Zum Inhalt springen
IGNORED

Terminankündigung OVG NRW: Schlüsselaufbewahrung, Sicherheitsstandard


Elo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb P22:

hat das VG Köln die Aufbewahrung des Schlüssels nicht beanstandet.

 

Es gibt das bereits bekannte Urteil des VG Köln und hier das Urteil aus der Vorinstanz vom VG Düsseldorf, das wohl im Volltext nicht vorliegt.

Mit dem OVG hat aber nun wohl erstmals ein Gericht der zweiten Instanz geurteilt und sich recht eindeutig positioniert - zumindest scheint das aus der Pressemitteilung hervorzugehen?

 

Es gibt nun die auf diesem Gebiet recht restriktiven (?) Behörden in NRW und gleichzeitig ein für NRW höchstrichterliches Urteil.

Die weitere Entwicklung - zumindest für NRW - dürfte doch allen hier klar sein?

 

Glück für den unmittelbar Betroffenen, der hier mit einem blauen Auge davonkam.  

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also für mich :

 

Für meinen Waffenschrank Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1, der sogar verankert ist,

darf ich mir jetzt noch einen Waffenschrank Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1,

der dann ein Elektronisches oder Zahlenschloss hat, um in diesen dann meinen Schlüssel zu legen?

 

Vielleicht würde sich ja ein Markt für die Tresorhersteller ergeben, wenn man Angebote für Tresortüren macht,

die die "alte" Schlüsseltür durch eine neue mit Zahlen/Elektronikschloss ersetzt und zum jeweiligem Tresor passt.

 

Ich werde für meinen Schrank diesbezüglich einmal beim Hersteller nachfragen.

Allein wo soll ich noch ein son Ding hinstellen?

 

Wie ist die Rechtslage bis zum Tausch ?

 

Is doch alles nich mehr normal hier...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fw114:

Wie ist die Rechtslage bis zum Tausch ?

 

Ich denke, es wäre nun - wieder einmal - vornehme Aufgabe "der Verbände", das zu kommunizieren, zu bewerten und Handlungsempfehlungen zu geben.

 

Gefühlt widerspricht sich ja einiges aus der Pressemeldung?

(Zitat)

Die Aufbewahrung von Waffen und Munition in Behältnissen, die mittels Schlüssel zu verschließen sind, ist gesetzlich zulässig. Konkretere gesetzliche Vorgaben, wie der Schlüssel zu einem solchen Behältnis aufzubewahren ist, fehlen jedoch, obwohl es lebensfremd ist, dass ein Waffenbesitzer stets die tatsächliche Gewalt über die Schlüssel ausüben kann.

...

 

Aber bisher gibt es nur eine Pressemeldung, irgendwann in naher Zukunft wird wohl das komplette Urteil abrufbar sein.

 

Die Ausgangsproblematik in beiden bekannten Fällen was übrigens Abwesenheit aufgrund Urlaub mit Verbleib des Schlüssels im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Vroma said:

Morgen kommt so eine Rakete darauf, dass 6 Stellen zu unsicher sei...

 

Es gibt da eine Geschichte:

 

Das Strategic Air Command, die Abteilung der Luftwaffe für die dicken Bomber und die dicken Kernwaffen, wurde ja von Curtis LeMay begründet, der z.B. zu seiner Rolle im Koreakrieg selbst gesagt hat, da 20% der Bevölkerung abgebrannt zu haben. Das war wesentlich zu hoch gegriffen, aber darauf kommt es nicht an, jedenfalls wurde mangels anderer Ziele und Möglichkeiten eine vollkommen unterschiedslose Bombardierung ziviler Ziele aus der Sache. Dieser Curtis LeMay seinerseits äußerte über seinen Amtsnachfolger, Thomas Power, der sei "nicht stabil" und "ein Sadist". 

 

Das hatte man nun das Muffensausen, dass es nicht gut sei, wenn solche Leute die Möglichkeit hätten, unerlaubt Kernwaffen mit Megatonnen Sprengkraft pro Waffe zu aktivieren. Wer Berufssoldat wird, und dann Kommandant einer Einheit werden will, deren wesentliche Fähigkeit das unterschiedslose Abbrennen nahe am Weltuntergang ist, der ist vielleicht etwas seltsamer drauf, als jemand bei der Infanterie usw. Gut, also beim teuersten Hersteller die besten Zahlenschlösser bestellt und sinnreich eingebaut. Acht Stellen.

 

Beim SAC seinerseits hate man nun wiederum Muffensauen, dass wenn der Dritte Weltkrieg ausbricht der Code nicht übermittelt werden könnte. Also hat man sich zwar der Vorschrift gefügt, diese Schlösser zu haben, dann aber einfach den Code auf 0000000 eingestellt...

 

Bei den Briten können übrigens bis heute die Kommandanten der strategischen Uboote selbstständig die strategischen Raketen abfeuern. Der Gedanke ist, dass wenn es überhaupt einen nachvollziehbaren Grund dazu gibt, vermutlich niemand in London mehr den Befehl erteilen kann. In jedem dieser Uboote ist ein "Letter of Last Resort", vom Premierminister von Hand geschrieben, mit dem Befehl, was zu tun ist, wenn keine Signale aus der Heimat empfangen werden können. Angeblich soll der Premierminister dabei aus den Optionen aussuchen: Abschießen, nicht abschießen, eigene Entscheidung treffen, sich Australien oder den Vereinigten Staaten unterstellen, sollten die noch existieren.

