Zum Inhalt springen
IGNORED

.308 im Gewehr explodiert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jürgen mein Lieber, erstmal gute Besserung! :drinks:

Nur eines verstehe ich nicht, die Kammer ist verschlossen und ich sehe keine direkte Zerstörung des Verschluss. Nur darunter ist alles weg.

Was ist denn da jetzt genau gesprengt worden?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht mir passiert!!! nicht meine Waffe

nachdem ich die .50BMG Sache live als Standaufsicht erlebt hatte bin ich da mehr als vorsichtig!!!

die Vermutungen gehen in Richtung Magazin, das würde auch zum Zerstörungsbild passen

aber wie kann eine Patrone im Magazin hochgehen??

im Röhrenmagazin bei einer 1894er in 30-30 habe ich das schon gesehen

Bearbeitet von baer42
Geschrieben

Haftung, wenn es denn Fabrik Munition war. Und selbst dann, wer haftet? Der munitionshersteller oder der hersteller der Waffe? Und wer legt die Beweise vor? Ich kenne jetzt nicht so viele Fälle, aber die, die ich kenne, gingen nie zu gunsten des Besitzers aus. Gerade wenn der hersteller die Waffe untersucht hat und das Ergebnis präsentiert hat. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb baer42:

nachdem ich die .50BMG Sache live als Standaufsicht erlebt hatte bin ich da mehr als vorsichtig!!!

Gibt es da mehr Informationen / Bilder zu? Man bekommt von derartigen Kalibern ja selten zu hören, die Sprengung von Kentucky Ballistic war da ja mal ein Ausnahmefall. 

Geschrieben

Mich würde die Ursache sehr interessieren. Wie Speedmark schon sagte, der Verschluss ist zu und scheinbar unbeschädigt. Sind da irgendwelche Ausblasöffnungen? Eine .308, die einfach so im Magazin hochgeht?

Da liegen auch keinerlei Messingsplitter, nur leere Hülsen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ALBA:

Da wird wieder genauso wenig bekannt wie bei der Sprengung der Jakele J1

den abgerissenen Verschlußwarzen an der WAlküre

und und und

Du bist schlecht informiert. 

Ist alles aufgeklärt. Auch der Unfall mit dem Jakele Repetierer .

Also keine Verschwörungen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dinesh:

Gibt es da mehr Informationen / Bilder zu? Man bekommt von derartigen Kalibern ja selten zu hören, die Sprengung von Kentucky Ballistic war da ja mal ein Ausnahmefall. 

hier im Forum suchen

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb raze4711:

Ist alles aufgeklärt. Auch der Unfall mit dem Jakele Repetierer .

Zum Unfall mit dem gesprengten Jakele J1 - gab es da, wenn nun aufgeklärt, eine Info hier in W.O.?

Der entsprechende Thread endet bislang am 29.11.2024, und da lese ich noch keine Aufklärung heraus.  

Geschrieben

...zur Sache mit der zerpflückten Jakele J1 sollte man sich öffentlich besser zurückhalten!

Angeblich hat der Zünder verspätet gezündet, grad in dem Moment, als die Besitzerin den Verschluss der Waffe geöffnet hat.
Durch den Gasdruck hat es den Verschluss nach hinten weggeschlagen.

Bis zum absoluten Beweis des Gegenteiles gilt das als durchaus glaubhaft (mir persönlich ist es egal, was Andere dazu glauben müssen zu müssen)!

Zum Glück gab es in dem Fall, zum Glück für alle Beteiligten, keine wirklich schweren Verletzungen!

Ich durfte mehrfach J1`s befummeln und auch damit schießen.... Dass wir mit einem Restrisiko des Materialversagens leben müssen, dürfte klar sein.
...oder etwa nicht ?

Mir hats vergangenen Sommer, unter Zeugen,  in einer Ruger ein Zündhütchen aus einer Werkspatrone ausgesprengt!
Die am Tag danach stattgefundenen V0 Messung mit einem Xero C1 hat bei mehrern Patronen ein mehrfaches der auf der Packungs ausgewiesenen V0 ergeben. 

