Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK ohne Eintrag

PälzerKrischer

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 

bin neu im Forum und ebenfalls relativ neuer Wbk Besitzer und hätte eine Frage bezüglich der gelben Wbk. 

Im April 22 habe ich die gelbe zusammen mit der Grünen bekommen. Plan war ursprünglich ein GK Repetierer auf die gelbe zu schreiben. 

Habe ich bis dato nicht gemacht. 
Und ich habe auch keine andere Waffe in der gelben Wbk eingetragen. Kann mir das um die Ohren fliegen? Muss ich die gelbe Wbk nach einem Jahr ohne Eintrag wieder abgeben? Oder sollte ich mir da keine Sorgen machen? 

liebe Grüße und Danke für alle Antworten 

Hängt komplett von Deiner Behörde ab. Manche wollen die unbedingt wieder einziehen, bei manchen kannst Du die Dein ganzes leben lang leer behalten.

Ich persönlich würde einfach abwarten und sie leer lassen, wenn Du nichts kaufen willst. Sollte Deine Behörde deshalb Stress anfangen, würde ich umgehend irgend etwas passendes kaufen (falls der Platz da ist evtl. ein Repetierer oder eine Flinte - ansonsten passt eine einschüssige Pistole immer irgendwie in den Tresor) und eintragen lassen. Dabei aufpassen, dass Du jederzeit die 2/6er Regel erfüllen kannst - also in den vergangenen 6 Monaten nicht bereits mehr als 1 Waffe gekauft hast!

Das nennt man, sich alle Optionen offen halten. Taktik und Stategie ist leider beim Thema Legalwaffen in Deutschland absolut notwendig, wenn man seine restlichen verbliebenen Interessen schützen will.

Bearbeitet von drummer

10 minutes ago, weissblau said:

Die 2/6 Regel schreibt vor das man 2 Waffen pro Halbjahr kaufen muss - so habe ich das zumindest meiner Frau erklärt 😎😎

Kann man so sehen. 😉

Im Fall von @PälzerKrischer ist es allerdings strategisch günstiger, der Behörde nicht die Zeit zu lassen die WBK zu widerrufen, weil er gerade aufgrund von 2/6 keine weitere Waffe kaufen kann. Kann er eben nur eine Waffe alle grob 6 Monate kaufen. Da Überkontingent aus strategischen Gründen inzwischen auch nicht mehr ratsam ist, wäre es besser die Energie in weitere Sportschützen in der Familie zu stecken. Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Das Grundkontingent steigt mit jedem weiteren Familienmitglied um 5 Waffen auf grün, eine VRF auf grün und 10 Waffen auf gelb und 2/6 steigt um 2 weitere Waffen pro halbjahr und Familienmitglied.

Dank unseren "grossartigen" Behörden und RichterXen muss man inzwischen leider mehr Energie in solche dummen taktischen "Spielereien" stecken, als in die eigentliche sportlichen Ambitionen - zumindest wenn man seine Interessen nicht verletzen will.

Bearbeitet von drummer

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Hatte das auch im Schützenverein versucht zu klären, gab es aber immer mehrere Meinungen (die meisten haben ja die alte gelbe Wbk). 

Aber ich werde jetzt erstmal abwarten. Habe aktuell auch eine kleine KK Büchse (Ruger Precision Rimfire), die ich mir eventuell kaufen wollen würde. 
Muss nur das richtige Angebot kommen, aktuell sind da die Preise wahnsinnig hoch 😞

vor 48 Minuten schrieb geissi:

Mein SB erklärte mir damals, dass meine gelbe WBK ohne Einrag nicht irgendwann eingezogen wird (BaWü).

Rechtens ist das nicht, aber es lohnt den  Händel nicht, wenn man für kleines Geld irgendeinen Walther/Anschütz-Prügel oder irgendeine Flinte kauft. 

Wenn man die eigene Doktrin nicht versteht. So wenig Waffen ins Volk, nicht so wenig Erlaubnisse.....

Bearbeitet von ASE

vor 2 Stunden schrieb Steam:

Die Gelbe darf leer sein denn sie dokumentiert deine Erwerbserlaubnis!

vor 2 Stunden schrieb geissi:

Mein SB erklärte mir damals, dass meine gelbe WBK ohne Einrag nicht irgendwann eingezogen wird .

(Das "nicht" ist zuviel ?)

vor 16 Minuten schrieb PetMan:

Die gelbe WBK bekommt man weil man ein Bedürfnis als Sportschütze nachgewiesen hat. Kauft man darauf nix kann die Behörde irgendwann davon ausgehen das man doch kein Bedürfnis dafür hat.

(Hatte irgendwann mal eine ähnliche Frage hier gestellt.)

Berliner Behörde vor ein paar Jahren zu einer "geleerten Gelben": "Innerhalb 12 Mo sollten Sie..." (Sonst Karte abgeben).

(Wie die das aktuell sehen, k. A..)

