Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem: WBK und Alkoholfahrt mit KFZ


Nirotrace

Empfohlene Beiträge

Ein 90kg-Mann muß dazu etwa über 3 Liter Bier trinken.

Mit Wein oder Schnaps geht es natürlich viel schneller. So außergewöhnlich viel ist das gar nicht. An einem feucht-fröhlichen Abend kommt das schonmal vor. Allerdings fahre ich dann nicht mehr.

Wer mit 2,0 noch ohne Hilfe ein Auto besteigen, starten und losfahren kann (ich sag absichtlich nicht Autofahren) hat ein Stadium erreicht das nur durch regelmäßigen Suff zu erklären ist. Das fällt unter Akokoholismus oder Alkoholmissbrauch. Normal ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

also ich saufe nicht wirklich, aber wenn man Abends auf einer Party mit netten Kumpels mal 5 Liter Pils über den Abend weg austrinkt, dann

hat man sicherlich 2 Pm.

Ich würde mein Auto dann zwar noch finden, käme aber nie auf die Idee wegzufahren :-)

Saufen tut man laut offizieller Aussage wenn man regelmäßig Alk trinkt. Ich gestehe: Tue ich! So ein roter, guter Wein, dem kann ich selten widerstehn.

Und da ich davon den ganzen Keller voll habe, tritt die Versuchung halt regelmäßig an mich heran :-))

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon länger hier unterwegs ist, der kennt Beiträge, die (wenn denn so gemeint, wie geschrieben...) auf größere Probleme des Verfassers schließen lassen, als eine Trunkenheitsfahrt.

Wenn man getrunken hat, fährt man nicht! Punkt!

Das ist so und das gehört sich auch so, aber mal im Ernst, wer hat nicht schon Sch... gebaut und ist (gerade bei dem Thema) halt einfach nicht erwischt worden?

Ich war als junger Kerl kein Kind von Traurigkeit und ich bin bestimmt manches Mal mit >0,3Promill gefahren.

Es ist nie was passiert und ich wurde nie angehalten.

Der TS, macht in seinen Ausführungen auch nicht den Eindruck, als habe er nichts draus gelernt und würde morgen mit 2,5 losrasen...

Der ein oder andere kann also seine "Moralinsuppe" wieder abkühlen lassen....

Nun ja, wer ist in jungen Jahren nicht schon mal besoffen gefahren?

Ich hab in meiner Lehrlingszeit im Sommer am Baggerweiher mit meinen Kumpels auch gerne einen reingetankt.

Und wenn das Gelage vorbei war - rein in den VW Iltis und einen Kilometer holterdipolter übern Acker und

dann die restichen drei Kilometer mitten im Bach direkt ins Grundstück zu meiner Freundin zum Rauschausschlafen.

Dort hab ich von meiner damaligen Schnecke dann immer das volle Gezeter verpasst bekommen und anschließend

von ihrem Vater noch ein oder zwei Bier mehr.

Bei meinen Reisen durch den Bach wurde ich mal von einem Sportfischer angepulvert und mit

einer Anzeige bedroht. Das war aber an einer tieferen Stelle und deshalb die Nummerntaferl komplett

unter Wasser.

Bearbeitet von Merkava3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit 2,0 noch ohne Hilfe ein Auto besteigen, starten und losfahren kann (ich sag absichtlich nicht Autofahren) hat ein Stadium erreicht das nur durch regelmäßigen Suff zu erklären ist. Das fällt unter Akokoholismus oder Alkoholmissbrauch. Normal ist es nicht.

Ja, die Aussage hab ich auch mal getroffen....Bevor ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

Ein normaler deutscher Mann, der 2x die Woche drei Bier trinkt und 2x im Jahr “breit“ ist, kann sich durchaus mal bei 1,3Promille unfähig zum geraden Stehen fühlen.... und bei 1,8Promille ,mit gutem Gewissen (!!!!) Ins Auto steigen! Das Gefühl, wann es “zu viel“ ist und wann man “besoffen“ ist.... Hat keine lineare Abhängigkeit zur Blutalkoholkonzentration und diese wiederum hängt nicht nur von der Konsumierten Menge an Alkohol ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/langfriststudie-alkohol-fuer-ein-viertel-aller-verkehrstoten-verantwortlich/7527896.html

Die Gefahr da Opfer zu werden ist wirklich sehr groß. Der Gesetzgeber macht aber einen sehr großen Unterschied zwischen Straßenverkehrsordnung und Waffenrecht.

