Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem: WBK und Alkoholfahrt mit KFZ


Nirotrace

Empfohlene Beiträge

Prost!

Habe am heimischen Fernseher zugeschaut und Apfelschorle genossen. (in Apfelsaft soll ja auch Alkohol enthalten sein)

Bei solch hochrangigen Spielen, bei denen man emotional voll dabei ist, steht mittlerweile nur noch eine große Flasche Mineralwasser auf dem Tisch.

Ich greife in der Anspannung nämlich dauernd zum Glas.

Bier, so wie früher, wäre da kontraproduktiv, wenn auch wohlschmeckend.

Nach dem Spiel, vor allem einem Sieg wie gestern, wird dann eine gute Flasche geköpft und ganz entspannt den mehr oder minder zutreffenden Analysen gelauscht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Kinder, die dem Vater sagen, daß er nicht trinken soll usw.

Das können sich Kinder (und andere Angehörige) sparen. Wenns mal soweit kommt, dass Kinder Erwachsene vom Trinken abhalten wollen ist das Drama schon da und jeder Appell zwecklos...

Das Phänomen, dass Kinder die Eltern vom Trinken abhalten wollen ist typisches Symptom eine Co-Abhängigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausnahmsweise einigermaßen vernünftig durch den Gesetzgeber geregelt. ...

Jede weitergehende Reglementierung wäre sinnlos und daher verfehlt. Die Eigenverantwortung für die möglichen Folgen des Konsums der Droge Alkohol (deren Abhängigkeitspotential weit unterschätzt wird) gehört aber verschärft, das würde eventuell auch das Risikobewusstsein steigern.

Wahrscheinlich käme hier keiner auf die Idee, gelegentlichen oder gar täglichen Cannabiskonsum als normal zu bezeichnen. Ist aber nur eine Frage kultureller Eigenheiten und nicht des tatsächlichen Risikos durch den Konsum (wobei Cannabis auch nicht harmlos ist!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können sich Kinder (und andere Angehörige) sparen. Wenns mal soweit kommt, dass Kinder Erwachsene vom Trinken abhalten wollen ist das Drama schon da und jeder Appell zwecklos...

Das Phänomen, dass Kinder die Eltern vom Trinken abhalten wollen ist typisches Symptom eine Co-Abhängigkeit.

Ich denke er meint die Rolle der Kinder als moralischer Einfluss auf das Trinkverhalten bevor es zu spät ist. Dazu benötigt der Erwachsene aber auch ein Bewusstsein dafür. Im Prinzip sollte es nicht Aufgabe der Kinder sein einem erwachsenen Menschen auf sein etwaiges Fehlverhalten hinzuweisen. Da stimme ich dir zu.

Durch persönliche Erfahrung weiß ich aber auch welchen Einfluss Kinder auf das eigene Verhalten haben können. Ich habe jahrelang Zigaretten geraucht wie ein Schornstein und kein militanter Nichtrauchertaliban konnte mich davon abbringen. Bis es kleine Vorschulkinder waren die mir unverblühmt ins Gesicht klatschten, dass ich nach Rauch stinke. Das war mir einfach nur extrem peinlich und unangenehm und hatte letztendlich den Stein ins Rollen gebracht mich mal etwas mehr mit meinem Zigarettenkonsum auseinanderzusetzen. Letztendlich habe ich mit der Raucherei von einem Tag auf dem anderen aufgehört und bin nun seit knapp über einem Jahr rauchfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja und zwar an zwei Stellen.

Erstens könnte Dir die persönliche Eignung fehlen, wenn Du alkoholabhängig bist. Das gilt dann ohne Endedatum, könnte aber durch eine MPU widerlegt werden.

Zweitens wird es Dir an der Zuverlässigkeit fehlen, denn mit 2,0 Promille BAK als Fahrzeugführer im Straßenverkehr hat man ein Straßenverkehrsgefährdung § 315c StGB begangen. Ob die Tat fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde hat waffenrechtlich keine Auswirkung, da es sich um eine gemeingefährliche Straftat handelt. Aus Deinem Posting entnehme ich, dass die Strafe wohl zwischen 60 und 90 Tagessätzen (TS) lag. Damit ist die Zuverlässigkeit für wenigstens fünf Jahre weg. Sollte Strafe doch weniger als 60 TS betragen haben - was ich bei 2,0 Promille nicht annehme hättest Du in Punkto Zuverlässigkeit Glück gehabt.

Was du da schreinst stimmt so N I C H T ab einem BAK wert von 1,6 promille (Trunkenheit im Strassenverkehr ) ist eine MPU notwendig , auch dann wenn Du unter 60 Tagessätzen verurteilt wirst

Was Du da schreibst stimmt so NICHT

Ab einem BAK Wert von 1,6 promille ist eine MPU notwenig auch dann wenn die tagessäte unter 60 sind.

LG

Juister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da schreinst stimmt so N I C H T ab einem BAK wert von 1,6 promille (Trunkenheit im Strassenverkehr ) ist eine MPU notwendig , auch dann wenn Du unter 60 Tagessätzen verurteilt wirst

Was Du da schreibst stimmt so NICHT

Ab einem BAK Wert von 1,6 promille ist eine MPU notwenig auch dann wenn die tagessäte unter 60 sind.

LG

Juister

Na dann leg mal dar, was an dem von mir geschriebenen "so nicht" stimmt. Wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.