Zum Inhalt springen
IGNORED

Als Vorabschikanen "drastische" Gebührenerhöhung Berliner Waffenbehörde ?


Janzfan

Empfohlene Beiträge

Am 9.10.2021 um 22:04 schrieb Wauwi:

Das ist doch ein noch schlimmerer Nannystaat als DE. Dagegen leben wir hier noch im Paradies. Mein Onkel lebt seit ca. 55 Jahren dort, da möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen...:bad:

Sorry, auch wenn man hier vieles sicherlich kritisieren kann, aber in Australien ist für mich persönlich alles nur Scheiße...

 

Zwar OT...aber erzähl mal.....

 

bj68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2021 um 16:20 schrieb karlyman:

 

Seither versucht man in etlichen Städten und Kreisen die LWB ersatzweise mit utopischen Verwaltungsgebühren zu drangsalieren.

 

 

 

Och, KWS kostet hier schon seit einiger Zeit dreistellig. Und den LWB drangsaliert man mit jährlichen Waffenkontrollen, damit es auch hübsch teuer wird. Keinerlei Unterscheidung, ob es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, und man eine zeitlang öfters vorbeischaut, während man diejenigen, die bisher nicht aufgefallen sind, auch mal länger in Ruhe lässt. Das riecht nach Schikane. Politisch motivierte Schikane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Last_Bullet:

 

Och, KWS kostet hier schon seit einiger Zeit dreistellig.

 

Auch das mit der KWS-Gebühr "riecht" überdeutlich nach (politisch motivierter) Abschreckung.

 

Rechtlich müsste man das mit einiger Erfolgsaussicht angehen können. Denn Verwaltungsgebühren haben sich allein am Verwaltungsaufwand der entsprechenden Amtshandlung zu orientieren, das dürfen keine "Mondgebühren" sein. Und es ist doch auffällig, dass bei den allermeisten Waffenbehörden die Bearbeitungs-/Ausstellungsgebühr für den KWS bei ca. 50,- € liegt, hier aber dreistellig festgesetzt wird...

 

Realistisch betrachtet sind aber die (ansonsten nicht-LWB-)Antragsteller auf KWS wohl nicht diejenigen, die (allein) dafür vor das Verwaltungsgericht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb karlyman:

 

Rechtlich müsste man das mit einiger Erfolgsaussicht angehen können. Denn Verwaltungsgebühren haben sich allein am Verwaltungsaufwand der entsprechenden Amtshandlung zu orientieren, das dürfen keine "Mondgebühren" sein. Und es ist doch auffällig, dass bei den allermeisten Waffenbehörden die Bearbeitungs-/Ausstellungsgebühr für den KWS bei ca. 50,- € liegt, hier aber dreistellig festgesetzt wird...

 

Keine Ahnung, ob bereits jemand dagegen vorgegangen ist, denn meistens will man ja etwas von der Behörde und hat den Preis bereits geschluckt. Bei den Gebühren für die Waffenkontrollen hat man sich seitens der Behörde im Gerichtsverfahren auch viel Mühe bei der Berechnung gegeben und in zwei Instanzen das Gütesiegel der Richter bekommen. Also würde ich mir das wenig Hoffnung machen. Mir sagte mal ein Anwalt, als ich gegen einen Gebührenbescheid des BKA angehen wollte, dass das meist wenig Sinn macht. Wenn auch viel nicht im ÖD funktioniert, die Kohle anderer Leute aus deren Taschen ziehen, das haben sie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist es seltsam, dass für die KWS-Ausstellung in aller Regel bzw. bei den meisten Waffenbehörden ein Verwaltungsaufwand von 50 Euro berechnet wird, und in dem von dir erwähnten Fall das 2-, 3- oder 4-fache...

 

Der Verwaltungsaufwand dürfte sich nicht groß unterscheiden. Entweder, die einen berechnen deutlich zu wenig, oder die anderen deutlich zu viel. Ich nehme an, Letzteres; angesichts manchen (politischen) Wehklagens über zu viel" beantragte KWS.