Sonst würden mehre Millionen Autofahrer nie mehr einen Führerschein und Fahrzeug besitzen

Bearbeitet von gunfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr da Opfer zu werden ist wirklich sehr groß. Der Gesetzgeber macht aber einen sehr großen Unterschied zwischen Straßenverkehrsordnung und Waffenrecht.

Alkohol für ein Viertel aller Verkehrstoten verantwortlich. Und die restlichen 75% werden über den Haufen gefahren ohne Alkohol.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit 2,0 noch ohne Hilfe ein Auto besteigen, starten und losfahren kann (ich sag absichtlich nicht Autofahren) hat ein Stadium erreicht das nur durch regelmäßigen Suff zu erklären ist. Das fällt unter Akokoholismus oder Alkoholmissbrauch. Normal ist es nicht.

Wie gesagt... Für mich reichen rechnerisch 3 große Pils, um auf die 2 Promille zu kommen. Das ist nicht extrem viel! Für kleinere leichtere Personen geht es noch viel schneller. Und ich trinke weder oft noch viel, bin also nicht daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Für mich reichen rechnerisch 3 große Pils, um auf die 2 Promille zu kommen.

Nach welcher Rechnung oder wie wenig wiegst Du denn?

Ich kann mich an einen Selbsterfahrungstest (veranstaltet vom BADS) erinnern: 9 x 0,2 Bier ergab bei mir 1,2 BAK und "geblasen" 1,1 bei 85 kg. Damit dürfte ich der Prototyp der Widmark-Formel sein (9 x 200ml x 4,9 % = 88,2 ml x 0,81 = 71,442 g alc.) / (Körpergew. 85kg x 0,7 = 59,5) = 1,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter Wein innerhalb von 4 Std. getrunken, erzeugen bei mir 1,8 Promille. 0,35 l Wodka in der gleichen Zeit bringen mich auf 2,5 Promille.

@Fyodor,

rechne mal nach mit der Formel oben. 3 Pils à 0,33 reichen eher nicht für 2 Promille.

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von "großen" Pils, also 1l.

Über einen Abend verteilt kommt sowas schonmal vor. Und wenn man langsam trinkt, wird mal dabei auch nicht sofort aus den Latschen kippen. Obwohl sich der Höchstpegel kaum unterschiedet vom schnellen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zielwasser stimmt ja auch... eine kleine Menge (!) Alkohol beruhigt Kreislauf, Nerven und Muskulatur, ohne die Reaktion- und Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Daß es trotzdem nicht zusammen passt sollte klar sein: Denn die "kleine Menge" wird sonst im Laufe der Zeit immer größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist die Blutalkoholkonzentration. Die ist eben nicht nur von der Menge Alkohol auf das Körpergewicht abhängig, sondern auch vom "Beitrunk" dem, was schon im Magen ist...etc... abhängig.

Das Gefühl, wie "Betrunken" man ist, ist noch unterschiedlicher...

Es ist, für einen normalen Mann, überhaupt kein Problem, an einem langen Abend, nach gutem Essen, bei langen Gesprächen.... genug Bier zu konsumieren um auf 2,0Promille zu kommen. Abhängig von anderen Faktoren (Training, Beitrunk...) fühlt er sich dann noch lange nicht "besoffen" und am nächsten Tag nicht schlecht... (Böse Falle, nach 8Stunden Schlaf können noch 1,2Promille übrig sein!!!).

Der gleiche Mann kann sich durchaus (kurzzeitig) besoffen fühlen, wenn er (bei einem Sektempfang) Vormittags um 11, auf leeren Magen (Frühstück war um 6), ein Glas Sekt runterstürzt.

Die Wirkung auf das Gehirn (das Betrunken fühlen) ist nicht linear Abhängig von der absolut aufgenommenen Menge Alkohol.

Da hat sich schon mancher falsch eingeschätzt.

In meiner Jugend gab es einen Kumpel, der hatte ein original Polizei-Gerät zur Atmenkontrolle. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, zu prüfen, wie "besoffen" wir uns bei wie viel Promille fühlten. Jahrelang habe ich das als Maßsstab genommen, meine Promille einzuschätzen (um am nächsten Tag mit max. 0,3 zu fahren).

