Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

Guten abend ! 

 

Bin neu hier im forum und erstmals allen ein herzliches hallo !

 

Ich bin jäger und somit natürlich an diesem thema interessiert bzw - ich bin natürlich besorgt . Hab etwas schon mitgelesen hier aber sicherlich nicht alle details. 

 

Kurze frage

 

Soweit ich das bisher verstehe dreht sich die HA debatte doch im grunde nur um halbautomatische langwaffen

( sturmgewehre) , korrekt ?

Keine HA pistole wäre zb eine ableitung aus einer vollautomatischen militärwaffe . 

 

was ist konkret mit der MPU ? Nur für neuanträge waffenrechtlicher erlaubnisse oder in regelmässigen abständen und zb . beim Eintragen neuer waffen ? Gilt das für sportschützen wie für jäger ? 

 

 

 

Sollen nur gastschützen ein negativattest vorlegen oder auch bestehende mitglieder in einem schützenverein ohne waffenrechtliche erlaubnisse ? 

 

danke für eure hilfe und viele grüsse ! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acrobat:

danke für eure hilfe und viele grüsse ! 

Ich möchte mich kurz fassen: Beschäftige dich gar nicht erst mit den Details, der gequirlte Scheiss muss in Gänze abgelehnt werden. Auch wenn dich z.B. die Schreckschusswaffenthematik nicht tangiert, denke nicht sowas wie "puh, das geht mich zum Glück nichts an". Spätestens bei der nächsten Novelle bist du nämlich mit am Arsch! Trage diese Einstellung laut in die Welt hinaus und bringe diesen Gedanken in andere Köpfe. Nur wenn wir endlich mal die Klappe aufmachen, können wir Erfolg haben. Wir dürfen uns nicht von der "Divide et impera"-Taktik der Antifa-Gastbeitrags-Ministerin verarschen lassen.

Bearbeitet von switty
  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegt den Verbänden bisher kein offizieller Gesetzentwurf vor, den gibt es ja in dieser Form auch noch gar nicht. Das Verfahren läuft so, wie von chapmen beschrieben.

Leider war es aber in der Vergangenheit, bei zahlreichen Gesetzvorhaben oft so, dass der Zeitraum für die Reaktion der Verbände auf eine Vorlage absichtlich sehr kurz gewählt wurde.

Insofern macht es Sinn sich als Verband (welcher auch immer) bereits jetzt mit den bekannten Vorschlägen und Forderungen auseinanderzusetzen. Außerdem ist es natürlich unbedingt notwendig den handelnden Personen JETZT klar zu machen, dass es  zu erheblichen Widerstand kommen wird.

Je weiter der Prozess fortschreitet, umso schwieriger wird es den Entwurf inhaltlich zu ändern.

Deswegen ist es notwendig, dass alle JETZT handeln. Auch um der FDP zu signalisieren, dass entsprechender Rückhalt für deren Position vorhanden ist.

 

Einige der (in der gemeinsamen Presseerklärung) gelisteten Verbände wollen wohl den offiziellen Entwurf abwarten um dann in der Art der letzten 20 Jahre „Gespräche“ zu führen. Das hat in der Vergangenheit nichts bewirkt, außer fauler Kompromisse und weiterer Einschränkungen und es wird auch diesmal nicht zu einem guten Ergebnis führen. Das BMI arbeitet in diesem Entwurf extrem unsauber, in allen Bereichen und „wir“ halten uns an Regeln - erinnert mich an „….mit einem Messer zur Schießerei“.

 

Es ist nicht übertrieben, dies als das „letzte Gefecht“ zu bezeichnen. Käme das Vorhaben so durch, wären wir so marginalisiert, dass bei den nächsten Runden nur noch wenig Gegenwehr zu erwarten wäre.

 

Ab morgen läuft der Briefgenerator des VdB, welcher wohl von einigen Verbänden auch sehr kritisch gesehen wird. Ich kann mir diese (teilweise) Passivität nur so erklären, dass man sich selbst nicht exponieren möchte, sich vermeintlich gute Gesprächs Kanäle in die Politik nicht verderben möchte.

