Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Aggressiver Waffenbesitzer Umgang?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe eine eher nicht so beliebte Frage für euch, die Ihr ja den Umgang mit Waffen und deren Besitzern generell gewohnt seid.

Wie geht man mit einem (legalen) Waffenbesitzer um, der bekanntermaßen jähzornig ist bzw. leicht aus der Fassung zu bringen und im allgemeinen recht Aggressiv mit seinem Umfeld umgeht. Und wir sprechen hier von seinen Freunden, Lebenspartnern, engen Verwandten usw.

Besonders dann, wenn er dazu neigt, subtile Androhungen bei Streitigkeiten zu machen, da ja seine (legalen) legalen Waffen im Haus lagern (tatsächlich jedoch ungesichert gelagert, sprich, nicht in einem Tresor verstaut, dieser befindet sich in einem anderen Haushalt...) und griffbereit wären? 

Am Ende möchte man keinen SEK Einsatz auslösen, wenn diese Person wiederholt Aggressionen ausufern lässt zu dem Punkt dass man damit rechnen muss dass sie zur Waffe greift, jedoch ist die Gefahrensituation die damit verbunden ist sehr real, wenn auch noch nicht eingetreten. Man möchte ja aber auch eigentlich nicht in eine solche Situation geraten.

Ich hoffe nicht zu viele sehen dass hier als einen Versuch Ihr Hobby schlecht zu machen, sondern als das Hilfegesuch das es von meiner Seite her sein soll.

Geschrieben

Das müssen seltsame Freunde, Lebenspartner und enge Verwandte sein, dass sie ihm das jähzornige und aggressive Verhalten durchgehen lassen und ihm nicht die Freundschaft kündigen, ihn verlassen bzw. als schwarzes Schaf der engen Verwandtschaft meiden. Es sei denn, er verhält sich gar nicht so jähzornig oder aggressiv. Auf jeden Fall nicht ausreichend genug dafür.

 

Dritte Möglichkeit neben Hobby schlechtmachen oder Hilfegesuch wäre mit Erstbeitrag trollen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MrkPvlk:

Wie geht man mit einem (legalen) Waffenbesitzer um, der bekanntermaßen jähzornig ist bzw. leicht aus der Fassung zu bringen und im allgemeinen recht Aggressiv mit seinem Umfeld umgeht.

So wie mit einem Nichtwaffenbesitzer mit entsprechenden Eigenschaften auch. Wie fährt der denn Auto? Da führt Jähzorn normalerweise zu viel größeren Problemen als mit Schusswaffen. Wie steht's mit legalen oder illegalen Betäubungsmitteln?

 

Im Grunde gibt es ja nur eine Reihe von Möglichkeiten:

1. Er merkt gar nicht, dass sein Verhalten andere belastet. Sollte man also in geeignetem Rahmen ansprechen, wenn das eine Möglichkeit ist.

2. Er merkt, dass sein Verhalten andere belastet, aber es ist ihm egal. Da fehlt der Leidensdruck, dass die anderen ihm Grenzen setzen und das nicht mitmachen.

3. Er merkt nicht nur, sondern er will, dass es andere belastet. Da fehlt der Leidensdruck so richtig.

4. Er merkt es, und es stört ihn, und vielleicht hasst er sich sogar dafür, und wird dann gerade zornig. Das ist Unterstützung angebracht, vorausgesetzt er will ernsthaft daran arbeiten. Es ist da oftmals sinnvoll, dieses Daran-Arbeiten in einen formalen Rahmen zu bringen, z.B. mit einer Therapie oder Unterstützungsgruppe. Psychotherapeuten oder Kreise in der Art der Anonymen Alkoholiker haben meines Erachtens keine magischen Rezepte, sondern auch in der akademisch geschulten Ausprägung sind diese Felder erstaunlich evidenzfrei, aber der reine Akt zusammen mit anderen Menschen, denen man Rechenschaft schuldig ist, etwas ändern zu wollen, macht es leichter, etwas zu ändern, als wenn man alleine ist. Beispielsweise wenn man krankhaftes Trinken als Lebensinhalt durch Nichttrinken als Lebensinhalt ersetzt. Dieses Nichttrinken kann auf andere auch seltsam und nervig wirken, aber Nichttrinken als Hobby, mit wöchentlichem Treffen usw., kann eben das Trinken als Lebensinhalt ersetzen, und das ist dass die bessere Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb MrkPvlk:

Hilfegesuch

Klar, als erstes hilft Ehrlichkeit mit dir selber weiter. Die hilft erstmal dir.
Denn die Unehrlichkeit gegenüber anderen, merken die anderen ja nicht. Zumindest für eine Weile.
Aber du selber bemerkst deine Unehrlichkeit und du fühlst dich schlecht.

