Zum Inhalt springen
IGNORED

26 Wochen - wo führt das hin?


steven

Empfohlene Beiträge

Ersten beiden WBKs grün/gelb mit 2 Voreinträgen auf grün, inkl. Abfragen VS, Polizei usw.: 6 Wochen

Einträge: 1,5-2 Wochen

Jeweils inkl. 1 Woche (!) Verzögerung durch Postversand (Distanz 5km!) und noch 1 Woche bei ersten WBKs durch Vorab-Gebührenbescheid.

Effektive "Behördenarbeitszeit" bei ersten beiden WBKs also 4 Wochen bzw. 1 Woche bei Einträgen.

Alles online, nur WBK muss logischerweise für Eintrag abgegeben werden.

Tiefenentspannte, fixe und nette SB.

 

Grüße aus der linksgründunkelrot-versifften Hauptstadt - wenn schon sonst nix läuft, mit Wummen läuft's 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner jetzigen Behörde dauert das meist ne ganze Stunde, weil wir uns noch unterhalten 😄

 

Egal ob Voreintrag oder Eintrag. Anrufen, wann es passt und los geht's. 

 

Bin echt froh. 

Bei meiner alten Behörde dauert ne einfache Austragung mittlerweile drei Monate wegen Personalmangel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Südschwarzwald (das Amt ist wenige 100m von der Schweizer Grenze entfernt) hab ich die WBK manchmal nach wenigen Tagen schon wieder zurück.

Ich meine das längste waren mal 14 Tage.

Beide Sachbearbeiter sind sehr angenehme Menschen, der ältere von beiden ist auch Jäger und Sportschütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Rhein Kreis Neuss, selbe Erfahrung bezüglich der Dauer. Auch Eintragungen dauern schon Mal fünf Monate oder mehr. An der vs Abfrage kann es eigentlich nicht liegen da Unbedenklichkeitsbescheinigungen für nen WL Kurs nur zwei Wochen dauern und das da doch auch abgefragt werden sollte? Wenn ich das richtig verstanden habe sind in Neuss beim Waffenwesen massiv Ressourcen abgezogen und auf andere posten gesetzt worden während der Corona Zeit. Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Was ich aber trotzdem sagen muss: die SBs sind alle sehr zuvorkommend, nett und man hat schon das Gefühl, sie tun was sie können. Für die Personaldecke können die leider auch nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

aufgrund der hier geäußerten Bearbeitungszeiten, stelle ich fest, dass der Rhein-Kreis-Neuss an oberster Stelle steht.

Deshalb habe ich gerade mit dem Leiter der Abteilung Waffenrecht telefoniert.

Mit wurde mitgeteilt, dass die auch mit der derzeitigen Lage nicht zufrieden sind, vom Landrat Personal bekommen haben und dieses gerade ausbilden.

Bis nach den Sommerferien sollte es sich langsam auf ein vernünftiges Maß bei den Bearbeitungszeiten einspielen.

Also, warten wir mal ab.

Bei der Gelegenheit fragte ich, was der Voreintrag meiern Salutbüchse macht, die ich im Februar letzten Jahres angemeldet habe.

Er war erstaunt, meinte, dies hätte sich doch schon längst erledigt, will aber nochmal nachsehen.

 

Steven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal den Verfassungsschutz in Schutz zu nehmen:

 

Die bearbeiten ja nicht nur Hobbyschiesser. Das ist wahrscheinlich mit Abstand der kleinste Kundenkreis.

 

Jeder mit z.B. einer Luftsicherheitsfreigabe wird dort überprüft. Und das umfasst jeden, der in irgendeiner Weise direkten oder indirekten Zugang zu Sicherheitsbereichen hat. Das sind hunderttausende Personen, man denke nur an die größeren Flughäfen wie Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, … und dazu noch die ganzen Subunternehmen wie Catering usw.

 

Ist schon eine Mammutaufgabe und ein riesengroßer Haufen Daten der dort bearbeitet wird.

 

Und dann gibt es ja noch viele weitere Branchen. Da kann es schonmal zum Engpass kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

 

Du kennst die Maske für WBK-Einträge? Egal ob Vor- oder nachträgliche Anzeige? 

Wird der Haken bei Stellungnahme der lokalen Polizeibehörde gesetzt, geht die Bearbeitubgszeit nach oben (das kann in der Ferienzeit 3 Monate Plus bedeuten)/ du kennst die Abläufe hierzu als Ex-Polizist?. Ich hatte auch bereits 6 Monate auf einen WBK Eintrag gewartet. Ist allerdings gut 5 Jahre her. 

Aktueller Eintrag bei waren 5 Wochen.

