Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kulli:

Sachsen-Anhalt entzieht allen AFD-Mitgliedern die waffenrechtliche Erlaubnis. Kam eben im live Ticker bei NTV.

Das Jahr fängt wirklich gut an, so kann es gerne weitergehen! :appl::drinks:

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
9 hours ago, Elo said:

Hmm ... es könnte sein, daß Orte Verbotszonen eingerichtet haben, von denen die Landesbehörden noch keine Kenntnis haben?

Ich habe dem VDB mal vorgeschlagen, mittels "Schwarmintelligenz" (immerhin >20.000 Mitglieder) eine dynamische Datenbank aller Waffenverbotszonen in Deutschland aufzubauen, inklusive aller "Sonderregeln". Das könnte man sogar als Google Maps Plugin realisieren und auch eine Warn-App ("Sie betreten gerade eine Waffenverbotszone") wäre denkbar. 

Sie wollen das mal intern diskutieren. Ich fände das super. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb JoergS:

Ich habe dem VDB mal vorgeschlagen, mittels "Schwarmintelligenz" (immerhin >20.000 Mitglieder) eine dynamische Datenbank aller Waffenverbotszonen in Deutschland aufzubauen, inklusive aller "Sonderregeln". Das könnte man sogar als Google Maps Plugin realisieren und auch eine Warn-App ("Sie betreten gerade eine Waffenverbotszone") wäre denkbar. 

Sie wollen das mal intern diskutieren. Ich fände das super. 

Hoffentlich gibt es dann keine Fehler bei der Datenübermittlung🤔, dann haste ein ein weiteres Problem im Bürokratie- und Regelungsdschungel Deutschland. Das ist alles nur noch lächerlich!

Geschrieben

So eine visuelle Übersichtskarte der Waffenrechtlichen Situation finde ich generell gut und wurde hier auch vor Jahren schonmal angeregt. Heute geht das ja inzwischen viel einfacher mit den Maps.

Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert, eine internationale Übersichtkarte zu bekommen.

Solche Seiten wie " Freedom House" erweitern auch ständig ihre Karten. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass Gun Rights auch gut reinpassen.

https://freedomhouse.org/explore-the-map?type=fiw&year=2024

Geschrieben

Mir ist auch aufgefallen, dass die Waffenverbotszonen an Bahnhöfen möglicherweise Risiken für Flug Reisende haben könnten?

Was wäre z.b., wenn jemand aus dem Ausland ( per Flugzeug) ins Land gekommen ist,  versehentlich in einer Waffenverbotszone eine Anzeige nach dem WaffG erhält und danach möglicherweise auf eine " No Fly" Liste landet?

Eventuell müssen andere Länder Reisewarnungen aussprechen?

Auf Travelbook z.b. werden solche Riskmaps geführt.

https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/travel-risk-map-laender-reiseziele

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GermanKraut:

Das Jahr fängt wirklich gut an, so kann es gerne weitergehen! :appl::drinks:

Ob einem die AfD gefällt ist eine Sache.....................das Waffenverbot bezüglich der Mitgliedschaft in einer

Partei, die nicht verboten ist und in eingen Parlamenten hochprozentig vertreten ist........hmpf,

wird das rechtlich Bestand haben??

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben

Im Prinzip ist es doch so, die "etablierte" Politik weiß nicht, wie sie tatsächlich mit der AfD bzw. ihrem Erfolg umgehen soll.

Ursache: Weil sie einfach nicht sehen will oder kann, dass sie den AfD-Generator selbst antreibt.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Weinberger:

Im Prinzip ist es doch so, die "etablierte" Politik weiß nicht, wie sie tatsächlich mit der AfD bzw. ihrem Erfolg umgehen soll....

So wie es ausschaut wissen die schon wie sie mt der Afd umgehen wollen und es schaut auch nicht danach aus das man den Kurs ändern will. Man muss aber auch dazu sagen das die Afd keinerlei Interesse daran hat ihren Kurs zu ändern.  Die Karren beider Lager sind im Dreck festgefahren und daran wird sich auch nichts ändern.