 

Am besten ist du gibst deine, wenn du erlaubnispflichtige Waffen hast, diese in Obhut eines Besitzberechtigten.
Dann arbeitest du an dir selbst. (Nein, damit ist nicht das Onanieren gemeint.) Sondern an deiner Seele, an deinen Gefühlen.
Um das besser bewerkstelligen zu können, besuche dazu auch einen Psychotherapeuten.

 

Wenn du keine Erlaubnispflichtigen Waffen hast, sondern freie, mache damit anderen eine Freude und verschenke sie.

 

Was denkst du jetzt?

 

  

 

Bearbeitet von Klobürste von Esstisch
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MrkPvlk:

Besonders dann, wenn er dazu neigt, subtile Androhungen bei Streitigkeiten zu machen, da ja seine (legalen) legalen Waffen im Haus lagern (tatsächlich jedoch ungesichert gelagert, sprich, nicht in einem Tresor verstaut, dieser befindet sich in einem anderen Haushalt...) und griffbereit wären?

Du weisst also zu 100% das er seine erlaubnispflichtigen, legalen Schusswaffen ungesichert lagert?

Oder redest Du hier von Signal/Gaswaffen bzw Luftdruckwaffen/Airsoft?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das bei deinem "Freund" derart ausartet, daß er schon Leute mit seinen Waffen bedroht (§ 241 StGB):

1. Freundschaft beenden

2. Deinen Freund Arno Nyhm bitten, den SV den zuständigen Behörden (Polizei und Ordnungsamt) zu melden.   

 

Daß man auch unter Waffenbesitzern (wie wohl in jedem Lebensbereich) mit einer durchschnittlichen A....lochdichte rechnen muß, ist halt so, aber wenn´s zu Straftaten kommt, hört der Spaß definitiv auf.

Wenn so Einer dann den nächsten "Amoklauf" hinlegt, kann man sich denken, was das für unser aller legalen Waffenbesitz bedeutet....

Gruß

GKLDRangemaster

Bearbeitet von GKLDRangemaster
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 6
Geschrieben

Mal wieder jemand, der hier rumtrollen will?

Hat sich gerade angemeldet und schwafelt von "aggressiven Waffenbesitzern"?

Ich glaube, der ist jemand der hier Tips sucht wie er einem LWB am Zeuge flicken kann!

Nachbarschaftsstreit?

 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder eine neue Sockenpuppe. Highlower bist Du es?

 

Gegenfrage: Was macht man mit einem agressiven Menschen, der illegal Waffen hat, man dies aber nicht weiss?

Bearbeitet von chr
Geschrieben

Ziemlicher Null-Post. :closedeyes:

 

Wie auch schon beschrieben, der legale Waffenbesitz an sich macht keinen Unterschied beim Umgang. Je nach Beziehungsstatus, Situation und Zielen gibt es da nur die gleichen Maßnahmengruppen, wie bei Personen ohne legalen Waffenbesitz auch:

  • eigene Sicht kritisch hinterfragen
  • ignorieren und hoffen
  • zielführende Gespräche unter vier Augen
  • zielführende Gespräche mit Moderator (Amateure, religiös oder mit staatlicher Zulassung)
  • Delegation und Eskalation an zuständige Stellen
  • Kontakt vermeiden

Jede Maßnahme kann verschiedene persönliche, gesellschaftliche, finanzielle und formalrechtliche Konsequenzen für jeweils alle beteiligte Personen haben - gerade auch für den TE.

 

Euer

Mausebaer :closedeyes: 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Was bringt das immer, gleich draufzuhauen? Wenn er ein Troll ist, hilft ignorieren, falls nicht, kann man doch ernsthaft antworten (wie es ja schon einige getan haben).

 

Falls der Threadstarter sich nochmal meldet, würden mich mehr Infos interessieren: ist es nur ein Nachbar - oder ein Freund, Lebenspartner, enger Verwandter? Wurden die Waffen "live" gesehen, wie sie offen herumliegen? Ist sicher, dass es scharfe Waffen sind? Was stelle ich mir unter einer "subtilen" Drohung vor? Was heißt "jähzornig" - wird er nur patzig, ist generell unleidlich, ein Maulheld oder muss man ernsthaft Angst or Übergriffen haben? Gab es schon irgendwelche Fälle von tätlichen Übergriffen?

