast zu den Angaben im Reglement, in dem beim Schießen vom Zweibein, ich vermute liegend, für einen Soldaten mit StGw 90 von einer Trefferfläche von ~18 x 18 cm² auf 100 m, also 1,8 x 1,8 mrad~Strich~Promille, ausgegangen wird. Mit dem StGw 57 werden im entsprechenden Reglement für einen durchschnittlichen Schützen von der Mittelstütze aus geschossen >20 x 20 cm² auf 100 m angegeben. Mich erstaunen daher die sehr geringen Streuungen/Trefferflächen, die du angibst.

Wie es aussieht unter Kampfstress kann man nicht wissen, aber sicher bedeutend schlechter. Um eine Parallele zu ziehen, wenn ich Leute habe die eine Woche draussen verbracht haben mit Schlafmangel und wenn die 40Kg als Rucksack haben + die Schutzweste, stürzt die Treffer Quote um 50% ab.

Das kann keiner genau wissen, allerdings gibt es Abschätzungen. Eine habe ich als Beispiel in einem meiner vorherigen Beiträge herangezogen. Aber eine Halbierung der Trefferquote bei Leuten, die diese Tätigkeit weit mehr üben als der Durchschnittssoldat, und ohne, daß zurückgeschossen wird, ist ja schon eine Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Reglement Stg 90 steht auf Seite 98 4cmx4cm aber 50% der Treffer. Nur die Zahlen die ich dir gegeben habe stehen halt nicht im Reglement.

Zu der Leistungseinbusse unter schwierigen Konditionen, erklärt es sich einfach. Jeder kleine Fehler wie Haltungs oder Abzugs Fehler wo man in Labor Konditionen sich drüber weg Mogeln kann, kommen dann massiv zum tragen.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Reglement Stg 90 steht auf Seite 98 4cmx4cm aber 50% der Treffer.

Und das ergibt bei einer Normalverteilung in beiden Achsen eine Trefferfläche für nahe an 100 % aller Treffer von ~18 x 18 cm².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag statistisch stimmen, aber in der Wirklichkeit auch wieder nicht. Und nicht vergessen die Zahlen aus dem Reglement sind mit Diopter, ich rede natürlich mit Kern ZF 4x, auf 600m schiessen ohne geht aber auch nur wenn die Ziele auch brav Gelb in der Landschaft stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag statistisch stimmen, aber in der Wirklichkeit auch wieder nicht.

Und warum soll das dann in der Wirklichkeit nicht stimmen?

Und nicht vergessen die Zahlen aus dem Reglement sind mit Diopter, ich rede natürlich mit Kern ZF 4x, ...

Und wie groß ist der Anteil der Soldaten mit StGw 90 mit vergrößernder Optik in den Schweizer Streitkräften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte in einer Patrouille jeder 4 damit ausgestattet sein.

Ich kann es auch plastischer erklären. Wenn ich jemanden sein Stg90 mit dem Diopter einschiessen lasse auf 25m. Will ich das die Schüsse sich mit einem 5 Frs Stück abdecken lassen, beim ZF ist es das 1 frs Stück. das 5 Frs ist 3cm breit das 1 frs 2cm. Hochgerchnet haut es auch hin. das wären 12cm auf 100m respektive 8cm.

Wenn jemand diese Vorgaben nicht erfüllt muss ich mit ihm arbeiten um seine Schiessfertigkeiten zu verbessern. Ist auch einer der Gründe wenn ich eine Klasse habe die zum SG4 kommt die Hälfte des Tages in der 25m KD Box verbracht wird um eben sich die Zeit zu nehmen den Schützen ein zu stellen, bevor man das Stg einstellt.

Aber ich habe bis jetzt noch niemanden gehabt der nicht am Schluss es konnte. Ist eine Frage der Methodik und das Gewehr kann es, wie beinah alle heutigen Stg inklusive des Kalten G36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollte in einer Patrouille jeder 4 damit ausgestattet sein.

Beim Begriff Patrouille gehe ich mal davon aus, daß du damit reine Infanteriekräfte ggf. noch mechanisierte Kräfte wie PzGren meinst, oder? Wie sieht es dann beim Rest aus? Eure Panzerbesatzungen? Eure Kampfunterstützer?

...es heist nicht 18 x 18 cm² sondern 18 x 18 cm.....18 cm² ist schon die Flächenangabe...

Das mag dann handwerkerrichtig sein. Die Einheiten stimmen nämlich dann nicht mehr. Wir reden nämlich tatsächlich von einer Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das mag dann handwerkerrichtig sein. Die Einheiten stimmen nämlich dann nicht mehr. Wir reden nämlich tatsächlich von einer Fläche.

Doch, die Einheiten stimmen. Eine Fläche wird durch Länge mal Breite definiert mit Zentimetern als Einheit und nicht mit Quadratzentimetern als Längeneinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man doch auch wieder durcheinander. Die faseln da immer was von mg/l ;)

da werden Gewichts mit Flüssigkeitsmaßen vermischt. Wenn es Promille sein soll dann wären g /l richtig. 1000g = 1dm³ = 1l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-05/33875846-wehrbeauftragter-fordert-aufruestung-des-standardgewehrs-g36-003.htm

Zitat:

"Der "Bild" (Freitag) sagte Bartels: "Wir müssen das Standardgewehr der Bundeswehr ersetzen oder so aufrüsten, dass es auch unter extremen Einsatzbedingungen verlässlich schießt." "

"Solange es noch keine bessere Alternative gibt, ist das G36 eine bewährte Waffe", sagte der Wehrbeauftragte."

Und weil sie sich so bewährt hat, will man Ersatz :rolleyes:

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.