Zum Inhalt springen
IGNORED

1 Bier nach dem Schießen ok?


pasiwd

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pikolomini:

Ganz sicher, denn ich habe das selbst erlebt.

 

Alkohol ist eine Droge, selbst wenn viele das nicht akzeptieren wollen. Mit etwas Selbstkontrolle kann man darauf verzichten, zumindest, solange man mit Waffen umgeht. Das klappt ja auch in der Regel ohne Probleme.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die letzten 10 Jahre nie erlebt, das in Verbindung mit einem Schießen, vor, wärend, oder nachher Alkohol konsummiert wurde. In dem Verein, in dem ich schieße ist das

auch allgemein nicht üblich. Alle richten sich danach.

Ich selbst hätte nichts dagegen, wenn nach dem Schießen ein Bier getrunken würde, aber dann wirklich nur ein Bier.

Das macht aber Niemand, es wird einfach kein Alkohol getrunken, das hat sich so eingebürgert und geht sehr gut.

Die Menge des konsumierten Alkohols führt in der Regel zu Abenteuern, nicht zu Schießereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pikolomini:

Ich schieße seit 1960. Damals ging niemand Sonntags nach dem Schießen nüchtern vom Stand.

Olympiade 1976 in Montreal. Der beste Schütze " Freie Pistole " 50m war ein Russe ( Toz ) der zwar das beste Ergebnis schoß, aber nach dem  letzten Schuß nach forne fiel und disqualifiziert wurde,

weil er sturzbetrunken war. Trinken war aber noch nicht Alles. Früher gingen bei DM Freie Pistole die Packungen " Abasin ", ein Betablocker, der den Herzschlag verringert, herum.

Das war fast überall so.

Gott sei Dank ist das vorbei. Alkohol oder andere Drogen beim Schießen kenne ich nicht mehr seit min. 30 Jahren.

Das hat sich Gott sei Dank völlig geändert. Ich wüßte auch nicht, wann ein Kollege die letzten Jahre nach dem Schießen sekt gesund getrunken hätte.

 

Ein üblicher Akt für einen Russen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Habakuk:

Ein Verkehrsrichter, als die 0,8 Promillegrenze eingeführt wurde, sagte im Bekanntenkreis:

 

"Wer mit 0,8 Promille nicht Auto fahren kann, kann es mit 0,0 Promille auch nicht!"

 

Gruß Habakuk

 

Zum Glück ist dieser "Richter" (sofern es ihn tatsächlich gibt oder gegeben hat) kein Maßstab der Vernunft, wenn es um Drogen im Straßenverkehr geht.

 

Aber es gibt halt immer wieder Leute, die Trunkenheitsfahrten verharmlosen. Kommt selbst in höchsten gesellschaftlichen Kreisen vor.

 

Ist aber glücklicherweise immer häufiger die absolute Ausnahme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Homi said:

Ich bin von diesem fachlich fundierten, und mit eindeutigen Quellen belegtem,  Beitrag begeistert.

Oder ironiefrei: Weder das Erste, noch das Zweite (sofern es aktenkundig würde) ist korrekt.

401 JVG - Alkohol und Waffenumgang - WILD UND HUND

 

Zecht fröhlich weiter. Sinken zumindest die Preise für Gebrauchtwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol ist ein Teufelszeug und auch geringe Mengen sind eher schädlich als nützlich. Daher setze ich einen drauf und würde befürworten, dass Personen die eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzen, gar kein Alkohol konsumieren dürfen - also niemals nie. Außerdem sollte diesen Personen auch verboten werden, Alkohol zu transportieren. Also nicht mal schnell ne Kiste Bier für Opa oder den minderjährigen Filius holen!

 

Dieses ist einer der Fäden hier, der ganz deutlich zeigt, dass die Menschheit zu doof ist und nichts anderes verdient hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max1501:

Alkohol ist ein Teufelszeug und auch geringe Mengen sind eher schädlich als nützlich. Daher setze ich einen drauf und würde befürworten, dass Personen die eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzen, gar kein Alkohol konsumieren dürfen - also niemals nie. Außerdem sollte diesen Personen auch verboten werden, Alkohol zu transportieren. Also nicht mal schnell ne Kiste Bier für Opa oder den minderjährigen Filius holen!

 

Dieses ist einer der Fäden hier, der ganz deutlich zeigt, dass die Menschheit zu doof ist und nichts anderes verdient hat!

 

Ich brauch als mal ne Flasche Eierlikör....

 

Für den Kuchen. Reicht meist ein dreiviertel Jahr :D .

Ansonsten wärs mir tatsächlich schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bettina Fischer:

Kommt ein ca 25 jähriger auf die Dienststelle.

Sagt bei mir im Büro, dass er ein kleines Problem ohne Alkohol habe und ca 1,7 halten müsse.

Deshalb habe er für zwischendurch einen Flachmann dabei...

Termin war dann natürlich beendet.

War ihm so nicht anzusehen.

Was für eine Dienststelle war denn das? Wollte der Pilot werden oder Berufskraftfahrer? Wenn es "nur" Alc ist, sieht man es jüngeren Menschen eh nicht unbedingt an. Wenn aber ein 25jähriger 1,7 halten muss, riecht man die Fahne aber 3 Meilen gegen den Wind. Da hilft auch kein 4711.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Habakuk said:

Ein Verkehrsrichter, als die 0,8 Promillegrenze eingeführt wurde, sagte im Bekanntenkreis:

 

"Wer mit 0,8 Promille nicht Auto fahren kann, kann es mit 0,0 Promille auch nicht!"

