Zum Inhalt springen
IGNORED

Lang lebe das Sturmgewehr 90!


mühli

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Weltwoche Seite 35.

Zitat

Der Oldtimer unter den Militärwaffen soll noch zwanzig Jahre im Einsatz sein. Auch am Bajonett hält die Armee fest.

und

Zitat

In den nächsten zwei Jahren erhält das Stgw 90 immerhin ein Facelifting. "Um für die verbleibenden zwanzig Jahre gerüstet zu sein", so die Armee, "soll Mitte dieses Jahrzehnts eine Optimierung von einzelnen Komponenten erfolgen." Welche das sind, wird nicht mitgeteilt.

P.S: Besitze die aktuelle Weltwoche selber, habe ein Foto des Artikels gemacht, darf aber aus copyrightgründen das Foto hier nicht reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sturmgewehr "Nünzg" ist eine unverwüstliche und verlässliche Waffe.

Nur die Reinigung des Gassystems ist nervig.

Eines der perfektesten Sturmgewehre die jemals gebaut wurden.

Wenn ich einen Prügel nur rumtragen müsste, würde ich ein AR nehmen.

Wenn mein Leben davon abhängen sollte, dann nur das SIG! 

 

Wenn man von einer neuen Schulterstütze mal absieht wüsste ich nicht

was man da groß faceliften kann.

 

oswald

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt tatsächlich auf die Schnelle nicht gefunden aus welchem Stahl die Klinge ist, kann mir aber nicht vorstellen das die Schweizer es geschafft haben, das britische SA80 Bajonett zu unterbieten :chrisgrinst:
Ich tippe mal auf irgendwas rostträges mit mattierter Oberfläche, daher der optische Alu-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 22:30 schrieb mühli:

Aus meinem Fundus. Sollte Stahl sein, ...

Victorinox ist guter Stahl. Das Stg90 wurde als Packet gekauft, samt Ersatzläufen. Dadurch das es nahezu unzerstörbar ist, ausser alle 20'000-40'000 Schuss den Lauf wechseln kann man das noch lange haben. Kenne eins nach 180'000 Schuss war dann Ende, Riss im Gehäuse. Kommt dazu die Präzision und das man wegen dem Langen Lauf auch sehr weit treffen kann.

Einziger Nachteil wie schon geschrieben, Gasdüse saubermachen ist eine Qual. Und es bleibt eine Angelrute.

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 12:15 schrieb joker_ch:

Einziger Nachteil wie schon geschrieben, Gasdüse saubermachen ist eine Qual.

Wenn es einen reinigungsfreundlichen Gasdrucklader gibt, dann müssen wir Schweizer ein bisschen nach Osten schielen. Das Steyr AUG ist in diesem Bezug genial!

 

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Schweizer hassen mich für die Anmerkung aber ein paar weitere Möglichkeiten Anbauteile zu montieren ist wichtig -->Handschutz sollte geändert werden.

Zudem bleibt noch der Ladehebel auf der rechten Seite als "Problem".
(Kann man den eigentlich auf die linke Seite versetzen?)


Ansonsten erstaunt mich die Präzision besonders, da es kein freischwingender Lauf ist.

Ich schätze das StGW 90 trotz der Kritik sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LawAbidingCitizen:


Zudem bleibt noch der Ladehebel auf der rechten Seite als "Problem".
(Kann man den eigentlich auf die linke Seite versetzen?)
 

 

Wie beim AK hat auch der seine Vorteile. Nämlich beim entladen um die Patrone im Lager direkt in die Hand und nicht auf den Boden zu repetieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht noch ein Pisswettbewerb welches System besser ist.

Jedes System hat seine inhärenten Schwächen und Stärken.

Mit meinem jetzigen Kenntnisstand:

Ich hätte mir in der Bw die Finger geleckt wenn wir das StGw90 bekommen hätten.

Genau so bei einem guten, auf Zuverlässigkeit gefertigten AR ( KEINE Matchwaffe).

Ein Match SIG ist auch zickig.

Zuverlässigkeit geht vor Präzision.

Die legendäre Zuverlässigkeit der AK ist halt nur.... Legende. Ich habe bei allen Systemen etwa gleich viele Störungen gesehen.

Die "Tests" auf YouTube sind nur sehr begrenzt aussagefähig.

Das AK wäre für mich raus, Visierung schlecht, Ergonomie WKII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.