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Geschrieben
Am 23.8.2021 um 08:37 schrieb MrkPvlk:

Am Ende möchte man keinen SEK Einsatz auslösen ... jedoch ist die Gefahrensituation die damit verbunden ist sehr real

Na dann mach doch. Oder hast keine Eier? Oder doch nur heiße Luft?

Geschrieben

Meine Vermutung:

 

Der Originalposter lebt in der Berlin und ist politischer Aktivist bei der Antifa. Er hat aus purer Lebensfreude ein paar mal einen Pflasterstein vom Dach geworfen und wundert sich nun, warum der blöde Bulle aus der Nachbarschaft wütend geworden ist.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MAHRS:

Na dann mach doch. Oder hast keine Eier? Oder doch nur heiße Luft?

Wenn der notwendig ist, dann ist der notwendig. Wenn der nicht notwendig gewesen sein wird, werden Kostenbescheid und ggf. Strafanzeige kommen. :closedeyes:

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

😃 

In einer süddeutschen Großstadt lebte bis vor etwa 20 Jahren ein junger Mann mit einer geistigen Behinderung. Der ging mit einem Spielzeuggewehr im Wald spazieren. Danach lebt er nicht mehr. Ich verstehe nicht was Du an derartigen Aussagen lustig finden kannst. Mir hat man gesagt ich würde in einem freiheitlichen Rechtsstaat leben den ich zu verteidigen hätte, gerne auch unter Lebensgefahr. Und speziell wurde mir gesagt ich würde nicht in einer Diktatur und auch nicht in einem Polizeistaat leben. Und das war auch gut so.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

..., welchen Kommentar Du bringst, wenn mal Einer mit ner Waffe auf Dich anschlägt, von der Du nicht weißt, ob´s ein Spielzeuggewehr ist...

Ende der Diskussion

Mir ist das bisher nur passiert mit Waffen, von denen ich wusste, dass sie keine Spielzeuggewehre sind, und einer ist mir vor eine Glock gekrochen, die ich Low Ready hatte. :closedeyes:

 

Mit Vernunft und Gelassenheit ließ sich das regeln.

 

Dein

Mausebaer

Geschrieben

@GKLDRangemaster

Was für ein Nonsens.

Jedesmal wenn du auf einer Landstrasse mit dem Auto,dem Moped oder dem Fahrrad unterwegs bist kann der dir entgegenkommende einfach mal so voll reinziehen und dich totfahren.

Einfach so, weil er gerade Bock darauf hat, und weil er so strafrechtlich nichts zu beführchten hätte.

Wie gesagt, jeden Tag, hunderte, tausende.

Die haben auch das nötige Tatmittel und wie gesagt sogar die Gewissheit das ihnen nicht viel passiert.

Und verläßt du noch dein Zuhause.

Immer diese Waffenpanik, das ist ja schon krankhaft. wenn einer mit ner Axt durch den Wald geht, denk ich doch auch nicht das der gleich jemanden erschlagen will.

Geschrieben

 

Servus Mausebaer

Das Problem ist, daß es meistens die Kollegen von S trifft, die froh sind, wenn sie dreimal im Jahr auf den Schießstand kommen.......der Legofan hatte das Glück, von Profis bedient zu werden...

Wer mit mir nicht einmal zu nem Bank- oder Einbruchsalarm gefahren ist, kann sich seine moralische Überlegenheit dorthin tun, wo die Sonne nicht hinkommt...

Gruß

GKLDRangemaster

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

 

Servus Mausebaer

Das Problem ist, daß es meistens die Kollegen von S trifft,

Wer sind die Kollegen von S?

 

vor 29 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

die froh sind, wenn sie dreimal im Jahr auf den Schießstand kommen...

Es wäre mir neu, dass jemanden grundsätzlich Schießstandbesuche verwehrt würden. Dass es mit der real gelebten Fürsorgepflicht von Dienstherrn und Arbeitgebern nicht immer gut bestellt ist, ist nicht neu. Jeder ist daher auch für seine Fähigkeiten selbst verantwortlich.

 

vor 29 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

....der Legofan hatte das Glück, von Profis bedient zu werden...

... und die "anderen" werden nicht besoldet und sind alles freischaffende Amateure mit weniger Verstand, Ausbildung und Verantwortung als z.B. die Ehrenämtler des freiwilligen Polizeidienstes in Ba-Wü? :confused:

 

vor 29 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

...  Bank- oder ...alarm gefahren ...

Ganz böse Erinnerung. Das müssen dann wohl die "anderen" gewesen sein. :shok: Aber wir haben ihnen kein Leid angetan. :AZZANGEL: Gut, dass das nur an großen Füßen lag. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.