Es wurde dann eine einfache, gebrauchte billige 22er Brünner Kipplaufpistole & fertig war der Lack. (Schoss sich auch gut; gab aber auch diese irgendwann wieder weiter & verzichte wohl endgültig auf die Gelbe. & das schon länger vor der 10er Begrenzung.)

vor 12 Minuten schrieb Pi9mm:

(Hatte irgendwann mal eine ähnliche Frage hier gestellt.)

Berliner Behörde vor ein paar Jahren zu einer "geleerten Gelben": "Innerhalb 12 Mo sollten Sie..." (Sonst Karte abgeben).

Hm, ich bin aus Berlin....hab meine Gelbe 2018 bekommen....die war 3Jahre lang  leer, bis die Tikka kam..

Zwischendurch war ich öfter am Platz der Luftbrücke, beim SB...

Die leere Gelbe wurde nie angesprochen..

Long

vor 3 Stunden schrieb Pi9mm:

Nochmal anders formuliert, weil es anscheinend zu Missverständnissen gekommen ist:

Meine gelbe WBK würde NICHT eingezogen werden, wenn ich darauf keine Waffe eingetragen lassen würde.

Ich kann die WBK also auf alle Fälle behalten, auch OHNE Waffeneintragung.

vor 5 Stunden schrieb ASE:

Rechtens ist das nicht, aber es lohnt den  Händel nicht, wenn man für kleines Geld irgendeinen Walther/Anschütz-Prügel oder irgendeine Flinte kauft. 

Wenn man die eigene Doktrin nicht versteht. So wenig Waffen ins Volk, nicht so wenig Erlaubnisse.....

Das Wort "nicht" hast Du gelesen? Siehe auch mein Beitrag darüber.

vor 23 Minuten schrieb Klunkerhund:

Ich hatte knapp 10 Jahre die Neugelbe ohne Eintrag. Keinerlei Probleme mit der Behörde auch nicht beim ersten Eintrag.

Klar, die Fälle gibt es sicher zu hauf. Gibt aber auch andere. Und dann klär das mal vor Gericht. Und schwups gibt es u.U. wieder ein Urteil mit Breitenwirkung.

Ich habe bei Beantragung auch gefragt was wäre wenn ich die gelbe leer lasse. Die Antwort war relativ schwammig, lief aber darauf hinaus das da schon irgendwann etwas drauf sein sollte weil sonst das Bedürfnis entfallen würde. Und an dieser stelle möchte ich noch anmerken das ich eigentlich ein sehr kulantes Amt habe und mir eigentlich von jedem geraten wird niemals in ein anderes Einzugsgebiet umzuziehen...

Letzten Endes ist das eben doch immer eine Einzelfall Entscheidung des jeweiligen Amtes bzw. SB und da wir keiner sagen können das es so oder so gemacht wird weil bei einem anderen Amt oder wenn der SB wechselt sich das ganz schnell ändern kann. Und wo ist das Problem sich einfach irgendwas für die gelbe zu beschaffen? Gibt vieles was Spaß macht und in Zweifelsfall auch gar nicht besonders teuer ist. Der einzige Nachteil den ich sehe: Meine 9mm Pistole muss noch warten aufgrund der 2/6er Regel, das ist aber nicht weiter schlimm da mir meine KK ebenfalls verdammt viel Spaß macht und ich damit in der DSU Ligarunde sowie VM sogar recht gut mitmische obwohl ich sie erst seit ca einem Monat habe. Wenn ich nicht weitere Hürden aufgrund der nächsten Waffenrechtsverschärfung erwarten würde dann würde ich die 9mm vermutlich sogar noch deutlich nach hinten schieben, so denke ich mir das es vielleicht besser ist nicht so lange damit zu warten...

vor 38 Minuten schrieb PetMan:

Und dann klär das mal vor Gericht. Und schwups gibt es u.U. wieder ein Urteil mit Breitenwirkung.

Aber das ist doch sein gutes Recht, kann er doch nix dafür das der Richter eine Fehlentscheidung trifft...

https://www.egun.de/market/item.php?id=18919354

Lohnt dafür ne Auseinandersetzung  mit der Behörde mit  ungewissem richterlichen Ausgang?

Sicherlich nicht. 

Wenn sie mehr Waffen im Volk haben wollen, gebt ihnen mehr!

Gelbe WBK gesichert und fertig. 

Wenn was schönes kommt, das Teil für's gleiche Geld wieder an den nächsten verscherbeln. 

Kostet 1x ein- und austragen und fertig.

Manchmal geht mir diese Rechthaberei und das Mimimi hier echt auf den Keks! 

Pragmatisch denken und keine Zeit verschwenden.

Meine Behörde wollte auch unbedingt ne Waffe auf Gelb sehen. 

Also KK für 49€ gekauft und nachher für 49 wieder abgegeben. 

Alle glücklich. 

Bearbeitet von Mozart's Ghost

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.