Bearbeitet von kulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RainerE:

Eintrag dauerte bislang immer 20 Min. - incl. fünf Treppen und zwei Flure hin und zurück.

Hier auch (BaWü) --> kurzer Anruf beim SB ob er auch da ist --> ins Rathaus fahren --> zum freundlichen und kompetenten SB gehen --> Eintrag --> kurzes Schwätzle --> am Automaten zahlen --> fertig.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vaquero357:

Grüße aus der linksgründunkelrot-versifften Hauptstadt - wenn schon sonst nix läuft, mit Wummen läuft's 😉

 

 

Zumindest bis vor ein paar Jahren war Berlin doch auf dem letzten Platz was legale Waffen angeht, spielt sicher auch eine Rolle.

 

@topic

 

Hier bei uns im südlichen Niedersachen ist es in unserem LK extrem unterschiedlich (die Nachbarkreise sind teils deutlich schneller).

 

Auf jeden Fall spielt hier Corona mit rein, zwischendurch wurde die eh schon unterbesetzte Behörde noch weiter ausgedünnt, weil das Personal

ins Gesundheitsamt abgezogen wurde.

 

So dauert der Eintrag nach dem Kauf zwischen 3 Tagen und 6 Wochen, die WBK Beantragung zwischen 4 Wochen und 8 Monaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bergischen dauerts auch schon mal Monate.

Personalmangel und oder -fluktation, Krankenstand und zu wenig Planstellen.

Deutschland goes Digital.....nicht anders wie KFZ Zulassung / Strassenverkehrsamt, UNB, Einwohnermeldeamt, Bauamt............Zeit ist da relativ.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb steven:

kleine Anfrage" zu basteln.

Landtag oder Bundestag. Das muss

Du bist doch in der Politik aktiv. Du solltest doch Mittel und Wege kennen. Es ist eh lächerlich das es bei einem Bundesgesetzt überall unterschiedlich gehandhabt wird. Ich wohne von deinem Kreis ca 30km weg. Ganz frische Aussage bekommen hier dauert es aktuell zwischen 4 und 6 Wochen. 

 

Voreinträge gehören bei Waffenbesitzern die schon mehrere Waffen haben abgeschafft! Ich werde nicht gefährlicher durch eine weitere Waffe!

Auf gelb muss die Überprüfung auch im Nachhinein erfolgen. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HangMan69:

bei uns wird "einfach ausgestellt"!

anschliessend die abfrage gestartet!

Warum es bei uns andersrum gehandhabt wird habe ich noch nie verstanden.

Muss man wahrscheinlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HangMan69:

bei uns wird "einfach ausgestellt"!

anschliessend die abfrage gestartet!

wenn die negativ ausfällt wird eben "wiederrufen"!

Wie „belegt“ ist das denn ?

 

Kann das gar nicht glauben - wenn in dem zeitlichen „Delta“ einer Amok läuft, welcher SB würde sich das denn ohne Not ans Bein binden ?

Bearbeitet von cb01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb cb01:

 

WIE soll er das rechtfertigen, wenn’s schiefgeht ? 

Klar.... Geht ja ständig schief.... 

Zum Glück sieben die jede Woche 20-30 Amokläufer aus, bevor die völlig durchdrehen... Zum Glück konnten sie die 18 mal vorher auf dem Stand in Schach gehalten werden... 

 

Ach ja... Eine Frage noch an dich, @cb01...

Wie haben sich eigentlich die SB in Kassel rechtfertigt? 

Gab's da Konsequenzen? Mussten die beim Buffet an der Weihnachstsfeier warten, bis alle anderen dran waren? 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also…

 

der Thread-Starter hat davon geredet, dass ein Voreintrag ein halbes Jahr dauert - keine Unterscheidung erstantrag vs. Schrank schon voll…

 

… dann kommt hangman69 und erzählt „bei uns wird einfach ausgestellt“ - wieder keine Unterscheidung erstantrag vs. Schrank schon voll…

 

und jetzt ist plötzlich nur von „Schrank schon voll“ die Rede - das muss man dann schon etwas präzisieren 

Bearbeitet von cb01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt doch regelmäßig , ebenso regelmäßig wird festgestellt das es hier und da schneller funktioniert und hier wie da länger dauert.

Ändert auch der 50. thread nichts dran.

Noch fehlt der wichtige Hinweis des Gesprächs mit der vorgesetzten Behörde, Fachaufsichtsbeschwerde, Fachanwalt, Rechtschutzversicherung und dem "richtig" gesetzten Kreuz bei den nächsten Wahlen oder das richtige Land zum auswandern.

Und auch nicht zu vergessen ist das früher alles besser war.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.