Zum Inhalt springen
IGNORED

Lang lebe das Sturmgewehr 90!


mühli

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Valdez:

Ich hatte ein ELCAN gleich am Anfang drauf. Ständig Treffpunktverlagerungen beim auf und absetzen.

Mit dem FERO nicht.

 

Das SIG 90 ist von der Schußleistung kein MR. Aber aus der Erfahrung auf Klappis bis 600m........besser nicht im sighting in.

Gut wird nicht auf und abgesetzt (Elcan, ist ja der Sinn der Teils), zumindestens habe ich es nicht probiert. Beim Kern funktioniert aber das auf und absetzen, deswegen eben auch die Schwalben Befestigung und wichtig diese muss aus dem gleichen Stahl wie das Gehäuse sein, damit beim erwärmen es sich gleichmäßig verformt.  (Weiss das das SIG damals viel investiert hat um ein tadellose Befestigung hin zu kriegen die man auf und abbauen kann ohne Treffpunkt Verlagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 09:20 schrieb Bounty:

Hier geht es darum, das die unterladene Waffe, rein zufällig genau auf die Schaftkappe fällt und sich fertiglädt  und dann ungewollt schiesst.

Wo da das Sicherheitsproblem sein soll, das die AK mit seiner veralterten Sicherung löst, erschließt sich mir nicht, denn es sind mir keine Fälle bekannt in der diese Verkettung an Zufällen auftritt. 

Wie gesagt, schönreden der wenig ergonomischen AK-Sicherung die gleichzeitig Staubschutzdeckel ist...

 

Dieses Problem haben Sachverständige vor einigen Jahren auch beim österreichischen Militär und dem AUG festgestellt.

Bei bereits 1m Fallhöhe, und das ist nicht viel, ladet das Gewehr durch und man hat unwissend eine geladene Waffe in der Hand.

Solche Probleme kennt man schon seit dem WKII von der MP40. Da wurde der Ladehebel erst mit einem Stück Leder gesichert, später mit einer Druckknopfkonstruktion.

Beim AK macht man das über den Sicherungshebel. Und der erlaubt es den Verschluss so weit zu öffnen, dass man auch den Ladezustand kontrollieren kann, visuell oder in der Nacht per Finger, ohne das die Patrone weggedrückt wird weil die Geschossspitze noch im Lager bleibt.

Und ja, der orginale AK Hebel ist nicht gerade ergonomisch zum entsichern aber auch hier wurde modernisiert:

 

izhmash-saiga-mk-safety-lever.jpg?cid=1e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boarhunter416:

und man hat unwissend eine geladene Waffe in der Hand.

Selbst wenn das AUG das tut, es ist bedeutungslos.

 

Dir fällt Deine Waffe aus einem  Meter Höhe auf einen harten Untergrund und Du merkst das nicht und Du machst Dir im Anschluss keine Gedanken über den (Lade-)Zustand Deiner Waffe? 

Als erstes mal am Abzug zerren, ob der noch gut ist, am besten gleichzeitig Sichtkontrolle ob die Mündung beschädigt ist?

 

Im Kreiswehrersatzamt wäre das Urteil jetzt wohl "Aufgrund Geisteszustand nicht zum Wehrdienst geeignet".

Der alte Cooper rotiert wohl in seiner Kiste über solche Überlegungen...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bounty:

Selbst wenn das AUG das tut, es ist bedeutungslos.

 

 

sehe ich anders vor allem weil das AK vorzeigt, dass es technisch einfach ist diesen Defizit zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joker_ch:

Beim Kern funktioniert aber das auf und absetzen, deswegen eben auch die Schwalben Befestigung und wichtig diese muss aus dem gleichen Stahl wie das Gehäuse sein, damit beim erwärmen es sich gleichmäßig verformt. 

Exakt.

Deshalb sagte ich habe ich ein FERO24 drauf. Die Kombination ist wirklich gut.

Hätte ich ein Kern bekommen wäre dieses selbstverständlich der Originalitätwegen drauf.

 

Eine weitere Option, wenn es um Sehfeld ginge wäre die Hensoldt ZO Serie.

Wenn ich nochwas investieren würde, was ich sicher nicht mache wäre das ZO die Beste Wahl für ein solches System und dessen Anwendungsfall.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Valdez:

Eine weitere Option, wenn es um Sehfeld ginge wäre die Hensoldt ZO Serie.

Wenn ich nochwas investieren würde, was ich sicher nicht mache wäre das ZO die Beste Wahl für ein solches System und dessen Anwendungsfall.

 

Die haben, zumindest soweit ich weiß, keinen Dioptrienausgleich sondern fest bei –0,5 dptr.  Da würde ich eher zum Steiner S432 oder -332 greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.