 

Das kann schon sein, stimmt vermutlich in gewissem Maße sogar. Kann auch gut sein, dass ein technisch guter Autofahrer technische Aufgaben auf einem Verkehrsparcours angetrunken immer noch viel besser absolvieren würde als ein technisch schlechter Autofahrer.

 

Das Problem dabei ist natürlich, dass das Maß für zuviel Alkohol nicht "Fahren können" im dem Sinne ist, dass man es mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit kann, sondern, dass es um die Vermeidung eigentlich sehr unwahrscheinlicher Risiken geht. Wir tolerieren im Straßenverkehr so zwei Tote pro Milliarde Kilometer. Machen wir der einfachen Mathematik wegen einen daraus. Wenn jemand also trotz Anheiterung mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Million den nächsten Kilometer ohne Todesfall packt, dann kann der natürlich in jeder sinnvollen Verwendung des Wortes "Können" Autofahren. Das Problem ist bloß, dass sein Risiko trotzdem fast tausendfach höher ist, als das was wir sonst tolerieren. Wir reden hier über Wahrscheinlichkeiten wie ein Sechser im Lotto, dass jemand den nächsten Kilometer nicht packt. Der Umstand, dass er ihn selbstverständlich höchstwahrscheinlich packen würde, ist da kein valides Gegenargument, auch wenn das vollkommen richtig ist.

 

Andererseits braucht man da auch kein Absolutist zu sein, der sagt gar nicht geht, oder jedenfalls spiegelt das dann eine persönliche Meinung zum Alkohol wieder und keine konstante Risikopolitik. Man darf ja auch z.B. mit einem älteren Auto am Straßenverkehr teilnehmen, auch wenn klar ist, dass Unfallrisiken da höher sind. Man darf auch bei Nacht oder schlechtem Wetter fahren, oder mit einem schreienden Kind im Auto, alles Beiträge zu einem höheren Risiko. Letztlich ist das eine gesellschaftliche Verhandlung, was toleriert wird, und eine persönliche Entscheidung, welche Risiken man innerhalb der Tolerierten für sich eingeht.

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pescator:

Zu denen habe ich aber mehr Vertrauen im Straßenverkehr, als zu so manchem Verkehrsteilnehmer mit 0,0!

Hier wäre es dann tatsächlich mal sehr angebracht gewesen, zu gendern oder explizit auch die Verkehrsteilnehmerinnen aufzuführen...:ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich wenn die Behörde zur Aufbewahrungskontrolle kommt und sieht dass ich 3 Kisten Bier lagere? Oder anders: ab welcher Lagermenge bin ich Alki/unzuverlässig?

Und kann ich eine anstehende Feierlichkeit als Ausrede benutzen?

Fragen über fragen die sich mir als Gutmensch so stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb max1501:

Alkohol ist ein Teufelszeug und auch geringe Mengen sind eher schädlich als nützlich. Daher setze ich einen drauf und würde befürworten, dass Personen die eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzen, gar kein Alkohol konsumieren dürfen - also niemals nie. Außerdem sollte diesen Personen auch verboten werden, Alkohol zu transportieren. Also nicht mal schnell ne Kiste Bier für Opa oder den minderjährigen Filius holen!

 

Dieses ist einer der Fäden hier, der ganz deutlich zeigt, dass die Menschheit zu doof ist und nichts anderes verdient hat!

Hört sich an, als würdest du vollständig abstinent leben. Wäre dann aber der erbrachte Beweis, dass keinen Alk braucht, um unfassbaren Unsinn von sich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb BroilKing:

was ist eigentlich wenn die Behörde zur Aufbewahrungskontrolle kommt und sieht dass ich 3 Kisten Bier lagere? Oder anders: ab welcher Lagermenge bin ich Alki/unzuverlässig?

 

Bierschrank Klasse 0 unter 200kg (ohne Bier) bis zu fünf, Bierschrank Klasse 0 über 200kg bis zu 10 Kästen, Klasse I unbeschränkt.

 

Der Problematik allerdings, daß die Sportschützen insbesondere in Bayern (welches hier die diesbezügliche Statistik anführt) wegen Genuß eines Bierchens nach dem schießen regelmäßig vollkommen enthemmt sich und andere umnieten, wird man allein durch solch oberflächlichen Einzelmaßnahmen nicht Herr werden können. Hier ist eine Kombination von Maßnahmen, angeführt von einem Erwerb- und Besitzverbot von Bier für Sportschützen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen gefragt.

 

Folgt mir für weitere hocheffiziente rechtliche Gestaltungsvorschläge.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Habakuk:

"Wer mit 0,8 Promille nicht Auto fahren kann, kann es mit 0,0 Promille auch nicht!"

 

Ich glaube, das Problem ist, dass die 0,8 nicht bei jedem und nicht immer gleich wirken. Es gibt Piloten und Chirurgen, die mit so einem Pegel noch hervorragende Arbeit leisten können, gibt aber auch Leute, die damit schon deutliche Einschränkungen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.