Nur einmal so, zum Thema "was es nicht Alles so gibt!" .

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, kannst du bei WuH nachlesen .

Der Unfall passierte auf dem Schießstand. 

Das ist dort zu lesen :

"Hier wird ja immer noch wild spekuliert :)

Nach Aussage meines Büchsenmachers welcher wohl wiederum bei Jakele nachgefragt hat lag es daran, dass die wiedergeladene Munition nicht gezündet hat, der Verschluss dann unmittelbar geöffnet/repetiert wurde und dann das Zündhütchen verzögert gezündet hat mit geöffnetem Verschluss."

Wenn dem so ist wäre es ein tragischer Bedienfehler der mit jeder Büchse Verletzungen hervorgerufen hätte.

Wäre es ein Material- , Bearbeitungs- oder Konstruktionsfehler, dann hätte es schon längst mehr Information dazu gegeben , und es hätte eine Rückrufaktion gegeben . 

Bei Personenschäden lässt sich da nichts mehr unter den Teppich kehren . 

Bearbeitet von raze4711
Geschrieben

Möglich wäre wenn irgendwas im Magazin hinter dem Zündhütchen steckt, und die Patrone durch den Rückstoß da drauf gestoßen wird. Zumindest theoretisch denkbar, auch wenn es mir in der Realität nicht wahrscheinlich erscheint. 

Da wir aber außer ein paar Bildern nichts wissen, ist das alles haltlose Spekulation.

Geschrieben (bearbeitet)

Heiteres Ursachenraten...

Steht denn fest, dass eine Patrone im Magazin gezündet ist? Nur weil der Verschluss noch zu ist, bedeutet das ja nicht zwangsweise auch gasdicht nach hinten. Der Schaft ist ja mit weggesprengt, das Magazin war mglw. nur die lockerste Verbindung daran und ist am Weitesten geflogen.

Bearbeitet von schopy
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Geschrieben

Ist immer schwierig, wenn solche Themen z.B. aus dem Fratzenbuch hier in dieser Form gepostet werden, aber weitergehende Infos fehlen. Da wird einfach zuviel spekuliert.

War es nicht LSEK, der mit Geco aus rumänischer Fertigung seine Glock gesprengt und von der RWS ersetzt bekommen hatte, da es bekannt war, dass es Fertigungsprobleme in Rumänien gab?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Speedmark:

....

Behandelt doch bitte ersteinmal den Eingangspost.

Warum zündet eine 308 im Magazin und der Verschluss scheint geschlossen?

Gute Frage.... 

Ist es defintiv gesichert, dass die Patrone im Magazin gezündet hat, oder ist das nur reine Spekulation?

Aussage Maik Lebert, in Facebook, auf diverse Fragen und Spekulationen:

Zitat

Maik Lebert 

......ins Magazin 5 patronen geladen ins gewehr gebracht repariert und den apzug gezogen dann hat geknallt erster schuss

Zitat

Maik Lebert

......warten auf das Gutachten der Polizei ich vermute patronen riss

........wissen wir noch nicht Polizei machen ein Gutachten

Am Besten, es lese Jeder selber dort mit.

Edit

Zitat
Uwe Koslowski
Das einzige was mich ein wenig abfuckt ist das der Ersteller bis jetzt nicht gesagt hat ob Fabrik Muni oder selbst was gemachtes. Wenn selbst geladen würde ich es nicht posten wenn mir mein eingener Scheiß um die Ohren fliegt. Wenn Fabrik mun dumm gelaufen und gute Besserung. Und viel Erfolg beim Schadenersatz

Rotschrift ist, wie mir schon geschrieben wurde, für den Moderator reserviert.
Wurscht, wie wichtig Einem seine Aussage auch sein mag...    ;)

Bearbeitet von gipflzipfla

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.