Auf einer Party unter BW-Kameraden in Hannover habe ich es dann krachen lassen, bin aber rechtzeitig (und subjektiv angeschickert aber nicht "breit") ins Bett (dachte ich). Nach gut 6 Stunden schlaf und gutem Frühstück habe ich mich auf zum Bodensee gemacht. Nach ca. 8Stunden (inkl. Mittagspause) war ich in Lindau und geriet in eine Kontrolle: 0,4Promille zeigte das Gerät....

Ich bin also (subjektiv) völlig nüchtern und ausgeschlafen in Hannover losgefahren und hatte tatsächlich noch um die 1,2Promille!!!

Das war mir eine Lehre.

Nicht nur dass ich (deutlich) weniger trinke als damals (ist auch eine Gewöhnungsfrage), war die Party lang und lustig....fahre ich auch am nächsten Morgen nicht.

Bearbeitet von saturn78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Für mich reichen rechnerisch 3 große Pils, um auf die 2 Promille zu kommen. Das ist nicht extrem viel! Für kleinere leichtere Personen geht es noch viel schneller. Und ich trinke weder oft noch viel, bin also nicht daran gewöhnt.

Das mit den 1,2-1,5l für 2 Promille stelle ich mal in Frage. Wenn du aber so sicher bis, dass das nicht viel ist, solltest du zumindest das 4. und 5. weglassen. Ab 3 Promille wird es für den Nicht-Alki lebensgefährlich, in den Bereich kämst du nach deiner Mutmaßung ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal mit den Gutmenschen, bzw. Moralaposteln hier im Trhead, die im nächsten (Thread) auf die anderen Gutmenschen, also die anderer Partei, schimpfen, ins gleiche Horn zu blasen: "In der Hölle soll er schmoren, nachdem er durch die Spritze, nicht unter 25 Minuten, gerichtet wurde. Wo kämen wir da hin, wenn wir annähmen, ein Fehltretender, sei der Fehltritt nun klein, oder gross, oder auch mittel, könnte sich bequemen eine Lehre aus Fehltitten, und deren Strafe, zu ziehen. Nimmermehr! Nie wird er sich bessern, bis in alle Ewigkeit sollen im alle möglichen und unmöglichen Rechte versagt werden! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ins gleiche Horn zu blasen: "In der Hölle soll er schmoren, nachdem er durch die Spritze, nicht unter 25 Minuten, gerichtet wurde. Wo kämen wir da hin, wenn wir annähmen, ein Fehltretender, sei der Fehltritt nun klein, oder gross, oder auch mittel, könnte sich bequemen eine Lehre aus Fehltitten...

<br /><br />Hihi, Sonntagsfahrer hat blasen und Tit**n gesagt. Du Lümmel XD<br /><br />Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk<br /><br />

<br />Hoffentlich werde ich jetzt nicht verbannt<br /><br />Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk<br /><br />

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 1,2-1,5l für 2 Promille stelle ich mal in Frage. Wenn du aber so sicher bis, dass das nicht viel ist, solltest du zumindest das 4. und 5. weglassen. Ab 3 Promille wird es für den Nicht-Alki lebensgefährlich, in den Bereich kämst du nach deiner Mutmaßung ja

Wenn wir schon klugscheissen, dann richtig! Reden wir über Atemalkohol oder Blutalkoholkonzentration? 3Promille sind übrigens nicht einfach 50% mehr als 2Promille, das ist zwar Mathematisch richtig, aber nicht, was das “betrunkensein“ betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt eigentlich wem auf, dass das Thema abdriftet...

Ist doch normal hier, ab dem 15. Post ist mitlesen nur noch mit Chips & Cola sinnvoll... aber es macht Spaß zu sehen, wie Unwissen auf Unwissen trifft und Moral die Oberhand gewinnt, solange sie von Anderen verlangt wird!

Bearbeitet von LWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Für mich reichen rechnerisch 3 große Pils, um auf die 2 Promille zu kommen. Das ist nicht extrem viel! Für kleinere leichtere Personen geht es noch viel schneller. Und ich trinke weder oft noch viel, bin also nicht daran gewöhnt.

Hallo wie groß ist ein großes Pils ? 1m oder 2m. Im Schnit werden bei 4 Glas Bier a 0,25 l 0,8 0/00 angenommen bei normaler Größe und 75 kg gewicht.

Gruß Skorremaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.