Zum Inhalt springen
IGNORED

OLG Düsseldorf: Herstellungs- und Vertriebsverbot für CR 223

P22

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Qnkel:

Warum so kompliziert. Die können, wenn sie wollen, die nächste der dutzenden Abmahn-Kanzleien beauftragen, jeden Händler kostenpflichtig abzumahnen, die das CR223 noch anbieten.

Da kein Wettbewerbsrecht betroffen ist geht das eben nicht so einfach.

vor 2 Minuten schrieb lrn:

Schon Samuel Colt mußte schmerzlich feststellen, daß man Löcher patentieren kann.

Ja, das ist wahr. Da ging es aber nicht nur um Löcher...

vor 1 Stunde schrieb WOF:

der 7. Nichtigkeitssenat getroffen.

7. ist der Juristischer Beschwerdesenat und Nichtigkeitssenat

vor 1 Stunde schrieb WOF:

Weder diese noch

eine andere Entscheidung dieses Senats wurde vom

Gericht veröffentlicht (alle anderen Entscheidungen

sind öffentlich abrufbar).

Tjaa...

http://juris.bundespatentgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/list.py?Gericht=bpatg&Art=en&Datum=2022&Sort=1026&Seite=15

image.thumb.png.e7c715345e7e6aa3a1dabc859c49ba77.png

3 hours ago, karlyman said:

dass man einen ambitionierten Mittelständler der Branche, Haenel eben, damit "erfolgreich" plattgemacht hat. 

Wer das glaubt, der glaubt auch, dass die FDP aufrecht liberale Politik durchsetzt.

Beschäftige dich mal mit der Struktur und den Hintergründen von Haenel. Tipp: CR steht für Caracal.

vor 7 Stunden schrieb WOF:

7. Nichtigkeitssenat

Stell dir vor, du hast jahrelang Jura studiert, erfolgreich deine Kommilitonen weggebissen und bist endlich beamteter Richter - geschafft!

Und dann wirst du Richter im 7. NICHTIGKEITSsenat. Was für eine Demütigung!

Warum bist du nur nicht besser Damenschuhverkäufer geworden???

Download.jpg

2 hours ago, Sal-Peter said:

Und dann wirst du Richter im 7. NICHTIGKEITSsenat. Was für eine Demütigung!

Also ich würde die Frage, ob eine Erfindung wirklich neu und korrekt beschrieben ist, eigentlich spannender und angenehmer finden als z.B. Ehestreitigkeiten. Jeden Tag über wirkliche und angebliche Erfindungen zu lesen dürfte auch der seelischen Gesundheit zuträglicher sein, als z.B. jeden Tag die Taten von Gewaltverbrechern zu lesen. Warum also nicht?

vor 13 Stunden schrieb WOF:

Im Prinzip stimmt das. Es muss dem Patent aber

eine Erfindung zu Grunde liegen die neu ist. Löcher

sind schon länger bekannt...

Nein. Ein Patent muss nichts neues sein. Das darf es nur noch nicht gegeben haben.

Ich habe ein Patent auf ein Kaffeekannenventil. Also im Prinzip dieses Ventil das erlaubt dass der Kaffee in die bedeckelte Kanne laufen kann. Sobald man die Kanne aus der Maschine zieht, schließt das Ventil. Nichts kompliziertes, nichts neues, aber ich habe ein Patent darauf. Aber natürlich nicht das in der Kaffeemaschine, das ist glaube ich älter als ich. Sondern in einem ganz anderen Gerät zu einem ganz anderen Zweck. Dort gab es das noch nicht, und es löste ein teures Problem. Obwohl die zugrundeliegende Mechanik nicht neu war.

Man muss sehr genau in die Patente schauen was zu welchem Zweck geschützt ist. Drei Löcher? Dann mach vier! Je nachdem wie das Patent geschrieben ist kann es sein dass das nicht mehr geschützt ist...

Bearbeitet von Fyodor
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2

vor 28 Minuten schrieb pescator:

Ich sollte mir die Erfindung des Rades patentieren lassen.

Wenn du ein Problem findest, das durch Verwendung eines Rades gelöst werden kann, bei dem aber noch niemand auf die Idee gekommen ist wie genau, dann kannst Du diese Lösung patentieren. Das Rad an sich kannst Du natürlich nicht patentieren, genausowenig wie ein oder drei Löcher. Das Patent ist immer auf die Lösung eines Problems, nicht auf die Komponenten an sich.

Bearbeitet von Fyodor

So was mag einem ärgern, ist aber leider nicht ungewöhnlich. Bei meiner ersten Ing.-Stelle (sehr großer Autozulieferer) ging jede neue Idee, Arbeitsergebnis oder sonstwie brauchbares in die Patentabteilung und wude dann ggf. auch angemeldet. Das ganze wird dann juristisch geschickt formuliert (dafür gibts Patenanwälte) und man kann damit breite Anwendungsbereiche abdecken. Ich hatte Jahre später noch für recht simple Ideen immer wieder mal Einnahmen (seitens der Fa.) aus diesen Patenten.

Wir hatten mal ein Kopf-an-Kopfrennen mit einem Wettbewerber, der hatte 1 - 2 Tage vorher gemeldet. Da war die Arbeit eines Jahres futsch und mussten in Lizenz bauen. Blöd ist halt, dass es oft recht einfache Sachverhalte sind, die das Patent dann so mächtig machen.

vor einer Stunde schrieb karlyman:

Haenel selbst ist im Land Mittelständler. Hinter ihm steckt ein größerer Investor. Das ist nun wahrhaft nichts Exotisches. 

Soweit ich weiß, stecken da irgendwelche Araber hinter Haenel.

Ist vielleicht ganz gut, das die keinen Einfluss auf unsere Bewaffnung haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.