 

Schade, dass vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohung unseres Hobbies, keine Einigkeit im Handeln zu erzielen ist. Aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

  • Gefällt mir 13
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuergenG:

2.2

c) sofern es sich um andere genannte Waffen für Munition mit Randfeuerzün-
dung bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 lr.) handelt, wenn die Mün-
dungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt.

 

 

Wenn, dann bitte komplett zitieren:

 

2. den in § 14 Absatz 6 genannten erlaubnispflichtigen Schusswaffen,
...................
c) sofern es sich um andere genannte Waffen für Munition mit Randfeuerzün-
dung bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 lr.) handelt, wenn die Mün-
dungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt.

 

Ergo: LW: Einzellader und Repetierer, KW: einschüssige Einzellader, mehr nicht.

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb acrobat:

Soweit ich das bisher verstehe dreht sich die HA debatte doch im grunde nur um halbautomatische langwaffen

( sturmgewehre) , korrekt ?

 

Dieses Framing sollten wir auf keinen Fall reproduzieren – Sturmgewehre sind entwicklungshistorisch und per gängigem Konsens zwingend feuerwahltauglich; es gibt keine halbautomatischen und, zumindest hierzulande, erst recht keine zivilen Sturmgewehre. Natürlich hat die Presse das halbautomatische Sturmgewehr zum jetzigen Zeitpunkt bereits bestens als Kampfbegriff etabliert, aber umso wichtiger ist es, die Waffen extern sowie intern konsequent bei den korrekten Fachtermini zu nennen: Halbautomaten/Selbstlader.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gekkan:

Dieses Framing sollten wir auf keinen Fall reproduzieren.

 

Völlig sinnlos. Selbst Leute die massiv Magazine haben vernichten lassen reden in Deutschland vom Verbot von High Cap Magazinen, statt die einfach Standardmagazine zu nennen. Propaganda wirkt immer wenn Sie konsumiert wird. Nur bei wenigen wird der Widerstand dadurch größer, die meisten übernehmen die Sprache, das Denken, das vorgegebene Handeln. 

  • Gefällt mir 11
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gekkan:

 

Dieses Framing sollten wir auf keinen Fall reproduzieren – Sturmgewehre sind entwicklungshistorisch und per gängigem Konsens zwingend feuerwahltauglich; es gibt keine halbautomatischen und, zumindest hierzulande, erst recht keine zivilen Sturmgewehre. Natürlich hat die Presse das halbautomatische Sturmgewehr zum jetzigen Zeitpunkt bereits bestens als Kampfbegriff etabliert, aber umso wichtiger ist es, die Waffen extern sowie intern konsequent bei den korrekten Fachtermini zu nennen: Halbautomaten/Selbstlader.

 

Da hast du technisch recht.

 

Den begriff benutzte ich um HA ak47 / ar15 systeme von typischen jagdlichen selbstladebüchsen oder flinten zu unterscheiden . 

Das nicht weil ich für den verbot von ar15 bin sondern um den wirren begriff besser zu verstehen . 

 

Im dem entwurf wird ( absichtlich ? ) nichtmal zwischen halbautomatischen kurz und langwaffen unterschieden . 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Gekkan said:

Dieses Framing sollten wir auf keinen Fall reproduzieren – Sturmgewehre sind entwicklungshistorisch und per gängigem Konsens zwingend feuerwahltauglich; es gibt keine halbautomatischen und, zumindest hierzulande, erst recht keine zivilen Sturmgewehre. Natürlich hat die Presse das halbautomatische Sturmgewehr zum jetzigen Zeitpunkt bereits bestens als Kampfbegriff etabliert, aber umso wichtiger ist es, die Waffen extern sowie intern konsequent bei den korrekten Fachtermini zu nennen: Halbautomaten/Selbstlader.

 

Korrigiert man sie, dann machen sie, wie im Englischen, irgendwann einmal die "Sturmstilwaffe" draus.

