Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschütze Schumann erwartet Ende für scharfe Munition

Sigges

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Herr Schumann!!! Im Falle des Endes von scharfer Munition ist auch ihre Trainer-Karriere relativ nutzlos, denn NIEMAND interessiert sich für das herumleuchten mit Laserpointern!!! Dann können sie Aerobic unterrichten und nicht OSP-Schießen!

Das ist halt das Problem mit allen hochgezüchteten Leistungssportlern (also nicht nur beim Schiessport). Diese Leute sind irgendwann so hoch trainiert, dass sie nicht mehr (menschlich) denken, sondern nur noch reine Bewegungsabläufe in Perfektion ausführen. Der Leistungssport hat quasi in vielen Bereichen schon zu einer Art Entmenschlichung des Sportes geführt. Beim Hochsprung geht es inzwischen schon nicht mehr um Millimeter, sondern um Hunderstel Millimeter. Das selbst ein 10. Platz noch eine absolute Spitzenleistung ist, wird eigentlich garnicht mehr wahrgenommen.

Wenn man es so sieht, gehört der Leistungssport generell auf den Prüfstand.

Geschrieben

Mit einem Laser herumfuchteln soll Sport sein und noch die Massen begeistern.

Ich weiß warum ich dieses ganze Olympia "schießen" nicht ausstehen kann. Es war der größte Fehler diese Schützen überhaupt als Rechtfertigung für Waffenbesitz herbei zu ziehen.

Ich habe noch nie, auch in der Schweiz seitens eines hoch gezüchteten Sportschützen etwas sinnvolles gehört über den allgemeinen Waffenbesitz.

Ich meine jetzt nicht die breite Masse der Sportschützen die einfach Spaß an der Sache hat und das ganze nicht völlig verkrampft sieht.

Für mich ist Sport mit Waffen, wenn es einen Rückstoß gibt und man auch noch mit solchen Sachen sich herum schlagen muss wie außen Ballistik und äußere Konditionen.

Sonst können wir auch gleich das Skifahren im Simulator machen...

Joker

Geschrieben

So sehr ich Sportschießen schätze - diese verunglückte Sache mit R. Schumann belehrt mich einmal mehr:

Allein in und durch die "Bedürfnis-Nische" Schießsport wird ein vernünftiger Waffenbesitz, wie wir ihn heute noch kennen, nicht überleben.

Wenn das Ganze nicht auf eine breitere Basis kommt (von "bedürfnisfrei" will ich gar nicht reden; aber evtl. Modell Austria...) geht's mittelfristig den Bach runter.

Geschrieben
Ich weiß warum ich dieses ganze Olympia "schießen" nicht ausstehen kann.

Ich gehe noch einen Schritt weiter.

Diese ganzen "olympischen Sportarten" gehören eigentlich komplett verboten, weil sie mittlerweile gegen Paragraph 1 der Verfassung ein Verstoss gegen die Menschenwürde darstellen. Wenn man sich mal die zt menschenverachtenden Trainingsmethoden im Hochleistungssport ansieht, dann hat das nichts mehr mit Sport zu tun, sondern ähnelt eher einer "Abrichtung von Hunden".

Und das ist wirklich kein Witz, ich habe mich schon immer gefragt, warum wir das einfach so hinnehmen.

Olympia ist für mich schon lange gestorben. Der ursprüngliche olympische Geist, der eigentlich mal Völker im sportlichen und fairen Wettbewerb verbinden sollte, ist längst zu einem reinen Schaulaufen von Pharmaunternehmen, psychopatischen Selbstdarstellern und monströsen Geschäftemachern verkommen.

Und dieses völlig technisch ausgerichtete "Laser-Schiessen", ohne Spass und ohne Emotionen, passt da vollkommen rein.

Absolut widerlich!

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es jemand gesehen hat.

Vor ein paar Monaten lief im ZDF Bialthlon. Moderator war Rudi Cerne. Da haben sich die Veranstalter kurzfristig entschlossen den Schiessparkour mal mit einer grosskalibrigen Büchse durchzuführen. Dabei erklärte Herr Cerne, dass Biathlon ja eigentlich eine militärische Kampfübung sei und früher immer mit GK geschossen wurde.

Naja, getroffen hatte der Schütze nicht viel...aber alle Zuschauer incl des Moderator hatten einen riesen Spass. Nach jedem Schuss hat die Menge gejubelt.

Das war echte Unterhaltung gewesen!

Dieses sterile Laser Schiessen kann man vielleicht einem Roboter als "Unterhaltung" servieren:-(

Geschrieben

Ralf Schumann reicht tatsächlich das schusslose Weitleuchten, das war nie anders. Die damaligen Weltklasseschützen hatten schon Probleme, ab 2004 den im Vergleich zur früheren .22 kurz "höheren" Rückstoss der .22 l.r. zu verkraften. Das ist filigrane Arbeit, er bemalt als Hobby Modellautos und -figuren, dafür hat er eben diese extrem ruhigen Hände.

