Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thema, Reportage über Kontrollen auf einem Weihnachtsmarkt und die Fallstricke des WaffG...

Die Kontrollen sollen hier in ein positives Licht gezogen werden, sind jedoch genau das Gegenteil davon. Es wird massiv in Grundrechte eingegriffen und das mit keinem Wort thematisiert. Und wie geht es nach den Weihnachtsmärkten weiter? Fallen überall, denn jederzeit kann man kontrolliert werden, nicht nur daheim, auch im Urlaub, wenn man sich in Deutschland befindet. Deutschland in Geiselhaft von Näncy und die meisten Menschen wissen nicht, was da in ihrer Hosentasche, Rucksack, am Gürtel oder dem Schlüsselbund lauert an Konsequenzen lauert....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Ralphi2608:

Robotron?

Ist das ein DAX Konzern?

Aber grade eh OT.

Die "Weihnachtsmarkt Kontrolle" ist schon ne ziemlich perverse Geschichte. Das wird sich aber jetzt rumsprechen.

Der " positive Effekt" an dieser perfiden Geschichte ist aber: Wir stehen nicht mehr als Aussenseiter da. Das geht jetzt mitten ins Volk.

Worauf wir jetzt achten müssen ist:

Solange der Staat sich an Aussenseitern vergriffen hat, war er noch feige.

Jetzt wird er mutig und vergreift sich an der grossen Masse.

Das lässt auf eine zunehmende Selbstsicherheit und Rücksichtslosigkeit schliessen.

Bearbeitet von JDHarris
Geschrieben

Hallo

Anlasslose Kontrolle:

Ich gehe über den Weihnachtsmarkt.

Die Polizei bittet mich zur Kontrolle. auf die Frage, ob ich etwas dabei habe, was verboten ist und ich es verneine, unterzeiht man mich einer Kontrolle mit einem Metalldetektor. Und der Piept links und rechts. Ist auch normal bei künstlichen Hüften.

Und nu? Muss ich auf dem Weihnachtsmarkt strippen? Oder wie soll das ablaufen?

Oder muss ich immer meinen Ersatzteilpass dabei haben? Und wird dem Stück Papier geglaubt?

Steven

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb JDHarris:

...

Der " positive Effekt" an dieser perfiden Geschichte ist aber: Wir stehen nicht mehr als Aussenseiter da. Das geht jetzt mitten ins Volk.

Die Frage ist wie viel Notiz das Volk davon nimmt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden? Ist wohl wie mit den Verkehrskontrollen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rwlturtle:

Nö, dafür aber:

Möchten Sie etwas Gutes oder darf es auch ein Gerät von S...... sein?

Derzeit kann ich nur sagen: die " Menschenpresse" wird Folgen haben.

Mehr sag ich dazu nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb steven:

Quatsch!

Laß Dir die Metalldinger rauskloppen und Kunststoffteile einbauen und schon sind Deine Probleme Geschichte.

So einfach ist das, nur einmal nachdenken !

Du schaffst das.

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pikolomini:

....

Laß Dir die Metalldinger rauskloppen und Kunststoffteile einbauen und schon sind Deine Probleme Geschichte.

....

Oder einfach wie alle anderen (dürften Millionen sein) ohne Verflolgungswahn durchs Leben gehen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb steven:

Wenn die Beamten nicht völlig debil sind und halbwegs gut ausgebildet wurden, kann man durch nachfassen mit der Hand schnell feststellen, ob da etwas unter der Kleidung ist. Ansonsten empfehle ich Nachhilfe beim örtlichen Flughafen, dort bei der Luftsicherheitskontrolle vorzusprechen,  die tun das jeden Tag.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Last_Bullet:

Wenn die Beamten nicht völlig debil sind und halbwegs gut ausgebildet wurden, kann man durch nachfassen mit der Hand schnell feststellen, ob da etwas unter der Kleidung ist. Ansonsten empfehle ich Nachhilfe beim örtlichen Flughafen, dort bei der Luftsicherheitskontrolle vorzusprechen,  die tun das jeden Tag.

