Zum Inhalt springen
IGNORED

1 Bier nach dem Schießen ok?


pasiwd

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb sealord37:

 

Ich glaube, das Problem ist, dass die 0,8 nicht bei jedem und nicht immer gleich wirken. Es gibt Piloten und Chirurgen, die mit so einem Pegel noch hervorragende Arbeit leisten können, gibt aber auch Leute, die damit schon deutliche Einschränkungen haben. 

Das sind dann aber schon, per Defintion, Alkoholiker. Die brauchen den bestimmten Pegelstand (ist erwiesene Tatsache).

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pescator:

Ich kenne eine Menge Leute aus dem Baugewerbe, denen kennt man 7-8 Halbe nicht an.

Die fahren auch noch LKW und PKW mit dem Alk intus.

Zu denen habe ich aber mehr Vertrauen im Straßenverkehr, als zu so manchem Verkehrsteilnehmer mit 0,0!

Ja, genau.. die sind gegen Alk immun und deren Reaktionsvermögen ändert sich auch nicht ins Negative?

Ok.... man lernt ja nie aus!

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 18:01 schrieb kulli:

Man merkt hier schon starke kulturelle Unterschiede im Forum.

 

Für mich ist ein Bier (0,2) 😉

Bier ist und bleibt erst einmal Bier und keinen beliebige Zahleneinheit.... ;)

 

Man kann sich aber trefflich über das Volumenmaß unterhalten... Reagenzglas vs Männereinheit

10 Kölsch wären aber immer noch  4 Halbe ;)  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 11:36 schrieb PetMan:

stellt sich die Frage wirklich noch ? 

 

Einfach mal folgendes Vorstellen: Du machst das so, trinkst ein oder 2 Cognac beim Waffenreinigen. Dann bekommst du kreislaufprobleme und fällst erst mal um. Irgendjemand ruft den Krankenkwagen. Die Besatzung sieht natürlich dich da liegen , aber vielleicht auch die Waffe(n). Die rufen die Polizei. Und jetzt überleg mal was sich daraus entwickeln kann. Und völlig aus der Welt gegriffen ist das beispiel nicht..............



Hatte jetzt grad mit Alk vielleicht nichts zu tun, aber das Szenario existiert defintiv schon:

https://kaernten.orf.at/stories/3196959/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sealord37:

Hört sich an, als würdest du vollständig abstinent leben. Wäre dann aber der erbrachte Beweis, dass keinen Alk braucht, um unfassbaren Unsinn von sich zu geben.

 

vor 35 Minuten schrieb sealord37:

Hört sich an, als würdest du vollständig abstinent leben. Wäre dann aber der erbrachte Beweis, dass keinen Alk braucht, um unfassbaren Unsinn von sich zu geben.

Es soll Leute geben, die können sich das Grün denken. Trifft scheinbar nicht auf jeden zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt, dass nirgens so wenig gesoffen wird, wie bei den aktiven(!) Schützen bei den Vereinen, die ich kenne.
Das heißt nicht, dass in den Gasträumen nicht gebechert wird, dass sich die Balken biegen, aber halt nicht von denen, die mit Waffe da sind.
Der Thekendienst ist aber ein unglaublich wichtiger Teil des Vereinslebens, einerseits für die Kameraderie, andererseits für die Kasse, das Vereinsheim und ein Hektar Schießstand wollen natürlich auch unterhalten werden.

Prinzipiell find ichs ein wenig schade, ich würde mir eher die gleiche Regelung wie im Straßenverkehr wünschen.

Bearbeitet von Domenicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb lrn:

Der Problematik allerdings, daß die Sportschützen insbesondere in Bayern (welches hier die diesbezügliche Statistik anführt) wegen Genuß eines Bierchens nach dem schießen regelmäßig vollkommen enthemmt sich und andere umnieten, wird man allein durch solch oberflächlichen Einzelmaßnahmen nicht Herr werden können. Hier ist eine Kombination von Maßnahmen, angeführt von einem Erwerb- und Besitzverbot von Bier für Sportschützen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen gefragt.

