Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht – Online-Lehrgänge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem den Waffensachkundelehrgang erfolgreich abgeschlossen und möchte nun gerne die Qualifikation zur Standaufsicht erwerben.

Leider bietet mein Schützenverein in nächster Zeit keinen entsprechenden Lehrgang an.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf zahlreiche Online-Kurse gestoßen.

Daher wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, ob solche Online-Lehrgänge vom DSB bzw. PSSB oder den jeweiligen Schützenvereinen anerkannt werden.

Falls ja, würde ich mich über Empfehlungen für seriöse und qualitativ gute Anbieter freuen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Freundliche Grüße
T. R.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tobias Reineck:

Daher wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, ob solche Online-Lehrgänge vom DSB bzw. PSSB oder den jeweiligen Schützenvereinen anerkannt werden.

Mach sie direkt bei deinem oder einem Landesverband des DSB, wie beispielsweise beim schon genannten BSSB.

Die Inhalte sind fast überall gleich scheiße, weil sich diese Lehrgänge, sofern sie nicht unmittelbar mit einem Sachkundelehrgang verknüpft sind, in aller Regel an nich sachkundige angehende Aufsichten im Schießsport mit erlaubnisfreien Waffen richten.

Lass sich die zwei Stunden abends berieseln und du hast den Zettel, die tatsächliche Tätigkeit als Aufsicht "lernst" du ohnehin erst auf deinem Stand in der Praxis, ergänzt durch etwas Selbststudium der Sportordnungen, Standordnungen etc.

Geschrieben

Hallo Tobias,

 

natürlich schadet es Dir nicht, wenn Du an dem Standaufsichtkurs teilnimmst.

Aber ich habe es so in Erinnerung, dass jeder, der die Sachkundeprüfung für Sportschützen oder den Jagdschein bestanden hat automatisch zur Aufsicht auf Schießständen berechtigt ist.

Gruß Martin

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb bdsschütze:

Aber ich habe es so in Erinnerung, dass jeder, der die Sachkundeprüfung für Sportschützen oder den Jagdschein bestanden hat automatisch zur Aufsicht auf Schießständen berechtigt ist.

Jein. Ja, grundsätzlich kann jede sachkundige Person durch den Standbetreiber zur Aufsicht bestellt werden. Das ist auch am Ende weit wesentlicher als den Zettel zu haben.

Den Zettel setzen aber einerseits einige Vereine dafür voraus, und insbesondere Verbände für die Aufsicht bei Wettkämpfen über Vereinsebene.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CZM52:

Warum ist das nicht direkt mit der Sachkunde gelaufen? Bietet sich doch an

 

Naja, in einer an zwei nicht ganz vollen Tagen an einem Wochenende inclusive Prüfung eigenständig durchgeführter Sachkunde eines Vereins wird das schwer unterzubringen sein, wenn währenddessen von der Waffenbehörde anerkannte Lehrgangsanbieter dafür mindestens 16 Vollzeitstunden bzw. 22 Unterrichtseinheiten zuzüglich Prüfung aufzuwenden hat. Also zumindest wenn der Nachweis dann am Ende ansatzweise das Papier wert sein soll, auf das er gedruckt wird. Dass die Zeit in der Realität nicht reicht und selbst mit verbandsinternem Sachkundenachweis massive Lücken in der Sachkunde bestehen, zeigen ja die Fragen und Diskussionen hier im Forum. Da dann noch "die vier Stunden" (oder zwei) für die Aufsichtsschulung noch mit reinzuquetschen wird dann... sportlich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Den Zettel setzen aber einerseits einige Vereine dafür voraus, und insbesondere Verbände für die Aufsicht bei Wettkämpfen über Vereinsebene.

Bei den Aufsichten für Wettkämpfe sind dann aber meist auch die Verbandseigenen Zertifikate gefordert, es gibt sogar einzelne verbände die für einzelne Disziplinen spezielle Zertifikate ausstellen/verlangen.

Und auch bei den Vereinen gab es vor kurzem so eine aktion das auch hier DSB Zertifikate gefordert wurden.

vor 28 Minuten schrieb TT01:

Naja, in einer an zwei nicht ganz vollen Tagen an einem Wochenende inclusive Prüfung eigenständig durchgeführter Sachkunde eines Vereins wird das schwer unterzubringen sein, wenn währenddessen von der Waffenbehörde anerkannte Lehrgangsanbieter dafür mindestens 16 Vollzeitstunden bzw. 22 Unterrichtseinheiten zuzüglich Prüfung aufzuwenden hat.

Wer verlangt so viele Stunden? Bei meiner Sachkunde konnte ich das extra dazu buchen, das waren dann zwei zusätzliche Stunden für den Satz auf dem Zertifikat. Die Schulung die ich dann beim Verband gemacht habe um beim Verband die Aufsicht bei Wettkämpfen machen zu können war auch eine "Tagesschulung" die relativ streßfrei war.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bdsschütze:

der die Sachkundeprüfung für Sportschützen oder den Jagdschein bestanden hat automatisch zur Aufsicht auf Schießständen berechtigt ist.

 

selbst jäger müssen inzwischen einen "lehrgang" nachweisen! zumindest in Nds. 

Geschrieben

Beispielhaft:

Der DSB Hessen bietet auf seiner Webseite irgendwo bei Schulungen auch den Selbstlern-Lehrgang mit Prüfung online an. Man muss dann vorab die Lehrgangskosten überweisen (war vor vier Jahren 20 Euro), kann danach ab dem im Vorfeld übermittelten Datum die Unterlagen herunterladen und hat ausreichend Zeit für das Selbststudium. Wenn man seine Prüfungsfragen beantwortet und abgesendet hat, bekommt man sofort das Ergebnis mitgeteilt und später dann ein offizielles DSB-Papier mit der Bestätigung für die Schieß- und Standaufsicht per Post zugesendet.

Hatte später noch einen Abendlehrgang bei einem anderen Verband mitgemacht, da musste ich 50 Euro bezahlen und das war sehr oberflächlich, leider.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.