 

Man sollte übrigens auch nicht vergessen, dass "Sturmgewehr" als Karabiner mit Feuerwahl zwar eine exakte Bedeutung hat, aber von Anfang an ein zur Irreführung gemeinter Begriff war. Er sollte, so ähnlich wie die "Vergeltungswaffen", das "Sturmgeschütz" und ähnliche Wortkreationen dieser Zeit darüber hinwegtäuschen, dass der Krieg nicht nur verbrecherisch, sondern auch verloren war, als ob irgendwelche Erfindungen, die man nicht in Masse produzieren konnte, noch eine Wende bewirken könnten. Die Presse, die heute gegen die "Sturmstilwaffen", "Sturmgewehre" usw. hetzt, macht sich damit also eine Nazi-Lüge über die wundersame Wirkmächtigkeit dieser Dinger zu eigen. 

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nemrod:

 

Von Pistorius, und noch mehr von Mäurer, hätte ich in der Tat nichts anderes erwartet.

Für sie gibt es im deutschen Waffenrecht doch nur eine  erwünschte Richtung...

Es würde mich nicht wundern, wenn die am Entwurf teilweise von Landesseite aus noch mitgeschrieben haben bzw. mitschreiben ließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VwGO:

 

 

In dem Artikel, bzw. dem Teil der sich auf das "Mitmachen" von Minister Reul/CDU bezieht, geht es übrigens ausschließlich um künftige Modalitäten für SRS. 

Nicht um die herben HA-Einschnitte, nicht um den üblen Einschnitt bei § 27 WaffG (Schießstandbesuche). 

 

Das ist zwar auch nicht schön, aber sollte der Vollständigkeit halber schon erwähnt werden. 

Zu dem Faeser'schen Machwerk bzw. den Absichtenin Gänze hat sich die CDU/CSU bislang m.W. noch nicht positioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sindbad:

Die SPD zeigt hier exemplarisch, dass sie unsinnige Gesetze aus reiner Ideologie ohne den Hauch einer sachlichen Begründung durchpeitschen will.

 

Wäre das nicht ein guter Hebel, um in den öffentlichen Medien die Eignung gewisser Personen als Minister in Frage zu stellen ?

 

Anmerkung:

Ein öffentliches Image, Ideologie ohne sachliche Gründe zu betreiben, ist für eine politische Karriere/Wahlkampf nicht wirklich hilfreich.

 

 

Das stimmt schon, aber was fehlt ist ein breit positionierter TV Sender der das machen würde und könnte. Den öffentlichen Rundfunk kann man vergessen, der ist links grün besetzt und findet dieses unsinnige Gesetz gut. Und die anderen privaten haben ein so geringes Niveau erreicht, dass die keiner mehr guckt. Die Jungen Leute gehen in ihrer Freizeit ins Internet, aber gerade die alten erreicht man im Internet so gut wie nicht, da die immer noch schön brav ARD und ZDF am TV gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PetMan:

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde? Wieso stellt ihr solche Angebote hier rein? Hier liest ja keiner mit.......................oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel

 

Na, wenn die Angebote nun beworben würden, könnte ich das Problem nachvollziehen, aber sie werden ja - ganz im Gegenteil - ausgesprochen kritisch gewürdigt. Außenstehenden mit Sachverstand wird das, wenn überhaupt, positiv auffallen, und Außenstehende ohne Sachverstand lesen hier eh nicht mit. Ich denke nicht, dass den Behörden dank unseres Austauschs plötzlich die große Erkenntnis zuteilwird, dass auf Internetmarktplätzen manchmal fragwürdig formulierte Inserate verfasst werden - das wissen die sicher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gekkan:

 

Na, wenn die Angebote nun beworben würden, könnte ich das Problem nachvollziehen, aber sie werden ja - ganz im Gegenteil - ausgesprochen kritisch gewürdigt. Außenstehenden mit Sachverstand wird das, wenn überhaupt, positiv auffallen, und Außenstehende ohne Sachverstand lesen hier eh nicht mit. Ich denke nicht, dass den Behörden dank unseres Austauschs plötzlich die große Erkenntnis zuteilwird, dass auf Internetmarktplätzen manchmal fragwürdig formulierte Inserate verfasst werden - das wissen die sicher schon.

es wären nicht die ersten Screenshots von hier die es ins TV   schaffen. Zu lesen was dabei steht wird am TV keiner schaffen, die Bilder sieht man wohl.Sowas hier rein zu holen ist imho kontraproduktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem sind doch wohl die Händler, denen Ihr Profitinteresse über Alles geht. Es sollte auch die Aufgabe der Organisationen des Handels sein, dafür zu sorgen, daß solche Vorgänge vermieden werden.