 

Den Zusammenhang dieser Geschichte mit der Schlüsselaufbewahrung für eine Olympische Schnellfeuerpistole (wie gewalttätig sich das schon anhört!) überlasse ich dem Leser...

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Beim SAC seinerseits hate man nun wiederum Muffensauen, dass wenn der Dritte Weltkrieg ausbricht der Code nicht übermittelt werden könnte. Also hat man sich zwar der Vorschrift gefügt, diese Schlösser zu haben, dann aber einfach den Code auf 0000000 eingestellt...

Dazu habe ich auch eine Geschichte. Als Feuerleitoffizier in einer nuklearen NIKE Batterie kam es bei taktischen Überprüfungen TACEVAL vor, daß ich die Freigabe für die Nukes auf dem NATO Strang schon erhalten und authentisiert hatte, das US Detachement ihr Section Charly aber noch nicht ready gemeldet hat, obwohl die Freigabe auf dem US Strang von SACEUR schon eingegangen war. Auf Nachfrage wurde erst mal rumgedruckst. Und der DetCdr mußte dann kleinlaut zugeben, daß sie ihren Panzerschrank mit den US Authentisierungscodes nicht aufbekommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze diverse A- und B-Schränke, in denen sich u.a. mehr als 10 Kurzwaffen befinden, verteilt auf 3 B-Würfel.

2x mit Schlüssel, 1x mit Zahlenschloss.

Bisher liegen alle Schlüssel im Zahlenschlosswürfel.

 

Gemäß dieses aktuellen Urteils soll ich mir nun einen 1er-Würfel kaufen um die Schlüssel darin zu lagern, da der B-Würfel ja für über 10 KW nicht zulässig ist? Sind die völlig bescheuert???

 

Und JA, der wäre NUR für die Schlüssel, denn die Kapazität der 3 Würfel reicht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vroma:

 

Wie kommt man darauf, dass dies bei einem Zahlenschloss gegeben ist?

 

 

Ganz simpel: Es gibt eine Liste an Schlössern die in einem bestimmten Schrank verbaut werden dürfen damit der Widerstandsgrad erreicht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sigges:

Sind die völlig bescheuert???

 

Gute Frage. 

Nächste Frage...

 

P.S.:

Die anderen potenziell gefährlichen, u.a. zu Tötungen missbrauchbaren Gegenstände deines Haushalts - darfst du einfach so im Haus irgendwo hinstellen, hinhängen, reinlegen...

Interessiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sigges:

 

 

Und JA, der wäre NUR für die Schlüssel, denn die Kapazität der 3 Würfel reicht locker.

 

 

Ich hätte auch jeden für bekloppt erklärt, der mir erzählt hätte, ich bräuchte einen 1er nur für Plastik- und Blechkästen...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Sigges said:

Und JA, der wäre NUR für die Schlüssel, denn die Kapazität der 3 Würfel reicht locker.

Kauf einen kleinen 1er mit mechanischem Zahlenschloss, baue ihn im Schlafzimmer ein und bewahre eine Kurzwaffe ein gefülltes Magazin und die Schlüssel darin auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Last_Bullet said:

Wer die Kontrolettis gerne ins Schlafgemach vorlässt...

Ich würde die ja reinlassen müssen, aber meine Frau verzichtet nicht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung. Mit Termin ist ja kein Problem, da können sie dann direkt in den Keller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ASE:

Liste an Schlössern die in einem bestimmten Schrank verbaut werden dürfen damit der Widerstandsgrad erreicht wird. 

 

Und Schlösser mit Schlüssel sind nicht in der Liste? Die Schränke werden trotzdem zertifiziert und verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb callahan44er:

... gar nichts ohne Anwalt sagst! Vielleicht solltest du den sogar VOR der Polizei anrufen. 

D´accord und ich darf einen drauf setzen als des Advocatus Diaboli? Ich erkenne nur eine Pflicht, die Waffenrechtsbehörde unverzüglich zu informieren. Ohne Hausratversicherung oder wenn der Versicherer wg. geringer Schadenhöhe keine Polizei verlangt: Wozu dann? (Den Sonderfall daß untere Waffenrechtsbehörde bei der Polizei angesiedelt ist mal außen vor, aber auch dann sehe ich keine  Pflicht die 110 zu wählen) In die Sachfahndung kommt das Zeug (hoffentlich) eh.

vor 2 Stunden schrieb Last_Bullet:

Wer die Kontrolettis gerne ins Schlafgemach vorlässt...

Trag den 0/1 er Würfel oder kleinen Gewehrschrank halt zum Standort der Kontrollettis. Also Haupt - Waffenraum, Pulverlager, Eingangsbereich Garderobe usw.! Die paar Minuten müssen sie halt warten wenn Du schon "ohne Termin" akzeptierst.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Last_Bullet Dafür gibt es dann Rollbretter in guter Qualität. Führt vielleicht beim Kontrolletti zu Hypertonie, aber einen Tod muß man sterben. 

 

@Mittelalter Danke, den schreibe ich nach seinen Ferien mal an; ist sogar in einer Entfernung die ich noch mit anderen Einkäufen oder futtern verknüpfen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.