Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

14 Tage schaffe ich aus dem Stand, ohne die Dauervorräte anzugreifen. Bis 2 Eisschränke und 2 Kühlschränke leer sind dauert es schon eine Weile. Dann gibt es Dosenfutter. Und erst dann gehe ich an die Dauervorräte. Nudeln, Reis, Eipulver, Hartkekse, Corned Beef, Schwein/Rind in Sülze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Cannon Balls:

Bis 2 Eisschränke und 2 Kühlschränke leer sind dauert es schon eine Weile.

Kannst du die jederzeit autark betreiben? 

Im Winter wird es bei mir mit PV knapp und Sprit für Notstrom ist ja auch endlich

Bearbeitet von sealord37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann ich nicht, muß halt durch Kochen, Braten oder Trocknen dauerhaft gemacht werden. D.h., die ersten Tage gibt es nur Mövenpick Eis. 😆. Der Haushalt ist energetisch so aufgestellt, daß ich komplett ohne Strom auskomme. Radio, Taschenlampen und sogar Bohrmaschine haben Kurbel- und/oder Solarantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Gibt es hier jemanden der sich einen Speiseplan für 10-14 Tage mit lang haltbaren Lebensmitteln erstellt hat?

Konkret nicht aber da die Vorräte zwangsläufig rollieren müssen, wenn man nichts wegwerfen will, gibt es bei uns immer wieder mal "EPA Tag", und das bei einer durchaus mäkeligen Bagage zuhause.

Dabei mische ich immer Dosen mit trocken-Dauerware und damit kriegt man durchaus gut essbare Sachen hin.
Wichtig ist ein ausreichender Vorrat an Gewürzen und Würzsoßen, damit kriegt man fast alles essbar.
Reis, der mit Brühwürfel und gewürfeltem Rindfleisch aus der Dose gekocht wird, ist so ein Beispiel.
Oder die Erasco-Dose wird relativ stark mit Nudeln, Reis oder Polenta gestreckt.

Schon mehrfach verlinkt aber immer wieder empfehlenswert ist die Feldkoch-Reihe von Edward auf Youtube.
 


 

Bearbeitet von chief wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chief wiggum:

Reis, der mit Brühwürfel und gewürfeltem Rindfleisch aus der Dose gekocht wird, ist so ein Beispiel.
Oder die Erasco-Dose wird relativ stark mit Nudeln, Reis oder Polenta gestreckt.

Das machen wir auch so. Schweinefleisch oder Corned Beef in Dosen, dazu Erbsen/Möhren aus der Dose mit Nudeln oder Reis damit kann man schon was machen. Wenn man bedenkt, daß in einer Dose Chili con Carne auch nr 5% Fleisch drin sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn?

Dosenmaschine kaufen und selber machen.

Dosenmaschinen gibt es wesentlich günstiger in Polen und die funktionieren super. Habe ich selber im Einsatz. Irgendwo müssen die Sauen ja ihre letzte Ruhe finden…

Bei Interesse kann ich gerne einen Link suchen.

Bearbeitet von HogHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 23:43 schrieb horidoman:

Hätte Trinkwasser fast  unbeschränkt, so 10 Tage ohne Arbeiten  könnte ich vielleicht mit meinen Fettreserven schaffen. 😬

Sacki ist seit geraumer Zeit Veganer und da schon sehr sendungsbedürftig.
Er macht(e) durchaus gute Videos, aus denen man was lernen konnte, aber nach seiner schon vor Jahren begonnenen, recht starken Kommerzialisierung war das dann die zweite Zündstufe, die mich veranlasst hat seine Videos nicht mehr zu schauen.

Natürlich kann jeder auf Youtube Geld verdienen wie er will und natürlich kann jeder versuchen zu missionieren wie er will, aber auf der anderen Seite gibt es zum Glück (noch) keine Pflicht, sich das auf der Empfängerseite dann auch reinziehen zu müssen.
 