Am Flughafen habe ich noch nie erlebt das jemand wegen ein paar Ersatzteilen ein piepen ausgelöst hat, weder im Handscanner, noch im Scanner bogen und noch weniger im "Nacktscanner"...

Intimschmuck, ja das soll schon vorgekommen sein, das ist dann aber auch außerhalb des körpers...

Dafür habe ich es mal mitbekommen das jemand so genervt war das er sich bis zur Unterhose ausgezogen hat, fanden die da nicht witzig und es gab ein Gespräch mit den Geschäftsleitungen bei denen auch der Betriebsrat mit anwesend war, hatte irgendwie kreise gezogen :D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Josef Maier:

Im Gegensatz zum Ludwigshafener SWR Filmchen wo freihändig im Freien in Rucksäcken gewühlt wird, Handtaschen auf dem Straßenboden mit oder ohne Hundekacke durchsucht werden oder der Tascheninhalt mitten im Gedränge fremder Passanten auf irgend einem Biertisch zwischen Glühweinpfützen und Senfspuren ausgebreitet wird.

Auch wenn es für diese anlasslosen Kontrollen/"Überprüfungen" als solche neuerdings eine Eingriffsgrundlage gibt, bin ich mir nicht sicher, ob man sich eine solche Durchführung in aller Öffentlichkeit gefallen lassen muss. 

Geschrieben (bearbeitet)

@BlackFly

Kommt auf den Scanner an.

In Deutschland hat da nie jemand nach gefragt. Im „südlichen“ Ausland „piept“ mein künstliches Hüftgelenk dauernd, mit entsprechender Nachkontrolle und abtasten.

Bearbeitet von maedergolla
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Hunter375:

Die Frage ist wie viel Notiz das Volk davon nimmt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden? 

Vermutlich nicht so hoch. 

Aber die, die sich auf diese Weise "strippen" lassen müssen, werden es sich merken. Und innerlich Schlüsse ziehen.

Auch wenn sie vielleicht - wie hier vor der Kamera - noch halbwegs gute Miene zu diesem Spiel machen.

Ich bin überzeugt, das geht bei allen, die nicht völlig abgestumpft oder gleichgültig sind, tiefer... Es hat in unserem Land, und für die die anders aufgewachsen sind, eine "neue Qualität". 

Geschrieben (bearbeitet)
31 minutes ago, Last_Bullet said:

Ansonsten empfehle ich Nachhilfe beim örtlichen Flughafen, dort bei der Luftsicherheitskontrolle vorzusprechen,  die tun das jeden Tag.

Die Ergebnisse von Tests, was man da wie durchbekommen kann, werden aus naheliegenden Gründen nicht veröffentlicht, sollen aber katastrophal sein.

Einige Skandale wurden bei den Amis im Nachgang öffentlich: Die erste Generation der Nacktscanner konnte eine Dienstpistole in voller Größer wie üblich in einem Holster an der Seite getragen nicht zuverlässig erkennen, und mit Messern usw. sah es auch mau aus. Direkt nach 9/11 waren sie so verzweifelt nach Sprengstoffhunden, dass sie welche von einem Betrüger gekauft haben, der erstaunlich schnell erstaunlich viele ausgebildete Hunde verkaufen konnte -- nur, dass die gar nicht auf das Suchen von Sprengstoff oder sonst irgendwas als Leckerli trainiert waren und sich offenbar auch niemand die Mühe gemacht hat, die zusammen mit ihrem vorgesehenen Führer weiter auszubilden und zu prüfen.

Die Flughafenfummelei hat einige wenige Leute sehr reich gemacht und viel mehr Leuten Jobs im niedrigen Lohnsegment beschert, ist aber ansonsten wohl vorwiegend gefühlte Sicherheit. Sie ist auch schon vom grundlegenden Konzept her ein wenig verquer, weil die durch sie verursachten riesigen Menschenansammlungen vor der Kontrolle eigentlich ein viel leichteres Ziel eines Angriffs abgeben als ein Flieger.

