Zum Inhalt springen

der Kleine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    525
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von der Kleine

  1. Nächstes Wochenende findet auch wieder das Schwaderlohschiessen statt. Immer wieder eine gute Sache, auch wenn die Anzahl an ungewollten Schussabgaben immer erschreckend ist. Die Scheibe ist nur 7 Sekunden sichtbar und viele halten es für eine gute Idee den Druckpunkt schon zu fassen, wenn die Waffe noch unten ist. https://www.schwaderlohschiessen.ch/
  2. 🤢🤮 Noch ein Schritt weiter weg vom praktisch orientierten Schiessen.
  3. Blick als Quellenangabe? Ich verstehe nicht wie man im Jahr 2021 sich überhaupt noch mit diesem Drecksblatt abgibt.
  4. Der Satz "Das ist hier alles SOOOOO teuer!" sorgt hier recht schnell für Unmit, wenn er von Deutschen kommt, die wegen des höheren Gehaltes in die Schweiz gezogen sind. Gleiches gilt für "bei uns, in Deutschland, da......" oder "Kannst du bitte Hochdeutsch sprechen?" Generell haben die meisten Deutschen, mit denen ich beruflich und privat Kontakt habe aber eher weniger Schwierigkeiten sich in der Schweiz zu integrieren und wohl zufühlen. Das war noch vor 10 Jahren anders.
  5. genau das. Ein Grossteil würde von sich aus anfangen zu fragen, ob das mit rechten Dingen zugeht und ob man da nicht irgendein Formular noch zusätzlich ausfüllen muss.
  6. Als Schweizer betriffts mich zwar nich aber meine Vorschläge wären: - Streichung der Bedürfnis-Regelung. - Vereinfachung der Aufbewahrung. Die Schweizer Regelung "vor Zugriff durch Unbefugte geschützt" reicht aus.
  7. ich weiss, deshalb ist auch ein Inserat oder kauf von Privat nicht unbedingt möglich. Danke für die Tipps.
  8. Habe mir wiedermal einen WES, respektive AB klein geholt. Netterweise nötigt mich das Waffenbüro Thurgau wiedermal zum Waffenkauf, da sie statt der angefragten einen Waffe und einem wesentlichen Teil gleich drauf geschrieben haben "1-3 Feuerwaffen und/oder 1-3 wesentliche Waffenteile" Einen Platz hätte ich noch frei. Und da habe ich mir überlegt: wieso nicht eine P220? Fehlt mir noch in der Sammlung. Was ist so der übliche Preis für eine gebrauchte ex-Armee P220 in der Schweiz? Wird geschossen werden, Zustand ist mir nicht so wichtig. Zuverlässigkeit geht vor.
  9. ich kann den hier empfehlen: https://www.planb-kurse.ch/
  10. Ansonsten: Wie MRCL gesagt hat. Bei Gemeinde-Schiesständen könnten auch völlig planlose Menschen (Schützenmeister z.B.) schiessen und die Aufsicht ist verantwortlich für die Sicherheit. P.S: Aussage ist etwas überspitzt, aber ich habe während meiner Zeit in der Schiesskommission unter anderem beim Schützenmeister-Wiederholungskurs ausgeholfen als Ausbilder und es war ein Graus in Sachen Waffenhandhabung.
  11. Genau. Schiesse in einem Keller ohne Aufsicht, den ich für mich alleine habe. Würde es nicht wieder anders haben wollen.
  12. Die Waffenbesitzer wehren sich. Von Canadiangunnutz.com kopiert. https://www.gofundme.com/f/jumaq-fight-the-oic-in-court
  13. Den ganzen Klimbim eingereicht. War dann letztlich relativ simpel. Aufgelistet was grosse Magazine frisst und was kürzer als 60cm ist. Und die Schliessverhältnisse. Relativ simpel, aber irgendwie wurmt mich das ganze schon, da es bisher ja auch gut ohne ging und eine Sache der Eigenverantwortung war. Vollautomaten habe ich nicht, insofern war es "etwas" einfacher.
  14. Bin nach Einreichen eines Gesuches für eine Erwerbsbewilligung als Waffensammler aufgefordert worden ein Sicherheitskonzept einzureichen. Hat das schonmal jemand gemacht?
  15. Was für eine Überraschung....
  16. Genau das. Wir haben zwar 4 x im Jahr die Möglichkeit eine 25m Anlage zu nutzen, aber wozu? Die Möglichkeiten sind arg eingeschränkt. Klar kann man da mit allerhand lustigen Sachen schiessen, aber für die Instruktion von Anfängern taugen die 25m Seilzug-Anlagen einfach nicht.
  17. Solche Aktionen werden regelmässig durchgeführt.
  18. Gibts sonst noch ein paar Infos zu dem Anlass? Zeit, Ort, Kosten?
  19. Immerhin scheint die neue Vize-Präsidentin brauchbar zu sein.
  20. Die 08/15 300m Leute in der Schweiz kennen normalerweise halt einfach nicht sehr viel. Und normalerweise sind die Schützenmeister (Standaufsicht hiesse das bei euch) halt schon die tonangebende Authorität im Stand. Nur haben die gerne auch mal ganz viel Meinung bei ganz wenig Ahnung.
  21. Gibt dann aber auch die Komiker von Schützenmeister, die bei anderen Vereinen aufschlagen und rot anlaufen im Gesicht, wenn sie die Chinesen-AK (Type 56) sehen. Inklusive Schnappatmung und dann ganz ganz ruhig werden, wenn sie sehen, dass man auch mit Surplus-Munition auf 300m auf die B-Scheibe problemlos Figurentreffer machen kann. Der bei uns anwesende Eidgenössische Schiessoffizier hat den Schützenmeister dann entsprechend beruhigt.... Seither haben wir Ruhe und wir dürfen bei den 5 Schiessterminen pro Jahr schiessen was wir wollen. Unter der Bedingung, dass die Waffen eingeschossen sind. Wir hatten da auch schon Komiker, die "Funktionstests" über 300 Schuss in 2 Stunden auf 300m gemacht haben ohne die Scheibe zu treffen. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich rot angelaufen bin als Übungsleiter.
  22. Das geht schon, man muss nur wissen wo und da kommt man in der Regel nicht einfach so rein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.