Was den zeitweilige Verzicht auf Verpflegung bei gleichzeitiger körperlicher Belastung angeht: Das Stichwort heißt Ketogener Stoffwechsel. Da bringst Du deinen Körper wirklich dazu, von Reserven zu zehren ohne das es zu Leistungseinbußen oder sonstigen Ausfallerscheinungen kommt.
Jedenfalls eine Zeit lang.
Bedingt natürlich eine komplette Ernährungsumstellung, für die meisten weg von alten Gewohnheiten.

Ich hatte es mal wirklich geschafft mich derart einzustellen. Dann kam ein Kroatienurlaub dazwischen :s84: :chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine unnatürliche Ernährung sprich etwas was niemand lange durchhalten kann ist geeignet für einen langfristigen Gewichtsverlust. Das geht über kleine Schritte in der Verbesserung der Qualität des Essens, nicht mehr als 10% Gewichtsverlust auf einmal und auf der anderen Seite eine ganze Menge Sport. Aber niemand kriegt die Hosen wieder an die er mit 20 trug, ausser er hat Krebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joker_ch:

Aber niemand kriegt die Hosen wieder an die er mit 20 trug, ausser er hat Krebs.

Ich hatte seit 20 eigentlich nicht allzuviel langfristig zugenommen, von ein paar kurzen Episoden, die sich selber stabilisiert haben, abgesehen (mal fünf Kilo drauf wegen zu langer Nächte bei der Arbeit beim Beraten, mit Hotelessen und wenig Sport, die dann aber auch wieder von selber weggingen). Nachdem ich im Rahmen einer Beziehung etwas ernsthafter mit dem Laufen angefangen habe, habe ich aber etwas Gewicht verloren und bin nicht allzuweit von meiner damaligen Größe entfernt. Düfte wohl Dünnheit fördernde Genetik sein--meine Schwester wurde mal vom Laufsteg ausgeschlossen, weil sie gegen das Mindestgewicht für Models verstoßen hat, und von Magersucht konnte keine Rede sein--die hat meine Linsen mit Spätzle mit ganz erstaunlichem verstecktem Fettgehalt verputzt wie ein Holzfäller, aber wohl halt auch wieder versportelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die Genetik stimmt ist es einfach. Leider nicht der Fall von den Meisten.

Als Erwachsener hatte ich zuviel auf den Rippen, mit Sport und guter Ernährung, von 80-65 runter, das war zu wenig. Mit 45 hatte ich mein Ideal Gewicht 73Kg, konntest die Bauchmuskeln sehen. Heute mit 59 sind es 88Kg, den Bauch sieht man, die Muskeln nicht, sportlich bin ich immer noch. Pro Stunde mache ich Bergrauf 630m, sonst klettern in der Halle, Kiten, Wingfoil, Gewichte heben, Tourenskir. Aber das Gewicht da ändert sich nichts mehr.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cannon Balls:

Ich auch, 30kg in 6 Monaten. Inzwischen wieder 20 drauf. 😪

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Quarzerei nach 32 Jahren blauer Dunst aufgegeben, von muskelbepackten 92 kg auf 132 kg Muskel in Speckmantel hochgefressen, dann mit "Stoffwechseldiät" (nie wieder so einen Scheiss!) runter auf 101 kg. Jojo- Effekt wieder hoch auf 120 kg und da hänge ich trotz Sport sowie Fett- und Kohlehydratarmer Ernährung seit einigen Jahren mit +/- 3 kg wie festgenagelt. Diese Sch*** Wampe werde ich wohl nie wieder los.

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es  kommt oftmals auch auf den Stoffwecheltyp an.

 

Mein Vater konnte abends beim Fernsehen nach 3 Mahlzeiten "Hausmannskost" (und das täglich) 1 Qadratschockolade+200 Grammdose geröstete Erdnüsse einfach so verspeisen.

Er hatte immer eine sportliche Figur.

 

Wenn ich das praktizieren würde wäre ich längst geplatzt.

Ich schaue mir die Erdnussdose nur an ........+1Kg.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.