Geschrieben

Zwischendurch mal eine ausnahmsweise hoffentlich gute Nachricht.

Der arabische Raketenmessertroniker, der in der Silvesternacht eine Rakete in ein Kinderzimmer geschossen hatte, wurde gerade eben bei seinem Ausreiseversuch am BER von der Bundespolizei verhaftet.

https://m.bild.de/regional/berlin/attalah-younes-schoss-rakete-in-kinderzimmer-boeller-depp-festgenommen-6778dfaf37e71f1aec289cc6

Auf diese Nachricht habe ich heute den ganzen Tag gewartet. Wäre echt der Hammer gewesen, wenn man den einfach so davonfliegen gelassen hätte.

• Gefällt mir 9
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JDHarris:

Jo...jetzt darf Frau Faeser gern endlich mal beweisen, was unter " voller Härte des Gesetzes" zu verstehen ist.

... vermutlich DU,DU,DU... und dann 120 Sozialstunden, bei Vollverpflegung.

Geschrieben

Ich hoffe, dass werden alle 83Mio Bürger - oder zumindest die noch übrig gebliebenen Vernünftigen -  genau mitverfolgen.

Da wurden an dem Abend noch 600 weitere "Exemplare" festgestellt. Bevor dort nicht endlich das umgesetzt wird, was hier elendig lange Versprochen wurde, brauchen die nichts mehr an Gesetzen zu fordern.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, JDHarris said:

Was wäre z.b., wenn jemand aus dem Ausland ( per Flugzeug) ins Land gekommen ist,  versehentlich in einer Waffenverbotszone eine Anzeige nach dem WaffG erhält und danach möglicherweise auf eine " No Fly" Liste landet?

Äh, wegen einer OWi auf eine no-fly-list?

Bearbeitet von a2c
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb a2c:

Äh, wegen einer OWi auf eine no-fly-list?

Nun, erstmal ist ein Verfahren nach dem WaffG im Gange. Was da genau Sache ist, wird so schnell niemand prüfen können. Da klickt ein Beamter erstmal ein Häckchen irgendwo an...und das landet dann...wo?

Computer sind erstmal dumm - die rechnen nur. Wenn das angekreuzte Häckchen erstmal irgendwo in einer Abfrageschleife landet, dann geht das bei vernetzten Behörden in die Runde. Wer will da schon derjenige sein, der den in einen Flieger mit 150 Menschen durchlaufen lässt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Hunter375:

So wie es ausschaut wissen die schon wie sie mt der Afd umgehen wollen und es schaut auch nicht danach aus das man den Kurs ändern will. Man muss aber auch dazu sagen das die Afd keinerlei Interesse daran hat ihren Kurs zu ändern.  Die Karren beider Lager sind im Dreck festgefahren und daran wird sich auch nichts ändern.

Ändert die AFD ihren Kurs - bewegt sich gar auf die "demokratischen Parteien" zu - so hat sie nur eine einzige Richtung in die sie den Kurs ändern kann.

Ich persönlich bin der Ansicht, das der deutsche Bundestag keine fünfte (naja - bald wohl eher vierte) "über 5% Linkspartei" (nicht zu verwechseln mit der SED - egal wie die sich grad nennen mag) verträgt oder gar benötigt.

Bearbeitet von Andreas
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hunter375:

Mit der AfD und ihrem Erfolg...............

Wenn ich da so auf die "kleinen Dinge" schaue: In Ffm stößt ein Mann am 3.01.25 eine Frau vor eine S-Bahn. Leider schon sensibilisiert, interessieren mich dann schon

etwas mehr die Hintergründe. Zum Täter eher nix zu finden, fazit schaue bei BILD nach: Dort heißt es aktuell,  Iraner soll wohl in die Psychiatrie.

