Zum Inhalt springen
IGNORED

Lang lebe das Sturmgewehr 90!


mühli

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Bounty:

 

Naja, das war diese Modeerscheinung Anfang der 90er, daß man ja bei Polymer-Magazinen entsprechende Nasen seitlich am Magazinkörper haben könnte, damit man ohne spezielle Koppler eben Magazine koppeln kann. Beim StG90 und G36 genau so als geniale Idee verkauft. In der Praxis dann das Magazintaschengewürge und die Truppenlösung "Irreperable Beschädigung von Wehrmaterial mittels Dremel", zack und ab.

Das 30er Stg 90 Magazin hat keine Noppen. Und mit einer Dremel lässt sich das bei den 20er reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb boarhunter416:

 

Kann man googlen - damals gab es einen toten Grundwehrdiener.

 

"Der (am 20. Oktober von Arbacher-Stöger beantragte, Anm.) Prüfbericht sagt: Die Waffe kann sich laden", führte Arbacher-Stöger aus. Bei der Versuchsanordnung sei die Waffe zehnmal aus einem Meter Höhe fallengelassen worden, ebenso oft habe sie sich durchgeladen. Aus 90 Zentimetern Fallhöhe gab es demnach dieses Resultat in neun von zehn Fällen, bei 85 Zentimetern immerhin noch fünf- von zehnmal."

 

Ansonst wird mir die Diskussion hier zu zeitaufwändig weshalb ich mich zurückziehe 😉

Hat es noch nie mit einem Stg 90 gegeben... Irgendwo vermischst du mit einer Sten vom Lastwagen springen und ein modernes Stg.... Hast du mal 7 Tage 24/24 mit einem geladenen Stg gelebt ? Offensichtlich nicht. Ausserdem wenn auch dann ist halt die Waffe geladen und so what...

 

Das einzige was ich mehrmals gesehen habe, ist das wenn die Waffe auf dem Rücken getragen wird irgendwie die Sicherung auf F gegangen ist. Ist sub optimal

 

 

Sonst für dich, warum ist die Einzelfeuer Position bei der AK47 in letzter Position und nicht in der zweiten. Mal sehen ob du auch praktisch mit der AK gelernt hast für das Gefecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 21:36 schrieb Direwolf:

Was die Lagerung des Laufes im Kunststoffgehäuse betrifft, da hat(te) HK auch eine Lösung, das HK233, bei dem die Visierschiene mit dem Lauf verbunden war. Man findet sogar noch die Karteileiche versteckt auf der Homepage:

 

https://www.heckler-koch.com/de/produkte/militaer/sturmgewehre/hk233/hk233/technische-daten.html

 

Gibt's das auch mit Stahl-Upper? (Insider-Witz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 16:15 schrieb Bounty:

Klar wenn ich sie genau in Längsrichtung anschlage, also Aufschlagen mit der Schulterstütze.

 

Absichtlich herbeigeführt geht das bei den Amis unter dem Namen "Mortaring" (weil das Gewehr am Boden aufgeschlagen wird wie eine Mörsergranate in ihr Rohr fällt) als Technik der Störungsbeseitigung... Wie sehr man beim AR draufdotzen muss, um einen kompletten Repetiervorgang zu bewirken, weiß ich nicht. Absichtlich macht man es normal, wenn der Verschluss nicht will (sinnvollerweise bevorzugt wenn das wegen einer verschossenen Hülse ist, nicht wenn geladen ist!). Der Ladehebel beim AR ist ja nicht gerade so dimensioniert, dass man da mit einem Hammer dranwollte.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Absichtlich herbeigeführt geht das bei den Amis unter dem Namen "Mortaring" (weil das Gewehr am Boden aufgeschlagen wird wie eine Mörsergranate in ihr Rohr fällt) als Technik der Störungsbeseitigung...

 

Ja, da unterstützt aber die Charging Handle, um den Verschluss zurück zu ziehen und übernimmt defacto die Masse der Arbeit, sobald der erste Widerstand überwunden ist und die feststeckende Patrone sich bewegt.

Hier geht es darum, das die unterladene Waffe, rein zufällig genau auf die Schaftkappe fällt und sich fertiglädt  und dann ungewollt schiesst.

Wo da das Sicherheitsproblem sein soll, das die AK mit seiner veralterten Sicherung löst, erschließt sich mir nicht, denn es sind mir keine Fälle bekannt in der diese Verkettung an Zufällen auftritt. 

Wie gesagt, schönreden der wenig ergonomischen AK-Sicherung die gleichzeitig Staubschutzdeckel ist...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AWO425:

Du bist halt in der falschen Armee ausgebildet worden.

🙂

 

Das Problem, mir ist in keiner Armee, die Waffen auf Basis AR15 verwenden, das beschriebene Problem bekannt, und beruflich arbeite ich mit einigen zusammen, auch im Bereich Schiessausbildung.

 

Aber ja, bei der NVA war alles besser, selbst die Geschichten wie gut die NVA war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 15:19 schrieb joker_ch:

Das 30er Stg 90 Magazin hat keine Noppen. Und mit einer Dremel lässt sich das bei den 20er reparieren.

Doch hat es. Oder sind die Noppen SIG Magazine welche im Zivilmarkt verkauft wurden extra für die 55x Sportversionen hergestellt worden?

Bearbeitet von LordKitchener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb joker_ch:

Man könnte auch einfach ein Glass drauf tun wie das Elkan.

Das ELCAN hatte ich auf meiner 550 drauf.

Problematisch mit der OriginalZFschnitstelle. Zu schwer für die armselige ZF aufnahme. Ok. Die Aufnahme ist der Entwicklungsdekade geschuldet.

Da kann das System nix für.

 

Heute ist ein Hensoldt  FERO 4x24.223 BDC drauf. Die wesentlich bessere Optik für das System.

Sollte ähnlich eurem Kern Zf sein.

 

Ja, und ich möchte da auch auf 600m nicht vorn dran den dicken machen.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Valdez:

Das ELCAN hatte ich auf meiner 550 drauf.

Problematisch mit der OriginalZFschnitstelle. Zu schwer für die armselige ZF aufnahme. Ok. Die Aufnahme ist der Entwicklungsdekade geschuldet.

Da kann das System nix für.

 

Heute ist ein Hensoldt  FERO 4x24.223 BDC drauf. Die wesentlich bessere Optik für das System.

Sollte ähnlich eurem Kern Zf sein.

 

Ja, und ich möchte da auch auf 600m nicht vorn dran den dicken machen.

Hmm komisch mein Elcan hält sehr wohl im Feld auf der Knarre, und die Montage ist Bombenfest mit dem Schwalbenschwanz. Wurde übrigens als Serie für das Stg90 entwickelt (gibt nicht viele davon)

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.