Der internationale Luftterrorismus der Sechziger- bis Neunzigerjahre kam nicht durch die Fummelei zum Erliegen, sondern durch 9/11. Davor war die Erwartung, dass Flugzeugentführer einen Irrflug in kaputte Länder machen wollen, irgendwelche Gefangenen freipressen, dazu vielleicht einzelne Geiseln ermorden. Wegen dieser Erwartung konnte 9/11 funktionieren. Damit, dass diese Erwartung gebrochen wurde, funktioniert das nicht mehr.

Bearbeitet von Proud NRA Member
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Eigentlich müssten wir uns nach allen Waffenrechtverschärfungen seit 2002 jetzt im sichersten Deutschland aller Zeiten seit Beginn der Aufzeichnungen des Christentums befinden.

Naja...wir haben noch Arme und Beine...

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 18:15 schrieb Last_Bullet:

Null Sicherheit bringt es, die normalen Bürger zu durchsuchen. Das ist Augenwischerei.

Was sind denn bei Dir "normale Bürger"?

Alle die gesetzestreu sind?

Also wenn es danach geht, dann müsste man auch keine allgemeinen Verkehrskontrollen mehr druchführen. Aber die Erfahrung zeigt dann wohl doch irgendwie, dass auch die "normalsten" Bürger gerne mal unter massivem Drogeneinfluss im Straßenverkehr teilnehmen.

Ich finde die Kontrollen auf den Weihnachstmärkten gut und kenne auch keinen, der diese nicht begrüßt.

Von mir aus können diese Kontrollen auch gerne noch verstärkt werden. Und wem das nicht gefällt, der bleibt halt einfach zu Hause oder geht irgendwo anders hin.

Den aktuell starken Besucherzahlen auf den Weihnachtsmärkten sind diese Kontrollen jedenfalls nicht nachteilig, wie man sieht. Da sind die Weihnachtsmärkte stark frequentiert.

Vermutlich auch genau wegen dieser verschärften Kontrollen.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
8 minutes ago, GermanKraut said:

Ich finde die Kontrollen auf den Weihnachstmärkten gut und kenne auch keinen, der diese nicht begrüßt.

Von mir aus können diese Kontrollen auch gerne noch verstärkt werden.

Wenn Du und Deine Freunde Euch gerne befummeln lassen, dann könnt Ihr das ja nach Herzenslust gegenseitig machen. Ist heute keine Schande mehr, sondern anerkannt und gefeiert. Es gibt auch Spezialist*Innen, die gegen eine Gebühr professionell an einem herumfummeln.

Aber warum soll das der Steuerzahler finanzieren, und warum sollen Leute befummelt werden, die das nicht wünschen?

Im Grundgesetz jedenfalls steht eigentlich Art. 13(2) "Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden." Wenn man das dadurch umgehen kann, dass man die Durchsuchung einfach in eine "Kontrolle" umbenennt, dann ist das natürlich gegenstandslos.

• Gefällt mir 7
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GermanKraut:

Von mir aus können diese Kontrollen auch gerne noch verstärkt werden. Und wem das nicht gefällt, der bleibt halt einfach zu Hause oder geht irgendwo anders hin.

Den aktuell starken Besucherzahlen auf den Weihnachtsmärkten sind diese Kontrollen jedenfalls nicht nachteilig, wie man sieht. Da sind die Weihnachtsmärkte stark frequentiert.

Vermutlich auch genau wegen dieser verschärften Kontrollen.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, maedergolla said:

Vom Führverbot in Waffenverbotszonen bzw. Veranstaltungen, öffentlicher Fernverkehr, etc. sind sie bereits erfasst.

Wo steht, dass Scheren im Fernverkehr und auf öffentlichen Veranstaltungen nicht geführt werden dürfen?

edit & PS.: Etwas weiter dazu ausholend: In den Parafen 42 und 42b finde ich keine Scheren.

Bearbeitet von a2c

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.