 

Also ich als Neu-Bayer kann dem nicht zustimmen. Wir leben in einem Dorf das Obst und Wein in sehr guter Qualität produziert und da ein 1/8 immer und zu jeder Tageszeit zum guten Ton gehört, gibt es hier auch keine Polizeikontrollen - ich habe in den letzten 8 Monaten tatsächlich keinen einzigen Streifenwagen gesehen:headbang:. Hier nietet man sich nicht um, hier trinkt man sich eher unter den Tisch.

 

Ich glaube das liegt daran das es hier schlicht wenig Bier gibt - da nietet man nicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Domenicus:

..
Der Thekendienst ist aber ein unglaublich wichtiger Teil des Vereinslebens, einerseits für die Kameraderie, andererseits für die Kasse, das Vereinsheim und ein Hektar Schießstand wollen natürlich auch unterhalten werden.

...

Prinzipiell find ichs ein wenig schade, ich würde mir eher die gleiche Regelung wie im Straßenverkehr wünschen.


Und das funktioniert mit nicht-alkoholischen Getränken nicht, oder nicht mehr ?

Ich tendiere da eher zu Null Promille Grenze, beim Umgang mit Schußwaffen. Meiner Gesundheit und meiner Sicherheit zu Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb gipflzipfla:

Und das funktioniert mit nicht-alkoholischen Getränken nicht, oder nicht mehr ?

 

Wie man aus den Auswirkungen des Rauchverbots in Gaststätten gelernt hat nein, nicht mehr so gut.
Raucher und Leute, die Alkohol trinken, sind tatsächlich geselliger.
Ich sehe selbstverständlich die gesundheitlichen Vorteile, die Enthaltsamkeit in diesen Bereichen bringt, aber eben auch auf Kosten des sozialen Miteinanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Domenicus:

 

...

Raucher und Leute, die Alkohol trinken, sind tatsächlich geselliger.
Ich sehe selbstverständlich die gesundheitlichen Vorteile, die Enthaltsamkeit in diesen Bereichen bringt, aber eben auch auf Kosten des sozialen Miteinanders.

Wenn ich Alkohol und Tabakrauch brauche, um gesellig zu sein.... ?
Ok, das ist ein anderes Thema.

In unserer ländlichen Gatronomie hat es auch ein "Gasthaussterben" gegeben.. aber eher auf Grund von Problemen durch nicht vorhanden Nachfolger  oder eklatantem Personalmangel.
Was wirklich erschwerend hinzukommt ist die Registrierkassenpflicht. Das wird allerdings niemals als Grund angegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gipflzipfla:

Wenn ich Alkohol und Tabakrauch brauche, um gesellig zu sein.... ?

Korrelation =/= Kausalität

vor 22 Minuten schrieb gipflzipfla:

In unserer ländlichen Gatronomie hat es auch ein "Gasthaussterben" gegeben..

Zusätzlich finde ich, dass das gesellschaftliche Klima allgmein unlustiger geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Domenicus:

Korrelation =/= Kausalität

Zusätzlich finde ich, dass das gesellschaftliche Klima allgmein unlustiger geworden ist.

ich kann auch mit ohne Alk und Giftstoffen im Blut ;) 

Da gebe ich Dir Recht... Die Medien als auch die Politik haben wesentlich das Ihrige dazu beigetragen. So wie sie auch das Ihrige g e g e n den legalen Besitz von Waffen beitragen.
Alkohol im Zuammenhang mit Schußwaffengebrauch ist daher immer ein willkomenes Thema ...

Mein Thema wäre eher das "Schießstandsterben" !
Aber das ist dann eh ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gipflzipfla:

Biere der Brau Union genießen den besten Ruf

Da die Ungarn tatsächlich noch schlechteres Bier brauen als die Österreicher, trinken die gerne die Ösiplürre. Nördlich des Gebirges, auf dem der Liebe Gott, mit Blick nach Norden, die Menschen geschnitzt und die nicht gelungenen einfach über die Schulter geworfen hat, brauchst du mit so einem Zeug aber nicht ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sealord37:

Da die Ungarn tatsächlich noch schlechteres Bier brauen als die Österreicher, trinken die gerne die Ösiplürre. Nördlich des Gebirges, auf dem der Liebe Gott, mit Blick nach Norden, die Menschen geschnitzt und die nicht gelungenen einfach über die Schulter geworfen hat, brauchst du mit so einem Zeug aber nicht ankommen.

Grünschrift war grad aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.