Insofern ist er eben nicht der typische Sportschütze, sondern auch im Vergleich mit den oft doch auch GK schießenden OSP- und Sportpistolenschützen ziemlich anders. Deshalb sind solche Sprüche als Meinungsmacher daneben, deshalb schadet es noch mehr, weil es dann eben heißt: "Selbst der Olympiasieger..."

Kann man nur halb entkräften durch: er ist eben weder aktueller Weltmeister noch aktueller Olympiasieger, schon lange sind andere (auch aus dem eigenen Team) besser, etwa Christian Reitz. Und die gerade abgeschlossene Trainerausbildung nützt dann auch wenig, man wird nur noch zum Batterienwechsel gebraucht. Ob das aber bei einem bisherigen Berufsschützen bis zur Rente (und danach) zum Leben reicht?

Geschrieben

Wenn nur noch mit Lasern geschossen wird, kann ih mir vorstellen, dass das Gegenteil von dem eintritt was sich Dirk Eisenberg erhofft und viele Heranwachsende sich was anderes suchen. Derzeit ist es ja so, dass je älter man wird immer mehr anspruchsvolles schießen darf. Das gib es dann nicht mehr, weil von jung bis alt einfach nur einen Laser losschickt. Das wird auf Dauer eintönig und sehr langweilig.

Gruß MG34

Geschrieben

Er war beteiligt an der Lüge daß Munition im Kaliber .22kurz nicht mehr hergestellt würde! Auch deshalb hat der ISSF Weltverband der Industrie den Gefallen getan und nur noch OSP im Kaliber .22lfb schiessen lassen.

Nur bei uns in Bayern kann man zur Bestandssicherung noch .22kurz schiessen.

Ich traue dem Schumann aus eigener Erinnerung noch mehr als diesen Mist zu!

In der DSB Zentrale in Wiesbaden-Klarenthal haben wir vor Jahren ähnliches Equipment wie die DDR (Hallo Ralf Schumann) zur Auswertung benutzt. Mit Lasern haben wir auf die 50m entfernten Kartonscheiben schöne schwarze Linien bis zum Schussloch eingebrannt. Wahrscheinlich will er das halt wieder haben, "denn damals war nischt älles schleschte..."

Es ist sicher allgemein geläufig daß das Blenden von Flugzeugführern mittels Lasern bereits zu "Aktivitäten" bei Zulassung und Besitz von Lasern geführt hat.

Nun will der DSB wohl das Schnellfeuerschiessen politisch "zur Diskussion stellen" damit das Schnellschiessen der anderen Verbände (insbesondere dynamische Wettbewerbe) leichter geopfert werden kann. (OSP brauchen wir nicht mehr also kann IPSC auch entfallen)

Wartet mal auf die DSB Kommentare nach der verkorksten Londoner Olympiade!

Geschrieben
Wenn nur noch mit Lasern geschossen wird, kann ih mir vorstellen, dass das Gegenteil von dem eintritt was sich Dirk Eisenberg erhofft und viele Heranwachsende sich was anderes suchen.

Für die Heranwachsenden werden dann schlicht die immer realistischer anmutenden "Schieß"übungen am heimischen Computer interessanter.

Wer stellt sich denn zum "Lichtleuchten" noch in die Trainingshalle?

Farbe beim Trocknen zuzusehen stelle ich mir ähnlich spannend vor....

Ich glaube, wer diese Leuchterei ernsthaft als Ersatz einführen will (oder auch nur öffentlich akzeptiert...), ist sich noch gar nicht klar darüber, was er am Schießsport verbricht.

Geschrieben

Könnte auch der Neid des DSB auf die anderen Verbände sein.

Wer tritt schon in den DSB ein, um statisches GK zu schießen?

Nur angehende Schützen, die sich in Netz nicht über die deutlich besseren Möglichkeiten von BDS, BDMP, etc. informiert haben.

Bei uns in der Umgebung stirbt der DSB aus was GK betrifft.

Geschrieben

Es wird auch keiner mehr in den DSB eintreten, um (nicht als Kind zum Einstieg, sondern lebenslang) nur zielgerichtet gegen eine Wand zu leuchten.

Geschrieben
Und die gerade abgeschlossene Trainerausbildung nützt dann auch wenig, man wird nur noch zum Batterienwechsel gebraucht. Ob das aber bei einem bisherigen Berufsschützen bis zur Rente (und danach) zum Leben reicht?

Wieso den nicht,einen schönen Beratervertrag von z.B.:

Link

Im übrigen graben die Herren Ihr Grab bei "Olympia" schon selber aus...

Geschrieben
Könnte auch der Neid des DSB auf die anderen Verbände sein.

Nur angehende Schützen, die sich in Netz nicht über die deutlich besseren Möglichkeiten von BDS, BDMP, etc. informiert haben.