 

Rechtsmittel bzw. Klagen werden aber auch im erwähnten "Wucherfalll" wohl selten erhoben - schon weil die KWS-Verwaltungsgebühr eben eine einmalige ist... da schlucken das wohl die Meisten zähneknirschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zieh aufs Land. Was willst du in einem mit links-totalitär-infantilen verseuchten Bundesshithole. DA kann ich der Linkspartei zustimmen, wir brauchen die DDR wieder, als Containment-Area für solche Typen.

Bester Beitrag hier im Faden. [emoji28]

In Dresden werde ich ebenfalls schon für den kl. Waffenschein regelmäßig zur Kasse gebeten. Für die Waffen auf Wbk oder die Sprengpappe erst recht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hattori.hanzo:

In Dresden werde ich ebenfalls schon für den kl. Waffenschein regelmäßig zur Kasse gebeten. Für die Waffen auf Wbk

Oder kommt jetzt mit der Ampel eine "kleine WBK" (Farbe lila) + Munierwerb um weitere, geile Gebühren zu kreieren ?

"Ich freu mich drauf !" Das schaffen wir doch (erstmal...), ganz sicher, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 06:23 schrieb JuergenG:

Dabei ist es auch bisher geblieben. Hab sogar die beiden Austräge, für die ich die Kosten übernommen hätte, aus der mitgebrachten WBK des Überlassers nicht zahlen müssen.

Gotha Ummeldung 12,78 Euro, exakt 25Mark wie damals, Überprüfung 3 Jahre 25 Euro + 4,11 postalische Bearbeitung. also 29,11 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 14:31 schrieb Pi9mm:

Regelüberprüfungen sollen auch erstmalig in Rechnung gestellt werden ?

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Gebühr für eine Regelüberprüfung ist lediglich eine Strafzahlung für zu seltenen Waffenerwerb. Wenn Du jedes Jahr eine neue Waffe kaufst, hast Du auch keine Kosten für die Regelüberprüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Harry Callahan:

Wenn Du jedes Jahr eine neue Waffe kaufst, hast Du auch keine Kosten für die Regelüberprüfung ;)

"Wenn du jedes Jahr eine Waffe mit Voreintrag auf Grün kaufst "......bei Kauf auf die Gelbe wird nix überprüft...............und die Plätze auf Grün sind endlich. Ok, mittlerweile auf Gelb auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harry Callahan:

Wenn Du jedes Jahr eine neue Waffe kaufst, hast Du auch keine Kosten für die Regelüberprüfung ;)

Das ist leider auch nicht immer gesagt. 

Ich habe im April eine kurze eintragen lassen. Der Voreintrag war 11 Monate alt. Der SB forderte einen Nachweis über die zwei Jahre. Meinen Einwand, dass das ja mit dem Voreintrag eigentlich bewiesen wäre, ließ er nicht gelten. Ich habe ihm eine vereinsbestätigung zukommen lassen... Die sind hier ganz scharf drauf, zu schauen, ob trotz corona ausreichend trainiert wird.. 

 

Wobei diese Überprüfungen hier kostenlos sind... 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aktualisierung

Bescherung berliner Behörde:

 

Vorab-Gebührenbescheid für Erstbefürwortung vom Kameraden

 

"...nach neuer Gebührenverordnung vom 14. 9. 2021..."
 
Erteilung WBK grün 87 €
Munitionserwerb..... 05 €
...................................... ------
....................................... 92 €
 
"...Fälligkeit bei Antragstellung..."
"...sollte der Zahlungseingang nicht innerhalb 14 Tagen erfolgt sein, gehe ich davon aus, das kein Interesse mehr besteht & werde die Bearbeitung einstellen..."
 
Da hatte ich mit meinen Karten kurz vor der Gebührenerhöhung noch Bammel; mein Zahlungsziel waren immerhin auch noch 4 Wochen bis zur Einstellung der Bearbeitung...
 
Läuft
Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.