Jetzt haben wir auf der einen Seite eine Partei, die nach Remigration schreit und auf der anderen Seite, Leute, die Probleme scheinbar irgendwie beständig ausblenden

wollen. Nun kann man sich über den Begriff Remigration aufregen, aber ist denn dieses Ausblenden nicht genau das passende Negativpuzzlestück dazu?

Bestätigt man damit nicht gerade, das schief läuft?

Geschrieben (bearbeitet)

In Rheinland-Pfalz gab es in 2023 eine Veranstaltung mit ca. 600 Teilnehmern.

Es ging dabei um die Übergabe einer Stellungnahme gegen das neue Jagdgesetz, im Grunde also ähnliche Ausgangslage wie in Niedersachsen.

Wie zu hören war, sollte das damals nicht "zu groß" werden, habe aber keine Quelle.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/jaeger-protestmarsch-in-mainz-gegen-neues-jagdgesetz-100.html

Bearbeitet von Elo
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Elo:

In Rheinland-Pfalz gab es in 2023 eine Veranstaltung mit ca. 600 Teilnehmern.

Es ging dabei um die Übergabe einer Stellungnahme gegen das neue Jagdgesetz, im Grunde also ähnliche Ausgangslage wie in Niedersachsen.

Wie zu hören war, sollte das damals nicht "zu groß" werden, habe aber keine Quelle.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/jaeger-protestmarsch-in-mainz-gegen-neues-jagdgesetz-100.html

"Grün" bedeutet im endefekt die Abschaffung der Jagd und des privaten Waffenbesitzes! Da dies nicht unmittelbar  direkt umgesetzt werden kann, bedient man sich annderen Strategien. Zumindest ist das m. M. aus diversen Gesprächen🤔

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Geschrieben
Zitat

Innenminister aus NRW

Reul spricht sich für zügige Erweiterung der Befugnisse für Sicherheitsbehörden aus

Ermittler stoßen bei der Kriminalitätsbekämpfung oft gegen eine „gläserne Decke“ aus Datenschutzbedenken, so NRW-Innenminister Reul. Er sieht eine günstige Konstellation, diese nun zu durchbrechen. Alle Innenministerinnen und Innenminister in Deutschland würden an einem Strang ziehen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255036798/Nordrhein-Westfalens-Innenminister-Reul-Befugnisse-fuer-Sicherheitsbehoerden-schnell-ausdehnen.html?icid=product.animatedbanner.free.6#Comments

Kommentare 

Alexander B.

Veröffentlicht vor 2 Stunden | Eingereicht vor 2 Stunden

Die Frage ist, ob diese Befugnisse genutzt werden, um uns wirklich vor Terroristen und Verbrechern zu schützen, oder nicht doch viel

mehr, um Personen zu verfolgen, die sich unbotmäßig über die herrschende Klasse äußern.

Qui custodet custodes?

_______

Karl Berger

Veröffentlicht vor 48 Minuten | Eingereicht vor 48 Minuten

Unter der jetzigen politischen Führung ist eine Erweiterung der Kompetenzen für die Regierung und die EU strikt abzulehnen.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb lemmi:

"Grün" bedeutet im endefekt die Abschaffung der Jagd und des privaten Waffenbesitzes! Da dies nicht unmittelbar  direkt umgesetzt werden kann, bedient man sich annderen Strategien. Zumindest ist das m. M. aus diversen Gesprächen🤔

Der private Waffenbesitz wird schon jahrelang unattraktiv gemacht. Bis in die Wohnungen hinein.

Involviert sind alle Parteien.

Und durch die vielen neu geschaffenen "Fallstricke" ist jedes Jahr ordentlich "Beifang" dabei.

Natürlich haben die Verbände einen ordentlichen Anteil an den Zuständen, das ist Fakt.

Ohne Abschaffung des Bedürfnisprinzips ist privater Waffenbesitz in Deutschland nur eine selbst finanzierte staatliche Leihgabe auf Zeit und Gutdünken der "Organe".

Kannst vergessen.

Bearbeitet von Valdez
  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.