Sie graben damit unser Aller und ihr eigenes Grab. Ich habe hier bei WO schon einmal - vor ca. 1 Jahr - die Werbemethoden des Handels bemängelt, indem ich aufgezeigt habe, daß ein MP5 Clon damit beworben wurde, daß jedes Teil einer scharfen MP5 in diesen MP5 Clon, der als " Pistole " beworben wurde, passe. Aber solche Beispiele gab und gibt es zu in Massen. Solche Schwachsinnstaten haben uns u.A. die heutige Lage beschert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gegner hat längst gewonnen, wenn man in seinem Sinne gegen die eigenen Leute vorgeht. Es ist völliger Unsinn auf derartige, völlig legale Angebote einzudreschen. Jeder, auch der politische Gegner, kann solche Angebote dutzendfach einstellen, völlig wirre Anzeigen schalten und so tun als kamen Sie von der Gegenseite. 
Wenn euch jemand sowas als Beweis für die Verkommenheit eurer Gruppe vorlegen will, gebt ihn der Lächerlichkeit preis. Die wissen doch nichtmal wovon sie reden. Bei uns wurde im Zuge der Waffenrechtsverschärfungen mehrfach etwas zum meme. Zum Beispiel „The thing that goes up“. 
 

Aus irgendeinem Grund behandelt man in dieser Debatte in Deutschland aber den Gegner als jemand hoch Angesehenen, den man unmöglich der Lächerlichkeit preisgeben darf und drischt auf die eigenen Leute ein, jemandem der keine Ahnung hat nicht auch noch Futter zu liefern, indem man von Maschinengewehren spricht wenn man irgendeine Schreckschusspistole meint. 
 

 

  • Gefällt mir 13
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 762:

 

"...rausrotzen..."

[Insider]

 

Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob Äußerungen wie das damalige, später von der Politik genüsslich zitierte "rausrotzen" in einem Forum selbst, durch Forenmitglieder, gebracht werden...

Oder ob, wie @Gekkan oben feststellte, im Forum eine kritische Auseinandersetzung mit gewissen Formulierungen (hier von Anzeigen) stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AmericanDad:

 

Aus irgendeinem Grund behandelt man in dieser Debatte in Deutschland aber den Gegner als jemand hoch Angesehenen, den man unmöglich der Lächerlichkeit preisgeben darf und drischt auf die eigenen Leute ein, jemandem der keine Ahnung hat nicht auch noch Futter zu liefern, indem man von Maschinengewehren spricht wenn man irgendeine Schreckschusspistole meint. 
 

 

Für mich sind das nicht die eigenen Leute. Diese Anbieter wissen ganz genau, dass sie eben keine Maschinengewehre anbieten, zielen aber auf den Effekt, dass sich manch einer eben genau davon angezogen fühlt.
Genau, das ist auch die Argumentation für die geplante §27 Änderung und das Verbot von Halbautomaten, dass sich eben Leute von den Angeboten angezogen fühlen, um dann später irgendeinen Unsinn zu machen.

Ich bin jedenfalls nicht bereit zu akzeptieren, dass diese Plempen, wegen billiger Profitgier einiger Händler, Legalwaffenbesitzer in ihrer Gesamtheit diskreditieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel der Auktion ist zwar vielleicht etwas reißerisch, aber die Büchse basiert nun einmal auf dem RPK.

Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass das AR15 mich neben seinen sportlichen und jagdlichen Vorteilen auch aus militärhistorischer und waffentechnischer Sicht interessiert.

Das ist nichts schlimmes und ich brauche mich für meine Interessen auch nicht rechtfertigen. Ich bin zigfach überprüft und nicht das Problem.

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Volksverhetzung beim WDR.

 

Wegen Böllerdebatte: Moderator ruft zu Radikalisierung auf. " CDU aufs radikalste bekämpfen" 

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/empoerung-ueber-hass-rede-wdr-moderator-erklaert-cdu-zum-feind-82530662.bildMobile.html

Bearbeitet von JDHarris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.