Bei uns in der Umgebung stirbt der DSB aus was GK betrifft.

Es gibt zwar bei den meisten Landesverbänden des DSB eine sogenannte Liste B mit Disziplinen für GK-Halbautomaten. Nur sind diese Disziplinen nicht vom DSB selber gekommen sondern auf Initiative der Landesverbände. Nur bei mir in Brandenburg war irgendwas komisch und es gibt bei mir diese Disziplinen einfach nicht. Vor einiger Zeit bin ich als Einzelmitglied in den BDS eingetreten und lange werd ich auch nicht mehr im DSB bleiben, da der DSB seinen eigenen Mitgliedern teilweise in den Rücken fällt.

Gruß MG34

Geschrieben

Zu Herrn Schumann habe ich nur einen Verdacht: wenn es die Disziplin nicht mehr gibt bleibt er in der Bestenliste.

Dann ist die kommende Fussball WM auch auf der Playstation. Ohne Hools, teure Stadien und die Geldvernichter der Fifa

Geschrieben
Für die Heranwachsenden werden dann schlicht die immer realistischer anmutenden "Schieß"übungen am heimischen Computer interessanter.

Wer stellt sich denn zum "Lichtleuchten" noch in die Trainingshalle?

Farbe beim Trocknen zuzusehen stelle ich mir ähnlich spannend vor....

Ich glaube, wer diese Leuchterei ernsthaft als Ersatz einführen will (oder auch nur öffentlich akzeptiert...), ist sich noch gar nicht klar darüber, was er am Schießsport verbricht.

Auf den Punkt gebracht! Und bevor ich meinen Kurzen ungezügelt Ballerspiele am PC machen lasse, nehme ich ihn lieber mit auf die Schießanlage, erkläre ihn den verantwortungsvollen Umgang mit einer (KK) Waffe, lehre im Respekt vor allen Lebewesen, lerne ihm sich zu entspannen und sich zu konzentrieren um letztendlich in die Mitte der Pappscheibe oder die Klappfallscheibe zu treffen.

Was ist jetzt wohl besser für die Entwicklung eines Jugendlichen??? :confused:

Geschrieben
...Dabei verhält sich das Laserleuchten zum realen sportlichen Schießen so, als wolle man den realen Skisport komplett durch Roll- oder Rasenski ersetzen...

Nix rollen und Rasen! Wii zu Hause vor der Gloze! Datt ganze heißt dann, glaub ich, online-score! :peinlich::peinlich::peinlich:

Geschrieben
Diese Leute sind irgendwann so hoch trainiert, dass sie nicht mehr (menschlich) denken, sondern nur noch reine Bewegungsabläufe in Perfektion ausführen.

Ob er weiß von wessen Geld sein Training bezahlt wird?

bye knight

Geschrieben
Ob er weiß von wessen Geld sein Training bezahlt wird?

Die Frage ist, ob es ihn interessiert. Hat doch für ihn keine Konsequenzen.

BBF

Geschrieben

Da kann man sich ja gleich auf E-Sports beschränken, da ist wenigstens mehr Action auf dem Bildschirm als so eine Kinderleuchtpistole.

Der Anfang vom Ende und nach mir die Sintflut...

Geschrieben

Das ist dasselbe, wenn Michael Schumacher sagt, er koennte sich die Abkehr von Kraftfahrzeugen vorstellen u. man koennte doch mit Bobbycars rumfahren. Kann jeder das sagen, was er meint sagen zu muessen.

Michael

Geschrieben

Stellt Euch mal vor die Weltverbesserer rüsten die Bundeswehr auch mit Laserpointwaffen aus.

Folgendes Szenario, ein Bundeswehrler blitzt einen afghanischen Kämpfer mit dem Laser an und ruft laut "Bumm..Bumm Du sein tot. Sowas nenne ich doch mal eine humane Kriegsführung. Posttraumatische Soldaten gehören dann der Vergangenheit an.

Den Rest erledigen wir mit Napalm und Clusterbömbchen. Jeder darf mal an den Joystick und ein Raketchen ins Ziel steuern.

Sowas nennt Murmel mal friedenserhaltende Maßnahmen. :pro:

Gruß, Don Nitrobaldone

Geschrieben
Stellt Euch mal vor die Weltverbesserer rüsten die Bundeswehr auch mit Laserpointwaffen aus.

Gruß, Don Nitrobaldone

Die Bundeswehr ist längst mit Laserpointern für die Schießausbildung ausgerüstet. Obendrein sind diese Laserleuchten mittlerweile derart professionell das ich mich frage wann die auch verboten werden. Sicherlich erst GK, dann KK, erst jetzt das Luftgewehr und dann stellt man fest das auch mit Laserpointern ein Terrorist ausgebildet werden kann.

Schulsport ist eine vormilitärische Ausbildung, schließlich kann man den Ball der geworfen wird später gegen eine Handgranate tauschen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.