Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleinkaliber gleich Kleinkaliber


n128f

Empfohlene Beiträge

Quote

(1) Die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition zum Zweck des sportlichen Schießens
wird abweichend von § 4 Abs. 1 Nr. 1 nur erteilt, wenn der Antragsteller das 21. Lebensjahr vollendet hat.
Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für
Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie der Geschosse höchstens 200 Joule (J) beträgt, und
Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner, sofern das sportliche Schießen mit solchen
Waffen durch die genehmigte Sportordnung eines Schießsportverbandes zugelassen ist.

 

Zumindest ist die .22lr explizit vermerkt. Was auch immer "bis zu" heissen soll. Bei der Ideologie deutscher Behörden / Richter dürfte die Interpretation klar sein. Die ist in solchen Fragen praktisch immer Nein.

 

Aber: Man könnte theoretisch eine .22lr Waffe erwerben und dann erlaubnisfrei ein Wechselsystem in einem .22er Kaliber oder kleiner erwerben. Ob man es dann auch besitzen darf, wird ja gerade von einigen Behörden wieder in Frage gestellt.

 

 

Bearbeitet von drummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb n128f:

Ich würde gerne Wissen ob man mit 18 als Sportschütze sich schon 22. Win mag, 17 hmr kaufen dürfte.

Ist ja Kleinkaliber und man kriegt Sie auch unter 200 Joule ?

 

Nein, denn laut CIP:

.22 Win Mag:  E0 > 400 J

.17 HMR: E0 > 300 J

 

Sportlich wäre es aufgrund der hohen Munitionspreise und schlechten Verfügbarkeit sportlicher Patronen auch wenig sinnvoll.

 

Der "Trick" mit Wechselsystem wird nicht funktionieren, weil Du ja nur eine Schußwaffe mit E0 < 200 J erwerben und besitzen darfst. Darüberhinaus wird man Dir auch keinen Munitionserwerb genehmigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb drummer:

 

Zumindest ist die .22lr explizit vermerkt. Was auch immer "bis zu" heissen soll. 


Z.B. 
.22 long

.22 short.

6mm Flobert ( Wenn man G1= 5.65mm der CIP-Tabelle zugrundelegt und nicht die nominellen 6mm)

4mm Randzünder lang für das Zimmerstutzenschiessen

 

 

Und sonst alles was im Zweifelsfall nach Ansicht des vom Gericht bestellten Gutachter  maximal 200J erreicht.

Damit ist .22 Magnum und die moderneren Randfeuervarianten raus.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb weyland:

 

Nein, denn laut CIP:

.22 Win Mag:  E0 > 400 J

.17 HMR: E0 > 300 J

 

Sportlich wäre es aufgrund der hohen Munitionspreise und schlechten Verfügbarkeit sportlicher Patronen auch wenig sinnvoll.

 

Der "Trick" mit Wechselsystem wird nicht funktionieren, weil Du ja nur eine Schußwaffe mit E0 < 200 J erwerben und besitzen darfst. Darüberhinaus wird man Dir auch keinen Munitionserwerb genehmigen.

 

Mann könnte das Umgehen in dem Mann Sie selber lädt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ASE:


Z.B. 
.22 long

.22 short.

6mm Flobert ( Wenn man G1= 5.65mm der CIP-Tabelle zugrundelegt und nicht die nominellen 6mm)

4mm Randzünder lang für das Zimmerstutzenschiessen

 

 

Und sonst alles was im Zweifelsfall nach Ansicht des vom Gericht bestellten Gutachter  maximal 200J erreicht.

Damit ist .22 Magnum und die moderneren Randfeuervarianten raus.

Bei 22 long rifle interessiert es aber auch keinen Wenn ich mir High Velocity Patronen hole über 200 joule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege hat meines Erachtens 2 Dinge nicht auf dem Schirm:

1. Die Behörde wird sich daran aufhängen, was maximal mit dem betreffenden Kaliber geht, wenn es um die Energiebeschränkung beim Erwerb geht.

2. braucht es auch ein Bedürfnis. Für die Kel Tec KW oben sehe ich da schwarz, und bei der Langwaffe wird die Mun wieder über 200J kommen.

Welche Disziplin möchtest du denn schießen als Sportschütze? @n128f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomas St.:

Der Kollege hat meines Erachtens 2 Dinge nicht auf dem Schirm:

1. Die Behörde wird sich daran aufhängen, was maximal mit dem betreffenden Kaliber geht, wenn es um die Energiebeschränkung beim Erwerb geht.

2. braucht es auch ein Bedürfnis. Für die Kel Tec KW oben sehe ich da schwarz, und bei der Langwaffe wird die Mun wieder über 200J kommen.

Welche Disziplin möchtest du denn schießen als Sportschütze? @n128f

 

Das kommt halt auf die Behörde an , probieren werde ich es wenn es nicht geht dann geht's halt nicht. 

2.Disziplin 2109 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.